Beiträge von DFU

    Hier finden jetzt in Schulen Impfaktionen für ab 12jährige statt. Ab 16 brauchen sie keine Einwilligung der Eltern und keine Begleitung durch die Eltern.

    Bei uns ist auch ein mobiles Impfzentrum in die Sporthalle gekommen. Allerdings brauchten die 16jährigen eine schriftlicher Einwilligung der Eltern. Und die jüngeren Schüler mussten von einem Elternteil begleitet werden.

    LG DFU

    Kurse, bei denen Basiskurs und Leistungskurs gemeinsam unterrichtet werden, kenne ich aus BW auch. Da es solche Kurse meist nur gibt, weil die Kursgrößen ansonsten zu gering sind, gibt es einen kleinen Ausgleich durch etwas geringeren Korrekturaufwand.

    Kurse für Schüler aus den beiden Abiturjahrgängen kenne ich aus dem Wahlbereich. Da wird das Fach für einen Jahrgang in Klasse 11 angeboten und für den anderen in Klasse 12, so dass gemeinsam gestartet werden kann. Da bleibt der Aufwand dann gleich.

    Jahrgangsübergreifend finde ich in meinen Fächern aber schwierig, weil doch alles sehr aufeinander aufbaut. Und besonders fies wird es, wenn die Mischung erst festgelegt wird, nachdem der erste Jahrgang bereits ein komplettes Jahr unterrichtet wurde. (Die Idee kam hier (in einer Sprache) auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann.

    LG DFU

    Du meinst man braucht eine Einwilligung, damit man Noten notieren darf?

    Man braucht weder eine Genehmigung Noten in seinen Lehrerkalender zu schreiben noch sie in einem Notenverwaltungsprogramm zu notieren, wenn man die Daten entsprechend schützt. Man muss also den Lehrerkalender wegschließen (z.B. Arbeitszimmer mit verschließbarer Tür, verschließbare Schreibstischschublade, …) und die Daten des Notenverwaltungsprogramms auf einem Rechner mit Firewall, Virenscanner, evtl. Zweifachauthentifizierung verschlüsselt ablegen.

    Nur war das mit dem Abschließen des Lehrerkalenders nie so sehr Thema wie der Datenschutz bei digitaler Speicherung.

    LG DFU

    Hallo briefevonfelix,

    dass du jetzt gerne noch eine weitere Schule in einem weiteren Land kennenlernen möchtest, kann ich gut verstehen. Auch wenn das Colegio Aleman in Guadalajara eine sehr schöne Lage hat.

    Die Auslandsschulen sind entsprechend organisiert, dass jeder neue deutsche Kollege zu Beginn eine mehrteilige DFU- oder DaF-Fortbildung erhält. In Mexiko gibt es beispielsweise mehrere Deutsche Schulen (Guadalajara, Puebla, 3 Standorte in Mexiko-Stadt), und in jedem Jahr wird an einer Schule eine solche Fortbildung angeboten. Ich nehme an, dass das in anderen Ländern ähnlich ist.

    Und ich kenne es auch so, dass Fremdsprachenlehrer, die DaF unterrichten, in der Fachdidaktik weniger umstellen müssen als deutsche Deutschlehrer. Insofern ist eine DaF-Fortbildung bei dir tatsächlich nicht unbedingt notwendig.

    Für die Abiturkurse brauchen die Schulen dann natürlich Deutschlehrer, die das auch studiert haben.

    Zu dem DLL-Zertifikat muss jemand anderer etwas schreiben. Ich kannte das bis eben nicht einmal.

    LG DFU

    Da möchte ich doch mal kurz einwerfen, dass mein Dienst-iPad monatelang alles mit der Cloud synchronisiert hat. Gemerkt hab ich's erst, als die Speicherplatzwarnung kam.

    War bei mir kein Problem, weil ich, wie O. Meier schreibt, da genau einen Account verwende (den dienstlichen), aber mit einem aktivem Vorgang hatte das nichts zu tun...

    Wobei... bei dem Datenschutztheater das in RLP im Moment getrieben wird,wäre es wohl schon ein Problem, wenn Schükerdaten drauf wären. Sind sie aber nicht.

