Beiträge von Acephalopode

    *Zerr hoch*


    Für die 12 Stunden Englisch haben wir inzwischen jemanden, zumindest bis nach meinem Mutterschutz.


    Für Französisch ist der Markt leeeeeeeeeeeeer. Kennt ihr jemanden, der sich mal bei mir melden könnte?! Hiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeee- ich will nicht aus lauter Verzweiflung im Lehrerzimmer entbinden, weil ich noch bis kurz vor dem Termin unterrichte (bzw. unterrichten muss, weil mir sonst das Gewissen keine Ruhe lässt - schließlich bin ich ja nicht krank).

    Hallo.


    Die Personaldecke in RLP ist zum Zerreißen gespannt. Derzeit sieht es so aus, als ob es für mich keine Vertretung während des Mutterschutzes gibt. Die Schulleitung hat nun beschlossen, dass "wir" die Initiative ergeifen werden. Deshalb hier die Frage in die Runde: Kann es sich jemand vorstellen, ab Mitte November meine volle Stelle (oder einen Teil!) Englisch und Französisch zu vertreten? Hat jemand Interesse? Es geht um eine Stelle an einem Gymnasium im Rhein-Neckar-Gebiet. Näheres gerne per PN.


    Viele Grüße
    A.

    Ja hallo - mich!!!! Walrossfeeling bereits inklusive :D.


    pinacolada: Ich bin auch die Alleinversorgerin hier im Haushalt - aber dank Elterngeld und mit ein bißchen Einschränkung sollte es schon gehen. Wir hatten die Schwangerschaft nicht geplant, aber ich denke wir bekommen das irgendwie hin, auch wenn ich nur noch 4-8 Stunden unterrichte.

    Wie 5 Monate 8o 8o 8o????


    Ach du liebe Güte! Das wird mein finanzieller Untergang! Ich kann auf keinen Fall 5 Monate für mich und meinen Kurzen vorfinanzieren...


    Moment, ich mach die Heizung wieder aus- schließlich muss ich jetzt sparen!


    Welch Horror! :heul: :weissnicht:

    Uiui. Dann bin ich ja mal froh, dass das hier so schnell und in freundlichem (!) Ton aufgeklärt wurde. War wahrscheinlich die Schwangerschaftsdemenz?! Übrigens beträgt das ganze 67%, aber MAXIMAL 1800 Euro.


    Zitat

    Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes ist das durchschnittliche Monatseinkommen (Bruttoeinkommen abzüglich Steuern, Sozialversichungsabgaben (Arbeitnehmeranteil) und Werbungskostenpauschbetrag) der letzten zwölf Monate vor dem Kalendermonat der Geburt des Kindes. Monate, in der (sic) Mutterschaftsgeld vor der Geburt bezogen wird, werden nicht berücksichtigt mit der Folge, dass sich um diese Zeit der Berechnungszeitraum verschiebt. Das gleiche gilt für Kalendermonate, für die wegen schwangerscahftbedingter Erkrankungen das Erwerbseinkommen ganz oder teilweise weggefallen ist. Das Elterngeld beträgt 67 v.H. des durchschnittlichen Monatseinkommens, höchstens jedoch 1.800 Euro

    Quelle: http://www.elterngeld.net/rheinland-pfalz/Infoblatt.pdf


    Die Beamtung steht ja in diesem Fall hier noch an - hab ich jedenfalls so gelesen - je nach Status kann es also durchaus sein, dass sie Mutterschaftsgeld bezieht (als Angestellte - und dann braucht man doch die Gehaltsnachweise von den letzten 14 Monaten vor der Geburt). Sorry, falls ich da was falsch verstanden habe, denn ich weiß nicht, wann man eine "Revision" bekommt. In jedwedem Beamtenverhältnis sind es natürlich 12 Monate! Das hab ich durcheinander geworfen und ich hoffe, es wird mir gnädigst verziehen.

