Beiträge von unter uns

    Hallo,

    Zitat

    Das Gespräch war heute und ich soll morgen vormittag anrufen. Letzteres sagt mir, dass ich die Letzte war und die Entscheidung schon gefallen war.

    sorry, aber das versteh ich nicht. Daraus kann man m. E. erstmal gar nichts schliessen, schon gar nicht, dass man "die Letzte" war.

    Auch wenn es schwer faellt, wuerde ich versuchen, die Dinge etwas positiver zu interpretieren - alles andere schadet Dir im Endeffekt. Ich hatte neulich auch ein Vorstellungsgespraech, bei dem ich nach 5 Minuten sicher war, die Entscheidung sei schon gefallen - ich dachte, ich wuesste sogar schon, fuer wen.

    Der Betreffende hat dann die Stelle nicht gekriegt, ich aber auch nicht. Aber ich haette mich hinterher ohrfeigen koennen, weil meine negative Interpretation meinem Auftritt mit Sicherheit nicht gut getan hat. Man kann sich eben auch selbst aus dem Rennen schiessen, wenn man zu sicher ist, dass man weiss, wies laeuft ;).

    Ich drueck Dir weiter die Daumen!

    Stylez: Hat sich bei Dir eigentlich mittlerweile was ergeben?

    Nette Gruesse
    Unter uns

    Bewerben ist immer unangenehm, nicht nur an der Schule. Man erlebt einfach zu viele aetzende Dinge, darunter auch Scheinausschreibungen.

    Ich wuerde trotzdem jedes Mal alles geben - erstens weisst Du nicht, ob nicht eine Ausschreibung doch Ernst gemeint ist. Und zweitens kann auch bei Stellen, wo es Absprachen gibt, immer noch einmal alles anders kommen. Leute brechen sich Beine, zerstreiten sich, haben ploetzlich andere Optionen, aendern ihre Lebensplaene etc.

    Viel Glueck!

    Ich kenne den Film nicht, aber wenn der Schüler die Meinung hat und auch begründen kann, ist das doch erst einmal nicht schlecht. Schließlich streiten sich alle möglichen Leute ständig über alle möglichen Bücher, Filme etc. - und auch über Fragen wie "Fremdenfeindlichkeit ja oder nein" etc. Das gehört doch zur demokratischen Kultur dazu, wenn man es mal ganz hoch hängen will.

    Sicherlich gibt es im Kurs auch andere Meinungen dazu, sodass Du nächste Woche eine gute Diskussion zustande bringen solltest, ohne in die Position zu geraten, Dich nur selbst rechtfertigen zu müssen. Um ehrlich zu sein, klingst Du mir jetzt ein bisschen arg defensiv ;).

    Wenn ich mir die Liste der Schauspieler, des Regisseurs etc. ansehe, kann ich mir im Übrigen kaum vorstellen, dass es ein rassistischer Film ist. Abgesehen davon ist das natürlich ein ewiges Problem: Jede Darstellung realer sozialer Probleme (hier also etwa: patriarchale Familienstrukturen, häusliche Gewalt), jede Milieustudie etc. kann beschuldigt werden, in ihrer Rezeption Ablehnungen, Feindschaften etc. zu verstärken, die dann auch "Unschuldige" treffen können. Aber das kann wohl nicht heissen, dass man real existierende Probleme nicht mehr darstellen darf.

    Das betrifft selbstverständlich nicht nur Ausländer. Ich erinnere nur daran, dass bei der Fussball WM irgendein Anwalt gegen (glaub ich) Ex-Regierungssprecher Heye Anzeige wegen (glaub ich) Volksverhetzung gestellt hat. Grund: Der gute Mann hatte Ausländervor allem mit dunkler Haut vor Reisen in bestimmte Bezirke Ostdeutschlands gewarnt. Dies wurde ihm als Beleidigung und Diskreditierung aller Ostdeutscher ausgelegt. Es ist aber keine Frage von Meinungen, ob man bestimmten Leuten davon abraten muss, an bestimmten Orten zu sein, sondern eine Frage von (Polizei-)Statistiken. Solange ein Film Probleme darstellt, die es in signifikanter Häufung tatsächlich gibt, kann man nicht einfach sagen: Die Folgen seiner Rezeption (in der Schule) sind zu gravierend, das darf nicht gezeigt werden. Würde ich jedenfalls meinen.

    Hi,

    keiner schreibt was, also schreib ich was :D. Leider kann ich Dir nicht konkret helfen, da ich die Serie noch nicht mal gesehen habe. Ich finde aber, dass es nach einem tollen Thema klingt. Je nachdem, wieviel Zeit Du investieren willst, lässt sich daraus sicher viel machen! Man könnte sich für Frauenbilder/Familienbilder z. B. Verhaltens- bzw. Manierenratgeber der 50er Jahre ansehen. Dort muessten sich Passagen finden, die heute befremdlich sind und die man mit Schülern bestimmt gut diskutieren kann!

