Beiträge von MarenM

    Diesen Beitrag habe ich heute Mittag geschrieben und ich glaube, dass er auch in diesem Forum stand...aber eben war er nicht mehr da und ich habe ihn in der "Bücherecke" gefunden. Komisch...naja, ich stelle ihn hier nochmal ein. LG



    Hallihallo,


    ich bereite mich gerade auf meinen ersten eigenverantwortlichen Unterricht nach den Sommerferien vor. Bevor ich mit der konkreten Planung der Themen und Reihen beginne, möchte ich mir über Grundsätzliches klar werden. Und da ist mein Problem vor allem, wie ich Regeln etc. in meinem Unterricht einbringen und umsetzen möchte. In einem Buch habe ich dazu gelesen, dass ich erstmal selbst für mich begründen soll, welche Regeln die Klasse unbedingt befolgen soll und dann auch, wie ich bei Erfolg und auch bei Misserfolg (also wenn die Regeln beachtet/nicht beachtet werden) reagieren möchte (Konsequenzen). Ich muss sagen, dass mir beides total schwer fällt!!


    Ich bin an einer Schule, an der es viele "schwierige" Schüler gibt und möchte dennoch, dass es in meinem Unterricht ruhig zugeht. Stille ist mir also wichtig und das kann ich den Kindern auch so sagen. Aber was ist die Konsequenz, wenn ds nicht klappt? Und wie ist das z.B. mit leisem Reden? Lasst ihr das zu?


    Was für "REGELN" haltet ihr noch für wichtig? Ich möchte diese nämlich am liebsten gleich zu Beginn mit den Kindern besprechen und nicht immer nach und nach noch mehr Regeln einschieben. Im Moment fällt mir außer dem "Ruheaspekt" nicht viel ein... Und auch an euren KONSEQUENZEN wäre ich interessiert.


    Ach ja, es handelt sich um dritte Klassen und um eine erste Klasse.


    Lieben Dank!
    MarenM

    Hallihallo,


    ich bereite mich gerade auf meinen ersten eigenverantwortlichen Unterricht nach den Sommerferien vor. Bevor ich mit der konkreten Planung der Themen und Reihen beginne, möchte ich mir über Grundsätzliches klar werden. Und da ist mein Problem vor allem, wie ich Regeln etc. in meinem Unterricht einbringen und umsetzen möchte. In einem Buch habe ich dazu gelesen, dass ich erstmal selbst für mich begründen soll, welche Regeln die Klasse unbedingt befolgen soll und dann auch, wie ich bei Erfolg und auch bei Misserfolg (also wenn die Regeln beachtet/nicht beachtet werden) reagieren möchte (Konsequenzen). Ich muss sagen, dass mir beides total schwer fällt!!


    Ich bin an einer Schule, an der es viele "schwierige" Schüler gibt und möchte dennoch, dass es in meinem Unterricht ruhig zugeht. Stille ist mir also wichtig und das kann ich den Kindern auch so sagen. Aber was ist die Konsequenz, wenn ds nicht klappt? Und wie ist das z.B. mit leisem Reden? Lasst ihr das zu?


    Was für "REGELN" haltet ihr noch für wichtig? Ich möchte diese nämlich am liebsten gleich zu Beginn mit den Kindern besprechen und nicht immer nach und nach noch mehr Regeln einschieben. Im Moment fällt mir außer dem "Ruheaspekt" nicht viel ein... Und auch an euren KONSEQUENZEN wäre ich interessiert.


    Ach ja, es handelt sich um dritte Klassen und um eine erste Klasse.


    Lieben Dank!
    MarenM

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, mit welchen Lehrwerken ihr gute Erfahrungen gemacht habt! Kennt jemand von euch vielleicht "Bausteine Magic" von Diesterweg? Das wird an meiner Schule nun nämlich angeschafft und ich kenne es noch gar nicht. Wie könnt/konntet ihr damit arbeiten?


    Was für Materialien benutzt ihr zusätzlich zum Buch? Vermutlich ein Students Book, Activity Book oder so? Wie sieht es aus mit einem Heft, einer Mappe oder einem Vokabelheft? Oder fällt euch noch mehr ein?


    DANKE!!!


    Gruß,
    Maren

    Nach dieser Funktion habe ich auch ewig gesucht, und dann das hier gefunden:


    - Text ganz normal in Word schreiben
    - anschließend zum Drucken Strg+P drücken
    - dort auf "Eigenschaften" klicken, dort auf "Grundlagen"
    - dort gibt es einen Punkt "Bild spiegeln"
    - OK klicken - und das Blatt wird gespiegelt ausgedruckt


    Wichtig: wenn ihr eine Überschrift haben wollt, die nicht gespiegelt sein soll, dann müsst ihr oben auf dem Blatt entsprechenden Platz freilassen und zuerst nur den gespiegelten Text ausdrucken. Anschließend auf ein neues Word-Dok nur die Überschrift oben schreiben und diese (ungespiegelt) auf das bereits bedruckte Blatt drucken.


