Beiträge von Sonne

    Hallo Gast,


    ich wage zu bezweifeln, dass die Grundschulen in NRW genug Englisch-Kräfte haben. Allerdings ist die Einstellungssituation für Primarstufenlehrer in NRW zur Zeit wirklich sehr schlecht und wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern, außer für die Englischleute. Dafür hat man aber als Primarlehrer in NRW die Möglichkeit an einer SI-Schule zu unterrichten. Sicherlich ist das nur ein schwacher Trost, aber immerhin hat man die Möglichkeit zu arbeiten, was viele andere Menschen in Deutschland zur Zeit nicht haben.


    Lasst den Kopf nicht hängen, die Situation, das man als Lehrer keine Anstellung bekommt, hat es schon öfters gegeben und es spricht für die Flexibilität der Lehrer, dass sie doch in der Arbeitswelt untergekommen sind. Und glaube mir, nicht alle sind damit unglücklich geworden!!


    Von daher Ausbildung abschließen und nach Chancen Ausschau halten. Auch eine vermeintlich zweite Wahl kann zur ersten Wahl werden. Hängt von einem selbst ab, was man daraus macht.


    Viel Erfolg für die Zukunft wünscht die Sonne



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    Hallo,


    ich weiß ja nicht, wo ihr eure Informationen herhabt. Aber eines ist gewiss, in NRW ist und bleibt Englisch Mangelfach zumindest an den SI-Schulen. Allerdings ist der Bedarf auch an den SII-Schulen gegeben, nur werden dort Stellen sehr sparsam ausgeschrieben, weil Gymnasium und Gesamtschulen im SII-Bereich oft zu 100 % ausgelastet sind.


    Diese 100 % werden übrigens nicht nach Fachlehrermangel gerechnet, sondern rein nach dem Verteilungsschlüssel Lehrer/Schüler. So kann es sein, dass die Schule z. B. in Mathe Bedarf an einem weiteren Lehrer hat, diesen aber nicht bekommt, weil sie in einem anderen Fach, z. B. Geschichte einen Lehrer zuviel hat, demnach zwar Fachlehrermangel hat, ansonsten aber zu 100 % besetzt ist.


    Allerdings sind die Aussichtem mit einem Hauptfach wie Englisch auch eine SII_Stelle zu bekommen ziemlich gut. Vielleicht muss man an ein Berufskolleg gehen. Aber auch dort gibt es nette Kollegen und Aufgaben, die man bewältigen kann, wenn man sich nur traut.


    Von daher können Refis mit Englisch hier in NRW schon frohen Mutes ihr Examen machen.


    Viel Erfolg wünscht die Sonne



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    Hallo Silke,


    meiner Erfahrung nach, kann man in NRW sehr wohl verkürzen, wenn man Lehrbefähigung nachweisen kann. Man sollte sich direkt zu Beginn seines Refis darum kümmern und direkt im Seminar nachfragen, unter welchen Umständen eine Verkürzung möglich ist.


    Meine Freundin hat auch erst nach einigem Kampf mit der Bezirksregierung (hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert) eine halbjährige Verkürzung durchbekommen. Sie hatte in dem halben Jahr vor dem Referendariat an einer Schule als Vertretungslehrerin gejobbt. Übrigens machte sie ihr Refi am Berufskolleg.


    In meinem Seminar S I/II waren 2 oder 3, die eine Verkürzung genehmigt bekommen haben.


    Vielleicht wollen die Menschen im Seminar dich auch zuerst in einem UB sehen, bevor sie ihr Okay geben. In manchen Seminaren werden Verkürzer sehr kritisch gesehen und man lässt sie bei nicht überragenden Leistungen gerne auch mal durchfallen. Von daher gut informieren!


    Viel Glück wünscht Dir die Sonne<br>

    Hallo Justus,


    Zitat

    aus meiner Erfahrung genügt es, darüber zu erzählen, dass Du an einem bestimmten Punkt arbeiten würdest (Konj. II)- Prinzip: Aufmerksamkeit lenken, denn auch FL kapiere nicht alles und merken sich von einer Stunde relativ wenig.


    Das würde ich mal nicht so verallgemeinern!!! Für meine FL und HSL traf diese Behauptung nicht zu. Von daher Vorsicht!!


    An Alle, die keine Super-Ausbildungslehrer haben,


    lasst euch nicht ins Bockshorn jagen. Ich habe auch erst einmal 4 UB-Nachgespräche gebraucht, um selbst dezidierte Nachfragen stellen zu können, was denn für mich Trainingsschwerpunkte sein könnten.