    Mir ging es genauso, dabei habe ich privat auch ein iPad. ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass die Schule eine automatische Synchronisation der Fotos auf die iCloud einrichtet, Ich habe es erst gemerkt, als ich das dienstliche iPad zurückgegeben habe und alles (auch die Apple-ID) löschen wollte.

    Unsere iPads werden zentral mit Programmen usw. bestückt. Wer etwas spezielles wünscht, kann beantragen, dass es irgendwann zentral aufgespielt wird oder eine Apple-ID registrieren und selbst installieren. Ich habe eine neue Apple-ID mit der dienstlichen E-Mailadresse eingerichtet und nur kostenfreie Programme installiert. Das war für mich in Ordnung.

    Auf den dienstlichen Windowsgeräten ist es ähnlich, sie werden zentral verwaltet (Zweifachauthentifizierung, Firewall, Virenscanner, Office, Thunderbirds, VLC, ...), aber ich habe selbst auch das Recht zu installieren. Dass wollten wir so, weil ein Mathematiklehrer vielleicht andere Programme verwenden möchte als ein Religionslehrer.


    LG DFU

    kleiner gruener frosch

    Es ist natürlich wenig zum ausweniglernen, aber ich frage jetzt mal aus Sicht der Oberstufe: Welchen Mehrwert bringt es, diese Rechnungen auswendig zu lernen? Ich würde behaupten, dass die allermeisten Rechnungen nicht in diesem kleinen Zahlenraum stattfinden. Das ich jetzt auswendig weiß, dass 9*4=36 ist, hilft mir bei Rechnungen der Marke 27 * 12 ja nicht, oder? Solche Rechnungen zerlege ich doch auch in einfache Rechnungen, von denen ich sie dann ableite?

    Bei deinem Beispiel kann man 9 * 4 = 36 schon verwenden:

    27 * 12 = (3 * 9) * (4 * 3) = 3 * (9 * 4) * 3 = (9 * 4) * 3 * 3 = 36 * 9 = 360 - 36 = 324

    Nach deiner Vorgabe habe ich zumindest sofort gesehen, dass 27 * 12 = 9 * (3 * 3) * 4 ist. Nur hätte ich dann 81 * 4 = 324 gerechnet. Das finde ich leichter. Ein Grundschüler würde es natürlich so machen, wie es der Frosch geschrieben hat.

    Gerade beim Bruchrechnen (Kürzen) und dem Distributivgesetz (insbesondere dem Ausklammern) hilft es sehr, wenn die Kinder die Produkte kennen und dann die Faktoren gleich sehen können statt sie nachzurechnen.

    LG DFU

    Hallo Briefevonfelix,

    ich bin damals eher zufällig im Ausland gelandet. Ich hatte mich zwar beworben, aber sehr spontan, eigentlich viel zu spät und ganz sicher nicht so zielgerichtet wie du. Angerufen wurde ich dann drei Tage nachdem ich im März die Bewerbungen für den Sommer eingeworfen hatte, weil gerade in meinen Fächern spontan noch jemand gesucht wurde. Insofern kann ich zu dem Bewerbungsverfahren nichts sagen.

    Ich wurde nur zu einem kurzen Vorstellungsgespräch eingeladen, bei dem ich vor allem den Eindruck hatte, dass man mir die Warnung überbringen wollte, dass mein Partner vermutlich keine Stelle bekommt, und sicherstellen wollte, dass ich es mir dann trotzdem vorstellen kann, ins Ausland zu gehen.

    Mit Spanisch wirst du dann Deutsch unterrichten, daher machen vorherige DaF-Erfahrungen und Kenntnisse durchaus Sinn. Da ich natürlich in DFU unterwegs war und nicht in DaF, kann ich dazu leider nicht mehr sagen. Mit Vorlesung, Seminar und Klausur hast du da aber bereits wesentlich mehr gemacht, als es in meinem Referendariat am Seminar angeboten wurde.

