Ich habe mit einem NW-Examen den Vorbereitungsdienst in BW 2008 angetreten. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon länger im Land, was letztlich jedoch belanglos sein sollte. Alle Angaben entsprechen jedenfalls dem Stand von 2008.
"1.) Kann ich mich nur pro Regierungsbezirk bewerben oder bewerbe ich mich zentral? Bewerbe ich mich dann bei mehreren Regierungsbezirken? Auf der Seite findet man folgendes:
"Die Zulassung zum Vorbereitungsdienst findet landesweit zentral statt.""
Was dort steht, gilt natürlich. Die Angabe auf dem Gesundheitsamt-Formular dürfte sich eher darauf beziehen festzulegen, wo Du den obligatorischen Gesundheitscheck absolvieren musst. Dabei wird wohl davon ausgegangen, dass Du bereits im Land bist. Ich würde das Feld ggf. offen lassen.
"2.) Bis wann kann ich mein Zeugnis nachreichen? (Studienabschluss ist erst nach dem Kolloquium im November)"
Unterlagen konnten recht lange nachgereicht werden, ich meine, bis zum Start des Refs. Ob das auch für Zeugnisse gilt, weiß ich nicht.
"3.) Wie stehen die Chancen aus NRW nach BW zu kommen? Habe gehört momentan braucht BW Lehrer und und stellt auch Leute aus anderen Bundesländern ein?"
Der Bedarf an Lehrern dürfte spätestens 2012 wieder massiv sinken, da dann das achtjährige Gymnasium überall eingeführt ist. 2008 war es kein Problem, in BW das Referendariat zu beginnen.
"4.) Spielt die Examensnote eine Rolle?"
2008 galt: Nein.
Ansonsten ist es wie immer bei solchen Anfragen. Definitive Antworten kann Dir hier niemand geben. Es empfiehlt sich daher, eines der Regierungspräsidien oder das Kultusministerium anzurufen. Zuständig für den Vorbereitungsdienst sind z. B.:
Am Regierungspräsidium Stuttgart:
Dietrich, Ellen
Studiendirektorin
Tel.: Stuttgart-904-40-242
Norbert Krank
Studiendirektor
Tel.: Stuttgart-904-40-234
Siehe auch hier: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1242928/index.html
Ähnliche Ansprechpartner haben alle Regierungspräsidien.