Beiträge von unter uns

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    Sie müssen immer bedenken, dass es sich bei der Urteilsbildung um einen ganzheitlichen und grundsätzlich subjektiv eingefärbten Prozess handelt, der nur ansatzweise formalisierbar ist.

    Man könnte auch sagen: Um einen willkürlichen Prozess.

    Es würde mich interessieren, um welches Bundesland es geht. Ich würde auf NW tippen, lasse mich aber gerne überraschen.

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    Was manche hier vom Stapel lassen, finde ich echt unfair...

    Seh ich auch so. Im Ton m. E. verfehlt, insgesamt wenig konstruktiv. Multiple Choice ist eben immer schwierig, alles andere aber schwer auszuwerten.

    Unabhängig davon stimme ich Putzi zu. Das angegebene Ziel zu erreichen scheint mir auf der Basis der gestellten Fragen illusorisch.

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    Mir wäre wichtig, dass der SL den Unmut der Elternschaft spürt.

    Kann funktionieren, muss aber nicht. Aber es wäre einen Versuch wert. Ich meine, man darf schon fragen, ob eine so schwache Klasse es nicht verdient hätte, KEINEN Unterrichtsausfall zu haben. Ob da die Schulleitung nicht besonders drauf hätte achten müssen? Ob man nicht rechtzeitig über tragfähige Lösungen speziell (!) für diese schwache Gruppe hätte nachdenken müssen?

    Aber es scheint ja so zu sein, dass bei der SL kein Problembewusstsein existiert.

    Wir haben, wie gesagt, solche Fälle häufiger. Erst kürzlich hat ein Klassenlehrer in einer Mittelstufenklasse durch intensive Verhandlungen aus einer halben Klasse gefährdeter Kinder einen (!) Sitzenbleiber gemacht. Der Rest hüpft munter weiter durchs Haus, natürlich noch immer im selben Klassenverband - und produziert 5en in den Hauptfächern.

    Hermine: Klar, die Sensibilität versteh' ich. Ich fühl mich auch jedesmal furchtbar, wenn wieder ein Chef-Mensch kommt und mir sagt, der oder die habe kritisch nachgefragt, und ich weiß gar nichts davon. Bei uns sind übrigens nicht nur Eltern im Gespräch mit der SL, sondern auch Schüler - sie haben gemerkt, dass sie hier ein offenes Ohr finden.

    Ich hab halt nur versucht mir vorzustellen, wie Lissis Fall aus Elternperspektive aussieht.

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    Mooooment, ich habe nie geschrieben, dass erstmal bewiesen werden muss, dass die Deutscharbeit nicht machbar war!

    Ist mir bewusst, da habe ich etwas zugespitzt. Falls zu stark - sorry.

    Aber mein Eindruck bleibt. Wie kommt man zum Beispiel von dieser Aussage

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    Mittlerweile fand ein Gespräch des Elternbeirats mit dem Schulleiter statt.

    dazu:

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    ich würde es normal empfinden, wenn zuerst mit den entsprechenden Fachlehrern geredet worden wäre, statt mit dem Elterbeirat beim Schulleiter aufzuschlagen

    und dann gleich dazu:

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    wäre ich Fachlehrer, wäre ich einigermaßen angep..., wenn sowas über meinen Kopf hinweg sofort mit dem SL besprochen werden würde.

    Klar, von Fachlehrern steht da nichts, das Gegenteil aber auch nicht - und offenbar geht es doch um einen lange schwelenden Konflikt, in dem vermutlich schon zuviel geredet worden ist.

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    Die Position der KL kann ich nicht ganz nachvollziehen. J

    Seh ich auch so.

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    Ich fürchte, hier wird auf einer emotionalen Ebene zu viel miteinander vermischt

    Ist auch mein Eindruck, gilt aber m. E. auch für die antwortenden Kollegen. Es ist schon bemerkenswert, wie auf alle möglichen Weisen versucht wird, die Fragen der Eltern zu hinterfragen - angefangen mit dem Vorwurf, hier werde bestimmt an den Lehrern vorbeigeredet, bis hin zur Forderung, es müsse erst einmal bewiesen werden, dass die Deutscharbeit nicht machbar war.

