Beiträge von Jube

    Das tut mir leid für dich.
    Ich habe im letzten Sommer auch meine Oma verloren. Sie war 89. Sie lag 6 Wochen im Krankenhaus. Anfangs sah alles so aus, als ob sie wieder nach Hause kann, aber dann änderte sich alles und sie starb. Für mich war es wichtig, sie regelmäßig zu besuchen, auch in den 1 1/2 Wochen als absehbar war, dass sie bald stirbt. Sie tat mir so leid und kam mir so klein und so einsam vor. Ich wollte für sie da sein, auch als sie nur noch gejammert und geweint hat. Am Abend bevor sie starb, war ich noch bei ihr. Darüber bin ich sehr froh.
    Wenn ich aber jetzt an meine Oma denke, habe ich nicht die Bilder meiner sterbenden Oma vor mir, sondern alles Schöne und Lustige, was wir erlebt haben. Mir haben die Besuche sehr geholfen.
    Auch die Arbeit in der Schule war eine gute Abwechslung für mich.
    Ich glaube allerdings, dass jeder mit solchen Erfahrungen anders umgeht, deshalb wünsche ich dir viel Kraft.

    Mir fällt dazu wieder die beliebte Schokolade ein. Du nimmst eine ganze Tafel. Dann erweitert man, indem man die Tafel in 2 Halbe teilt (ist ja immer noch eine ganze, wenn ich sie zusammen lege)...

    Hallo Chayenne,


    ich wohne in einer kleinen Stadt am Rand des Ruhrgebiets, habe während des Refs. in Dortmund gewohnt und liebe das Ruhrgebiet. Wenn ihr eine Zeche besichtigen wollt, kann ich euch Zeche Zollern in Dortmund oder Zeche Zollverein in Essen empfehlen. Auf der Kokerei Hansa habe ich mal eine Nachtführung mitgemacht, fand ich auch super. In Bochum gibt es das Bergbau-Museum, da kann man unter Tage gehen und eine Austellung über den Bergbau ansehen. Als ich vor ca. 5/6 Jahren das letzte Mal da war, gab es allerdings dort auf den Landkarten noch die DDR, also nicht wirklich aktuell. Wenn ihr gerne Impressionisten mögt, solltet ihr die Ausstellung über Paris im Folkwang-Museum in Essen besuchen. Starlight-Express in Bochum ist natürlich auch sehr beliebt. Die DASA in Dortmund bietet auch oft interessante Austellungen.
    Der Landschaftspark Nord in Duisburg ist auch toll, der Binnenhafen in Duisburg auch.
    Wie lange wollt ihr denn bleiben und wo wollt ihr genau hin?


    LG Jube

    Hallo hermine7,


    ich habe im Schuljahr 02/03 eine Zertifikatskurs in Mathe gemacht. Also ganz aktuell sind meine Infos nicht, aber vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen.
    Ich musste 5 Stunden weniger unterrichten und dafür an einem Wochentag an dem Kurs teilnehmen. Der fing um 9 Uhr an und ging mit Mittagspause bis 16 Uhr.
    Vor- und Nachbereitung war nicht zeitintensiv. Wenn man gar nichts gemacht hat, hat sich auch keiner darum gekümmert.

    Ich hatte bei der amtsärtzlichen Untersuchung einen BMI von etwas über 32 und bin verbeamtet worden. Das lag aber auch mit am Arzt. Ich war vorher bei einer Ärtzin, die mir gesagt hat, dass ich unter 30 kommen muss. Als ich dann wieder da war, musste ich zum Glück nicht zu ihr.

