Beiträge von Primi

    Bin jetzt sein 4 Wochen im Referendariat und habe auch schon ein paar Unterrichtsstunden selbst gehalten, die auch meinen Mentoren gut gefallen haben. Leider merke ich immer wieder, dass mir unheimlich viele Materialien fehlen, aus denen ich einfach mal was kopieren kann, oder aus denen ich mir Unterrichtsideen heraussuchen kann.
    Kann mir jemand sagen, welche Bücher Ihr für empfehlenswert in Deutsch (Klasse 1) und kath. Religion (Kl. 1-4) haltet, damit ich mir mal einen Grundstock an Arbeitsmaterial zulegen kann.

    Nächste Woche Donnerstag ist es nun soweit. Ich werde meine erste Unterrichtsstunde in einem 1. Schuljahr halten. Meine Mentorin hat mir gesagt, ich solle den Buchstaben "K" einführen. Da ich noch nie bei einer Buchstabeneinführung dabei war, weiß ich nicht, wie das Ganze geschehen soll.
    Zuerst würde ich gerne eine Runde machen, in der Kinder etwas aus einem Sack ziehen, das mit dem Buchstaben "K" anfängt. Dürfen es auch Dinge sein, bei denen das "K" in der Mitte ist, oder verwirrt das die Kinder zu sehr?
    Was kann ich sonst noch tun? Wären Stationen geeignet? Die Buchstabeneinführung sollte auch nicht länger als 1 Stunde dauern, da die Kinder schon mit der Anlauttabelle schreiben.
    Für ein paar Anregungen wäre ich als Neuling echt dankbar!

    Da hier immer ein paar Computercracks sind, stelle ich mal kurz eine dringende Frage. Seit ein paar Tagen funktioniert mein Drucker nicht mehr, bzw. der Computer zeigt mir folgendes an:
    "Der Drucker ist offline.
    Überprüfen Sie, ob das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker eingeschaltet ist."
    Ich habe alle Kabel überprüft und ein neues Setup gemacht, leider funktioniert er immer noch nicht. Weiß jemand, woran es lieben kann???
    Wäre für eure Hilfe dankbar!

    Dann möchte ich mich an dieser Stelle auch zuerst einmal für eure guten Wünsche bedanken. Ich hoffe, dass es trotz vieler Anstrengungen eine schöne Zeit wird. Die Kollegen scheinen schon mal sehr nett zu sein und meine zwei Mentoren machen auch einen positiven Eindruck auf mich. Morgen ist die Vereidigung und ab Freitag geht es dann so richtig los.
    Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Prüfung gerade bestanden haben, aber auch an die, die gerade Bergfest feiern!

    Ab 1. Februar startet für mich das Berufsleben als LAA in einer Grundschule. Nun habe ich heute ein Schreiben von der Seminarleiterin bekommen, in dem steht, dass schwangere LAA/ oder Lehrer so lange nicht in die Schule kommen dürfen bis ihr Immunstatus gegen verschiedene Krankheiten bestimmt ist. Wenn kein ausreichender Schutz vorhanden ist, darf man bis zur Geburt nicht mehr zur Schule kommen, sondern nur noch für Verwaltungsaufgaben ohne Schülerkontakt herangezogen werden. Ich bin in einem Alter, in dem man schon mal über einen Kinderwunsch nachdenkt, habe aber nicht vor, im Referendariat schwanger zu werden.
    Haltet ihr es für sinnvoll, trotzdem vorab schonmal einen Bluttest zu machen, bei dem die Titer bestimmt werden, oder soll ich besser warten, bis ich wirklich eine Schwangerschaft in Augenschein nehme?

    Die Schule weiß ich schon seit ca. 2 Wochen. Sie ist ca. 3,5 km von meinem Wohnort enfernt. Ich hätte nie damit gerechnet, an diese Schule zu kommen. Naja, in stressige Fahrerei artet es auf jeden Fall nicht aus. War auch schon zu einem Schnuppertag im Seminar und es gefiel mir eigentlich ganz gut da. An meiner Schule ist noch eine Referendarin, die ein Jahr weiter ist als ich.
    Kann man bei euch auch im Herbst anfangen? Bei uns geht es ja leider immer nur im Februar. Bist du denn schon für deine Prüfung am lernen?

    Super, dann haben wir ja in diesem Teil des Forums nichts mehr zu suchen. :D
    Hatte am Dienstag einen Schnuppertag im Seminar und der erste Eindruck war wirklich okay. Habe ein Mal pro Woche Seminar und vor Ostern schon den ersten UB! 8o
    Wie wärs, wenn wir jetzt ins Referendar- Forum umziehen?

Werbung