Beiträge von Samba

    Ulf


    Für PDFs habe ich kürzlich ein anderes freies Programm entdeckt, den foxit pdf reader , der wirklich so schnell wie versprochen läuft.


    Foxit Reader ist gut, benutze ich auch, ist aber was anderes. Mit Open Office kann man eigene PDFs herstellen. Das ist schon ziemlich gut. Und auch sonst kann Open Office so viel wie und manchmal mehr als teure Software. Für die Leute, die Open Office (noch :) ) nicht nutzen, speicher ich die Dateien als Word-Dokument ab, dann haben sie keine Probleme damit.

    Tipp besonders für die 3. und 4. Klassen. Onkel Theo erzählt völlig abgedrehte Geschichten.
    "Soll man's glauben, wenn Onkel Theo vom Pferd erzählt? Es ist natürlich alles Quatsch. Aber wenn das lange Pferd einen Freund anruft, der nachschauen soll, ob es mit dem Schwanz wedeln kann, wenn Heringe so selten Zeitung lesen, weil so wenig über Heringe in der Zeitung steht - dann wird es beinahe Philosophie. Und lernen kann man auch was dabei: wie man eine Banane bastelt oder wie man einen Bleistift herstellt (Bleistiftmine in eine Kastanie stecken, warten bis ein kleiner Baum wächst - den muss man dann nur noch schälen.)"
    Könnte etwas größer gedruckt sein. Aber letztlich macht nicht einmal das etwas aus - die Kinder sind verrückt nach den Geschichten.

    Noch etwas hierzu: Einige Folgen von Onkel Theo erzählt vom Pferd sind im Bayerischen Rundfunk gesendet worden und man kann sie sich als Podcast anhören bzw. herunterladen. (http://www.ebbertz.de/podcast/) Ich weiß noch nicht, ob ich es einsetzte, denn den Kindern lese ich in der Regel lieber selbst vor, aber besonders wenn man aus seiner eigenen Kindheit das "Betthupferl" kennt, ist es jedenfalls sehr schön.

    Sorry für die späte Antwort, dafür etwas ausführlicher.
    Onkel Theo erzählt vom Pferd ist in der Grundschule für alle Klassen geeignet. Kurz, worum es geht: Es sind völlig abgedrehte Sachgeschichten, in jeder von ihnen handelt Onkel Theo einen Gegenstand ab (Pferd, Kaugummi, Telefon, Nichts, Toaster, Löcher usw.)
    Die ersten Zeilen sind immer gleich. "So ihr Kinder, heute werdet ihr mal wieder was lernen". Dann folgt oft eine Definition ("Die Banane ist ein krummer Gegenstand, den man essen kann") - und dann legt Onkel Theo los.
    Es gibt wenig Bücher, die eine solche Begeisterung bei den Kindern auslösen, wie dieses.
    Sehr schön auch das: da das Muster der Geschichten (Anfang und Ende) immer gleich ist, kann man sie als Schreibanlass nutzen: Onkel Theo erzählt von ... (Gegenstand deiner Wahl).

    Das Buch "Onkel Theo erzählt vom Pferd", mit seinen verrückten Sachgeschichten ein absoluter Vorleseknüller, ist zur Zeit ja leider vergriffen. Es gibt aber die Möglichkeit einige Geschichten kostenlos auszudrucken (http://www.ebbertz.de/geschichten/).
    Dort findet sich außerdem die Geschichte von Paula, der Leseratte, die mit ihren schlechten Augen nur einen Buchstaben am Tag lesen kann - ebenfalls sehr schön im Unterricht einzusetzen.

Werbung