Hallo zusammen,
ich habe mir einen Zweitlaptop (gebraucht) gekauft, den ich auch mal mit in die Schule nehmen kann und wo dann der wirtschaftliche Verlust nicht so groß ist, wenn das Ding kaputt geht etc und wo bei Verlust dann auch nicht die privaten Daten mit weg wären. Irgendwie muss man ja mal die Leerlaufzeiten in der Schule (Freistunden) besser und effektiver nutzen können... (Noch besser wäre es, die Freistunden abzuschaffen ...
)
Jetzt habe ich versucht, zuhause damit ins Internet zu gehen, aber ...
Er findet keine Internetverbindung ... Also: Er erkennt mein vorhandenes WLAN-Netz. Sagt "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk. Klicken Sie auch "Verbinden", um eine Verbindung mit diesem Netzwerk herzustellen. Sie müssen eventuell weitere Informationen eingeben."
Dann klicke ich auf Verbinden, dann sucht er auch und dann kommt
"Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuelll nicht mehr in Reichweite. Aktualisieren Sie die Liste der verfügbaren Netzwerke und wiederholen Sie den Verbindungsvorgang."
Wenn ich dann auf "Netzwerkliste aktualisieren" gehe, passiert geht es wieder los bei "Sicherheitsaktiviertes Drahlosnetzwerk" (s.o.)
Netzwerk nicht mehr in Reichweite --- ähhh, das zeigt er auch an, wenn ich direkt vor dem WLAN-Router sitze, das kann also kaum sein. Außerdem erkennt er die Netzwerke, die meine Nachbarn so betreiben (kann sich aber damit auch nicht verbinden, weil die geschützt sind und ich die Passwörter der Nachbarn nicht kenne ...)
Mein Hauptlaptop zuhause - an dem ich jetzt auch sitze - ist ein MacBook. Der WLAN-Router ist von den Telekomikern Sinus T 1054 DSL.
Habe es auch noch nicht erlebt, dass er das Passwort haben wollte für das WLAN-Netz.
Weiß jemand von euch, was ich falsch gemacht haben könnte, wo der Fehler liegt... Ich komme leider erst Ende nächster Woche zu dem Händler, bei dem ich den Laptop gekauft habe ...
Gruß und Dank,
Peselino