Beiträge von fairytale

    wir hatten u.a.


    - Englischstation: Colours - flashcards z.b. What's missing?


    - Bastelstation: Teddybären mit Schablonen herstellen, Name draufschreiben, Bonbon als Fliege draufkleben


    - eine Lernspielstation, wo die Großen mit den Kleinen spielten


    - eine Malecke


    - eine Leseecke zum Zurückziehen mit Bilderbüchern etc. und die Großen durften vorlesen


    - Rundgang in Kleingruppen durchs Schulhaus, die Großen führten

    Ich hab es in diesem Turnus auch freigestellt, vor allem für feinmotorisch Schwächere hat sich der Rollerpen als ideal erwiesen.Lustigerweise fangen jetzt in der 4. viele an, mit Füller zu schreiben.

    Lied: Onkel Jörg hat einen Bauernhof:-)


    Wir haben auch eine große Wandcollage gemeinsam geklebt, da konnten alle so viele Tiere malen und drankleben,wie sie wollten.


    Außerdem:


    - minibook für Englisch gestalten (Tiere malen, englische Vokabel dazu

    andere Beispiele:


    - Puzzleteile mit Foto und Name von jedem Kind - zusammen ein Ganzes


    - Steckbriefe der Kinder mit Stärken und Schwächen und Zielen für das neue Jahr


    - Geburtstagszug


    - Baum aus Handabdrücken

    Ich hab im Herbst bereits das 6.Mal eine 1. und mach mir dennoch immer noch genau so viele Gedanken;-) das find ich auch für ganz normal.
    Als Klassentier hatte ich mal den Hasen Felix, aber auch eine Marienkäferhandpuppe...im Herbst werd ich wohl einen Tiger nehmen,weil ich den Mathetiger in Mathematik verwenden werde.


    Sitzordnung zu Schulbeginn auf keinen Fall in Gruppen, alle sollen gut an die Tafel sehen und ich sollte alle gut sehen können.Eine Art U hatte ich schon oft, manchmal auch alle Tische frontal zu mir....aber ich wechsle die Sitzordnung relativ bald, je nach Klasse udn was die Kinder brauchen.

    Lässt sich doch aber bei jedem etwas finden z.B. besonderer Fleiß, tolle Hilfsbereitschaft, hat eine besondere Geschichte mitgebracht, hat eine besonders hübsche Zeichnung gemacht, ist beim Laufen flott gewesen, große Fortschritte in XY gemacht usw.


    Ich weiß nicht,ob ich so eine Tafel haben möchte,aber wäre für alle realisierbar,denke ich. Man könnte sie auch einfach themenmäßig schmücken (wie ein Bulletin Board)...und den Schmuck regelmäßig ändern, wenn mal nichts da ist,das man ausstellen könnte, dann vielleicht einfach ein paar Fotos von einer gemeinsamen Veranstaltung, einem Lesefrühstück, einer schönen Gruppenarbeit...vielleicht auch mal die Kinder gestalten lassen, wo sie einander loben usw.

    Also im österr. Lehrplan (Rahmenlehrplan bedeutet hier,dass man sich außerhalb des Lehrplans im Rahmen bewegen darf und aussuchen kann, was man genauer behandelt) heißt es z.B., dass man auf aktuelle Geschehnisse durchaus Bezug zu nehmen hat:-)


    Ist ja ok,wenn du unglücklich bist,weil deine Großen keine Ahnung von Weizen haben, aber dass daran nur die Grundschule und das Eingehen auf (durchaus kindgerecht aufbereitete) Themen Schuld sein soll,glaube ich nicht...

    Seh ich nicht so wie du Nananele...immerhin gibt es oft genug den Fall,dass man grad mit solchen Themen jene zum Lernen verlocken kann,die es ansich nicht so mit Interesse haben.
    Ich persönlich kann umgekehrt das.,...aber die Schule sollte denen bei bringen,wie unsere Pflanzen heißen und unsere nähere Umgebung sollten sie kennen..nicht mehr hören!!
    Zudem wurde im Eingangsthread ja nicht davon gesprochen, dass hier ein Jahresprojekt entstehen soll. Wie ich es aufgefasst habe,sucht einfach jemand Tipps *rund um* WM 2010 als Aufhänger.
    Grade beim Thema Afrika bieten sich viele Möglichkeiten für fächerübergreifenden Unterricht, von Thema Rassismus und Friedenserziehung bis zu Musik und Kunst, von geografischen und biologischen Besonderheiten ganz abgesehen,...und warum sollte man nicht mal den paar Jungs/Mädchen, die Fußball mögen auch eine Fußballstunde gönnen?


