Beiträge von mrboyard

    Dass die Schüler auf jeden Fall ein Geodreieck dabei haben, erachte ich auch für sinnvoll.


    Mit den Zirkeln handhabe ich das schon lockerer - schließlich braucht man die in der Regel nur, wenn man Kreise benötigt, was eher seltener vorkommt.


    Trotzdem brauche ich den Zirkel ab und an mal, und dann würde ich auch gerne ein paar haben, um die Idee doch sofort umsetzbar zu machen...


    Bei Geodreiecken könnte man sich's ja notieren und dann halt eins rausgeben, damit der Arbeitsfluss der anderen (die's zur Not leihen müssten) nicht zu stören.


    Bei den Büchern hatte ich mir ein Konzept überlegt, bei dem die Schüler ihre Schulbücher zu Hause lassen können. Somit würde das Gewicht im Ranzen schonmal reduziert werden, und vor Ort könnte man schnell drauf zugreifen.


    Ich brauche auch in etlichen Stunden KEIN Mathe-Buch. Und das wäre in meinen Augen ne sinnvolle Veränderung. Und gerade wenn man einen Mathe-Fachraum hat, in dem Mathe unterrichtet wird, geht das glaub ich ganz gut...


    Aber welcher Dinge könnte man im Unterricht außerdem noch brauchen?


    3D-Körper zum Basteln?
    Auf welches Material greift ihr denn gerne zurück?

    Welche Vorstellungen habt ihr bezüglich eines Fachraums für das Fach Mathematik? In diesem Raum soll nur Mathe unterrichtet werden in allen Klassen der Sek I.


    Mir ist bisher folgendes eingefallen:
    - 1 Satz Geodreiecke
    - 1 Satz Zirkel
    - Bastelkram sowieso wie Scheren, Papier, etc.
    - 1 Satz Schulbücher, damit die Schüler ihre Schulbücher zu Hause lassen können.
    - für die Tafel die nötigen Zeichengeräte


    Fällt Euch noch was ein?

    Je genau - Hohlstunden sind Stunden, die zwischen Unterrichtsstunden am Tag entstehen.


    Meine Schule ist derzeit auch noch im Aufbau (ca. 30 Kollegen). Das gute alte Brett zum Anstecken von Plättchen haben wir jedoch nicht mehr, sondern verwenden gleich ein Stundenplanprogramm. Da kann man ja auch etliche Wünsche eintragen, und ich denke, dass auch (fast) jeder mit seinem Stundenplan zufrieden ist.

    D371


    Könntest Du mir mal die Vorlage dieser Abfrage zukommen lassen? Mich interessiert's nämlich, weil ich mich nun seit einiger Zeit mit dem Stundenplan-Programm beschäftigt habe und zum 1.2. den Stundenplan erstelle...


    Dass Lehrer mit halber Stelle einen freien Tag haben, ist für mich selbstverständlich. Trotzdem möchte man natürlich auch auf weitere Wünsche eingehen, soweit es möglich ist.


    - Dass man Hohlstunden hat muss m.E. sein, da immer für ausfallende Lehrer Vertretungsunterricht erteilt werden können müsste.
    - Dass Lehrer mit Kindern z.T. erst zur 2. oder 3. Stunde beginnen und nach der 6. Stunde ihren Schultag beenden möchten, ist verständlich und planerisch wohl auch meistens umsetzbar.


    Ich kannte es von anderen Schulen bisher nur, dass alle Kollegen gemeckert haben, egal wie ihr Stundenplan aussah. :) Da gab es zum Stundenplan grundsätzlich immer gleich 2 DINA-4-Seiten der Stundenplan-Erstellerin dazu, welche schulinternen Regelungen alle beachtet werden müssten als Rechtfertigung für zum Teil 8 Hohlstunden... (WOW)

    Also ich finde das nicht peinlich. :)


    Eher fände ich es peinlich, wenn Außenstehende die Zeit, die ein Lehrer in der Schule verbringt, als Arbeitszeit ansehen.


    Den Großteil der Zeit verbringt der Lehrer doch wohl nicht im Klassenraum, sondern daheim beim Korrigieren von Arbeiten und Tests, Vorbereiten von Unterricht, Bewerten von Schülern, etc.
    Die Arbeitszeit eines Lehrers dürfte in der Regel größer sein als 40h.


    Umso schöner finde ich es, wenn der Stundenplan dann auf ein paar Wünsche eingeht. Es ist klar, dass ich nicht sagen kann "Ich hätte gerne Mathe in der 5a am Montag in der 4. Stunde", aber so ein paar generelle Interessen abzufragen wäre doch angemessen. Bei uns gibt's einige Lehrer, die lieber zur 1. Stunde in der Schule erscheinen wollen und dafür bereits nach der 6. Stunde Schluss haben, andere arbeiten lieber Nachmittags mit Hohlstunden...

    Jo, genau das finde ich ja auch schwierig - fast alle Kollegen haben andere Prioritäten bei der Erstellung eines Studenplans.


    Was könnte man denn im Vorfeld abfragen, um möglichst allen Lehrerwünschen gerecht zu werden?


    - Wieviele Hohlstunden sind erwünscht?
    - Nachmittagsunterricht erwünscht?
    - Beginn zur 1. Stunde erwünscht?

    Ich wollte mal ganz generell nachfragen, wie ein "guter Stundenplan" für Lehrer aussehen sollte. Auf welche Lehrerwünsche sollte man da eingehen, und auf welche Wünsche nicht?


    Gibt es an einigen Schulen vielleicht einen Fragenkatalog, den die Lehrer ausfüllen können, worauf besonders geachten werden sollte bei der Erstellung von Stundenplänen?


    Das Wichtigste ist wohl die Verteilung der Hohlstunden. Da sie nötig sind, um Vertretungsunterricht sichern zu können, denke ich, dass ein Maximum von 3 Hohlstunden bei allen Lehrern nicht überschritten werden sollte.


    Gibt es sonst noch etwas, auf das geachtet werden sollte, Eurer Meinung nach?


    LG,
    mrboyard

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