Lieber FranzBiberkopf,
gerne erläutere ich Dir, warum ich Deine Frage - wie Du meinst, "scheinbar" - falsch aufgefasst habe: Es ist der Ton, der die Musik macht. Die Frageformulierung "Wer kann mir denn nun beantworten, wer ..." lässt auf einen frustrierten, verärgerten (es fehlt nur noch die würzende Zutat "verdammt noch mal") und uninformierten Fragesteller schließen.
Uninformiert: Wenn ein Praktikant oder Referendarin in eine Unterrichtseinheit einsteigt, die sich mit Frischs "Andorra" beschäftigt, dann hängt das Ganze doch nicht im luftleeren Raum. Dein betreuender Lehrer muss mit Dir doch die Einbettung des Stücks in seine Gesamtplanung besprochen haben. Was ist das übergeordnete Thema? Ich und die anderen, Gruppe und Außenseiter, Selbstbild und Fremdbild, Stereotype und Vorurteile, Strategien der Selbstrechtfertigung; Drama, modernes Drama, Formen des epischen Theaters nach Brecht; Holocaust und Literatur: das alles sind mögliche leitende Interessen; sicherlich nicht alle für Klasse 9 machbar oder ergiebig. Aber es MUSS darüber geredet worden sein, sonst hat Dein Betreuer einen schlechten Job gemacht. Und davon will ich zunächst nicht ausgehen.
Und in diesem Zusammenhang müsstest Du, falls Du das Stück als nicht geeignet ansiehst, Deinen Betreuer fragen, warum er es behandelt oder wer das Stück zur Behandlung ausgewählt hat. Er hätte Dir bestimmt eine Antwort gegeben, die Deine Anfrage in diesem Forum überflüssig gemacht hätte. Dabei hättest Du auch erkennen können, dass sich gerade in unserem Fach über jede Entscheidung trefflich streiten lässt.
Wenn es Dir tatsächlich nur darum gegangen wäre zu erfahren, wie Fachlehrer bzw. Fachkonferenzen Lektüreentscheidungen treffen, hättest Du nicht gefragt, "wer DIESEN Text" ausgewählt hat, sondern konkret danach, wer die Entscheidungen für Lektüren bzw. Lektürelisten an der Schule trifft.
Zur online-Recherche: Nichts in Deinem Posting hat erkennen lassen, dass Du andere Informationsquellen als das Internet zu Rate gezogen hast. Wenn es anders sein sollte, nehme ich meine Unterstellung gerne zurück.
Dass ich Deine Fächerkombination Deutsch/Sport unter Deinem Alias übersehen habe, ist richtig und unverzeihlich.
Hast Du Angst davor, belehrt zu werden? Wer im nassforschen "Wer kann mir denn nun beantworten"-Ton daherkommt, kann anscheinend - und nicht nur scheinbar - noch ein wenig Belehrung vertragen.
Nichts für ungut, Franz Biberkopf, "der eine bleibt stehen, der andere fällt um, der eine rennt weiter, der andere liegt stumm, widebum widebum."