Beiträge von lehrerseb

    Ich bin Informatiker und in der SAP Beratung tätig.
    Habe Allgemein vor mich beruflich zu verändern. Und bin eher zufällig auf die Quereinsteigerprogramme gestoßen.
    Da ich sehr gerne Schulungen und Workshops halte und generell gerne Wissen und wie man Wissen aufbaut, vermittle, kann ich mich auch gut in der "Lehrer" Rolle vorstellen.


    Aber 1000 Euro, da müssten eine Menge Türen zufallen, bevor ich das mache.
    Selbst das A13 Gehalt ist, selbst bei Netto Betrachtung, nicht der Überflieger.


    Und 2 Jahre von "Reservern" Leben .... die müssen dann auch erst mal wieder aufgefüllt werden :)


    Ich werde jetzt erstmal in Ruhe warten ob ich überhaupt genommen werde und vor allem wo. Dann werde ich der Schulbehörde mein "Problem" mitteilen und dann sehen, wie sehr man Lehrer für Mangelfächer braucht.

    Zitat

    Original von malvinas2


    Aber für Quereinsteiger, die direkt einsteigen -also mit quasi voller Stundenanzahl-, wird es ab dem nächsten Schuljahr (beginnend im August) neue Regelungen geben (wichtig für Dich: Du wirst zum Schluß verbeamtet, vorher wurden Direkteinsteiger auf dem Gymnasium nur angestellt):


    http://www.gew-nds.de/meldunge…gs-Laufbahnverordnung.php


    Ja, das habe ich auch schon gehört, aber dann bin ich am Ende ja ein Lehrer ohne 2tes Staatsexamen und damit für den Rest meines Lebens an Niedersachsen gebunden oder?


    Man hat mir allerdings gesagt, man wüßte noch nicht, wann die Verordnung in Kraft tritt.

    Hallo,


    ich habe mich nur über zulaonline beworben.
    Habe aber gerade eben erfahren, dass man zwar Beamter auf Widerruf ist aber nur die Anwärterbezüge kassiert ~1000 Euro


    Von daher ist das für mich damit erledigt :)


    Man kann sich aber parrallel auf beiden Plattformen bewerben. Aber du musst wissen, dass man über eis-online als tarifbeschäftigter Lehrer einsteigt und 18 Monate eine berufsbegleitende Ausbildung macht, dafür werden dir 5 Unterrichtsstunden/Woche geschenkt.
    Am Ende bist du aber kein vollständiger Lehrer mit 2tem Staatsexamen und damit an Niedersachsen gebunden. Ausserdem hast du keine möglichkeit Beamter zu werden.

    Zitat

    Eine ziemlich elementare Frage ist die nach der Kohle. Als Beamte bekommt ihr kein Gehalt, sondern Sold. Wieviel, ist in der Bundesbesoldungsordnung festgelegt. Als Lehrer am Gymnasium landet ihr in der Besoldungsgruppe A13Z. Der Anwärtergrundbetrag (Stand 1.1.2002) beträgt 1007,16€


    Wenn ich als Quereinsteiger über Zula-Online einsteige verdiene ich dann die A13 Besoldung oder den Anwärtergrundbetrag?
    Ich hatte das vom niedersächsischen Kultusministerium immer so verstanden, dass man als Beamter eingestellt wird und nach A13 verdient.


    Mich verwundert jetzt der Anwärtergrundbetrag?! Gilt das nur für "normale" Referendare?



    edit:


    Gerade jemanden telefonisch erreicht. Es ist tatsächlich so, das man zwar als Beamter auf Widerruf eingestellt wird, aber die 2 Jahre nur die Anwärterbezüge bekommt.
    Welcher Berufserfahrene mit Hochschulstudium macht sowas bitte? Wie will man 2 Jahre von 1000 Euro leben. Meine Fixkosten (Auto, Miete, Versicherungen, Nebenkosten) sind schon höher.

    Hallo,


    mich verwirrt das zula/eis-online irgendwie.


    Bin ohne Lehramt. Fachliche Vorraussetzungen für Mathe/Informatik an Gymnasien erteilt bekommen.


