Beiträge von NerD

    Hey, aber es ist doch noch einmal alles gut gegangen. Ihr wart bei ihr und habt euch um sie gekümmert. Ihr wisst was sie hat und könnt euch darauf einstellen. Das ist doch schon was.
    Trotzdem ein für den Riesenschrecken.


    Ich hoffe, dass euch allen dreien wieder besser geht und ihr noch viel Spaß und Kuschelstunden zusammen habt.


    Liebe Grüße
    N.

    Meine Schüler haben herausgefunden, dass ich nur noch bis zum 22.12 an der Schule bleibe, da ich Feuerwehrkraft bin (gemein, Niedersachsen hat kein Herz, zwei Tage vor WEihnachten). Spontan riefen Eltern bei mir an, a) um mich zum Bleiben zu bewegen (natürlich! Sofort! Immer!) und b) nachzufragen, wer denn da was zu sagen hätte, es könne doch nicht angehen, dass ihre Kinder so eine nette, engagierte, fröhliche Lehrerin verlieren (manchmal frage ich mich, ob ich damit wirklich gemeint bin).
    Balsam auf meiner Seele, das tat mir wirklich gut.

    Wichtig ist eigentlich nur, dass Du in der Prüfung ruhig bleibst. Während ich VOR der Prüfung wie ein Tiger die Wände hoch gegangen bin und alle Freunde und Verwandte so dermaßen angeschnauzt habe, war ich in der Prüfung die Ruhe selbst.


    Ich war vorbereitet, habe gelernt und die eine Trulla hatte von eh nichts eine Ahnung, sodass ich da wirklich unbeschwert unterrichtet habe.
    Schwierig war es bei mir, als ich den Schülern ein Glockensignal zum Phasenwechsel ertönen ließ (hab ich nur gemacht, weils die Geschichtstrulla so geil fand und es ansonsten nienienie gemacht hab) und die Schüler, die ja mit dem Rücken zum Publikum saßen) mich so frech angrinsten und anfeixten, dass ich fast mitgeprustet hätte.


    Klar bist Du aufgeregt und das ist auch gut so! Versuch normal zu essen (Schoki!) und trink Deine 2 - 3 Liter Wasser (wichtig). Und wenn Du abends nicht einschlafen kannst, hol Dir die drei ??? oder Benni Blümchen, konzentrier Dich darauf und ich garantiere Dir, dass Du nach spätestens einer Kassette weggeknackt bist.


    ICh drücke Dir ganz fest die Daumen am Freitag


    Liebe GRüße N.

    Danke schön. Bin zwar immer noch mufflig, aber irgendwie auch getrötest: geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Mal sehen, vielleicht entdecke ich in der Hinsicht ja doch noch das Ei des Kolumbus, wer weiß?


    Nikolausige Grüße N.

    Guten Morgen,
    ich habe gerade mein Diktat der Klasse 9 mit dem Schwerpunkt "Nominalisierungen" und GRoß- und Kleinschreibungen sowie Getrennt- und Zuasmmenschreibung. Alles geübt und gelernt und anscheinend doch nichts verstanden.
    Wie kann ich das so erklären, dass die Schüler auch einmal ein Erfolgserlebnis haben und nicht ständig frustriert durch die Gegend eiern?
    Besonders, da das Thema einfach nur eine Wiederholung darstellte (gelernt und erfolgreich vergessen in Klasse sechs, sieben und acht).l
    Verdammt. Ich glaube, dass es an mir liegt! Ich begreifs nicht, wirklich nicht!
    Danke für eure Hilfe,
    N.

    Nein, das ist wahrlich kein guter Plan. Bin zwar auch kein Freund von "Hey, zünden wir doch mal die Problemkerze an, reden drüber, trinken Kümmeltee und zum Schluss fassen wir uns an den Händen und haben uns alle wieder lieb." Aber lieber so (naja, wenns denn sein muss), als sich gegenseitig anzuschreien, Vorwürfe hochkochen zu lassen und nur noch muffelig durch die Gegend zu laufen.
    Blöde Idee...

    Tja, ich habe mich an meine Grundschulzeit zurück erinnert, denn da waren die Fragen gerade höchst "in", sodass ich alle richtig habe. Juchhu, ich bin doch noch nicht so verkalkt

    Und er muss halt zu Hause üben. Das mag jetzt auch doof klingen, aber wir haben in der Vorschule (!) tatsächlich auf Linien malen geübt. So Kringel und Wellen und so Os und Us usw. Vielleicht sollte er diese Übungen ganz konzentriert zu Hause machen (die anderen sollten das eher nicht mitkriegen, schließlich 8. Klasse).


    Keine Ahnung, obs was bringt, war nur so eine Idee.
    Viel Glück
    N.