    Edit: Und Eltern können sich bei mir weder was verbitten noch mir etwas verbieten,wenn ich das im Sinne des Rahmenlehrplans für unterrichtenswert finde:-)

    Ja,das kann ich durchaus verstehen und du hast sicher das Richtige für sie gemacht!
    Alle Fehler,die da gelaufen sind,kannst du aber trotz großer Bemühung nicht ungeschehen machen,auch die nicht,die in der Schule gelaufen sind.
    Wenn es von seiner Seite (Lehrer) gar nicht funktioniert,hast du schon mal einen Schulwechsel gedacht und eventuell an ein Wiederholen der 4.Klasse? Dann wär der Stress erstmal weg und deine Tochter kann in neuer Umgebung vielleicht ohne Vorbelastung durchstarten?
    Ich hatte vor Jahren ein Mädchen in der Klasse,das auch bei Pflegeeltern aufwuchs und bei ihrer leiblichen Mutter Schlimmes durchmachen musste. Das Mädchen wurde aus diesem Grund ein Jahr später eingeschult und hat das wirklich gebraucht,um sich an das Drumherum richtig zu gewöhnen. Ich glaube, in so einem Fall ist das Soziale weit wichtiger als der Schulerfolg.
    Wünsche dir und der Kleinen alles Gute und wollte dir nur nochmal sagen,dass ich mein Posting nicht böse oder persönlich gemeint habe, aber vielleicht ist es manchmal gut,mehrere Seiten zu lesen, entscheiden kannst du ja dann eh nur selbst.

    Ich sehe nicht, dass hier ein Thread als *unglaubwürdig* dargestellt worden ist...nur,dass jemand in eine andere Richtung als der Rest tendiert und ich finde,dass das in ein Diskussionsforum durchaus hineingehört, dass alle Seiten beleuchtet werden.
    Das solltest du nicht persönlich nehmen Prusselise, denke ich.


    Persönlich kann ich auch nur empfehlen, mit anderen Eltern Kontakt aufzunehmen und einen Elternabend mit dem Klassenlehrer anzustreben. Wenn sich was ändern muss und das tut es deiner Ansicht ja eindeutig,dann nützen Aussagen wie...war damals schon so, ist bekannt dafür, sagen andere auch..eindeutig NICHTS.


    Bei uns haben auch Eltern das Recht,einen Elternabend einzufordern und an diesem ihre Meinung kundzutun.
    Der Lehrer hat zwar im weitesten Sinne Methodenfreiheit, muss aber Transparenz in seinen Unterricht bringen und euch,den Eltern darstellen, wie er arbeitet und wie er sich dieses und jenes vorstellt.


    Jetzt Ende 4.Klasse erscheint mir das alles allerdings auch ziemlich spät. Da müsste dir/euch doch schon früher aufgefallen sein,dass etwas im Argen liegt. Tests usw. werden doch auch schon früher geschrieben, Arbeitsblätter gibt es doch bereits ab der 1. und normalerweise erzählen Kinder auch - wenn gleich manche auch erst auf Nachfrage - über das Gelernte. Oder ist euch echt über 3einhalb Jahre nicht aufgefallen, dass die Kinder nie etwas lernen mussten? Kann ich nicht glauben. Gut ja, du sagst,es wäre eh aufgefallen..aber nicht böse sein, da reagier ich doch schon etwas früher.


    Ich nehme dein Posting durchaus Ernst und bin sicher,dass es eben deine Wahrnehmung der Sache ist, aber nur durch Reden kommen die *Leut zsamm*...was hält dich also davon ab,den Lehrer direkt anzusprechen oder wenn dir das unangenehm ist (was es mir in der Situation nicht wäre,wenns um mein Kind geht und du ja auch fachlich in der Lage bist dazu) einen Elternabend anstreben???

    Spiele wie *What's missing`?* oder *Fly swatter* lassen sich sehr bald spielen,setzen aber natürlich ein Minimalvokabular voraus.


    Von Beginn klappt z.b. *1,2,3...come to me!* (mein linker,linker Platz ist leer,da wünsch ich mir die/den...her) oder ein kurzer Song wie: Good morning,hi!


    Auch Fruchtsalatspiel mit Namen funktioniert schon am 1.Tag (Tom and Sue change your seats..)


    Beim *nach dem Namen fragen* kann man ja auch viel mit Bewegung machen (Ball werfen z.B. und dieses Kind wird gefragt)...oder *Boys stand up, girls stand up, boys clap your hands usw.) Die anweisungen verstehen die Kinder sofort.

    Aktuell sitzen wir auch in zwei großen Gruppenblöcken...an die Tafel direkt sehen dabei insgesamt nur 4 Kinder, aber in einer 4. brauche ich die Tafel tatsächlich kaum noch und wenn, dann drehen die sich so,wie sie es wollen. Normalerweise arbeiten wir aber sowieso in der Leseecke, auf dem Flur, auf dem Fußboden,im PC Raum etc.

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