Für mich macht es schon einen Unterschied, wo und über wen ich Dampf ablasse: Wenn ich mich abends im kleinen Kreis über ganz bestimmte, dem selbigen Kreis bekannte überhebliche Eltern, die sich für unglaublich gebildet halten, amüsiere/lästere, weil die sich endlich mal so etwas wie den oben genannten "Psychopathen" erlauben, dann finde ich das "Dampf ablassen", was völlig in Ordnung geht, vor allem, wenn "Dampf" im Bezug auf genau diese Eltern vorher aufgebaut wurde.
So wie hier sich in aller Öffentlichkeit über die mangelnde Bildung anderer Leute zu beömmeln, ist, wie gesagt, meiner Meinung nach nicht "Dampf ablassen". Die besagten Eltern haben, so wie es scheint, nämlich sonst nichts verbrochen. Wo ist da "die Schand", die man ertragen müsste? Dass man Fremdwörter nicht kennt? Nutellabrote schmiert? Nicht gut Mathe kann? Nicht weiß, was ein Artikel ist????
Mal abgesehen davon, könnte man auch viel über halbgebildete Lehrer lästern, die alles besser zu wissen meinen. Der Thread hier bestätigt einfach mal wieder sämtliche Vorurteile, die man andernorts über uns Lehrer hat.