Beiträge von sjahnlea

    Wir sind eine kleine ländliche Grundschule, mit acht Klassen. Zum neuen Schuljahr richten wir drei Eingangsstufen-Klassen ein.


    Daher suchen wir dringend für das kommende Schuljahr 2016/2017 zwei Vollzeit Lehrkräfte für unsere Grundschule. In erster Linie brauchen wir dringend Sport, aber auch Mathe und weitere Fächer sind gern gesehen.

    Wir stellen gerade die Bücherlisten für das neue Schuljahr zusammen. Bei uns gibt es eine gewisse Lesezeit/Powerzeit/Freiarbeitszeit, in der die Kinder lesen und sich mit Lesestrategien auseinandersetzen sollen. In Klasse 1 und 2 wurden hier die Ließ mal Hefte genommen. Für Klasse 3 haben wir Meilensteine Deutsch -Lesestrategie- angedacht. Das ist allerdings so anspruchsvoll, dass meine Lernen-Kinder damit nichts anfangen können.
    Wer hat Erfahrung mit zum Beispiel "Bunte Reihe" oder Deutsch-Stars Lesen (da würde ich evt die Hefte für Kl 2 in meiner 3. Klasse für die Schwachen nehmen)? Oder gibt es noch andere Empfehlungen?

    Hallo liebe Kollegen/Kolleginnen,
    bei uns steht demnächst die Projektwoche zum Thema "60 Jahre Grundschule B." an. Ich habe das Thema Landwirtschaft früher und heute und stehe gerade etwas auf dem Schlauch. In der Gruppe sind überwiegen 1. und 2. Klässler und je ein Kind aus Klasse 3 und 4. Wir haben an vier Tagen je 4 Stunden "Unterricht".
    Ich habe zwar immer schon mal Sachunterricht unterrichtet, aber dieses Thema war noch nicht dabei.
    Als grobe Themen hab ich mit überlegt:
    1. Ernte früher und heute
    2. Landwirtschaftliche Maschinen
    3. Vom Korn zum Mehl und dann zum Brot
    4. Das Leben auf dem Bauernhof
    Jetzt fehlt mir Material und Umsetzungsideen. Für Thema zwei kann mich mir einen Herren aus dem Dorf einladen, der die alten Geräte erklärt und dazu erzählt. Nei den anderen Themen möchte ich auch ganz viel handelnd machen. Habt ihr Ideen, Tipps, Links.......

    Irgendwie passt mein Gesuche nicht in die Buchecke, da es ja dort um Empfehlung geht. Wenn es hier auch nicht hin gehört, bitte verschieben.
    Liebe Kolleginnen / Kollegen,
    ich verlasse nächste Woche die Schule, an die ich für das erste Halbjahr abgeordnet war. Eine Kollegin ist mir besonders ans Herz gewachsen und ich möchte ihr gern was schenken. Ich ist ganz begeistert von meinem Kunstunterricht, der sich bei mir allerdings irgendwie intuitiv und spontan gestaltet. Sie behauptet immer, sie hätte zwei linke Hände.
    Ich würde ihr gern ein Kunstbuch schenken, das möglichst viele Methoden/ Richtungen/ Techniken abdeckt. Habt ihr Empfehlungen für mich?

    Hallo, hat schon jemand von euch gehört, ob es dieses Jahr wieder eine 25% Aktion vom Schulbuchverlag in Hannover gibt? Das war irgendwie immer kurz vor den Ferien, meine ich! Letztes Jahr habe ich das auch nur durch Zufall bei uns im Lehrerzimmer mitbekommen. Zur Zeit bin ich aber noch in Elternzeit, würde aber gern die Bücher fürs kommende Schuljahr in der Aktion anschaffen.....

