Beiträge von migk

    Ich meine es wirklich so. Man lernt nur theoretisches Zeug, das in der Realität meistens nicht anzuwenden ist. Die meisten Seminarleiter sind arrogant, fachspezifisch totale Nieten (!), laden ihren Frust an den Referendaren ab. In anderen Ländern gibt es keinen Ref-Zirkus, das erste halbe Jahr in der Schule wird man betreut durch schulinterne Ausbilder und das war's. Keine Lehrproben, keine Stundenverlaufspläne, keine blöden Prüfungen mehr.

    Also doch Chaos mit dem Experimentieren in den deutschen öffentlichen Schulen, wie ich vermutet habe. Bin froh, dass ich an einer Privatschule bin, wo man sich die Kinder selbst aussucht und mit ihnen wirklich LEISTUNGSORIENTIERT arbeitet. Was anderes ist Neben- oder Nebennebensache. Und alle finden es gut: die Schüler, die Eltern und die Lehrer natürlich auch.


    - Seiteneinsteiger leisten zwei Jahre Ref ab mit 18 Wochenstunden eigenständigem Unterricht und verschlankten Pflichtmodulen im Studienseminar; nach erfolgreich abgeschlossenem Ref haben sie ihre Stelle sicher - sie bleiben dann an ihrer Ausbildungsschule.


    Nicht an einer Privatschule. Hier bekommst du als Seiteneinsteiger nur einen befristeten Vertrag und nach der erfolgreich absolvierten Referendarzeit darfst du dir eine neue Schule suchen. So hat man auch mit mir gemacht, also aufgepasst!

    Ich habe nämlich am Montag zwei Termine und am Dienstag einen. Und bei allen dreien stehen die Chancen für mich nicht schlecht, wie ich das jetzt beurteilen kann. Ich würde aber die Schule, die ich am Dienstag besuche, den anderen vorziehen; andererseits will ich mir ein Hintertürchen offen halten. Wie viel Bedenkzeit könnte ich den Schulleitern gegebenenfalls anbieten? Oder sollte ich offen sein und denen direkt sagen, dass ich noch weitere Auswahlgespräche habe und die Entscheidungen der Kommissionen abwarten möchte?
    Gruß

    Weiß jemand vielleicht, wie das nach dem Auswahlgespräch läuft? Angenommen, man hätte sich für einen Kandidaten entschieden, wird es dem sofort mitgeteilt oder erst nach ein paar Tagen? Und geschieht das telefonisch, per E-Mail, Post? Muss man dann sofort zusagen oder hat man auch noch ein wenig Spielraum, weil man z.B. das Ergebnis weiterer Auswahlgespräche abwarten will? Stimmt es, dass wenn man sich für eine Stelle entschieden hat, sind alle noch laufenden Bewerbungen für nichtig erklärt? Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen kompetent beantworten könnte.

    Mit deiner Kombination "Mathe/Physik" steht Dir die "Welt in NRW" offen, und im Rest der Republik auch.

    Vergiss es: Stellenabbau. Im Umkreis von 50 km habe ich zwei Mathestellen gefunden und KEINE Physik. Für die Mathestellen haben sich bis jetzt etwa 40 Bewerber (jeweils im Schnitt) gemeldet. Wer mir nicht glaubt, kann selbst auf Leo.nrw.de gehen und gucken. Und überhaupt: warum muss ich mich wieder und wieder bewerben? Ich habe mich bereits vor zwei Jahren um eine Planstelle beworben, die ich zugesagt bekommen habe und die ich jetzt nicht kriege...

    Kopf hoch

    Thx very much, manchmal gelingt's sogar!

    Seit fast zwei Jahren bin bei einer Privaten als Seiteneinsteiger tätig. Privater Träger = kein fester Vertrag. Es hieß aber früher, dass die mich übernehmen, natürlich, wir brauchen Sie und so ähnliches Blech. Und der Vertrag, na ja, das ist so üblich bei den privaten, und noch mehr Blech drauf. Und nun habe ich erfahren, dass diue keine Planstelle für mich hätten!! Herr XXX, wir danken ihnen aber leider müssen wir uns von Ihnen verabschieden, wir würden gerne, aber wir könnten nicht. Megaschrott also. So, wenn ich mich jetzt bewerben sollte, dann aber dalli dalli, denn die Deadline für die Stellenausschreibung ist eben der 23.05. D.h. auf die schnelle mich Online bewerben, Bewerbungsmappe zusammen stellen, neues Foto machen und so weiter. Bis Mittwoch, wohl bemerkt, und das nur, wenn die Dinge selbst vorbei bringe, denn die Gelben brauchen auch ein paar Jahre für die Lieferung. Und ich habe Schule, leider, mündliche Abi-Prüfungen leider, drei Klassenarbeiten die diese Woche noch fertig korrigiert werden müssen. Ach ja, nur so neben bei, in zwei Wochen habe ich mein Staatsexamenstunden und Kolloquium noch dazu. Da kann ich mich natürlich entspannt dafür fachlich, sachlich und mental vorbereiten. Nur wenn ich Zeit finde, denn die habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Aber beim Arbeitsamt war ich schon mal mich anzumelden, denn ich geh höchstwahrscheinlich ab August stempeln.