    Das mag jetzt vielleicht ein doofer Einfall sein, aber lass ihn sich ein Heft mit einer anderen Linierung besorgen. Ich weiß leider nicht, um welche Nummer es sich dabei handelt, nur soviel, dass die Linien genau anzeigen, auf welche man die Groß- und auf welche man die Kleinbuchstaben schreiben muss.


    Vielleicht hat der Schüler auch einfach nur keine Lust, sich auf das mühselige Liniengeschreibsel zu konzentrieren?!


    Gruß N.

    N'Abend,


    wichtig ist, dass Du ihr Mut machst, sich dennoch weiterhin zu beteiligen. Allerdings hat sie Probleme, ihre Gedanken zu ordnen und zu verschriftlichen, sodass einiges durcheinander gerät. Dementsprechend hast Du gehandelt, zeige ihr auf, was sie falsch gemacht hat und wie sie es in Zukunft besser machen kann. Gerade wenn ein Schüler sehr still ist, ist es wichtig, die HA/AÜ-Aufgaben zu kontrollieren, um festzustellen, inwieweit das Aufgegebene umgesetzt wurde.
    Da Du das festgestellt hast, kannst Du vielleicht insofern darauf reagieren, in dem Du häufiger gerade sie drannimmst, um die Aufgaben vorzulesen oder aber ihre Aufgaben gezielt einsammelst.


    Ansonsten ist es für sie recht peinlich, vor der Klasse "versagt" zu haben, aber wenn sich die Klasse nicht weiter daran aufhängt, kannst Du noch einmal mit ihr allein über das Vorgefallene sprechen und evtl. Lösungsmöglichkeiten (o.g.) aufzeigen. So würde ich jedoch nicht mehr auf den "Vorfall" vor der gesamten Klasse eingehen.


    Gruß
    N.

    Klar, denn schließlich gab es ja genügend Stellen, sodass wir alle hoffentlich den Schuljob bekommen, den wir uns gewünscht haben. Mir ist ein wenig mulmig, da ich mich so weit weg beworben habe, dass ich aus meiner heißgeliebten WG ausziehen müsste...


    Also, Daumen fest und sämtliche positiven Energien darauf verwenden ;)

    @all: Ich drücke euch und mir die Daumen, dass wir alle die Stelle in Niedersachsen kriegen, auf die wir uns beworben haben und die wir super finden.
    Nach zwei erfolglosen Durchgängen muss es doch nun mal klappen!
    Viel Glück

    Hey, auch von mir alles Liebe und ein UFF!
    Aber was mich nun doch interessiert:
    Was hattest Du an?
    Hast Du Deine Haare in frische Wellen legen lassen?
    Und ist der Topf sauber geworden?


    ICh freu: TÄ-TÄ-TÄ

    N'Abend.
    Und hier:
    golden, Licht durchwirkt, Nebelfelder, erdiger Geruch, Gänseschwingenrauschen, Zugvögeltröten, Fernweh, Heimatgefühl, Geborgenheit, kuschelig, warm, gemütlich, lesen, Wind umbraust, zersaust, Bettruhe, lange Spaziergänge, abgestoppelte Felder...


    So, das muss für heute reichen :)

    Okay, ich probiers auch mal:


    S tressig
    C haotisch
    H ektisch
    U mständlich
    L angweilig
    E ilig
    ob es mir heute in der Schule gefallen hat. Klar, wieso ;) ?


    H eimelig
    E rkältung
    R ostbraun
    S türmig
    T riebetrostig


    W eich
    E lche
    I glu
    H ütte
    N üsse
    A achner Printe
    C hristuskind/Christbaumschmuck
    H eiliger Abend
    T annenzapfen


    N ass
    E rnst
    B lind
    E rstarrt
    L uftig


    S chön
    C hriststollen
    H eiß
    N aturereignis
    E inmalig
    E infach


    Naja, mehr schlecht als recht, aber ich habs versucht :)

    Hallo Cathrin,


    dazu habe ich einige Fragen: hat es Konsequenzen gehabt, dass die Schüler alleine herum gelaufen sind? Vielleicht war die Kollegin angetrunken, vielleicht aber auch nicht. Wie hat sie sich dazu geäußert?
    Inwiefern spitzt sich die Situation zu? Glauben also mehrere Kollegen, dass diese Lehrerin trinkt?
    Wie steht euer PR zu dieser Sache, unternimmt er etwas in der Hinsicht, dass Gespräche mit der Kollegin geführt werden? Da wir an der Schule einen guten PR haben, würde ich mich an diesen wenden. Zumal es auch sein kann, dass schon Schüler zu Hause etwas darüber verlauten lassen haben können ("Mama, die XY hat heute schon wieder nach Alkohol gerochen!").
    Ansonsten weiß ich auch nicht weiter...

    Lena: Ich weiß ja auch nicht, was da so vor sich geht (vielleicht auch besser so ;) ).
    Ist schon okay, wenn ich dann tatsächlich meine Wunschstelle kriegen sollte, fahre ich gerne (fast) überallhin.


    Gruß N.

Werbung