Mm. Eigentlich kein schweres Thema.
Also, Aspekt Nr. 1 wurde von Dir ja schon genannt: Die Träume HABEN eine Bedeutung. "Visionen" sind sie aber sicher nicht alle, so sind z. B. die Träume, die Krabat zur Mühle rufen, eher Aufforderungen.
Ich habe immer zwei bis drei Träume herausgegriffen und sie nach folgenden drei Kriterien untersuchen und diskutieren lassen:
1. Was ist der Inhalt des Traums? ("Elf Raben sitzen auf einer Stange, blabla...)
2. Gibt es eine Botschaft/Aussage des Traums? ("Komm zur Mühle...")
3. Gibt es einen Urheber des Traums, und wer könnte das sein? (Der Meister, der einen zwölften Knappen braucht...)
Das funktioniert vor allem dann, wenn noch nicht der gesamte Text bekannt ist - dann kann man über die Aussage und mögliche Urheber einzelner Träume tatsächlich gut diskutieren. Zumindest in Klasse 7, wo ich den Roman immer gemacht habe. Aber es müsste auch in Klasse 5 gehen.