Beiträge von Primi

    Ich weiß, dass der Threat schon ziemlich alt ist, aber ich habe auch eine Frage wegen des Leistungsberichts:
    Meine Schulleiterin sagte letztens, dass ich ihn beantragen muss, damit dieser in meine Akte kommt. Weiß jemand, wo ich den Leistungsbericht beantragen kann?


    Vorweihnachtliche Grüße
    Primi

    Hab dazu auch mal eine Frage: Wollte morgen > < = einführen, die Kinder etwas probieren lassen, dann ein AB geben. Wie könnte man die Stunde beenden? Mir fällt keine gute Reflexion ein. Wäre für Hilfe dankbar!

    Also bei mir ist die erste Schulwoche wie im Flug vergangen. Ich scheine eine ganz nette Klasse erwischt zu haben. Jedenfalls können die Kinder schon leise einen Stuhlkreis machen und auch leise arbeiten, auch wenn die Konzentration irgendwann nachlässt.
    Ich habe die Kinder noch keine Buchstaben schreiben lassen, da wir momentan noch Laute abhören, Mittwoch wollte ich aber dann auch die ganzen Übungen zum ersten Buchstaben machen und dann schreiben lassen. Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert...

    Natürlich halte ich auch einen Austausch für sehr wichtig, habe mir auch schon viel Material von den Kolleginnen ausgeliehen. Trotzdem finde ich, dass so ein Buch, in dem einige Dinge noch mal zusammengefasst sind, nicht schaden kann.
    Hängemappen habe ich auch, die Materialliste ist bei mir zum Glück schon fertig.
    Meine jetzige Klasse lasse ich auch nur sehr schweren Herzens gehen. Ich habe in dieser Klasse meine UPP gemacht und danach habe ich sie als Klassenlehrerin übernommen. Es sind einfach tolle Kinder und tolle Eltern.

    Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage:
    Ich habe mich ebenfalls für die jetzigen Ausschreibungen in NRW beworben, jedoch bisher keine Einladungen bekommen, trotz meiner sehr guten Examensnote. Kann es sein, dass Montag noch Einladungen kommen? So langsam werde ich nämlich stutzig, dass ihr eure Einladungen schon habt und ich noch nicht.

    Der Satz heißt: Die Fliege fliegt auf Uwes Nase.
    Die Wörter sind: Baum, Telefon, Hund, Mäuse, Löwe, Hammer, Spiegel, Fahrrad

    Bei uns im Seminar war immer die Kombi 0-9-9-0 üblich. Ich kenne gar keinen, der das anders gemacht hat.
    Ich war mit dieser Variante sehr zufrieden, da man sich so im Prüfungshalbjahr auf seine Prüfungsklassen konzentrieren kann und nicht noch anderen Unterricht vorbereiten muss.

    Bei mir war der Gage/Berliner Grundlage einer Klausur im 1. Semester. Leider habe ich ihn verliehen und nicht mehr wiederbekommen, so dass ich nicht mehr so genau im Bilde über dieses Buch bin.
    Ich fand aber die Kapitelzusammenfassungen immer sehr hilfreich. Das hat es mir einfacher gemacht, mich durch dieses Buch durchzuwühlen.
    Viel Glück bei der Prüfung!

    Also ich habe die Kinder im Endeffekt nicht vorbereitet. Ein paar wichtige Dinge habe ich vorher kurz thematisiert. Es ist aber ganz erfreulich ausgefallen. Mit der Zeit sind meine Kinder locker klar gekommen. 2 Kinder haben alle Aufgaben richtig und die restlichen Kinder haben sich wacker geschlagen.

    Liebe Sandra,
    wenn du wirklich Grundschullehrerin zu werden, mach doch mal ein Praktikum in einer Grundschule. Schaue einfach, ob es dir liegt, mit Kindern umzugehen, Stunden zu planen und zu unterrichten. Wenn du dann feststellst, dass du den Beruf immer noch gut findest, dann lass dich nicht davon abhalten, zu studieren. Ich habe all dies auch vor und während meines Studiums gemacht und war mir zu jeder Zeit sicher, den richtigen Beruf gewählt zu haben. Ich habe im Februar mein Referendariat beendet und habe jetzt eine eigene Klasse und ich muss sagen, es ist immer noch mein Traumjob.
    Natürlich stimmen auch alle Argumente, die Bibo aufgezählt hat, die Vorbereitung ist mit einem großen Aufwand verbunden (habe dafür in den Osterferien fast durchgearbeitet). Aber es kommt so viel von Kindern und Eltern zurück, dass ich das gerne auf mich nehme und für mich sagen kann, dass ich mit meiner Berufswahl sehr zufrieden bin.

    Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich finde es auch nicht sehr sinnvoll, meinen Unterricht jetzt auf einmal komplett auf VERA auszurichten, aber meine 2 Parallelkolleginnen, die schon ein bisschen länger dabei sind, schieben schon ein bisschen Panik. Ich werde mich davon nicht mehr beirren lassen und so weitermachen, wie bisher.

    So, dieses Jahr erwischt es mich zum ersten Mal. Meine Mathe-Klasse schreibt im Mai Vera.
    Themen sind Raum&Form und Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit.
    Hat jemand besondere Vorbereitungsstrategien?
    Würde mich sehr über einen Austausch freuen.

Werbung