    Wie lange liegt dein Praktikum an der Schule in Mexiko zurück? Wenn es noch der gleiche Schulleiter ist und er dich in guter Erinnerung hat, nimmt er dich vielleicht auch gerne als BPLK. Oder er kennt eine andere Schule in Mittel-/Südamerika, die jemanden sucht und kann ein gutes Wort für dich einlegen. Du könntest daher einfach mal an deiner Schule in Mexiko (Welche war es denn?) nachfragen. Die Schulleiter kennen einander und reden natürlich auch miteinander.

    Als Ortslehrkraft hat man dann wahrscheinlich gute Chancen. Ob es als BPLK klappt, hängt dann natürlich auch vom BVA in Köln ab, die dich ja erst einmal in ihr System aufnehmen müssen.

    Das mit dem Wunschland ist auch klar, aber mit Spanisch als Fach, kommen natürlich auch für das BVA insbesondere die spanischsprachigen Länder in Frage.

    LG DFU

    Ich weiß, dass du von Berlin und Brandenburg schreibst.

    Und ich beschreibe eben ein Beispiel von anderswo (BW). Einfach als Beispiel, dass es eben nicht überall so viel Schwimmunterricht gab wie bei dir in Berlin und Brandenburg.

    Die Viertklässler hätten übrigens auch nur in Klasse 3 Schwimmen gehabt. Nachgeholt werden konnte da aber auch in der 4. Klasse nichts. Selbst wenn AGs möglich gewesen wären, hätte die Schule keine Stunden im Hallenbad bekommen. Wie auch, das hatte ja viel zu lange zu.

    LG DFU

    Den grössten Lacher finde ich in Basel immer noch die Buslinie 55, die nach Weil fährt. An der Tür steht "FFP2-Masken-Pflicht ab Inzidenz 100". Der Basler Busfahrer trägt überhaupt keine Maske. :rofl:

    Muss der Busfahrer überhaupt eine Maske tragen, oder hat er eine Plexiglasscheibe bekommen?

    Ich bin in BW auch schon mit Maskenpflicht Bus gefahren und der Busfahrer brauchte keine.

    LG DFU

    Wo ist da der Widerspruch? Privat geht seit 21.5. mit der Öffnung der Frei- und Sommerbäder in Berlin, seit da haben auch die Vereine wieder Wasserzeiten in den Freibädern, ab 1.6. wohl auch in den Hallenbädern. Aber ich sprach ja nicht von privat (was wie gesagt mein Kind bei uns im Pool tut, denn nochmal, ich sprach von meinem Kind), sondern von Schulschwimmen und das fand seit 9.3. wieder statt, da waren die Hallenbäder nur für die Schulen geöffnet, was genial war, weil wir in der Regel eine komplette Schwimmhalle für uns alleine hatten mit 10-12 Kindern.

    Aber auch 21.5. ist ja schon eine Weile wieder. Und auch die Schwimmkurse sind von der Schulverwaltung organisiert!

    Das war aber nicht überall so.

    In meiner Stadt hat das Hallenbad erst ab dem 25.6. für Vereine und Schulen geöffnet. Ein Sportleistungskurs ist zum Schwimmen trainieren vor dem praktischen Abitur in die Nachbarstadt gefahren, dort war mindestens ein Hallenbad bereits 4 Wochen vor dem Abitur geöffnet.

    Das Freibad (wieder in meiner Stadt) war schon etwas eher geöffnet, ich glaube ab dem 1.6., so dass man privat mit Test und Online-Buchung schon etwas eher schwimmen gehen konnte.

    Aber ich kenne Grundschüler, die im Sommer auf die weiterführende Schule wechseln und genau einmal in den vier Jahren im Sportunterricht schwimmen waren.

    Das ist genauso anekdotisch wie dein Bericht, aber es lief den Sport betreffend ganz sicher nicht überall so wie du es berichtet hast.

    LG DFU

    Ich trage Im Unterricht weiter Maske, weil meine Schüler und meine Kinder nicht geimpft sind. Dabei fürchte ich weniger, von ihnen angesteckt und selbst krank zu werden, aber ich will keinesfalls in der Schule eingefangene Viren an meine Kinder weitergeben oder zu Hause eingefangene Viren an meine Schüler.

    FFP2 brächte es dafür nicht, aber diese liegen im Bereich des Mundes wegen des steiferen Materials nicht so eng auf wie OP-Masken, so dass ich damit besser sprechen kann und besser zu verstehen bin.