    Wenn Du entsprechende Titel suchst, kannst Du z. B. nachschlagen in: Horst-Volker Krumrey: Entwicklungsstrukturen von Verhaltensstandarden. Eine soziologische Prozeßanalyse auf der Grundlage deutscher Anstands- und Manierenbücher von 1870 bis 1970. Frankfurt/M. 1984.

    Einen einfachen Einblick in wandelnde Familienbilder bieten die Bücher von Ingeborg Weber-Kellermann, auch mit Bildmaterial.

    Unter uns

    Hallo Anzie,

    ich finde es ziemlich frech, dass Dein Berater offenbar keine Ahnung hat. Man kann nicht ernsthaft von Professoren erwarten, dass sie Pruefungsordnungen kennen, da sich die Ordnungen ununterbrochen aendern und man irgendwann aufgibt. Wer aber Studienberatung betreibt, sollte doch Bescheid wissen. Jedenfalls haette es mich auch sehr gewundert, wenn der MA ans Lehramt gekoppelt gewesen waere.

    Jetzt sieh mal zu, dass es diesmal klappt (wenn mir diese boese Bemerkung erlaubt ist :)).

    Unter uns

    O, cool, Rom ist doch super. Und erst die roemischen Elegien - klassizistisch-erotische Literatur, das muesste doch auch den Schuelern gefallen ;). Wenn Du noch ein paar schoene Stellen aus der Italienischen Reise rauspickst, ist das sicher sehr stimmungsvoll.

    Ich war vor ueber zehn Jahren mit ein paar Freunden in Rom und am letzten Abend waren wir am Trevi-Brunnen und einer hatte tatsaechlich die Passage mit Goethes Abschied aus Rom dabei und hat sie vorgelesen. Es war immerhin so eindrucksvoll, dass ichs im Gedaechtnis behalten habe bzw. Du mich dran erinnert hast. Tatsaechlich hab ichs gerade noch einmal nachgeschlagen - es sind die letzten zwei Seiten aus Goethes zweitem Aufenthalt in Rom (April 1788 ), eine Stelle, die mit Ovid-Versen endet.

    Hallo Anzie,

    wenn Du die Suchfunktion benutzt, muesstest Du eigentlich auf einen ganzen Stapel threads zum Thema "Was werden, wenn nicht Lehrer?" stossen.

    Abgesehen davon finde ich,

    Zitat

    hat jemand irgendeine idee, was man nach 7jahren unistudium ohne abschluss machen kann?

    dass Du versuchen solltest, auf jeden Fall die sieben Jahre mit einem Abschluss zu beenden!!! Wenn es also mit dem Staatsexamen nicht geht: Wie sieht es mit dem Magister aus? Sicher werden sich die Studienordnungen nicht 1:1 decken, aber die Unterschiede sind vielleicht nicht sooo gross. Vielleicht laesst sich was machen?

    Geh doch mal zu einem Studienberater Deines Vertrauens (wenn es sowas gibt), schildere die absolut aussergewoehnliche Sonder- und Notlage und frag direkt, was man tun kann, damit Du nicht voellig ohne Abschluss dastehst! Angesichts der Vorgeschichte entdeckt die Uni mit etwas Glueck vielleicht ihr menschliches Gesicht.

    Ich drueck die Daumen.
    Unter uns

    Kennst Du die Seite?

    http://www.englishonline.co.uk/englishnon/lit…instruct.html#2

    Da gibts einmal good und einmal bad instructions. Nicht so prickelnd, aber fuer eine 7 sprachlich angemessen?

    Hier

    http://blogs.technet.com/jeanie_d/archi…8/babygate.aspx

    ist auch eine Anleitung "How to write bad instructions", sprachlich vielleicht noch etwas zu anspruchsvoll ?(?

    Je nachdem, was Du suchst, koennten diese vorher-nachher-Vergleiche auch interessant sein. Muesstest Du aber sprachlich vielleicht auch modifizieren?

    http://www.plainlanguage.gov/examples/befor…overctrdrug.pdf

    http://www.plainlanguage.gov/examples/befor…/govregarmy.cfm

    Zitat

    Fiktive Mathematikaufgabe: "Der werdende Abiturient legt seinen Weg von 11 nach 13 gemäß dieser Chemiearbeit zurück. Machen Sie sich Gedanken über den tendenziellen Sinkflug!"