    Ich hoffe ich bin hier richtig, sonst könnte Bitte ein Admin meinen Post verschieben.
    Zur Ausgangssituation:Ich bin verbeamtete Lehrerin an einer Grundschule in Niedersachsen . Dieser liegt etwa 30km (45 min Fahrtzeit) von meinen Wohnort entfernt. Ich habe drei Kinder (10, kommt nach dem Sommer auf eine weiterführende Schule; 6, wird nach dem Sommer eingeschult; 8 Monate, wird zu Schulbeginn ein Jahr alt) und bin zur Zeit mit der Jüngsten in Elternzeit . Ich fange zum neuen Schuljahr mit 16 Stunden wieder an. Meinen Versetzungsantrag habe ich letztes Jahr im Oktober gestellt. Er wurde bewilligt und ich wurde freigegeben. Nun werde ich aber dennoch nicht versetzt, weil "angeblich" keine Stelle für mich in meiner Nähe frei ist. Es gibt rund 20-30 Grunschulen im Umkreis von 10-20km um meinen Wohnort. Nun soll ich zurück an meine alte Schule (an der ich sehr zufrieden war,sie ist nur halt so weit weg!). Dort werde ich aber nicht gebraucht und somit wird es zur Abordnung kommen, an eine Schule, die nochmal 3 km weiter entfernt ist. Ich kann mich in neue Kollegien gut einfügen, überhaupt kein Problem, aber ich wollte doch näher an zu hause sein! !!! Bei Konferenzen etc kann ich nicht zwischendurch nach hause fahren,sondern muss meine Kinder dann quasi den ganzen Tag fremd betreuen lassen. Das wollte ich gerade nicht mehr

    Ich bin jetzt in der 30. Woche und auch meine Klasse geht zum Sommer. Bei uns bot es sich um die Osterferien an, da habe ich sowieso Sexualerziehung gemacht :) Aber auch so hätte ich es erzählt bevor man es richtig sieht. Die Kinder freuen sich genauso wie ich und nehmen sogar oft Rücksicht (Lautstärke etc).

    Wir veranstalten an unserer Schule Mitte Juli drei Projekttage zum Thema "xyschule aktiv". Ich hatte mir "Spielen mit Senioren" für 2.-4. Klässler überlegt und hatte bei drei Heimen angefragt. Die wollten das natürlich erst abklären und haben sich auch etwas Zeit gelassen. Nun haben zwei von drei Heimen abgesagt,beim dritten soll ich Montag nochmal anrufen.
    Ich erwäge nun etwas anderes zu machen,auch für den Fall das diese beim auch absagt,weiß aber überhaupt nicht was. Erschwerend kommt hinzu,das ich in der 30. Woche schwanger bin und es demnach nichts anstrengendes sein kann/darf. Die Kinder sollen Mitte der Woche schon wählen. Ich habe sonst immer gute Ideen,aber diesmal fällt mir nichts ein.

    Ich wäre schon in Panik ausgebrochen! Ich habe letztes Jahr im September meine Klassenfahrt gemacht. Beim Elternabend im Januar haben die Eltern alle Formulare mitbekommen unter anderem auch eine Abfrage, ob sie komplett, in 2 oder 4 Ratén bezahlen wollen (es handelte sich um 200 Euro). Gerade für meine "Geringverdiener" war das sehr wichtig. Anfang Juni sollten alle Eltern überwiesen haben. Das war scheinbar gut möglich, denn ich könnte dann Ende Juni an die Jugendherberge das Geld überweisen.

    Bei uns ist das auch anders. Allerdings bekommen unsere Kinder in Klasse 1 und 2 keine Berichtszeugnisse, sondern wir bewerten die einzelnen Kompetenzen mit den Buchstaben A-E (A=1-2, B= 2-3, ...). Wir legen dann die Folie für jedes Kind auf und nur bei Auffälligkeiten z.B. D oder E wird kurz berichtet, warum das so ist.

    Da hast du sicher Recht, aber 7. Woche ist mir definitiv zu früh. Im Werken bin ich ehr weniger gefährdet :). Laubsäge, Kleister und Co sind wohl nicht so gefährlich. Mir geht es ehr um Sport und auch ehr darum, dass ich im Aufbau dann eingeschränkt bin. Aber meine sind 4. Klasse, die können das eigentlich auch selbständig. Die FRage ist, ob das erlaubt ist, schwanger Sport zu unterrichten???

Werbung