Beiträge von Jersey

    Ein großes Problem liegt schon in der Lehrerbildung...


    Ich selbst habe Lehramt GHR/GE mit Schwerpung G studiert (bin nun an der Grundschule tätig). Im Studium waren Mathematik und Gesellschaftswissenschaften "meine Fächer".


    Gezwungenermaßen mussten wir damals das DGD (Didaktische Grundlagenstudium Deutsch) besuchen. Was wir dort gemacht haben, hat niemals irgendetwas mit dem zu tun gehabt, was nun von mir verlangt wird.... nämlich Kindern lesen und schreiben beizubringen.


    Klar Im Referendariat hat man dann mal hospitiert und setzt das nun nach bestem Wissen und Gewissen um... aber das reicht nicht. Die (durchaus ernstgemeinte) Frage ist jetzt, wo soll MIR als Lehrerin beigebracht werden, wie ich lesen und schreiben beibringen soll, wenn es in der Uni nicht geschehen ist????


    Mini-Fortbildungen von wegen "Ich setz mich am Nachmittag mal zwei Stündchen in den Verlag" reichen mir da nicht.


    Vor einem Jahr war ich auch noch so, dass ich Eltern zu Beginn der ersten Klasse aufgefordert habe, die Schreibweisen ihrer Kinder NICHT zu korrigieren, weil es mir im Referendariat so vorgelebt wurde.


    Heute als Mutter würde ich einen Teufel tun, mein KInd nicht zu berichtigen... hier wurde ja bereits gesagt, dass korrigieren durchaus im Sinne von "ermutigen" möglich ist.


    Zu meiner Berufspraxis: Ich würde es gern anders machen und hätte sogar in meiner Schule die Handhabe darüber, ABER ich weiß nicht wie :(

    Wie lange sind die beiden denn schon dabei? Nach welcher Methode/ mit welchem Werk arbeitet ihr?

    Wir sind jetzt in der 2. Klasse und arbeiten mit Tinto - also dem Buchstabenhaus.


    Lass sie einfach schreiben mit der Anlauttabelle ... manche brauchen einfach länger ...

    Das hilft leider nicht und darauf möchte ich mich auch nicht nur verlassen..... Einer von den beiden hat nämlich nebenher auch noch einen so starken Aussprachefehler, dass die Arbeit mit der Anlauttabelle eigentlich nur mit Hilfe funktioniert.



    Ansonsten: Vielen Dank für die Tipps.. Werde den Eltern auch nochmal das Silben lesen ans Herz legen.
    Allerdings stellt sich mir als Nich-Fachfrau dann auch nochmal die Frage: "Wie lesen Kinder Silben, wenn sie die Buchstaben nicht zusammenschleifen können?"
    Also als Beispiel "Ba-na-ne" Sie müssen doch dann in der Lage sein, aus dem B und dem a das Ba zu lesen oder? Damit wäre ich dann wieder beim Anfangsproblem....

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar nur als Zweitbesetzung in meiner eigenen Klasse im Deutschunterricht eingesetzt, aber dennoch frage ich mich was ich tun kann.
    Folgendes Problem:
    Ich habe zwei Schüler die partout nicht lesen lernen.
    Sie schaffen es die einzelnen Buchsstaben zu erkennen und nacheinander vorzulessen. Das Verbinden (Zusammenschleifen) der Buchstaben funktioniert NULL. Habe schon Silbenlesen mit Gummiband probiert und noch ein paar andere Übungen.
    Hat jemand noch Tipps für mich?

    Ich habe das so genannte Extrakonto bei der Diba.
    Dies ist auch minimal besser verzinst als ein normales Girokonto...
    Dorthin überweise ich alles, was ich monatlich so überhabe als Sparschwein ;)


    Wenn dann mal wieder eine Arztrechnung ins Haus flattert, hole ich das Geld von da und sobald die Erstattung erfolgt überweise ich es zurück... funktioniert gut!