    Am Anfang sind in den Nachgesprächen so viele Punkte angesprochen worden, die ich mir nach der Aufregung, wegen der gehaltenen Stunde, gar nicht merken konnte. Gott, sei Dank, hatte ich beim dritten UB eine Ausbildungslehrerin, die mitgeschrieben hat und mir so ein Feedback zum Nachgespräch geben konnte. Ansonsten wäre ich untergegangen. Mich haben die UBs immer sehr mitgenommen. Aber mit der Zeit wird man Profi und kann mit der Situation professioneller umgehen. Von daher nur Mut. Wird schon werden.


    Mutmach-Grüße von der Sonne
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    Hallo Scary,


    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Feuerteufe. Freut mich, das es so gut geklappt hat.


    Kleiner Tipp nebenbei: Nehme dir einen der Kritikpunkte als Trainingsschwerpunkt und versuche in der nächsten UB-Stunde deine Verbesserung bezüglich dieses Trainingsschwerpunktes deutlich zu machen. Gibt auf jeden Fall Pluspunkte!!!


    Viel Erfolg weiterhin wünscht die Sonne<br>

    Hallo Scary,


    mal ehrlich! Es ist doch normal Muffe zu haben. Das zeigt doch nur, dass Du mit Engagement bei der Sache bist. Du hast dich bestimmt gut vorbereitet. Auch wenn Dir während der Stunde Fehler unterlaufen, merken die Begutachter spätestens in dem Nachgespräch, wer sich vorbereitet hat und engagiert ist oder eben nicht. Von daher wird es schon schiefgehen.


    Ich drück Dir die Daumen, Sonne<br>

    Hallo Anonymer,


    Brüche in Word kann man erstellen, wenn man zusätzlich den Microsoft Formel Editor mitinstalliert hat. Findest Du unter dem Menüpunkt "Einfügen", dann "Objekt" wählen. Dort in dem Scrollmenue nach Microsoft Formeleditor suchen und diesen durch Klick öffnen. Dort werden Dir verschiedene Möglichkeiten angeboten. Einfach mal anschauen und ausprobieren.


    Viel Erfolg wünscht die Sonne<br>

    Hallo Willy,


    also bei uns an der Schule (Gesamtschule) gibt es auch nur die normalen Pausen. Meistens habe ich in der zweiten Pause keine Pause, weil irgendwas wieder ist, entweder kommen Schüler oder Kollegen oder.... WEnn man dann so wie ich Tage mit sieben bzw. sechs Stunden am Stück hat, ist es nicht nur für mich, sondern auch für die Schüler hart.


    Deswegen werde ich beim nächsten Stundenplan darauf bestehen, mehr Springstunden zu haben. Ich muss sowieso entweder aufräumen oder vorbereiten (eins meiner Fächer ist Chemie).


    Während meines Refis war ich an einer Gesamtschule mit 60 min Stunden und einer langen Pause von 30 min sowie einer kürzeren von 20 min. Insgesamt war es dort angenehmer zu unterrichten, da nicht alle Leute so gehetzt waren.


    Wünschenswert wäre sicherlich eine Verlängerung der ersten Pause auf 25 und der zweiten auf 20 Minuten.


    Gruß von der Sonne<br>

    Hallo anonymer User,


    da hast Du aber direkt zu Anfang einen dicken Fang gemacht! Auweiah! Habe zur Zeit selbst eine Neun, in der z. T. recht schwierige Kandidaten sind. Folgende Dinge solltest Du überdenken:


    1. Sicheres und toughes Auftreten. Die Schüler testen zu Anfangs immer, wie weit sie gehen können. Auch ich habe immer wieder zu knacken, obwohl ich ziemlich streng bin und klar durchblicken lasse, wo bei mir die Grenzen sind.


    2. Solange, wie Du nicht die Namen zu den Gesichtern kennst, ist es immer schwierig. Darum versuche so schnell wie möglich, die Namen sicher zu kennen. Dann kannst Du die Kandidaten persönlich ansprechen.


    3. Erarbeitung des Stoffes in Eigenregie durch Textarbeit mit formulierten Leitfragen. So kannst Du erkennen, wer überhaupt in der Lage ist zu arbeiten. Dabei durch die Reihen gehen und kontrollieren, wer wie arbeitet. Unbedingt Hilfestellung anbieten. Diese Einzelarbeit auch benoten. Durch das selbstständige Arbeiten gewinnst Du Freiräume.