    Wenn ich alles richtig verstehe dann ist


    -Zula
    Die Plattform über die ich in den Vorbereitungsdienst einsteige. D.h. ich fange mit den Referendaren an das 2 jährige Referendariat zu machen mit allem was dazugehört. Ich habe nur den Vorteil, dass ich Beamter auf Widerruf bin und die A13 Besoldung bekomme (Lehramt Gymnasium). Am Ende bin ich "vollwertiger" Lehrer mit 2. Staatsexamen. Es bringt nichts mich direkt an Schulen zu bewerben. Alles geht über das Kultusministerium


    - Eis-online
    Hier bewerbe ich mich direkt bei einer Schule. Ich starte gleich richtig als Lehrer durch. Bekomme die ersten 18 Monate 5 Unterrichtsstunden "erlassen" um an Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen zu können. Bezahlung erfolgt nach TV-L. Ich bekomme erstmal einen 2jährigen Vertrag, danach ggf. einen unbefristeten Vertrag.
    Ein "vollwertiger" werde ich nicht sein (kein 2tes Staatsexamen). Ich bewerbe mich direkt an Schulen.



    So, aktuell ist ja das Eis-online Verfahren im vollen Gange und ich lese da gerade:


    http://www.mk.niedersachsen.de…igation_id=1997&_psmand=8
    Gleich im ersten Absatz:

    Zitat

    Die Einstellungen erfolgen bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und sonstigen Einstellungsvoraussetzungen im Beamtenverhältnis.


    Ist das ein "Druckfehler" oder wurde das geändert?
    Man erreicht da ja wieder niemaden telefonisch um Nachfragen zu können. Aber wenn man da jetzt auch verbeamtet wird, ist der Weg jetzt auch wieder "attraktiver".
    Weiß Jemand, ob hier was geändert wurde? Im PDF https://www.eis-online.nieders…okumente/Merkblatt-QE.pdf ist immer noch von TV-L die Rede.


    Allgemein, finde ich "gefühlt" das wenig Mathe-Informatik Lehrer (in der Kombination) gesucht werden. Weiß einer ob für die Bewerber über zula der gleiche Stellenpool als Grundlage dient? Oder werden über Zula mehr Stellen verfügbar sein?


    Stelle mir das so vor, das jetzt über eis-online alles abgedeckt wird und was übrig bleibt geht dann weiter an die "zula" Bewerber :)


    Danke für Antworten!

    Das Gespräch war total harmlos.
    Es war mehr eine Interview Situation. Mir wurden 20 Fragen gestellt die ich beantwortet habe. Diese waren allgemeiner Natur, über mich, meine Motivation, mein Werdegang, meine Vorstellungen usw.


    Nach 25 Minuten war ich da durch.
    Ein "Ergebnis" bekommt man nicht. Das ganze geht jetzt wieder zurück ans Kultusministerium, die lesen das dann und bilden sich dadurch eine Meinung.


    Kann man von halten was man will :)

    Hallo,



    ich suche die Rahmenlehrpläne für Mathematik und Informatik für Gymnasien in Niedersachsen.
    Ich finde nur dieses Angebot hier:


    http://nibis.ni.schule.de/nibis.phtml?menid=203


    Für Informatik ist hier nur ein PDF über die "Festlegung für die Gestaltung der Abiturprüfung" zu finden.
    Für Mathe find ich 2 Kerncurriculum, was wohl der Rahmenlehrplan ist. für die 5-10 Klasse und fürs Abitur.


    Mich irritiert das Curriculum für Mathe etwas. Der Rahmenlehrplan für Mathe in RLP ist quasi doppelt so umfangreich und erarbeitet die Kompetenzen viel detailierter.


    Für Informatik ist schlicht nichts zu finden.


    Danke!

    Ich habe in meiner Bewerbung auch überlegt Beweggründe anzugeben. Aber egal was ich geschrieben habe und egal wie ich es formuliert habe, es laß sich immer "subobtimal".


    Ich hab dann komplett auf die Beweggründe verzichtet und bin trotzdem in beiden Bundesländern, bei denen ich mich beworben habe, im Auswahltopf.

    Hi,


    ich bin jetzt am Montag, auch für Informatik + Mathe, in Osnabrück.


    Ich hab da einfach angerufen und einfach nett nachgefragt was da auf mich zukommt.
    Wie hier schon geschrieben wurde, geht es darum dich kennen zu lernen und zu schauen ob du dich mit dem "Lehrer sein" schon beschäftigt hast.
    Es geht auch darum deine Persönlichkeit abzuschätzen.

    Danke für deine Antwort.


    Ich habe mich für den Quereinstieg an Gymnasien beworben.
    In Niedersachsen über zula-online. Habe hier auch eine Bestätigung vollständig eingegangen sind und ich im "Bewerberpool" bin. Aber sonst habe ich noch nichts gehört.


    In Rheinland Pfalz war ich Ende Februar in Neustadt zu einem Gespräch. Hier hat man mich auch 45 minuten mündlich in Mathe geprüft. Bin Diplom Informatiker.
    Hier habe ich ebenfalls eine Zusage im Bewerberpool zu sein.


