Beiträge von Marigor!

    Hallo!


    Für mich klingt das aber immer noch sehr ungewöhnlich.
    Ich würde zur Sicherheit mal bei einem Studienseminar anrufen und nachfragen, wie ein Referendariat abläuft, wenn man nur ein Fach studiert hat.


    Außerdam lies mal hier nach:
    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Reform/FAQ/index.html
    Hier steht ganz klar, dass eines der beiden (!) Fächer XXX sein muss. Also musst du zwei Fächer studieren!
    Es heißt auch, dass man im Vorbereitungsdienst grundsätzlich (!) in zwei (!) Fächern ausgebildet wird.
    Das klingt für mich auch sehr danach, dass man nicht nur ein Fach studieren kann.


    LG

    Hallo GoatM,


    ich weiß nicht genau, ob man mit nur einem Fach verbeamtet wird.
    Aber ich weiß, dass man nur die Chance auf eine Verbeamtung hat, wenn man fest eingestellt wird. Und da sehe ich ehrlich gesagt das Problem, wenn man "nur" im Fach Kunst ausgebildet wird.


    Wie das mit dem Referendariat läuft, weiß ich auch nicht. Denn auch das ist Voraussetzung für eine Verbeamtung! Soviel ich weiß, wird man im Referendariat in zwei Fächern ausgebildet...!


    Warum willst du denn unbedingt nur ein Fach studieren? Gibt es keine Möglichkeit ein zweites hinzuzunehmen?
    LG

    Ich kann mich nur anschließen, die oben genannte Literatur (BVK Sport und Bergedorfer) ist wirklich gut.
    Falls du zum Thema "Ringen und Kämpfen" etwas machen willst, kann ich dir noch folgendes Buch empfehlen: Ringen und Kämpfen von Felix Busch.
    Im Bereich Leichtathletik absolviere ich mit meinen Klassen immer das Sportabzeichen. Das ist für viele schaffbar! Und diejenigen, die es (noch) nicht schaffen, trainieren eifrig mit, dass sie es im nächsten Jahr schaffen.

    wow! Danke Petra für den Tipp! Das wusste ich bisher gar nicht.


    Silke111, markiere das Wort und klicke dann in der Menü-Leiste auf "Format" dann auf "Zeichen". Jetzt kannst du über Effekte Outline" wählen.

    Schau doch mal, was die anderen Kollegen für ein Thema haben.
    Vielleicht kann man es ja auch ein wenig weiter fassen und nur den Bereich "frühe" abdecken. Dann könntest du auch etwas zu Indianern oder zur Steinzeit machen.
    LG

    Ganz am Anfang der Prüfung durfte ich erst einmal einen freien Vortrag über ein Thema halten. Dafür waren 5-10 Minuten vorgesehen. Ich habe mich damals für das Thema Anfangsunterricht entschieden.
    Diesen Vortrag habe ich vorbereitet (auswendig gelernt) und habe versucht "Angelhaken" auszuwerfen, d.h. ich habe vieles zum Thema Anfangsunterricht erzählt, habe aber einige Dinge nur angeschnitten bzw. kurze Bezüge zu den anderen Themen (die auch abgefragt werden) hergestellt.
    Die Prüfer haben nach meinem Vortrag (der eher 12 als 10 Minuten dauerte....) dann genau nachgefragt und sind auf meine "Angelhaken" eingegangen.
    Insgesamt war das Kolloquium sehr locker. Erzähle viel von der Praxis, so wie du das Thema bei dir im Unterricht umsetzen würdest.
    Viel Erfolg!

    Oh die leidigen Kopierkosten...! Das hatten wir an meiner ersten Schule auch. Dort wurde jede einzelne Kopie aufgeschrieben und am Ende eines Halbjahres bekam man dann die Rechnung!
    Ich habe damals die Eltern offen gefragt, ob sie eine Möglichkeit haben für unsere Klasse zu kopieren. Es haben sich wirklich 5 (!) Eltern gemeldet. Also habe ich Werkstätten früh fertig gestellt und sie dann dem entsprechendem Kind mitgegeben. Ein paar Tage danach kam dann eine dicke Kiste zu mir, mit allen Arbeitsblätter in der gewünschten Anzahl kopiert. Beim nächsten Thema kam dann jemand anderes dran, manchmal habe ich auch eine Werkstatt auf zwei Eltern aufgeteilt. Auch Kopien aus verschiedenen Arbeitsheften, die ich im Laufe des Jahres auf jeden Fall einsetzen will, habe ich schon früh verteilt und kopieren lassen. So haben wir die hohen Kopierkosten gut drücken können.
    Vielleicht kannst du, wenn du am Elternabend dein Konzept vorstellst, danach fragen. Einige Eltern werden dich bestimmt gerne unterstützen. Ich glaube auch, dass einige Eltern froh sein werden, dass du so offen unterrichten willst. Vielleicht freuen sich einige Eltern auch über einen Lehrerwechsel.
    Ich wünsche dir einen schönen Schulstart.
    LG

    Hallo Katastrofuli,


    ich kann deinen Ärger gut verstehen! Es ist wirklich eine absolute Unverschämtheit. Wie lange ist der Stundenplan so festgelegt? Ein Halbjahr oder das gesamte Schuljahr?
    Könntest du vielleicht noch einmal zu deinem Schulleiter gehen und ihm das Versprechen abringen, im neuen Halbjahr mehr Rücksicht auf deine Situation zu nehmen?