    Bei uns ist die Klasse 9, teilweise auch 10 ein echter Flaschenhals - bis hierhin wird rücksichtlos alles durchgeschleppt. Weder werden die Kinder an andere Schulen abgegeben noch wird ihnen genügend beigebracht (und ich weiß: das liegt natürlich auch stark an den Kindern selbst, es ist NICHT einfach die Schuld von uns Lehrern).

    Damit das Durchschleppen klappt haben wir eine Reihe von Klassenlehrern mit Mutter-Theresa-Syndrom, eine große Anzahl von willigen Kollegen, die ihre Bewertungen gerne noch in der Notenkonferenz nach oben korrigieren, und eine Schulleitung, die mit allen Mitteln versucht, die Kollegen zur Versetzung möglichst aller Schüler zu bewegen (zu nötigen). So erklären Schulleitung und Abteilungsleiter sehr gerne, Versetzungen seien ein rein rechnerisches Problem - was auf Deutsch heißt: Bis zur Note 4,7 ist alles 4. (Zumindest war das so, bis mein Abteilungsleiter selbst mal eine 5 vergeben wollte, die zur Nichtversetzung führte - dann war er heilfroh, dass ich mit 4,4 auch eine 5 gegeben habe, da das ja bewies, dass sein Urteil angemessen war...)

    Jedenfalls sind solche Dinge doch nicht nur die Schuld der Eltern. Wenn ein Drittel einer Klasse in allen Hautpfächern in Klasse 10 (!) keine ausreichenden Leistungen mehr erbringt, muss sich die Schule sicher auch die Frage gefallen lassen, inwiefern sie daran Anteil hat. Und ich finde es aus Elternsicht auch absolut richtig davon auszugehen, dass die Schule beweisen muss, dass die Schüler genauso schlecht dastehen würden, wenn sie den vorgesehenen Unterricht gehabt hätten - nicht umgekehrt.

    Mir passt es auch nicht, wenn bei uns keine Stunden mehr ausfallen, weil es mich mit belastet. Aber trotzdem finde ich Lissis Anliegen erst einmal voll nachvollziehbar - auch wenn es vielleicht/wahrscheinlich so ist, dass auch ohne Unterrichtsausfall das Niveau nicht besser wäre.

    Also, falsch wäre nach meiner Zählung

    - "an Ihre Ideen" ("ihre" klein, da auf "Bürger" bezogen), genauso "an Ihre Vernunft", "an Ihr Engagement".

    Es bleibt aber zu ergänzen, dass das "Ihre" so natürlich richtig ist, wenn man es hier wieder als Anrede an den Leser liest, was eventuell auch möglich wäre. Übrigens habe ich keine Wiederholungsfehler gegeben ;).

    - Die Worttrennung in "Energie-versorgung" (hier ist wohl die Zeile verrutscht).

    - Dagegen ist die Kleinschreibung nach dem Doppelpunkt im zweiten Absatz richtig (!), da hier weder wörtliche Rede noch ein vollständiger Satz vorliegen.

    Genau genommen ist der Text also fast fehlerfrei, was den Thread noch rätselhafter macht ;). Scheint ein methodischer Trick zu sein, um den Leser zum Lesen zu bringen. Aber wozu (@KleinerGrünerFrosch: jaja, ich weiß...)?

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    die Dinge und Konzepte doch mal zu "googeln",

    Sorry, aber wovon redest Du? Welche Konzepte sollen gegoogelt werden. Und welche Konzepte habt ihr?

    Erfahrungen: Bei uns wird in endlosen Sitzungen Schulentwicklung betrieben. Das gewählte Verfahren ist ebenso primitiv wie bemerkenswert und besteht immer aus drei Schritten:

    Zuerst wird in irgendeiner Form "brainstorming" betrieben bzw. die Leute müssen sagen, was ihnen am Herzen liegt. Die Ergebnisse sind natürlich sehr heterogen.

    Zweitens werden die heterogenen Ergebnisse unter "Oberbegriffen" zusammengefasst, die rasch die eigentlichen Wünsche der Kollegen verdecken. Zu diesen Oberbegriffen werden Arbeitsgruppen gebildet.