    Bei beiden Bundesländer hat man mich gebeten von Nachfragen abzusehen. Man könne eh keine Zusagen machen. Ich solle warten bis ich eine Einladung bekomme.


    Aber wie gesagt rennt mir die Zeit für die Kündigungsfrist weg und ich müsste ja auch noch einen neue Wohnung, Umzug, Nachmieter und und und organisieren.


    Langsam werde ich ziemlich nervös :)


    Da die Bewerbungsfristen eh abgelaufen sind, müssten die Kultusministerien doch langsam einen überblick haben und einschätzen können ob die Chancen gut oder schlecht sind.

    Hallo,


    mich würde mal interessieren ob es hier "Insider" gibt.
    Würde gerne wissen wie die Chancen für Quereinsteiger in Rheinland Pfalz und Niedersachsen für Mathe+Informatik Lehrer sind.


    Wurde in Niedersachsen noch nicht zu einem Gespräch eingeladen und werde langsam nervös :)


    Der August rückt ja immer näher und eine 3 monatige Kündigungsfrist habe ich ja auch noch.


    Danke!

    Das Positive vorweg.
    Ich habe schonmal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bei der ADD.


    In der eMail stand, dass ich im Anschluß an das Vorstellungsgespräch, in Mathematik durch ein Fachkolloquium geprüft werde.


    Ich habe darauf hin Angerufen und gefragt, wie lange das Ganze dauert und ob das eine Art Matheprüfung wird.
    Mir wurde mitgeteilt, dass die ganze Prozedur, Vorstellungsgespräch plus Fachkolloquium in der Regel 45 Minuten dauert.


    Da bin ich sehr überrascht. Dachte das geht viel länger.


    Im Kolloquium bekomme ich Fragen gestellt, die ich anschaulich Darstellen soll.
    Was soll ich darunter Bitte verstehen??
    Der Stoff kann der 5 bis 13 Klasse entsprechen.


    Um was wird es denen da gehen? In 45 Minuten inkl. Vorstellungsgespräch ist scheinbar nicht das Ziel mich umfasssend Matheaufgaben rechnen zu lassen um mein allgemeines Mathewissen abzustecken.


    Als Vorbereitung wurde mir der Mathe Lehrplan für Gymnasien empfohlen.
    Das hat mich noch mehr verunsichert.
    Fragen die jetzt eher nach Fragen "Was wird in der 6ten Klasse unterrichtet?" oder "Wie würden Sie einem 10. Klässler Integralrechnung beibringen?", "Wie würden sie das Wurzelziehen erklären?"


    Oder stellen die eher Frage "Rechnen Sie uns doch bitte mal folgende Kurvendiskusion vor ...."


    Hat schon Jemand so ein Mathekolloquium "hinter sich gebracht" und kann berichten?



    Vielen, vielen Dank!

    mimmi


    hier die Stellen:

    Zitat

    Original von Meike.
    Was Stress ist, wirst du kennen lernen, wenn du in eine Klasse kommst, und da sitzt erstmal ein Kind oder Jugedlicher mit ADHS, einer mit Teilleistungsstörungen, eine, bei der gerade die Familie den Bach runter geht und eine mit Wahrnehmungsstörungen, eines mit LRS und noch eine, die gerade ritzt. Das ist so die üliche Zusammensetzung (in vielen Varianten). Der Rest pubertiert einfach vor sich hin. Der Schulleiter hat dich darüber informiert, dass die Medikamente des ADHSler abgesetzt wurden (das machen diemanchmal zum test der Dosis) und du jetzt Protokoll führen und "irgendwie damit umgehen" sollst, außerdem wartet ein Vater auf dich zum Gespräch, nein, er wisse nicht, worum es gehe. Die Klasse hatte gerade einen Zusammenstoß mit Kollegin X und geht dir über Tische und Bänke, wenn du nicht ziemich gut und feinfühlig reagierst, du hast heute nachmittag bei der Konferenz eigentlich etwas vorzutragen, was du gerne noch genauer vorbereitet hättest, jetzt musst du aber spontan diese Vater noch reinschieben....



    und



    Zitat

    Original von DoroNRW
    ...
    Ich will mit dem Post auch überhaupt nicht jammern - ich finde das machbar, mir geht's gut. Aber stressig ist es - und das Wort planbar passt schon mal gar nicht - keine Ahnung, wie oft ich shcon meine Jacke anhatte und dann hatte ich ein heulendes Kind mit einem wirklichen Problem vor der Tür stehen und mein Nachmittag verlief dann völlig anders.
    ...



    btw. Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und einen schönen Abend :D

    Nele


    1000 Dank für die tolle Übersicht!!
    Und die vielen detaillierten Infos.



    Wie sieht es den mit der Motivation aus? Bekommt man von den Schülern "Feedback" (und sei es nur durch gute Mitarbeit und angenehmes Benehmen ;) )
    Es ist gleich angenehmer mal ein paar extra Stunden arbeit zu investieren, wenn man sieht/merkt, dass die Schüler das "honorieren".