    Den Avare gibt es neben diversen anderen Molièrestücken nun auch als Comic mit Originaltext (und in der Avareausgabe ist das ganze Stück im Anhang auch nochmal als solches abgedruckt). Leider nicht ganz billig, es lohnt sich aber meiner Meinung nach...


    http://www.amazon.fr/LAvare-Moli%C3%A8re/dp/2749302625/ref=sr_1_10/403-2129997-2668446?ie=UTF8&s=books&qid=1192778929&sr=1-10&tag=lf-21 [Anzeige]


    Ich habe mit meinem aktuellen Jahrgang 13 die Précieuses als Comic behandelt und das kam sehr gut an, v.a. auch im Vergleicht mit der doch sehr tristen Version der Comédie Francaise, die es als Videokassette gibt. Das Zusammenspiel von Text und Bild im Comic hat meinen Schäfchen sehr geholfen - und sie haben ab und an sogar gelacht ;-).


    Im Rahmen der Reihe haben wir außer idéaux de beauté et de comportement à travers les siècles auch Formen des Komischen und Funktionen der Komödie besprochen (plaire et instruire), woraufhin ein Schüler nach der Version der comédie fragte: "Und wo war da jetzt das "plaire"?". Vom "Avare" gibt's aber doch auch tolle Filmversionen, mit denen man arbeiten kann.


    Mit Stundenblättern u.ä. kann ich leider nicht dienen.

    Ich kann mich flip nur anschließen. Zu viel planen bringt auch nichts.


    Ich frage mich allerdings immer, ob die Reduzierung um ein paar Stunden so viel bringt. Eine meiner Kolleginnen hat von 25 auf 20 Stunden reduziert und dann eben den Rest der Zeit mit Vorbereitung und intensiveren Korrekturen verbracht, sodass sie doch wieder auf ein dem meinen vergleichbares Pensum kam.


    Einen Hinweis zum Elterngeld hätte ich allerdings noch: wenn Du mittelfristig ein Kind bekommen möchtest, würde ich nicht gerade jetzt reduzieren, denn das Elterngeld sind maximal 60% des Durchschnittsgehalts der letzten 14 Monate vor Beginn des Mutterschutzes.


    Beamte und schwanger... da kann ich nur aus meiner Schule berichten. Ein Teil der Schulleitung ist sehr verständnisvoll, der andere auch noch freudig begeistert dazu.
    Ich hatte (bis jetzt) eine absolute Traumschwangerschaft ohne Probleme und die Schule freut das natürlich sehr, dass nicht ständig mein Unterricht ausfällt. Es gibt da aber auch andere Fälle, in denen aber ebenfalls sehr viel Verständnis gezeigt wird. Insgesamt sehe ich mich im Vgl. mit Frauen "in der freien Wirtschaft" schon mit Schonhandschuhen angepackt. Ich muss mich z B. bisher noch auf nichts festlegen (wie es danach weitergehen soll) und alles läuft so "nach Vorschrift" vor sich hin. Das ist bei vielen anderen nicht so und der Druck ist immens! Also ich finde schon, dass wir sehr priviligiert sind!

    Paulchen, ich bin jetzt erst (es ist einiges dazwischen gekommen!) mit den Arbeiten sprachlich durch. Wir haben eindeutig das falsche Fach! Ich hab 2 Schüler, die flüssig und mit kleineren Fehlerchen (die man kaum hören würde!) schreiben, 3-4, die ok sind und der Rest ist zum Haare raufen! Das allerschlimmste ist, dass diese Schüler dann auch noch seitenweise die Bögen mit Geblubber füllen, das mit der Fragestellung gar nichts zu tun hat. Ich hab da Kandidaten, die pro Zeile bei einer nicht sher kleinen Schrift im Schnitt 3 Fehler machen. Kannst Du Dir vorstellen, wie die Bögen aussehen?! Ich saß teilweise 2 Stunden und mehr und hab mir überlegt, was sie überhaupt sagen wollen....Was machen wir nur?!??

    Hallo!


    Ein sehr guter Freund von mir wird zu Beginn des neuen Ausbildungsjahrgangs mit dem Studium fertig. Er kommt usprünglich aus RLP und hat in Göttingen Chemie und Erdkunde studiert. Nun fragt er ausgerechnet mich, was ich denn meine, welches Seminar in Hessen gut sei für das Refi und seine Fächer. Leider kann ich da gar nicht weiterhelfen, zumal ich mich mit dem hessischen Ausbildungssystem auch null auskenne. (Als einziges Kriterium könnte ich noch die geographische Nähe zu meinem Wohnort aufführen, aber ob das so sinnvoll ist...?!)


