Beiträge von unter uns

    Jetzt lief ein Bericht auch auf N24. Hier ist schon Fakt, was die Studie ausdrücklich NICHT belegt, nämlich, dass Kinder mit "negativ besetzten" Namen schulisch benachteiligt werden.

    Astrid X, die Betreuerin, war mit einem kurzen O-Ton zu sehen und erklärte, wie sich bei Lehrern Vorurteile bilden. Man habe vielleicht, so meint sie, einmal ein schlechtes Kind, das "Kevin" heiße, und generalisiere dann.

    Das allein ist bereits Unsinn, denn offenbar geht es nicht um Einzelfälle, sondern um ein soziologisches Problem.

    Aber abgesehen davon: Frau Kube tut mir mit ihren Suggestivfragen und ihrer mangelnden Methodenkompetenz inzwischen fast ein wenig leid. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, der Unsinn wäre medial nicht derart hochgekocht? Sonst bleibt ihr eigener Name vielleicht noch einmal negativ in Erinnerung, und dabei heißt sie gar nicht "Jaqueline" ;).

    Nachtrag:

    Jetzt noch dies:

    http://www.spiegel.de/schulspiegel/w…,649736,00.html

    Interessant finde ich folgende Erläuterungen:

    Zitat

    Was mich bei der Studie allerdings überrascht hat, war die Deutlichkeit und die Schärfe, mit der die befragten Lehrer über bestimmte Namen urteilen

    Angesichts offenbar der Studie zugrundegelegter Fragen wie

    Zitat

    "Nennen Sie Namen, die bei Ihnen Assoziationen zu "Verhaltensauffälligkeit" hervorrufen!"


    ist das sicher total überraschend.

    Hallo zusammen,

    ich blicke gerade mit einem Auge auf die Einheit zu Kleists "Kohlhaas", die bei mir in der 12 demnächst ansteht.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Material, das es dazu gibt? Mir ist weniger Hintergrundmaterial wichtig (also ergänzende Dokumente etc.). Eher geht es mir um eine fundierte und gut nutzbare Aufschlüsselung des Inhalts - der, wie ich beim Lesen des Textes gerade merke, doch recht komplex ist. Ich habe einfach Sorgen, Dinge zu übersehen/zu vergessen/falsch darzustellen.

    Vielleicht kann jemand helfen?
    Danke vorab!
    Unter uns

    Zitat

    - Man hört die Rahmenhandlung auf CD an (gibt es relativ günstig) und lässt die Schüler dann in modernes Deutsch "übersetzen", was sie verstanden haben. Alternativ könnte man das Gehörte auch nachspielen lassen oder auf Plakaten visualisieren.

    Das klingt gut. Jedenfalls: Wenn ihr - als Schüler - den Rahmen ausgehalten habt, werden die Kleinen das heute wohl auch schaffen ;).

    Ich hab die Novelle jetzt spontan in meinen Stoffverteilungsplan eingetragen und schau mich gleich direkt nach einer Vertonung um!

    Nette Grüße
    Unter uns

    Hallo Hermine,

    ja, die "Schwarze Spinne" ist toll - daran hab ich noch gar nicht gedacht. Einziges Manko: Die Rahmenhandlung ist - vor allem am Anfang - arg lang und doch sehr langweilig.

    War das bei Dir nie ein Problem?

    Aber die Idee gefällt mir, ich grabs mal aus!

    Nette Grüße
    Unter uns

    Zitat

    Schlupfwespen haben mit den bekannten Wespen nur den Namen gemeinsam. In Wirklichkeit sind sie mit bloßem Auge kaum erkennbar, sie sind im Prinzip nur kleine schwarze Pünktchen.

    Ah, okay, gut zu wissen. Obwohl mir der Gedanke gefallen hat, mal ein paar Wespen bei mir loszulassen. Wenn dann Besucher kommen und um sich schlagen, sagt man zu ihnen: "Die tun nichts, das sind bloß meine Schlupfwespen." Irgendwie schön ;).

    Also, erst mal Klebefallen, am besten in Hausform.

    Zitat

    Hast du mal ein Foto?