    Pflicht sind sie in BW nicht mehr, waren sie aber eine Zeitlang für Lehrer. Für Schüler nie.

    LG DFU

    Ich fände es solidarisch, wenn Geimpfte das Ganze freiwillig weitermachen. Die Pflicht muss aber wirklich bald entfallen. Für manche macht die Maske vlt. nichts aus, aber ich bekomme einfach unter ihr schlechter Luft und bin immer froh, sobald ich das Ding ablegen darf.

    Mit anderen Worten: Du würdest dich nicht so solidarisch verhalten und musst durch eine Maskenpflicht zu dieser Rücksichtsnahme gezwungen werden.

    Aber du hast recht, wenn alle solidarisch wären, bräuchte es die Pflicht nicht. Leider sind das nicht alle. Du selbst hast ja ein Beispiel genannt.

    LG DFU

    Gerade gelesen. Aber selbst wenn es so ist: Wir werden doch nicht bis zum Ende unseres Lebens mit Maske herumlaufen. Irgendwann ist doch der Punkt erreicht an dem wir sagen: "Wenn es passiert, dann passiert es halt.". In dem Fall hätte man es nicht verhindern können, war ja geimpft.

    Davon mal abgesehen: Wir dürfen bei reinen Infektionen nicht in Panik geraten, solange sie nicht alle wie die Fliegen tot umfallen.

    Aber auch Geimpfte können zumindest solange mit Maske herumlaufen bis auch alle übrigen eine Chance hatten sich zu impfen.

    Also einen Termin für Erst- und Zweitimpfung und dann noch zwei Wochen, um die vollständige Impfungwirkung abzuwarten.

    Und auch wenn es jetzt bei uns gerade wieder etwas mehr freie Impftermine geben wird, wird dass sicher noch viele Wochen dauern.

    Ich finde es sehr unsolidarisch, wenn vollständig Geimpfte da nicht abwarten wollen. Insbesondere, wenn sie wegen einer Priorisierung früher ein Impfangebot erhalten haben. Da haben nämlich viele derjenigen, die jetzt noch nicht geimpft sind, zurückgesteckt bzw. zurückstecken müssen.

    LG DFU

    Spucktests sind irgendwie nicht so verbreitet in Deutschland, ne? Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst in den Kindergärten wurde bei uns gespuckt, sobald die Kinder selber Zähne putzen können, geht das.

    Für alle Kinder sind diese Tests nicht geeignet. Ich kennen Kinder im Grundschulalter, die das super hinbekommen und andere (ältere) Grundschulkinder, bei denen das eine riesige Ferkelei ist. Wir haben nur einmal Spucktests für die Schule bekommen (für zwei Wochen, glaube ich) und die 9. Klasse, die ich bei diesem Test beaufsichtigt habe, fand sie fürchterlich.

    Für Kinder, die schnell Nasenbluten bekommen, sind sie natürlich besser, aber da unsere Schüler nie vorher wissen, welchen Test sie nun bekommen, bringen diese Kinder trotzdem einen Apothekentestnachweis mit.

    Ich glaube, das ist einfach Geschmackssache. Nur bei den Lollitests habe ich noch nie gehört, dass jemand lieber andere hätte. Aber ich kenne auch eigentlich niemanden, der diese Tests erhält.

    LG DFU

    Bei uns gab es sonst immer nur die Notenbekanntgabe der einzelnen Fachkollegen vor den Zeugniskonferenzen und danach war das große Schweigen. Die Fehlzeiten waren dann die Überraschungs-Schultüte auf den Zeugnissen.

    Da jeder Schüler selbst am besten weiß, wann er in der Schule war, kann das doch gar keine Überraschung sein. Oder höchstens bei volljährigen Schülern für die Eltern.

    In BEW kenne ich das so, dass man die Eltern über das Jahr über die Leistungen informieren soll, aber kurz vor den Zeugnissen Fragen danach dann nicht mehr beantworten darf.