    Zitat

    Original von Hannah
    Sind es reine Windows-Schädlinge oder sind sie auch für Linux gefährlich?


    Mit Linux befindest du dich auf der sicheren Seite. Mein Rat: spätestens beim Kauf des nächsten PC vergesst Windoof und arbeitet unter Linux.

    Zitat

    Original von migk
    Ich.
    Das heißt allerdings, wenn ich mal eine Einladung entgültig bekomme, denn noch habe ich gar nichts.
    Zusage der Schule ist da, beste Prognose des Studienseminars auch, Vertrag schon unterschrieben.... und nichts tut sich. Vergangene Woche waren meine Unterlagen noch nicht bei BK Köln, wurde mir gesagt, als ich dort angerufen habe.
    Na dann bin ich mal gespannt. Erstmal starte ich in den Urlaub, dann werden wir mal schauen... :)
    Gruß


    Heute erst (!) kam eine telefonische Bestätigung von der BR, dass ich ab 23.08. an der OBAS in Aachen mitmache. Also, man sieht sich dort :) .

    Ich.
    Das heißt allerdings, wenn ich mal eine Einladung entgültig bekomme, denn noch habe ich gar nichts.
    Zusage der Schule ist da, beste Prognose des Studienseminars auch, Vertrag schon unterschrieben.... und nichts tut sich. Vergangene Woche waren meine Unterlagen noch nicht bei BK Köln, wurde mir gesagt, als ich dort angerufen habe.
    Na dann bin ich mal gespannt. Erstmal starte ich in den Urlaub, dann werden wir mal schauen... :)
    Gruß

    Zitat

    Original von Schokolive
    Hallo migk,


    herzlichen Glückwunsch zur Stelle. Darf ich fragen wie dein Fachwissen ermittelt wurde? Haben sie dir direkt Fragen gestellt oder es anhand deines Abschlußes ermittelt?


    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht
    Schokolive


    Hallo,


    ja, anhand der Zeugnisse (Diplom-Physiker und Promotion Dr. rer. nat.), Leistungsnachweise, Darstellung meines bisherigen Berufslebens (wissenschaftlicher Angestellter an der Uni) und meiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Hier gab es eigentlich nichts auszusetzen; in den restlichen 90% des Gesprächs ging es um solche Aspekte, wie Umgang mit den Jugendlichen, didaktische Vorerfahrungen etc. Und es wurde viel Organisatorisches besprochen: Einstellungstermin, überschneidenede Wochentermine beim Studienseminar und Schule (z.B. Lehrerkonferenzen), Schriftverkehr mit Bezirksregierung...


    Viele Grüße

    Gestern war es soweit. Ich habe mich mit dem Schullleiter, der Studienseminarleiterin und dem Zuständigen für die Lehererausbildung im Fach Physik getroffen. Das Gespräch wurde als "sehr gut" bis "vorzüglich" bewertet. Mein Fachwissen, meine Motivation für die Ausübung des Lehrerberufs sowie die langfristigen Perspektiven für mein Zusammenwirken im Schulleben häten bewirkt, dass ich für die Stelle in höchstem Masse geeignet sei. Nächste oder übernächste Woche soll ich den Vertrag unterschreiben (unter Vorbehalt: die Bezirksregierung muss die Entscheidung noch absegnen), sagte der Schulleiter, inzwischen darf ich mich aber bis Ende des Schuljahres in der Schule umgucken, Unterricht hospizieren, Kontakt zu den übrigen Lehrer knüpfen etc....
    Buah...., es ging ja wirklich, wie geschmiert....


    Grüße

    Wie lange dauert es, bis eine Schule zu den Auswahlgesprächen einlädt? Wenn, z.B. die Bewerbungsfrist der 01.06. war, wann könnte man (wenn überhaupt) mit einer Nachricht von der Schulleitung rechnen? Und, sollte man nicht in die enge Auswahl kommen, bekommt man dann überhaupt eine Absage (schriftlich, mail), oder lassen die einen einfach im Unwissen hängen?

Werbung