    Lol, da musste ich jetzt wirklich lachen. Aber ich glaube, ich fotografier die nächste, die ich sehe, wirklich mal. Hatte schon überlegt, am Montag eine Leiche den Bio-Kollegen mitzubringen zur Identifizierung. Aber ein Foto ist natürlich eleganter. Und die Biester zerbröseln ja immer so, wenn man draufhaut ;).

    Zitat

    Die schleppt man schnell ein und wird sie schwer wieder los.

    Aaaaa. Du machst mir Mut!

    Zitat

    Dabei handelte es sich um etwa 1cm lange, silber-graue Motten. Könnten es solche seine?

    Könnte sein. Nur find ich es, wie gesagt, schwer zu sagen. Diese ganzen Beschreibungen - 1 cm, 7-11 mm etc. - sind sich doch sehr ähnlich.

    Die ganze Sache ist mir immer noch etwas unklar. Wie gesagt, sehe ich so ein bis zwei Biester pro Tag. Jetzt weiß ich nicht, ob das wenig ist oder ob es eine Fausformel gibt a la eine gesehene Motte=50 reale. Vor allem will ich ja nicht, dass sie sich fortpflanzen.

    Ich bin gerade erst eingezogen und in meiner alten Wohnung ist mir eigentlich nie etwas aufgefallen. Meine Lebensmittel und Teppiche müssten also eigentlich okay sein. Es kann höchstens sein, dass sie hier schon nisteten, als ich kam. Wenn ich mich nicht schrecklich täusche.

    Also, danke erst mal für die vielen Tipps, ich beobachte die nächsten Tage mal und besorge ein paar Klebefallen, die vielleicht helfen zu sehen, wie viel Aktivität hier wirklich herrscht!

    Ach so, ich wollte noch fragen:

    Zitat

    2. bestelle dir Schlupfwespen (über Internet möglich)

    Wie sieht das aus? Sind das dann Wespen, die man durch die Wohnung fliegen lässt?

    Danke noch mal, ich werde berichten!

    Okay, ich entnehme Euren Antworten mal, dass Eltern toleranter (oder desinteressierter) sind, als ich befürchtete - zumindest bei klassischen Texten in der Mittelstufe.

    Das "Erdbeben" ist also nichts. Mm. An "Bahnwärter Thiel" dachte ich auch schon, werd es noch mal herauskramen.

    Zitat

    Brauchst du Alternativen für eine Novelle oder generell für Lektüre?

    Wenn, dann bräuchte ich eine Alternative für eine Novelle. (Abgesehen davon: Den "Richter" möchte ich zusätzlich auch noch lesen, aber vielleicht eher im zweiten Halbjahr. Der "Besuch" fällt ohnehin flach, da ja nun für die Oberstufe vorgesehen (warum auch immer...))

    Ich sitze immer noch an meiner Jahresplanung - und denke gerade über eine 9 in Deutsch nach.

    Behandeln wollte ich u. a. das Thema "Novelle". Ein Kollege hat letztes Jahr den "Schimmelreiter" gelesen, meinte aber, es sei extrem schlecht angekommen (langweilig).

    Da ich meine, dass man schon etwas Klassisches lesen sollte, dachte ich als krasses Programm gegen alle Langeweile nun spontan an das "Erdbeben in Chili" von Kleist - sprachlich sicher nicht ganz leicht, aber recht kurz, extrem graphisch und extrem brutal.

    Nur: Kann man das (u. a. wg. der Brutalität) in einer 9 schon machen? Oder habe ich dann Eltern am Telefon, Schülerinnen, die nicht mehr schlafen können etc.?

    Und wenn eher nicht - hat jemand Alternativvorschläge?

    Hallo zusammen,

    ich bin für meine neue Stelle vor ein paar Tagen in eine sehr hübsche 3-Zimmer-Wohnung gezogen. Es ist alles ganz wunderbar, nur frage ich mich inzwischen, ob ich noch Mitbewohner habe.

    Jedenfalls fange ich jeden Tag ein bis zwei Motten. Das sieht nicht nach riesigem Befall aus, aber es gibt mir zu denken.