    Gibt's hier vielleicht jemanden, der Empfehlungen aussprechen würde oder auch no-go-Seminare benennen kann?


    Viele Grüße
    A.

    Hallo.


    Na, Du machst mir Hoffung! Bevor ich diesen Thread hier gelesen habe, wollte ich gerade mit meinen 12ern anfangen...


    Hm. Bei uns gibt es keinen FQ mehr, wir korrigieren nach dem Verfahren Inhalt: Sprache 2:3, wobei sich die Sprache aus den Bereichen grammatische Kompetenz, Vokablular und textgestaltende Kompetenz zusammensetzt. Seither kommen die Schüler in der Sprachnote besser weg als vorher mit dem FQ - und ich hab mich auch daran gewöhnt und finde das Bewertungsverfahren inzwischen richtig gut.


    Fehler machen sie natürlich die gleichen und ich habe auch ein paar Kandidaten für 1 Satz - 2 Fehler (wenn's gut läuft). Neben den schon angeprochenen Fehler-Arbeitsblättern, auf denen ich die Fehler dann auch immer noch klassifizieren lasse (déterminants, accords, vocabulaire, expression, construction, mode...) machen die Schüler bei mir ein ausführliches Fehlerprotokoll (mit ählichen Kategorien), aufgrund derer sie sich dann "Grammatikkärtchen" erstellen. Auf den Karten stehen die wichtigsten Regeln zum entsprechenden Phänomen nochmal zusammengefasst, ggf. auch ein Beispiel oder die Ausnahme etc. etc. Die Karten dürfen die Schüler dann bei mir in den Arbeiten mitbringen und verwenden (außer in der 13-er Vorabiklausur natürlich). Beim Korrekturlesen empfehle ich dann, die 3 Karten mit den größten Schwierigkeiten einzeln herauszunehmen und die Arbeit nur auf Fehler in diesem Bereich Korrektur zu lesen. Dabei bietet es bei manchen Fehlerschwerpunkten auch an, die Klausur von hinten nach vorne und nicht von vorne nach hinten zu lesen.


    Die Schüler, die das konsequent machen, haben auch Erfolg mit der Methode. Es gibt natürlich auch den einen oder anderen Kandidaten, dem das zu viel Arbeit ist ... aber Du hast meiner Meinung nach Recht mit Deiner Aussage: alles können wir den Schülern auch nicht hinterhertragen.


    So, und jetzt schau ich mal nach meinen Schäfchen.


    Frohes Durchröten noch!


    A.

    Hallo in die Runde!


    Wer ist denn schon fertig mit seinen Abivorschlägen in RLP? Ich kämpfe hier etwas mit den Formblättern - ich hab das Gefühl, dass ich überall nur Gemeinplätze hinschreiben kann (z.B. bei "Bei der Durchführung der Unterrichtseinheit eingesetzte Arbeitstechniken und Methoden") und würde mich gerne austauschen oder mir auch nur gegenseitig mit anderen ein bißchen Mut machen.


    Ach so: Es geht bei mir um Französisch. Ich freue mich aber auch über Austausch mit anderen Sprachlern oder überhaupt Abibetroffenen. Ich mache das zum ersten Mal, es gibt keinen Parallelkurs und auch keinen "erfahrenen" Kollegen, da unsere Fachschaft im Laufe der letzten Jahre komplett ausgetauscht wurde und das letzte schriftliche Abi an unserer Schule auch schon etwas zurückliegt.



    Viele Grüße
    A.

    Hallo!


    Leider kenne auch ich das Seminar in Bonn nicht, habe aber in Bonn studiert. Ich würde SOFORT wieder nach Bonn ziehen, wenn ich könnte. Es ist für mich eine der schönsten Städte Deutschlands, nicht zu groß, aber mit einer vernünftig großen Auswahl an möglichen Aktivitäten. Tja und dann auch noch der Rhein und das schöne Rheinufer, die Möglichkeit, fast alles bequem mit dem Fahrrad zu erreichen... Toll!!! Ich finde Bonn an Lebensqualität kaum zu überbieten.


    Vorsicht - es kann allerdings sein, dass ich das ganze sehr durch eine rosarote Brille sehe ... Die Stadt, in der ich jetzt arbeite, kann aber auch im Vergleich zu allen anderen nur schlecht abschneiden. *heul*


    Viele Grüße
    A.