    4. Versuche die "Guten" auf deine Seite zu bringen, indem Du sie lobst und ermutigst ihre schriftlichen Ausarbeitungen vorzulesen. Denn es gibt auch immer Schüler, die mitarbeiten wollen und die froh sind, wenn sie vor den "Schlimmen" beschützt werden.


    5. Gegebenenfalls eigene Sitzordung herstellen. Achtung! Du musst dir dazu unbedingt einen Plan machen und diesen jede Stunde kontrollieren.


    6. Nicht einschüchtern lassen. Es wird einige Zeit brauchen, bis die Schüler dich akzeptieren.


    7. Mache dir nicht noch zusätzlich Druck wegen der Besuchsstunden. WEnn es bekannt ist, dass diese Klasse so schwierig ist, wird man von Dir keine unterrichtliche Wunderdinge erwarten.


    8. Finde unbedingt heraus, welche Ordnungsmaßnahmen von Seiten der Schule hin unternommen werden, wenn Schüler sich nicht an den Ordnungsrahmen halten.


    9. Manchmal ziehen Einzelgespräche mit Schülern mehr, als das Abarten eines ganzen Strafkataloges.


    10. Eruiere in Zukunft, welche Klassen annehmbar sind und versuche in diesen deinen Ausbildungsunterricht durchzuziehen.


    11. Lass dich nicht unterkriegen.


    Mit :) Güßen, die Sonne<br>

    Hallo Strucki,


    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.


    Was Du aber unbedingst erledigen solltest, sind ausreichende Informationen über Krankenversicherung einzuholen.


    Mein Tipp dazu, nicht die jetzt für dich preiswerteste PKV muss auch in Zukunft die preiswerteste für dich sein. Ich habe selbst ca. 4 Wochen gebraucht, um mich in die Thematik einzuarbeiten. Aber jetzt bin ich mir sicher, die für mich auf Dauer günstigste Lösung gefunden zu haben.


    Sehr gute Beratung in Sachen Krankenversicherung erhälst Du bei den Verbraucherzentralen. Ist zwar kostenpflichtig, aber gut investiertertes Geld. Dort bekommst Du auch die Adressen von den für dich interessantesten PKV-Versicherern und Tipps, was Du beim Einholen von Angeboten beachten muss.


    Weitere INfos bekommst Du auf der Homepage von Stiftung Warentest: http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNR=0&p_E0=0&p_E1=0&p_E2=0&p_E3=140&p_E4=0&p_EbAend=3


    Viel Erfolg beim Finden, Sonne :)<br>

    Hallo Strucki,


    ich bin zwar keine Primarstufenlehrerin, unterrichte aber als ausgebildete SII-Lehrerin an einer Gesamtschule in den Jahrgängen 6,7 und 9, weil keine S II-STelle zu bekommen war. Na, ja! Und bekanntlich ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach.


    Während meines Referendariats habe ich natürlich viel Oberstufenunterricht gegeben, was von dem Benehmen der Schüler schon um einiges angenehmer ist, als das der SI-Schüler.


    Trotzdem fühle ich mich an der Schule sehr wohl, da ich supernette Kollegen habe. Das wiegt bei weitem, das manchmal schlechte Benehmen der Schüler auf. Außerdem unterstützen mich meine Fachkollegen mit Unterrichtsmaterial, was sehr hilfreich ist und enorm viel Zeit einspart beim Vorbereiten.


    Wenn es für dich wichtig ist zu arbeiten, weil Du z. B. die Kohle brauchst, musst Du mutig sein und dich trauen. Man wächst in vieles hinein. Bei der Auswahl der Schulen lohnt es sich schon im Vorfeld Erkundigungen über die Schule einzuziehen, wie z. B. das Klima in der Lehrerschaft ist, ob Du Fachkollegen hast, die dich unterstützen würden. Bei solchen Voraussetzungen wirst Du es schon schaffen.


    Ich habe den Schritt auf jeden Fall nicht bereut. Liebe Grüße von der Sonne ;)<br>

    Welche rechtlichen Möglichkeiten Du genau hast, kann ich dir auch nicht sagen?


    An deiner Stelle würde ich dem Prüfungsamt auf die Bude rücken (natürlich freundlich, denn die können auch nichts dafür) und bitten, dass sie die entsprechenden Dozenten anmahnen. Dort kannst Du bestimmt auch erfahren, was auf dich zukommt, wenn die NOTEN wirklich verschollen sind. X(


    Ich drücke dir die Daumen, dass alles okay ist und die Noten noch kommen. Manche Dozenten sind wirkliche Penner.


    Gruß von der Sonne<br>

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