    Es wurde hier schon ein paar Mal die Eltern als Zeitfresser genannt. Wie läuft der Kontakt mit den Eltern ab? Muss ich eine Art "Sprechstunde" haben an der die Eltern zu mir kommen können?


    Mir ist grad beim nochmaligen lesen des Threads aufgefallen, dass manche Lehrer Abends/Nachmittags von ihren Schüler besucht werden? Ich wußte in meiner Schulzeit von keinem Lehrer wo er wohnt.

    Zitat

    Original von annasun
    Ich finde der ist echt beratungsresistent.


    :D
    Ja, vielleicht hast du sogar Recht.
    Aber wie schon gesagt bin ich absolut Fachfremd und habe mit Kinder- und Jugendarbeit keinerlei Erfahrung. Deshalb versuche ich mir ein möglichst gutes Bild zu erstellen wie der "Lehrerberuf" aussehen könnte. Wenn ich halt zweimal Nachfrage, kann das durchaus wie "Beratungsresitent" rüberkommen.


    Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit zwei Lehrern. Diese hatten mir nicht den Eindruck vermittelt, Lehrer sei ein furchtbar "stressiger" Job. Der eine hatte sogar quasi 2 freie Tage (einen Tag frei und am anderen Vormittags eine Doppelstunde). Ich weiß mittlerweile, dass die Hauptarbeit nicht die Unterrichtsstunden sind, aber ich bin halt doch ein wenig verwirrt wie extrem unterschiedlich die Aussagen, von den beiden Lehrern und die Meinungen hier sind.


    Aber bitte seht den obigen Abschnitt jetzt nicht als Grund euch neu erklären zu müssen. Ich bin bisher jeder Antwort hier sehr dankbar und habe durch den Thread hier viele neue Ideen und Tipps mitgenommen.


    Also, Danke an alle Schreiber! :D



    Zitat

    Original von mimmi
    Du hast hier nach Erfahrungen gefragt, weil du dein Bild des Berufes (stressfrei, wenig Arbeit, hohes Maß an Selbstständigkeit, viel Urlaub und Freizeit) von anderen bestätigt bekommen wolltest.


    Das möchte ich auch nicht unkommentiert lassen. Dieses "wenig Arbeit" stört mich wieder. Ich will nicht Lehrer werden, weil ich mir eine 30 Stunden Woche erträume. Ich habe kein Problem meine 45 Stunden Woche zu halten. Aber dauerhaft eine Arbeitswoche von >50 Stunden zu haben, das ist echt schon heftig. Und ich habe hier versucht das Arbeitspensum abzuklopfen. Und zum Beispiel bei stressigeren Zeiten auf existierendes Material zurück zu greifen. Aber auch hier weiß ich mittlerweile:


    Zitat

    Original von Avantasia
    Die Stunde besteht nicht aus dem Material, sondern aus dem Drumherum, dem Aufbau, dem Rhythmus, der Beziehung zwischen dir und den Schülern.


    Ich will auch noch klarstellen, dass die Arbeitszeit nicht das einzige Kriterium für mich ist, Lehrer zu werden.

    Jetzt mal ganz provaktiv gefragt ...


    Für Mathe z.B. gibt es von Klett auf die Bundesländer angepasste Unterrichtsmaterialien inkl. Übungsblätter und Klausuren sowie deren Lösungen usw.


    Was spricht denn dagegen, bei Überforderung, auf solch vorgefertigte Unterrichtsmaterialien zurück zu greifen?
    Zumal das Material einen guten Eindruck macht, vor allem die ganzen "Spielen Lernen" und "Mathe - Zaubertricks" Reihe.


    Wenn man auf sowas zurück greift scheint man ja eine Menge an Arbeit zu sparen, auch beim korrigieren.

    Zitat

    Original von Moebius
    Du erweckst den Eindruck, dass deine wesentliche Motivation Lehrer zu werden nicht im Interesse am Beruf, sonder eher an Fluchtgedanken aus deiner aktuellen Tätigkeit besteht.


    Der Eindruck an sich ist nicht falsch aber auch nicht vollständig. Ich suche tatsächlich eine Möglichkeit, meiner aktuellen Tätigkeit zu entfliehen. Wobei entfliehen etwas hart klingt.


