Beiträge von DeutschLehrer

    Hallo, unter uns,


    ich habe an meienr Schule genau dieses Problem. Einer meiner Schüler hat mich angesprochen und gefragt, ob es möglich sei, Negativpunkte für eine falsche Antwort zu geben. Ich weiß es nicht genau, ich bin ganu neu im Beruf, aber ich kann es mir nicht vorstellen, deine Aussage unterstützt meine Vermutung! Es wäre interessant, wenn ein Kollege unter uns dies mit einem Beleg (Paragraph aus einem Schulgesetzestext des Landes BW) bestätigen könnte.


    Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man Benotungen vornimmt, wenn diese rechtswidrig sind - auch wenn es in einzelnen Schulen seit Jahren so gehandhabt wird. Manchmal schleichen sich Fehler ein, die sich im Laufe der Jahr immer weiter "einspielen".

    Guten Abend, liebe Kolleginnen und Kollegen!


    Ich bin ganz neu hier im Forum und ebenso im Lehrerberuf. Ich bin an einem Berufskolleg (BW), in dem außerdem auch noch ein Wirtschaftsgymnasium und ein BKFH integriert sind. Das war nicht meine "Traumschule", aber das liegt ja nicht nur in meiner Hand. Ich wollte dort auch nicht unterrichten, da die Schule auch keinen guten Ruf hat. Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet, um mir als Berufsneuling Tips zu holen und Erfahrungen austauschen zu können.


    Heute hat mich einer meiner Schüler in Bezug auf die Englischklausur etwas gefragt. In dieser war das Thema Grammatik (u.a.reported speech) sowie eine Aufagbe zu "true oder "false". Nun war es so, dass der Lehrer es so handhabt, dass er bei der Aufgabe "True" oder "False" auch Minuspunkte gibt, d.h. wenn der Schüler 10 Fragen mittels "true" oder "false" zu bearbeiten hat (Text ist natürlich dabei) und dabei 5 falsch und 5 richtig ankreuzt, er am Ende wieder 0 hat. Ich habe meinem Schüler gesagt, dass ich das leider nicht wisse und habe ihm geraten, auf den Fachlehrer zuzugehen, dies haben auch andere aus der Klasse gemacht, jedoch hat das nichts gebracht. Meine Frage ist nun, ob so eine Berechung möglich ist. Scheinbar soll es in der Prüfung auch so sein, aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass es in den Klausuren zulässig ist. Ich möchte meine Kollegen ungern selbst danach fragen und erst recht nichts falsches sagen, da ich erstens ganz neu im Beruf bin und zweitens auch kein Ärger möchte. Aber da die Schule wie gesagt nicht den besten Ruf hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass hier etwas schief läuft.


    Ich möchte nun euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, bitten, mir hier einen Rat zu geben. Sicherlich werde ich so oder so nicht hergehen und dem Fachlehrer sagen, was er zu tun oder zu lassen hat, es interessiert mich einfach auch persönlich. Außerdem finde ich, dass man sich auch an die Gesetzmäßigkeiten halten soll, das hat für mich oberste Priorität! Danke im Voraus,


    Thomas

Werbung