    Gruß,
    MarenM

    Hallo Eresa,


    das habe ich auch schon mal versucht und ebenfalls nicht hinbekommen! Schließlich hat sich mein Freund dann der Sache angenommen und es auch geschafft. Leider ist er nicht hier, sodass ich ihn nicht fragen konnte, aber ich bin mir sicher, dass er nicht das Video in die PPP kopiert hat, sondern eine Verknüpfung zu dem Ort hergestellt hat, an dem das Video auf dem PC abgelegt ist. (Wie er das gemacht hat, weiß ich allerdings nicht - probiere es doch mal aus!) Das hat übrigens auch den Vorteil, dass die Präsentation nicht ganz so riesengroß wird.


    Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!?!
    Maren

    Hallihallo,


    ich möchte euch mal etwas zum Thema „private Krankenversicherung“ fragen. Ich bin ja erst seit Anfang Mai im Referendariat und habe mich bei der debeka versichert. Dort (und vielleicht bei allen privaten Krankenkassen) ist es ja so, dass man einen bestimmten Teil seiner Beiträge zurückerstattet bekommt, wenn man innerhalb eines Kalenderjahres keine Arztrechnungen einreicht. Eigentlich dachte ich, dass das ja kein Problem sei: die wenigen Arztrechnungen, die ich haben werde, könnte ich ja selbst auslegen (sofern sie die Beitragsrückerstattung nicht überschreiten). Nun habe ich gehört, dass Arztrechnungen von Privatpatienten (und Kassenpatienten vermutlich auch?!?) ganz schön hoch seien und dass man die schleunigst einreichen sollte.


    Mich würde es sehr interessieren, was ihr damit so für Erfahrungen gemacht habt. Was kostet es denn z.B., wenn man zu einer Routine- bzw. Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt, Frauenarzt oder Hausarzt geht? Habt ihr schon (hohe) Rechnungen bekommen?


    Ganz gespannt,
    MarenM

    Hallo,


    dieses Thema muss ich auch noch mal aufgreifen! Habe am 01.05. mein Referendariat angefangen und möchte dem Kollegium gerne etwas ausgeben.


    Kann ich denn einfach mal morgen (ist mein vierter Tag an der Schule) ein bisschen Kuchen mitbringen? Oder muss ich dem Direktor oder dem Kollegium vorher Bescheid sagen?


    Über das Thema "was kann man mitbringen" wurde ja schon gesprochen, ich finde Kuchen ganz gut.


    Habt ihr Tipps?


    MarenM

    Hallo,


    bei dem Stichwort „Lehrerpersönlichkeit“ muss ich mal fragen: was genau meint denn das? Kann man das „lernen“? Ich fange am 01.05. mit dem Referendariat an und fühle mich noch absolut nicht als „Lehrerpersönlichkeit“! Da ich sicherlich noch vor dem Sommerferien meinen ersten Unterrichtsbesuch habe, frage ich mich, ob ich das gut machen werde…


    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!


    Danke! MarenM

    Hallo Schnita,


    natürlich beantworte ich dir deine Fragen, sehr gerne sogar!


    Also, in Peine gibt es einen Bahnhof und der Ort ist auch relativ groß (ist die Kreisstadt). Wie die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (insbesondere Richtung BS) ist, weiß ich, abgesehen von den Zügen, aber nicht. Züge fahren, glaube ich, stündlich nach Braunschweig, und Busse gibt’s bestimmt auch. Auch die Schulen in Peine kenne ich nicht, aber guck dir doch mal den entsprechenden Link „Schulen im Einzugsgebiet“ auf der Homepage des Studienseminares Braunschweig an: http://server1.nibis.ni.schule.de/~as-bs/


    Zur Wohnungssuche: ich fand die Wohnungssuche in BS zu Beginn des Studiums nicht allzu schwierig, aber es kommt sicherlich auch darauf an, wann du suchst und was du für Ansprüche stellst. Gerade zu Beginn eines neuen Semesters (April und Oktober) sind natürlich auch viele Studenten unterwegs, die eine neue Wohnung suchen, und dann wird es etwas enger auf dem Wohnungsmarkt. Du kannst ja eigentlich schon mal anfangen mit dem Suchen (entweder übers Internet, über Wohngenossenschaften in BS oder über die Braunschweiger Zeitung), dann findest du bestimmt rechtzeitig eine Wohnung! Ich drücke dir die Daumen!


    Herzliche Grüße,
    Maren
    :)

    Hallo Schnita,


    da ich in Braunschweig studiert habe, kann ich dir vielleicht weiterhelfen! Wohnen kann man (finde ich!) am besten im „östlichen Ringgebiet“, also in der Oststadt. Dort in der Nähe ist auch das Studienseminar (Schillstraße; in der Nähe des Bahnhofs) und auch die Uni-Bibliothek kann man gut erreichen. Aber auch im Norden der Stadt (Siegfriedviertel usw.) kann es ganz schön sein. Wenn du lieber etwas außerhalb wohnen möchtest, ist Riddagshausen zu empfehlen (ein total schöner Ort) oder z.B. auch Dibbesdorf. Auch die nächstgrößeren Städte Peine und Gifhorn gehören zum Studienseminar Braunschweig, von daher könntest du dir ja eine Schule dort aussuchen und dann auch da hinziehen.