    LG DFU


    Ich wüsste nicht, was da ein Sachgrund ändern würde und ja, es kann wirklich sein, dass ein Kind zufälligerweise am 3. eines Monats geboren ist und ich gönne der dazu passenden Mutter, dass sie ab dem 3. Juli wieder voll einsteigt, aber ich halte es für einen großen Zufall.

    Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass der Sachgrund da etwas ändert. Denn in dem Fall, dass die zu vertretende Person wieder anfängt, werden die Sommerferien ja bezahlt. Leider hat dann aber die Besitzerin der Planstelle ältere Rechte als die Vertretung.

    Man kann schlecht der Mutter sagen, dass zwar ihr Mutterschutz oder ihre Elternzeit endet, sie aber erst 6 Wochen ohne Gehalt bleiben muss.

    Fair wäre es gegenüber der Vertretung jedenfalls schon, sie das komplette Schuljahr zu entlohnen. Nur wird das Gehalt nicht aus dem Gehaltstopf der wieder arbeitenden Mutter kommen können.

    LG DFU

    Genau das Ausmaß dessen wie viel geduscht wurde, konnte ich bei meinen Schwimmbeckenuntersuchungen ziemlich genau feststellen. Das gebundene Chlor variierte enorm.

    Ist das gebundene Chlor das, was man riecht? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das Chlor nur riecht, wenn es Verunreinigungen binden muss.

    Im Freibad ist am Ende eines sonnigen Tages das Wasser übrigens trotz Chlor meist nicht mehr klar sondern sehr milchig. Man kann dann selbst mit Schwimmbrille unter Wasser kaum noch etwas sehen. Ich habe das bisher immer auf die Sonnencreme zurückgeführt. Und diese wird in der Regel nach dem Schwimmen wieder aufgetragen. Zumindest Kinder werden oft nachgecremt.

    Im Hallenbad ist das natürlich eher irrelevant.

    Auf Island gibt es auch überall Schilder, dass man sich vor dem Baden bereits mit Duschgel waschen soll. Und auch in BW habe ich schon in mehreren Schwimmbädern entsprechende Schilder im Duschraum gesehen. Ich dachte eigentlich, das sei Allgemeinwissen, auch wenn sich viele aus verschiedensten Gründen nicht daran halten.

    LG DFU

    Das beruhigt dann ein wenig bzgl. des Impfschutzes. Der war ja (trotz beider Impfungen) noch gar nicht komplett ausgeprägt.

    Bzgl. Corona-Meldungen ist man inzwischen ja ein wenig abgestumpft, aber wisst ihr, was mich an dem Artikel "geschockt" hat.

    Die betroffene Schule zählt mit 350 Schülern zu den kleinsten ... Schöne Grüße aus dem Paradies.

    Bei sechs Jahrgängen ist eine Schule mit 350 Schülern gerade noch zweizügig. So riesig ist dass nicht.

    900 Schüler wäre dann 5zügig, dass klingt schon eher groß.

    LG DFU

    Wie macht ihr das momentan, wenn ihr wohin geht? Habt ihr das Impfheft mit? Ich habe ja erst seit gestern meine vierzehn Tage mit und habe von meiner Freundin gesagt bekommen, dass ihr digitaler Impfausweis schon mehrfach nicht anerkannt wurde, weil die Leute damit nix anfangen konnten u.a. das Uniklinikum....)

    Bei der Zweitimpfung hat die Frau beim Abmelden aus dem Beobachtungsraum meinen Laufzettel für das Impfzentrum kopiert und dann zu mir gesagt: ”Heben Sie das Original gut auf. Davon können Sie eine Kopie als Impfnachweis in den Geldbeutel legen.”

    Und so habe ich dass dann gemacht, weil ich meinen Gelben Impfausweis nicht überall mitnehmen wollte.

    Den digitalen Impfausweis konnte ich auch noch nicht verwenden. Mein Sportverein hatte gleich bei Trainingsbeginn geschrieben, dass sie noch nicht wissen, was sie zum Auslesen benötigen und daher nur andere Nachweise akzeptieren.

    @Antimon

    Meine Impfung benötige zum Arbeiten. Ohne Impfung müsste ich zweimal die Woche testen, mit Impfung darf ich mir aussuchen, ob ich testen möchte.

    LG DFU

Werbung