Beiträge von unter uns

    Vielen Dank Euch für den Zuspruch - da bin ich ja ganz beruhigt und fühle mich bestärkt, die Sache zu wagen; besonders, da ich sogar Befehle (!) bekomme, mit Volldeputat zu starten :tongue:.

    Zitat

    dies ist kein Ratschlag, sondern ein Befehl!!!

    rittersport:

    Zitat

    Inwiefern ist das üblich bei Anfängern?

    Es steht zwar nirgendwo geschrieben, aber die 18 Stunden haben sich wohl als unausgesprochene "Startgröße" eingebürgert - zumindest an meiner Schule.

    Hallo zusammen,

    habe ein Stellenangebot erhalten, bei dem ich das Deputat (in Grenzen) selbst bestimmen kann.

    Ich überlege sehr stark, statt der "üblichen" 18-20 Stunden für Anfänger gleich "voll" (mit 25 Stunden) einzusteigen. Natürlich ist das mit zwei Korrekturfächern für den Berufseinstieg mehr oder weniger wahnsinnig.

    Meine Überlegung ist aber: Wenn ich mit 20 Stunden beginne, habe ich eventuell auch nicht mehr Zeit, weil die freien Stunden automatisch in eine bessere Vor- und Nachbereitung gehen? Ich würde dann dem Land Geld dafür schenken, dass ich versuche, gute Arbeit zu machen.

    Zynisch ausgedrückt arbeite ich da lieber schlechter und kassiere voll.

    Gibt es Erfahrungswerte? Was meint Ihr?

    Unter uns

    Du musst natürlich alles angeben, zumindest, wenn danach gefragt wird. Eine Pollenallergie nicht anzugeben wäre wahrscheinlich auch nicht besonders clever, denn ich glaube nicht, dass Dir aus der Allergie Nachteile erwachsen, während eine Nicht-Angabe eventuell zum Argument gegen Dich werden könnte (wenn ein Argument gebraucht wird, was ja keiner hofft.) Mit Wirbeln kenne ich mich nicht aus ;). Aber natürlich muss das angegeben werden.

    Zitat

    Und laut sagen, dass sie ihn abwählen sollen, ist ja auch nicht demokratisch.

    Das würde ich so nicht sagen. Schließlich gibt es nicht umsonst "Amtsenthebungsverfahren" ;). Ich weiß nicht, wie ich es der Klasse verkaufen würde - egal, wie problematisch der Schüler ist, soll er ja nicht gebrandmarkt werden. Aber was die grundsätzlich Frage danach angeht, ob er seines Amtes enthoben werden kann: Ich hätte keine schlaflosen Nächte deswegen.

    Hi zusammen,

    ich möchte im D-Unterricht demnächst die Textsorte Kommentar bzw. genauer Bildkommentar einführen bzw. besprechen. Es geht um Kommentare zu Bildern, wobei damit NICHT Fotos in Zeitungen, sondern Kunstwerke gemeint sind!

    Wenn ich in der einschlägigen Bibliographie der Germanistik (Eppelsheimer-Köttelwesch) nachgucke finde ich zu diesem Thema - nichts!

    Hat jemand mit der Textsorte oder etwas ähnlichem schon gearbeitet (im Kunstunterricht vielleicht?) und didaktische oder andere Literaturtipps dazu?

    Bzw. weitere Tipps?

    Grüße
    Unter uns

    Hi,

    ohne alle Stundentafeln vor der Nase zu haben, kann ich sagen, dass es bei uns ähnlich läuft, wie bei Euch, Bonzo. Allerdings haben wir bereits in Klasse 7 nur 3 Stunden Englisch. Man muss schließlich bedenken, dass ja nun bereits die Grundschulen Englisch unterrichten ;-).

    Nicht ganz so ist es natürlich im Fall von Arbeitsbelastungen. Hier wird jede Sau zunächst durchs Fach Deutsch getrieben, und dann, natürlich, durch Englisch. Man kann sicher sein, dass JEDE Superidee aus KuMi oder Schule Deutsch oder Englisch (oder beide) betrifft. So durfte bisher auch das Fach Deutsch das (völlig idiotische) ITG in Klasse 5, 6 mitbetreuen, das dann von Englisch (7) übernommen wurde. Von zentralen Klassenarbeiten oder Vergleichsarbeiten oder schlicht von der Länge von Klausurzeiten (bis zur Abiklausur) ganz zu schweigen.

    That's life!

    Unter uns

    Hallo,

    hat jemand zufällig ein Bewertungsraster für schriftliche Ausdrucksnoten im Fach Deutsch - das er/sie weiterzugeben bereit wäre :)? Bzw. einen entsprechenden Link?

    Ich sitze grade über einer Klausur in Klasse 11 und habe eine Unternote für "Ausdruck". Die Bewertung würde ich dabei gerne noch etwas verobjektivieren - ich hätte also gerne Kriterien für "sehr gut", "gut" etc.