    Am Anfang dachte ich, die Tiere wären in den Tagen, als die Wohnung leer war, von außen hereingekommen. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher. Wenn ich abends das Licht anhabe und die Rolläden oben, tummeln sich zwar eine Menge Falter an den Fensterscheiben. Andererseits reiße ich auch nicht ständig die Fenster auf und ich finde in der Wohnung nicht ein Wirrwarr unterschiedlicher Tierarten, die mal so hereinkommen.

    Die Motten sind in prinzipiell allen Räumen anzutreffen (also nicht nur Küche oder Schlafzimmer) und sie sind (soweit ich sehe) von prinzipiell einer Art (sehen also nicht mal so, mal so aus). WELCHE Art das ist, konnte ich leider trotz Internetrecherche nicht feststellen, die sehen irgendwie alle gleich aus ;).

    Jetzt meine Fragen:

    Hat jemand mit Motten Erfahrungen?
    Wie kann ich feststellen, ob ein Befall vorliegt oder es nur harmlose Zugereiste sind?
    Wie bekämpfe ich die Motten am besten?
    Muss ich sie überhaupt bekämpfen?
    Lassen sie sich vertreiben?
    Muss ich mir Sorgen machen :evil:?

    Hoffe auf Hilfe!
    Unter uns

    Hallo,

    danke, Kiray! Mit dem Zitat meinte ich die Stelle, an der "Zauberzunge" seine Tochter darüber aufklärt, welche besondere Fähigkeit er hat. Zumindest gibt es eine entsprechende Szene im Film - ich muss gestehen, dass ich das Buch nicht zu Ende gelesen habe...

    basti zwei: Wunderbar, vielleicht haben wir das Klett-Buch ja in der Schulbibliothek, werde dort einmal nachsehen.

    Ich gestehe, dass mich das Buch kalt gelassen hat - womit ich ziemlich allein dastehe, nach allem, was ich höre. Vielleicht nehme ich mir aber demnächst die Zeit und lasse mich noch einmal darauf ein. Den Film habe ich immerhin gesehen und ich fand ihn gar nicht schlecht - obwohl er sicher gegenüber dem Buch sehr verknappt und vielleicht Freunden des Buchs gar nicht sooo gefällt. Ist ja oft so.

    Was die Aufmachung des Buches von den Zitaten an den Kapitelanfängen bis zum Einband angeht, muss ich zustimmen - es ist wirklich sehr schön gestaltet.

    Unter uns

    Hallo,

    irgendwie nimmt das forum großbuchstaben gerade nur nach mehrmaligem versuch - ich schreibe deshalb ausnahmsweise mal alles klein :rolleyes:.

    ich plane gerade den Stoff für Klasse 5 ab nächster Woche - nach klärung des organisatorischen. das buchner-lehrbuch sieht als erstes thema "miteinander reden - verstehen/missverstehen" vor.

    ich dachte nun spontan, in der ersten woche eventuell allgemeiner das thema "was kann man mit sprache machen?" vorzuschieben und dabei mit der zauberhaften sprachverwendung aus "tintenherz" einzusteigen. ich finde das buch persönlich ja etwas dröge, aber höre immer nur, dass es den kleinen unglaublich gut gefällt.

    nur:

    - lesen schüler das in 5 überhaupt schon? oder ist es eher für ältere?
    - falls die 5er es lesen: gibt es experten, die zufällig die seitenzahl der stelle parat haben, an der "zauberzunges" gabe offensichtlich/erklärt wird?

    vielen dank!
    unter uns

    Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Ref für ALLE verkürzt wird. Alles andere wäre (administrativ) viel zu aufwändig. Anders als für das erste Staatsexamen gilt für das Ref meines Wissens auch nicht, dass Du einen Rechtsanspruch darauf hast, zu den Bedingungen abzuschließen, die am Studienbeginn herrschten. Angesichts der Anzahl von Leuten, die verzögert ins Ref gehen, wäre das wohl auch kaum zu machen.

    Also - wenn die Verkürzung kommt, rechne auch mal für Dich selbst mit 1,5 Jahren.

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