    Ganz liebe Grüße

    Wow!
    Ein Fachverteilungsplan würde mir ja reichen! Bei uns wird immer ein riesen Geheimnis darum gemacht. Der Stundenplan steht natürlich nicht erst am letzten Ferientag, aber wir dürfen auf keinen Fall vorher einen Blick darauf werfen...
    Vielleicht müssen wir das mal auf einer Konferenz ansprechen...

    Das neue Schuljahr steht bevor, in einigen Bundesländer hat das neue Schuljahr ja schon begonnen und in den letzten Wochen häufen sich die Beiträge, in denen einzelne schon schreiben, welche Fächer sie demnächst unterrichten werden.
    Wann erfahrt ihr das ? Bei uns gibt es den Stundenplan und damit auch die Klassen erst am letzten Schultag in den Ferien. Ich bin "nur" Fachlehrer und würde mich gerne schon in den Ferien auf ein paar Klassen vorbereiten, was aber mit der Regelung an unserer Schule nur schlecht möglich ist. Wie ist das bei euch?
    LG

    Hallo,


    ich komme aus NRW und bei uns ist das alles sehr streng!
    Als ich meinem Schulleiter gesagt habe, dass ich schwanger bin, musste ich umgehend danach das Schulgebäude verlassen. Ich durfte keinen Kontakt mehr zu den Kindern haben - und das so lange bis der BAD (betriebsärztliche Dienst) meinen Immunstatus für gut befunden hat.
    Ich habe mir dort einen Termin geben lassen (das hat 3 Tage gedauert) und anschließend auf die Ergebnisse gewartet (weitere 4 Werktage). Erst danach durfte ich wieder in die Schule kommen...!


    Wie das in anderen Bundesländern abläuft, weiß ich nicht. Aber ich dachte, das wäre jetzt einheitlich. Andererseits, was ist in Sachen Schule schon einheitlich???


    LG

    Hallo,


    beim BAD wurde bei mir folgendes getestet:


    1. Immunität auf Windpocken (hast du nicht genügend Antikörper bist du komplett raus aus dem Schuldienst)
    2. ausreichend hoher Röteltiter, (1:16 reicht nicht!!!, dann Berufsverbot bis ca. 20 SSW)


    Bei einer Freundin wurde auch die Immunität auf Ringelröteln getestet.


    "Erleichterungen" für Schwangere
    Ich musste keine Pausenaufsicht mehr machen. Das tat mir besonders in den letzten Monaten sehr gut. Du bist auch nicht mehr verpflichtet an Klassenfahrten oder Ausflügen teilzunehmen. Ich durfte auch keinen Sportunterricht mehr geben.


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!


    LG

    Hallo Kathrin,


    ich habe mir ein paar Monate aufgehoben für später. Ich werde nächstes Jahr im Sommer wieder fast voll einsteigen. Bis dahin habe ich ca. 2,5 Jahre Elternzeit genommen. Das restliche halbe Jahr möchte ich mir aufsparen. In dieser Elternzeit habe ich, seit meine Kleine 1 Jahr alt ist ein paar Studen gearbeitet.


    Bei uns ist ein zweites Kind geplant, aber noch nicht unterwegs - das wird noch dauern. Ich habe vor, das halbe Jahr Elternzeit, das mir noch zusteht, im Anschluss an ein zweites Kind zu nehmen. So kann ich beim zweiten Kind 3,5 Jahre Elternzeit nehmen und unterhälftig (also nur 2-3 Vormittage) arbeiten. Vielleicht kann ich damit sogar die Zeit bis zum nächsten Schuljahr überbrücken und muss nicht im laufenden Schuljahr einsteigen.


    Das sind meine Überlegungen, warum ich mir ein paar Monat aufsparen will.


    LG

    Hallo Lob Ali,


    ja, ich glaube, unser Rektor hat uns da ein paar falsche Infos weitergegeben, bzw. er hat uns einfach nicht die ganz Wahrheit gesagt. Ich bin mal sehr gespannt, was auf der Ferienkonferenz so alles besprochen wird und was uns da zu den Eignungspraktika alles berichtet wird.
    Ich habe aber irgendwo gelesen, dass Schulen, die mehr als 15 volle Lehrerstellen haben 5 (!) Praktikanten nehmen müssen. Mal sehen, was da auf uns zu kommt.
    Ich persönlich finde es aber auch sehr gut, dass die angehenden Lehrer vor dem Studium so ein Praktikum machen müssen.


    LG

    Hallo,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Sag es sofort! Dann kannst du den Termin beim BAD machen und kannst alle schulische Verantwortung in die Hände deiner Schulleitung legen.
    Vielleicht stellt der BAD ja sogar etwas fest, weswegen du erst einmal gar nicht weiter unterrichten darfst, z.B. einen zu geringen Rötel-Titer oder keine ausreichende Immunisierung gegen Windpocken bzw. Ringelröteln....


    Liebe Grüße und genieße deine Schwangerschaft! Es ist wirklich eine tolle Zeit!!!!

    Du bekommst für die Ferienzeit im August nur 14 Stunden bezahlt. Erst mit dem 28. August bekommst du auch wirklich 20 Stunden ausgezahlt. Das ist dann im Monat August nicht wirklich viel mehr.
    Ich würde trotzdem empfehlen, dich beim LBV zu melden, vielleicht wissen die noch gar nichts von deiner Stundenerhöhung...

Werbung