    @ jersey: Warum machst du in einer Vorstunde nicht eine zweiteilige Kombinationsaufgabe (T-Shirt - Hose) und gibst das Baumdiagramm als Kontrollmöglichkeit vor? Denke nicht, dass die Kinder darauf von alleine kommen, und wie auch schon erwähnt, geht es eigentlich um den individuellen Lösungsweg. So können Kinder in der UV bereits auf das Baumdiagramm zurückgreifen bzw. du kannst dieses als Kontrollmöglichkeit nutzen, um alle Möglichkeiten zu überprüfen. In der UV nimmst du dann eben eine dreiteilige Kombinationsaufgabe (Kappe - T-shirt - Hose).


    BaumV11: Ich hatte alle Möglichkeiten mit Bildkarten an der Tafel. Bei uns hingen sie schon von den Kidnern sortiert an der Tafel (sonst dazu anregen): Also zuerst alle Möglichkeiten mit gelber Kappe (zum Thema Kleidung), dann die roten Kappen, dann die grünen oder so ähnlich.
    Dann hab ich den Kindern erzählt, dass die Mathematiker einfacherer Wege suchen. Sie möchten nicht so viel malen/zeichnen. Ich hab dann dann die gelben Kappen (bei mir gab es drei Möglichkeiten) übereinander gehängt und mit Kreide Striche zu den Hosen gemacht. Dann durften zwei weitere Kinder es bei der roten Kappe und bei der grünen nachmachen.
    Wichtig ist, dass die Kinder die Wege im Baumdiagramm verstehen udn als Möglichkeit sehen. Lass sie dazu jede Möglichkeit nochmal sagen und auch im Baumdiagramm zeigen (die Wege).
    Verstehst du, wie ich es meine? Meine Kidner (3. Klasse) hatten das schnell drauf.

    Danke, bei mir ist das inzwischen schon was her ;)

    Also für meine Erstis (sozialer Brennpunkt, "Inklusions"schule) wäre der Text zu schwer.
    Bei mir können SIe bis auf 3 Ausnahmen nur einzelne Wörter lesen...

    Hallo Babyliss,


    bei Leo findest du die festen Stellen: https://www.schulministerium.nrw.de/BP/LeoAngebote Derzeit gibt es in NRW jedoch keine einzige GS Stelle :thumbdown: Die Schulen dürfen inzwischen das ganze Jahr ausschreiben, sind also an keine Fristen mehr gebunden. Jedoch kannst du davon ausgehen, dass ca. im April bis Mai ein Schwung von Ausschreibungen auf den Markt geschmissen wird. Dort gibt es immer individuelle Bewerbungsfristen.


    LG

    Das kann ich so bestätigen... der Schwung kommt doch immer recht zeitgleich... Schulen die "zwischendrin" ausschreiben, gibt es kaum...


    Du kannst jederzeit von einer Vertretungsstelle in eine feste Stelle wechseln (auch während der Vertragslaufzeit, dann gibt es einen sogenannten Aufhebungsvertrag).


    Wie andere Bundesländer deine hier gearbeiteten Stunden anrechnen wirst du sicherlich erfahren, wenn du die Bewerbungsbögen ausfüllst.

    Für mich hat "geil" immer noch einen sehr vulgären Klang, und die Werbung vom Saturn finde ich grauenhaft.

    Na, zum Glück haben die sich nun einen anderen Werbespruch einfallen lassen ;)

    cüs - was ist das?



    Bezugnehmend auf "geil" - Es ist mitunter schon vorgekommen, dass ich das Wort selbst in einer Grundschulklasse (unabsichtlich) gebraucht habe - z.B. beim Zitieren einer Schüleraussage... ich sehe darin heutzutage kein Problem mehr.

    also gehöre ich dann erst wieder einer Bezirksregierung an, wenn ich eine Stelle bzw. Vertretungsstelle bekommen habe?