    Drittens werden nun die Oberbegriffe in den Arbeitsgruppen wieder "konkretisiert". Man sammelt also, fasst zusammen und dröselt wieder auf. Weder ist klar geklärt, wozu wahlweise Schritt 1 ODER 2 nötig ist, noch wird reflektiert, dass der dritte Schritt oft andere Ergebnisse erzeugt als der erste, sodass die ursprünglichen Impulse verloren gehen.

    Man könnte auch sagen: Es wird viel geredet, um alles zu zerreden ;).

    Danke für den Tipp - der Werbungstext ist ja schon wieder der Knaller ;):

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    Ob Schule gelingt, hängt in erster Linie von den Menschen ab, die sie machen – von den Lehrern. An der Uni haben sie Altfranzösisch gelernt und die Herbartsche Formalstufentheorie, im Referendariat sollten sie das alles schnell wieder vergessen.

    Insbesondere der letzte Teilsatz ist doch Unsinn.

    Aber die Sendung kann ja trotzdem gut sein, ich bin gespannt.

    Du bist zwar als Referendarin in einer schwierigen Zwangslage, aber letztlich geht es hier um Probleme, die meiner Meinung nach auch erfahrenen Kollegen - bei ungünstiger Konstellation - passieren könnten. Wenn die Dinge so laufen, wie von Dir geschildert, meine ich, dass sie Dir entglitten sind. Dann muss der Schulleiter in Absprache mit dem Klassenlehrer und Dir die Sache beenden.

    Die Vierergruppe, die dich "rausmobben" will bzw. Schüler, die mit Gegenständen werfen oder auf den Boden spucken, sollten m. E. getrennt und unverzüglich in Parallelklassen versetzt oder der Schule verwiesen werden - zunächst mal nur für einen bestimmten Zeitraum, bei Wiederholung dauerhaft. Klassenlehrer und Kollegen müssen Dir dabei Rückhalt geben, indem klar gemacht wird, dass ein Angriff auf Dich als Angriff auf ALLE Lehrer bewertet wird.

    Für den Rest der Klasse würde ich einen Unterricht konzipieren, der im Wesentlichen aus (Ab)schreiben besteht - natürlich nicht stur aus dem Buch, sondern Unterrichtsinhalte. Keine Kreativität, keine Sozialformen, bei denen in der Klasse Bewegung aufkommt. Sture Fontalausrichtung und maximale Beschäftigung. Die Schüler werden merken, dass es ganz schön anstrengend ist 2x45 Minuten oder sogar nur 45 Minuten zu schreiben.

    Mach ich auch so, Punktabzug auf deutscher Seite nur bei sinnverändernder Fehlschreibung - mir fallen grad nur etwas unrealistische Beispiele ein, etwa "helle" (=Adjektiv) statt "Helle" (=Substantiv), "hasst" (=von "hassen") statt "hast" (von "haben").

    Aber: Soweit ich sehe ist die "deutsche Sprache" fachübergreifendes Lernprinzip und manche Kollegen sind ja etwas - penibler. Ich würde da im Zweifel den Kollegen ihren Spielraum geben, Gerechtigkeitssinn hin oder her. Zumal:

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    bisherige Noten in den wöchentlichen Vokabeltests: 1er und 2er

    ;).

    Netter Bogen, schade, dass man ihn sich nach dem Ausfüllen nicht noch mal ansehen kann...

    Irgendwie fand ich einige Fragen bzw. die Antwortvarianten ja schon seltsam, andere haben mir schlicht gefehlt. Aber das ist sicher unvermeidlich.

    Was hat mir z. B. gefehlt? Basics, z. B.

    - haben Sie persönlich Angst vor einem Amoklauf an Ihrer Schule?
    - welche Gründe halten Sie für Amokläufe für ausschlaggebend?/ Denken Sie, dass es einen Zusammenhang zwischen Mobbing und Amokläufen gibt?

    U. v. w. Entspräche aber vielleicht auch nicht dem Ziel der Studie.

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