    Hm, zu Schulen kann ich dir nicht so viel sagen. Es kommt ja auch darauf an, was du so möchtest. Willst du in eine „Stadtschule“, solltest du vielleicht eine Schule in der Innenstadt angeben. Willst du lieber eine „Landschule“, wären die Orte rund um Braunschweig eher etwas für dich. In der Weststadt sollen die Schüler alle etwas „schwieriger“ sein (oft problematischer Einzugsbereich), aber da ich dort noch an keiner Schule war, kann ich das nicht bestätigen.


    War es eigentlich dein Wunsch, nach Braunschweig zu kommen? Hab gesehen, dass du in NRW studiert hast.


    Ich hoffe, meine Infos haben dir weitergeholfen!


    Viele Grüße,
    MarenM

    Hallo Julchen!


    Ich rate dir, auf jeden Fall ein Thema zu wählen, zu dem es ausreichend Literatur gibt. Einige meiner Kommilitonen haben echte Probleme im Verlauf ihrer Examenshausarbeit bekommen, weil es kaum gute Literatur gab. Dies ist besonders bei sehr individuellen oder speziellen Themen das Problem (möglicherweise auch bei dem von dir vorgeschlagenen Thema?).


    Ich habe in Pädagogik über Hochbegabung geschrieben. Zugegeben, das Thema ist schon ziemlich "durchgekaut" und es wurden schon unendlich viele Examenshausarbeiten darüber geschrieben. Der Vorteil ist aber, dass es eben auch schon sehr viel Literatur darüber gibt und du aus dem Vollen schöpfen kannst. Außerdem kannst du ja bei so einem Thema auch etwas Individuelles einbringen, z.B. habe ich ein dreiwöchiges Praktikum an einer Schule gemacht, die einen Förderzweig für hb Schüler hat und habe diese Informationen in einem großen Maß in die Arbeit einfließen lassen.


    Du solltest dich von deinem betreuenden Lehrer beraten lassen, finde ich. Tipp: in einigen UBs kann man die alten Examenshausarbeiten einsehen - da kannst du dir vielleicht Anregungen holen.


    Viel Erfolg bei der Auswahl eines Themas!


    Gruß, MarenM

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade im Examensstress und habe zwei Fragen, auf die ich einfach keine Antworten finde. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
    1. Deutschprüfung:
    warum ist das Wissen über den primären Spracherwerb (Spracherwerbstheorien) wichtig für Deutschlehrer?
    - dazu fällt mir gar nicht ein, denn schließlich ist der Spracherwerb in der Schulzeit ja bereits abgeschlossen
    2. Soziologieprüfung:
    warum nimmt der Fernseh- und Computerkonsum bei Kindern zu?
    - meine Gedanken hierzu sind bisher: Eltern haben weniger Zeit für ihre Kinder, weniger Geld für Kurse ist vorhanden, oft lange Fahrzeiten zu Musikschule und Sport


    Über Antworten von euch wäre ich sehr dankbar - die erste Prüfung ist noch diese Woche.


    Danke sagt
    Maren

    Hallo woelkchen,


    danke für deine Antwort! Hast du dich denn parallel zu Nds. auch in Hessen beworben oder wieso bist du nach Marbug gekommen? Und darf ich dich evtl. auch noch nach deiner Note fragen? Weißt du denn von deinen Mitstudenten, wohin die mit welchen Noten gekommen sind und ob jemand seinen Erst- oder Zweitwunsch bekommen hat? Ganz schön viele Fragen...sorry!


    Danke aber für deine Antwort!
    Maren

    Hallo,


    bin gerade dabei, meinen Bewerbungsbogen fürs Referendariat (zum 01.05.05) auszufüllen. Ich wohne in BS, bin verheiratet und habe ein Kind und würde auch gerne in BS bleiben...
    1. Welche "Wunschorte" würdet ihr angeben? (Evtl. BS, HE, GS, H?)
    2. Wohnt jemand von euch in BS und fährt jeden Tag zu einem Seminarort?
    3. Falls ihr bereits einen Seminarplatz in BS bekommen habt: was habt ihr denn damals angegeben (nur einen Wunsch???) und wie war eure Note?


    Bin euch für viele Tipps (gerne auch an meine email-Adresse) sehr dankbar!!!


    LG,
    Maren

    Hallo,
    wie kann ich den Eltern auf dem nächsten Elternabend klar machen, warum ich gerne mit Elementen des Offenen Unterrichts arbeiten möchte? Positiv ist z.B., dass die Kinder selbstständig, individuell, selbstbestimmt etc. arbeiten können; aber es gibt ja auch immer wieder Argumente a la
    - keine Kontrolle über die S mehr
    - unsystematische Arbeit
    - ...


    Welche Argumente würdet ihr den Eltern präsentieren?


    Danke für alle Antworten!
    Maren

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