    Zitat

    Original von Moebius
    Du solltest dich fragen, ob dir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spass macht. Wenn das der Fall ist - gute und motivierte Quereinsteiger brauchen wir dringend.


    Ich bin auf den Seiteneinstieg, weil ich an meinem Beruf am liebsten die Mitarbeiter schule. Mir machen diese Schulungen beim Kunden mehr Spaß, als meine eigentliche "Berater - Tätigkeiten".
    Ich unterrichte/schule zwar nur Erwachsene aber man hat Abends irgendwie das Gefühl etwas "sinnvolles" oder etwas "sinnvolleres" getan zu haben.
    Außerdem macht es mir Spaß mein Wissen weiter zu geben und ich habe, im Vergleich zu einigen Kollegen, gemerkt, dass mich dauernde Zwischenfragen oder Unruhen nicht oder nicht so sehr aus dem Konzept bringen bzw. ich dies nicht unbedingt als nervend empfinde.


    ABER
    ich habe keinerlei Erfahrungen mit Kinder oder Jugendarbeit. Überhaupt keine.


    Mein Gedankenspiel vom Lehrer werden ist. Ob ich ein guter Lehrer werden kann, wird davon abhängen wie ich mit den Jugendlichen klar komme. Ich denke, ich kann die tollsten Unterrichtsmaterialien haben, der Unterricht wird die Hölle, wenn mich die Jugendlichen nicht aktzeptieren bzw. keinen Respekt vor mir haben.
    Wenn ich das als "Kernelement" des Lehrberufs ansehe, ich hoffe ich liege nicht allzu falsch, dann kann ich nur Klarheit bekommen, wenn ich ins "kalte Wasser" springe und es ausprobiere.
    Mein Diplom wird mir niemand nehmen und wenn ich nach 6 Monaten merke, ich seh kein Ufer, kann ich immer noch in die "freie Wirtschaft" zurück. Alles was ich dann verloren hätte wäre mein jetziger "unbefristeter Arbeitsvertrag".


    Mit diesem Thread wollte ich halt mal die "Lehrer Arbeitszeiten" abklopfen. Deshalb kam meine Motivation hier vielleicht sehr Einseitig rüber.

    Sacaste


    1000 Dank für deinen Beitrag. Ich dachte schon alle Lehrer arbeiten 24 Stunden / 7 Tage die Woche :)


    Zitat

    Original von Sacaste
    Natürlich gibt es auch "Bürojobs", bei denen man um 16 Uhr jeden Tag nach Hause kommt, aber bei höher bezahlten Stellen ist das nicht immer so. Und mit A13 verdient man ja ganz ordentlich.


    Also ich war 2009 nicht einmal um 16 Uhr daheim. Das erste halb Jahr habe ich 800 km von meinem Wohn/arbeitsort gearbeitet und war eigentlich nur zum am Wochenende zum Wäschewaschen daheim. Momentan habe ich noch keine Projektleiter Position. Sollte ich diese bekommen, dann habe ich ein Nettogehalt in mittlerer A13 Stufe (Single, Stufe 1). Wobei man aber in der "freien Wirtschaft" seine Rente selber sparen muss (wer hat schon 70% von seinem letzten Gehalt als Rente :) ) und mein Gehalt reicht noch nicht ganz um mich privat Versichern zu können.
    Das sind, meiner Meinung nach, auch 2 sehr wichtige Punkte!


    Ich seh es oft bei Kunden, die Team/Projektleiter haben bestimmt teilweise auch Gehälter die (Netto) über A13 liegen. Aber teilweise eine Verantwortung die heftig ist. Nicht nur Budget mäßig. Freie Wochenende sehen die auch nicht oft, da vieles an Administration und Planung tagsüber gar nicht machbar ist, da das Tagesgeschäft schon kaum zu bewältigen ist. Es wird halt an Personal gespart wo man nur kann.
    Dazu kommt, dass viele nur 2-5 Jahres Verträge haben. Das heißt, eine Jobgarantie bis in die Rente hat man nicht.
    Bei uns in der Firma, ist jetzt zum Beispiel einer gekündigt worden, weil unter seiner Projektleitung das Projekt trotz Verländerung der Projektlaufzeit kein Land gesehen hat.


    Nur mal so am Rande :)

    meike


    Danke für die Schilderung.
    Sollte meine Bewerbung anerkannt werden, sollte ich vielleicht mal in meinem Urlaub ein Praktikum machen um mir für 2-3 Wochen mal ein Bild machen zu können.

Werbung