    :D :D Auch sehr lustig!

    Ratschlaege aus der Entfernung sind wahrscheinlich schwierig, aber ich finde die "Beitraege" des Schueler auch eher amuesant und habe auch nicht den Eindruck, dass sie persoenlich-verletzend sein sollen. Frech ist vielleicht am ehesten die Ankuendigung, eine Stunde schwaenzen zu wollen. Aber sonst?

    Ich habe mal in meiner eigenen Schulzeit quer ueber ein Aufgabenblatt "Scheisse" geschrieben und es ins Arbeitsheft gelegt - dagegen ist das hier ja eine richtig kuenstlerische Leistung.

    Vielleicht nerven also eher die Unterrichtsstoerungen? Das koennte man ja mal ansprechen, aber auf die schriftlichen Elaborate wuerde ich eher nicht gross reagieren bzw. vielleicht so wie alias meint ;).

    Das Problem eines Zulassungskolloquiums, weil das 1. Staatsexamen laenger zurueckliegt (oder man quer einsteigt), scheint ja offenbar fuer kaum jemanden ein Problem zu sein. Da ich die ganze Geschichte vor ein paar Tagen absolviert habe, hier aber doch ein kurzer Bericht - to whom it may concern.

    Ich zitier mich mal eben selbst und antworte mir dann ;):

    Hi,

    die Disney-Parks haben/hatten eine Kampagne mit Maerchenmotiven und Stars unter dem Titel "Year of a Million Dreams" laufen - die Motive sind im Internet leicht zu finden, leider nicht in echter Werbeumgebung (mit Schriftzug etc.). Aber vielleicht findest Du die kompletten Anzeigen irgendwo?

    Unter uns

    Hallo Lieselümpchen und Super-Lion,

    vielen Dank für die Aufmunterung! Ich denke, es wird schon gehen, notfalls mit zusammengebissenen Zähnen! Obwohl ich ja sagen muss, dass mir ein solcher Satz doch wirklich seeehr zu denken gibt:

    Zitat

    es gibt auch einige wenige [!] positive Beispiele

    Wenn das eine positive Formulierung ist, muss die Lage ja wirklich dramatisch sein :) :) :).

    Jedenfalls betrachte ich die Sache einfach mal optimistisch. Ich bin eigentlich ohnehin zu alt, um mich über solche Dinge leidenschaftlich aufzuregen.

    Zitat

    Das Problem sehe ich hier, dass Lehrer eben Individualisten sind und sich als Fachleiter eigentlich nichts mehr sagen lassen müssen.

    Das haben sie dann wohl mit Pastoren und Professoren gemeinsam. Die ja manchmal auch etwas eigen sein sollen. Hab ich so gehört ;).

    Sehr gespannt auf das echte Erlebnis

    Unter uns

    Ach Leute,

    Ihr macht mir wirklich Freude :rolleyes:. Das wird ein großartiges Jahr 2009. Nicht, dass man nicht das, was hier diskutiert wird, immer wieder hört. Aber wenn es so geballt kommt, ist es doch etwas viel. Es gibt schon Gründe dafür, dass ich mich auch noch auf andere Stellen bewerbe.

    Um mir ein bisschen Mut zu machen, merke ich schüchtern an, dass es Zwangs-Infantilisierung, Inkompetenz von Ausbildern und vor allem Ungerechtigkeit auch anderswo gibt. Aber es scheint doch im Ref besonders geballt zu sein. Hat das etwas mit dem Menschentyp "Pädagoge" zu tun? Vielleicht hätte man doch etwas Vernünftiges studieren sollen. Ich bin jedenfalls wirklich gespannt!

    Nette Grüße
    Unter uns

    Du bzw. Word fallt wahrscheinlich nur der Tatsache zum Opfer, dass konsequente Reformen in Deutschland unmöglich sind ;).

    Heiligsprechen sollte nach der RF ursprünglich ja getrennt geschrieben werden, erst im Zuge der "Reform der Reform" wieder zusammen. Ich weiss ja nicht, welche Wordversion Du benutzt, aber meine streicht mir gerade bei der Getrennt- und Zusammenschreibung alles mögliche an.

    Du kannst auch 1 Jahr lang nen Kopfstand machen, ist egal.

    Wenn Du Englisch unterrichten willst und ein Jahr im englischsprachigen Ausland bist, gibt es sowieso keine Legitimationsprobleme, nicht, wenn du Aupair machst und nicht, wenn Du auf 'nem Krabbenfänger vor Alaska kreuzt (sorry, ich sah da heute morgen so ne Doku auf DMAX :D). Es ist in jedem Fall sprachliche Weiterbildung.

    Gruß
    Unter uns

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