    Danke vorab!
    Unter uns

    Hi,

    ich weiß nicht, aber vielleicht gibt es ja kompetente Leute bei Euch (Beratungslehrer?), die vielleicht eine Idee haben, wie man in solch pikanten Fällen vorgeht?

    WENN ich die Kollegin ansprechen würde, würde ich mir schon überlegen, ob ich es nicht möglichst direkt mache. Sich freundschaftlich heranzuschleichen a la "wie läufts denn so?" finde ich eher unseriös - und falls sie dann mitkriegt, worum es wirklich geht, dürfte sie ziemlich sauer sein.

    Und auf dem Elternabend? Ich habe ja keine Erfahrung, aber wenn ich mir vorstelle, 30 Eltern auf einem Haufen diskutieren das Thema: "Unsere Kinder werden in der Schule geschlagen" - dann wird mir eher schlecht ;). Wenn die Vorfälle übrigens wirklich vorfallen und gravierend sind, wundert es mich, dass noch kein Elternteil sich gemeldet hat.

    Das hier

    Zitat

    Ich schäme mich zu schreiben, dass ich nicht mehr weiß, worum es ging, aber nach einem Vorfall mit unklarem Hergang wurde jedenfalls jeder einzelne Schüler vor der Tür von einer Kollegin befragt, während ich Unterricht hielt.

    wäre vielleicht die beste Methode? Jede(r) soll einfach mal aufschreiben, was er/sie faktisch gesehen hat (gesehen zu haben meint). Natürlich einzeln und unangekündigt.

    Nette Grüße
    Unter uns

    Zitat

    Was mir an Schulen heute auffällt ist, dass viele Grundlagen nicht mehr so vertieft werden können.

    Wie das wohl kommt :D? Liegt sicher nicht an der vorausschauenden Schulpolitik.

    Zitat

    Dabei gehen dann leider solche wichtigen Dinge verloren, dass man sein Leben lang Lieder mit mehreren Strophen kennt oder Gedichte auswendig rezitieren kann.

    Bei aller Liebe zur Lyrik - wenn die Schüler ihre Englischvokabeln behalten würden, würd mir das schon reichen. Wobei ich dazusagen muss, dass es schon eine Zumutung ist, Lieder mit mehreren (!) Strophen (vielleicht sogar drei?) auswendig zu lernen.

    Zitat

    Habe ich irgendwo in Deutschland eine Chance auf einen Studienplatz? Wo liegen die Bedarfsfächer in BW?

    Irgendwo sicher. Ich würde mal auf die Seite der KuMis der Länder gehen.

    Wo in sechs oder sieben Jahren die Bedarfsfächer liegen, weiß heute vermutlich niemand, aber eine Naturwissenschaft ist sicher nicht verkehrt (wenn auch Bio vermutlich am stärksten frequentiert wird).

    Wenn ich nach den Prognosen gehe, die hier so gemacht werden (nur mündlich, natürlich), muss ich allerdings sagen: Studier auf jeden Fall etwas, womit Du Alternativen hast - auch hier sind Naturwissenschaften sicher gut. Angeblich ist der Arbeitsmarkt für (Gym-)Lehrer ab 2010, 11, 12 vollkommen dicht. Aber gut, Prognosen waren immer unsicher.

    Zitat

    In der Theorie geht so vieles und würde so toll sein, aber manchmal frage ich mich, ob so Verlage, Autoren oder auch Fachleiter ihre ach so tollen Vorschläge jemals erprobt haben.

    Hundertpro haben sie diese Sachen erprobt. Das ist ja gerade das Schlimme. Die Leute unterrichten ihre 5 oder 7 Stunden oder vielleicht auch nur ein paar Stunden nach Laune und Lust und denken dann: Was ich hier kann, muss jeder können.

    Klingt nach sehr schöner Idee, aber bis Freitag?

    Bei Google-Shopping "meter biergläser" eingeben oder hier

    http://www.google.de/products?q=met…r&hl=de&show=dd

    gucken.

    Bei der wenigen Zeit würd ich evtl. überlegen, eine Kneipe/einen Getränkegroßhandel/einen Verein meines Vertrauens anzusprechen, ob sie so Dinger haben und vielleicht eins abgeben würden. Von wegen große Not, Lebensglück etc... ODER ob sie wissen, wo man in Eurer Gegend eins bekommt.

    Viel Erfolg!

    Hi,

    habe leider keine Erfahrungen in Klasse 5. Habe "Krabat" aber in der 7 gemacht und es ist sehr gut gelaufen. War auch mal was für die (meisten) Jungs ;-).

    Jedenfalls haben mich alle möglichen Leute darauf angesprochen, ob DAS denn gehe, das sei kein Buch mehr in dem Alter etc. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen und würde mal ganz vorsichtig (!) vermuten, dass der Text eigentlich für die 5 noch zu schwer ist.

    Natürlich kommt es immer darauf an, was man draus macht. Aber ich hätte Zweifel und würde es spontan eher nicht machen.

    Grüße
    Unter uns

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