    Hallo Pelikanfuß,


    meine erste Unterrichtsreihe in Klasse 5 Deutsch ist auch immer Abschreiben und beinhaltet auch "Schönschreiben". Die Schüler bekommen von mir ein Alphabet in vereinfachter Ausgangsschrift und eins in lateinischer. Sie sollen dann das, was sie verwenden, abschreiben. Die Buchstaben, die dann nicht klar und deutlich sind, muss jeder noch einmal mehrfach verbessern. Manchmal schreibe ich auch vor, der einzelne Schüler schreibt nach. Beim Abschreiben von kleinen Texten achte ich dann auch besonders auf die Schrift und lasse einzelne Wörter, falls nötig, üben.
    Vom Stoltz verlag gibt es ein dünnes Heftchen (für Klasse 1-13) mit Buchstabenübungen. Mich erinnert es allerdings an die Schwungübungen, die ich selber mal im 1. Schuljahr machen musste. Das empfehle ich manchen Schülern aber trotzdem.

    Ich finde Pfannkuchen zum Frühstück toll, vor allem, wenn ich sie nicht selbst machen muss. ;) Deshalb esse ich sie oft im Urlaub.
    Frische Fruchtsäfte und frisches Obst finde ich auch immer wichtig bei so `nem Brunch.
    Der Rest meiner Familie isst beim Brunch gerne Lachs.
    Bei meinem Geburtstagsbrunch habe ich auch immer eine Suppe angeboten.

    Ich denke schon, wenn das beide Fächer für das Berufskolleg sind. Meinem Mann wurde Englisch und Ev. Theologie (für Religion) anerkannt. Er hat dann ganz normal sein Ref. (Sommer 2006 - 2008) gemacht und im ersten Halbjahr im Seminar zusätzlich einen Pädagogikkurs gehabt. Dort musste er eine Prüfung ablegen.
    Warum fragst du denn nicht bei der Bezirksregierung nach?

    Hallo Finchen,


    wenn du aus dienstlichen Gründen umziehst, steht dir Sonderurlaub zu, aus anderen Gründen nicht. Dann liegt es im Ermessen der Schulleitung dir frei zu geben. Ich habe einfach mit meiner Schulleiterin gesprochen und es gab kein Problem. Ich war sehr froh über diesen Tag, da wir mal wieder alles unterschätzt hatten.

    Hallo Niggel,


    ich kann mich den anderen nur anschließen. Es liegt ganz stark am Arzt, der dich untersucht. Bei der Untersuchung für das Ref. hat der Arzt gar nichts gesagt bezüglich meines Übergewichtes. Für die Verbeamtung auf Lebenszeit sollte ich dann, laut Ärtzin, Gewicht reduzieren. Bei der erneuten Untersuchung hatte ich dann zwar ein paar Kilo weniger, aber immer noch einen BMI über 31. Der Arzt, der mich untersucht hat, hat aber nichts festgestellt und einer Verbeamtung auf Lebenszeit zugestimmt. Nun bin ich verbeamtet. :)


    Das Gesundheitszeugnis wurde bei mir direkt zur Bezirksregierung geschickt.


    Das wird schon!

    Hallo SirToby,


    bei uns gibt es auch nur die Variante, dass einige Schüler der Klasse 10 Patenschaften für die Klasse 5 übernehmen. Zwei Schüler aus der 10 hatten zusammen immer 4 Patenkinder aus der Klasse 5. So hat es wirklich sehr gut geklappt.
    Bei unserer jetzigen 5 und 6 könnte ich mir das schwer vorstellen. Allerdings haben die zusammen Freiarbeit und da steht doch schon mal einer der 6-Klässler dem 5-Klässler hilfreich zur Seite.
    Viel Erfolg bei eurem Versuch wünscht Jube

    Hallo lissi,


    bei uns an der Schule gibt es ein Fortbildungsbudget. Vielleicht kann dich deine Schule ja finanziell unterstützen, wenn deine Fortbildung für die Schule wichtig ist.

    Wenn du nicht speziell für Englisch angestellt worden bist, könnte vielleicht auch einfach ein Gespräch mit der Schulleitung helfen, indem du den Befund der Logopädin darlegst.

Werbung