Beiträge von Mera

    Hallo Hopeless,
    ich habe immer noch nicht verstanden, warum du deine Vornoten aus den Unterrichtsstunden, die deine Seminarleiter gesehen haben, nicht kanntest. Hast du nicht ein Recht darauf, diese zu erfahren? Haben dich die Seminarleiter "abgebügelt", weil sie dir vorher nicht ihre Einschätzung der Lage sagen wollten. Ich kenne zwei ähnliche Fälle, wo den lehramtsanwärtern (die zweimal durchfielen) nicht vorher genau gesagt wurde, wie schlecht es um sie stand. In beiden Fällen trauten sich m.E. die Seminarleiter nicht, Klartext zu reden, d sie Angst vor der Reaktion der beiden Lehramtswärter hatten, bzw. der eine der beiden war quasi taub auf dem Ohr was Kritik anging. Beide waren absolut ungeeignet als lehrer (wie auch die Schulen bestätigten). Es galt als klar, dass beide noch einmal durchfallen müssen.
    Interssanterweise wussten das alle Seminarteilnehmer schon vorher, nur die beiden kandidaten nicht. Das hat mich auch sehr gewundert. Sprich mal mit den anderen Seminarteilnehmern, vielleicht wissen sie etwas.
    Mera

    Hallo nochmal.
    Ach ja, jetzt hab ich die Antwort: Die Schüler werden bei uns in Berlin definitiv dann nicht zensiert (also der Eintrag "o.B."), wenn sie nicht mindestens sechs Wochen kontinuierlich anwesend waren oder alternativ acht Wochen insgesamt - egal ob unantschuldigt oder nicht.
    Mera

    Hallo,
    schon mal was von der sogenannten Rütli-Schule, einer ehemaligen Berliner Hauptschule gehört? Wir haben zwar nicht exakt diese Situation, wie die Lehrer dort damals, aber wir haben genau die gleichen Schüler (viele wären eigentlich "Sonderschüler") und wir sind auch eine Hauptschule. Regelschule würde ich das auch nicht wirklich nennen, aber immerhin haben wir kleine Klassen, was für mich als Musiklehrerin ideal ist. Aber wir hatten auch schon Schüler, die so "verrückt" oder gefährlich waren, dass wir ihnen ein Hausverbot erteilen mussten oder die nicht mal von einem Hauslehrer im Einzelunterricht beschulbar waren oder in der Charite (also im Krankenhaus!) untergebracht/beschult werden mussten. Leider wird die Hauptschule als Schulform bald aufgelöst. Eine Sekundarschule soll entstehen. An unserem Standort mischen sich dann die Schüler von einer anderen Hauptschule mit einer Realschule. Ich vermute, dass die wenigen potenziellen Gymnasiasten dieses Bezirks versuchen auf das einzige Gymnasium nebenan zu kommen und diejenigen, die es nicht schaffen, werden entweder in andere Stadtteile oder auf Privatschulen abwandern. In größeren Klassen sollen dann an unserem Standort viele Hauptschüler mit wenigen Realschülern "integriert" werden. Sehr lustige Idee. Das nennt sich Geld sparen? Oder was?
    Mera

    Hai Allerseits,
    interessant, was ihr so schreibt. Bei euch scheint es sich wohl um Einzelfälle zu handeln, aber ich kann hier nocheinnmal etwas zu unserer Situation sagen, damit das Grundproblem noch deutlicher wird: Wir haben zum Beispiel einige Schüler, die bereits vom Jugendamt betreut werden und die dennoch nicht in der Schule erscheinen. Wir haben auch Schüler, die fast regelmäßig die erste Stunde verschlafen. Sowohl den Eltern als auch den Schülern scheint das egal zu sein. Welches Druckmittel haben wir denn gegenüber den Eltern. Wir haben auch Schüler, wo das Ermitteln einer korrekten Adresse oder Telefonnummer Monate dauert oder tatsächlich als "Erziehungsberechtigte" ältere Brüder oder Schwestern auf der Matte stehen. Manche Eltern weigern sich quasi in der Schule zu erscheinen und manche Eltern sind zwar kooperativ aber hilflos gegenüber ihren Kindern. Wir haben schon Schüler aus den unglaublichsten Verhältnissen persönlich von zu Hause abgeholt. Ihr könnt euch jetzt natürlich denken, dass es sich um eine Hauptschule mit einem sehr hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund handelt und viele Gespräche nnur mit Überstzern stattfinden. Das aber nur so nebenbei. Ich bin seit zwei Jahren hier und wundere mich noch, andere Kollegen wundern sich über gar nichts mehr. Jedenfalls schafft es hier kein Jugendamt und keine Staatsgewalt, die Schulpflicht durchzusetzen. Manche Schüler suchen sich regelrecht die Stunden aus, an denen sie teilnehmen. Manchmal habe ich auch Schüler auf der Matte stehen, die ich regelrecht rauswerfen muss (aus meinem Unterrichtsraum), weil sie in meinen Unterricht wollen und anderen Unterric
    ht schwänzen. Auch verrückt.
    Mera

    Hai,
    ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum Thema "Zensieren":
    Die Frage lautet, ob man trotz kompletter Abwesenheit eines Schülers, den man nie gesehen hat (= Dauerschwänzer) diesen mit einer "6" zensieren muss oder im Zeugnis "o.B." (=ohne Bewertung) eintragen kann? Ich habe einige Schüler (Hauptschüler), die ich noch nie oder nur dreimal gesehen habe und denen ich eine "6" geben soll, weil das der Klassenlehrer so möchte. Meines Erachtens gibts aber hier in Berlin eine Regelung, dass der Schüler dann nicht zensiert wird (= o.B.), weil erst nach sechs Wochen Anwesenheit (mit einer erlaubten Fehlstunde bei einem einstündigen Fach) eine Zensur gebildet werden kann. Wie handhabt ihr das in anderen Bundesländern bzw. in Berlin an der Sek 1?
    Mera

Werbung