    Hat die Bezirksregierung dann die Chance dir den Lehrerberuf zu verbieten bzw. dich von Bewerbungsverfahren auszuschließen aufgrund eines nicht positiven SL-Gutachtens?


    Wie sieht es denn bei einer zukünftigen Verbeamtung aus? Hat das SL-Gutachten nach dem Ref Auswirkungen auf eine eventuelle zukünftige Verbeamtung? Falls dem so ist, können neue Gutachten, die sich im Laufe der Berufsjahre ansammeln, das alte Gutachten aufwerten?

    Genau, sobald Du eine Stelle hast, gehörst Du dann der Bezirksregierung an, indem deine Schule liegt.


    Ich kriege den Eindruck, Du bist ein bisschen wie ich und machst Dir zu viele Gedanken! ;)
    Ich weiß noch nichtmal, ob die Bezirksregierung dein Gutachten zu sehen kriegt. Natürlich geht die SL -Note ins 2. Stex mit ein. - Das ist ja klar.
    Wenn Du aber das 2. Stex bestanden hast, kräht da kein Hahn mehr nach. Schon gar nicht kann Dir jemand deshalb die Lehrerlaubnis entziehen...


    Ich bin mir aber nicht sicher, in wie fern es möglich ist, aufgrund des SL Gutachtens durchzufallen - aber ich schätze das als relativ gering ein, da ja dann die Fachleitergutachten, ähnlcih sein müssten.


    Die Verbeamtung auf Probe erfolgt ohne weiteres Gutachten. Bei der Verbeamtung auf Lebenszeit werden 2(?) Gutachten von der Schulleitung der Schule erstellt, an der Du dann eingestellt bist.


    Weißt du auch zufällig wie das mit dem Wechsel eines Bundeslandes nach dem Ref bzw. generell ist? Geht das so einfach, also Anerkennung, oder wie läuft das ab?

    Die Wechsel des Bundeslandes sind überall unterschiedlich. Da informierst Du dich am besten, indem du Lehrereinstellung und dann das Bundesland bei Google eingibst. - Nach Niedersachsen hätte ich wechseln können. Das war aber das Einzige, worüber ich mich informiert habe.

    Nein, du bist ja nach dem Referendariat nicht mehr eingestellt, also gehörst Du keiner Bezirksregierung mehr an...


    Defacto quasi Arbeitslos. Solltest Du Angst haben, keine Stelle zu bekommen, kannst Du dich sogar 3 Monate vorher beim Arbeitsamt melden, damit du im Fall der Fälle Anspruch auf Förderung hast.
    In NRW brauchst Du aber eigentlich keine Sorge zu haben... Vertretungsstellen gibts wie Sand am Meer.


    Ich habe nicht von meinem SL Gutachten erzählt. Nur als si emir sagte, dass sie sich wundert, wenn es nicht mitgeschickt wird, erzählte sie auch, dass sie dann davon ausgeht, dass es entweder wegen fachlicher Mängel schlecht ist (das sieht sie aber auch am 2. Stex-Zeugnis) oder wegen persönlicher Differenzen... da habe ich sie nur angegrinst und gemeint, dass ich das so bestätigen kann ;)

    In NRW bewirbst du dich über https://www.schulministerium.n…action=157.17100078711434 und https://www.schulministerium.nrw.de/BP/VERENA
    direkt an den Schulen. Da hängt es nicht davon ab, in welcher Bezirksregierung Du dich befindest.


    Du kannst selbst entscheiden, ob du dein SL-Gutachten in deine Bewerbungsmappe steckst. Ich habe meins nicht mitgeschickt (mein Seminar hat behauptet, dies sei nicht erwünscht). Nun habe ich aber von meiner Schulleitung erfahren, dass sie sich über jede Bewerbung wundert, wo es nicht beiligt.
    Das ist mal wieder ein Beispiel für "gelungene Kommunikation" zwischen Seminar und Schule!



    LG
    PS: - Die Stelle hab ich trotzdem bekommen

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