    Danke schon einmal für Eure Antworten! Wie sieht denn der "Wisch" (Entschuldigung, aber anders kann man meins wirklich nicht nennen!) bei Euch aus? Ich habe nämlich den Verdacht, dass jede Schule das selbst zusammen bastelt und dann der Schulleiter unterschreibt und die Schule das Ding stempelt... Oder gibt es bei Euch noch irgendwelche "offizielleren" Zeichen/Stempel o.ä.?

    Hallo!


    Vor - ui es ist tatsächlich schon so lange her! - 10 Jahren habe ich in RLP wegen meines Französisch-LK (nicht abgestuft!) ein Zertifikat mit dem Abizeugnis bekommen, das mich von eventuell anstehenden Sprachtests an französischen Unis befreit (nach einer Vereinbarung von 1988).


    Ich habe nun selbst zum ersten Mal einen Abiturjahrgang, denen ich das Zertifikat nicht vorenthalten will, sofern es überhaupt noch existiert. Weiß hier vielleicht jemand Bescheid (gibt es das noch, kann das die Schule einfach so ausstellen, gibt es Regelungen, die ich nachlesen könnte oder gar einen Vordruck im Netz?), denn die Kollegen an meiner Schule haben davon noch nie gehört!


    Viele Grüße!
    A.

    Hallo!


    Aus gegebenem Anlass muss ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen.


    Also es geht um nicht vorhandene Immunitäten und Berufsverbote in RLP. Seit vorgestern liegt mir ein Brief von der ADD vor. Meine Frauenärztin muss ein Attest ausfüllen, das Immunität gegen Mumps, Masern, Windpocken, Röteln und Ringelröteln bescheinigt bzw. nicht bescheinigt. Laut Mutterpass bin ich gegen alles, AUßER MUMPS immun.


    Der Brief der ADD geht nun wie folgt weiter:

    Zitat

    Mitteilung der Schulleitung an die ADD: Von der v.g. Mitteilung habe ich Kenntnis genommen. Über evtl. Beschäftigungsverbote bei fehlender oder nicht bekannter Immunität werde ich in eigener Zuständigkeit entscheiden und Sie hierüber unterrichten. Datum, Unterschrift der Schulleitung


    Verstehe ich das jetzt richtig, dass mein Chef entscheidet, ob ich ohne Mumpsimmunität weiterhin zur Schule kommen darf/muss?! Auf Grundlage welcher medizinischen Kenntnisse soll der Chef denn entscheiden?! Uiui - das macht mir ein bißchen Angst... Nicht, dass Mumps am Gymnasium jetzt die häufigste Krankeit wären und ich möchte ja auch gerne wieder in die Schule, aber seltsam ist das schon....


    Gibt's hier Erfahrungsberichte in einem ähnlichen Fall?!


    Viele Grüße
    A.

    Guten Morgen :D


    Am Montag geht bei uns in RLP die Schule ja wieder los. Ich war die ganzen Ferien über eigentlich megafaul und habe nur geräumt. Für das neue Schuljahr habe ich nur sehr, sehr grobe Ideen v.a. für meine LKs, und Abivorschläge liegen in weiter Ferne - da müssen dann die Herbstferien herhalten.


    Viel schlimmer finde ich aber, dass ich das Gefühl habe, gar nicht mehr zu wissen, wie man unterrichtet und Unterricht vorbereitet :D :D Ich fühle mich, wie am ersten Tag des Referendariats - wie kann das nur??? Und wie soll das werden...?!?!? :O :O :O


    Ts. Geht's jemandem ähnlich?!


    A.

    Ich kann da ja im Moment ganz gut mitreden, weiß aber nicht, wie repräsentativ ich bin. Also ich bin Anfang des 6. Monats und auch vor 3 Monaten hätte ich zum Geburtstag lieber etwas für mich persönlich gehabt - auf keinen Fall irgendeinen Schwangerschaftsratgeber oder gar schon Babyequipment. Ersteres sucht man sich besser selbst danach aus, wofür man sich besonders interessiert und letzteres passt besser zur Geburt.


    Man bekommt zwar ein Kind, aber deshalb ist man ja nicht plötzlich nur noch ausschließlich Mutter in spe!


    Liebe Grüße
    A.

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