Beiträge von Schleifsche

    Hallo!


    Auch ich habe mich über unpünktliche Schüler vorwiegend in der Oberstufe geärgert, vor allem da ich zweimal in der Woche die ersten beiden Stunden dort Unterricht hatte. Alle Maßnahmen am Anfang (von Ermahnungen bis Kurzreferat erstellen) zeigten keinerlei Erfolg und ich habe mich immer mehr geärgert. Den gewünschten Erfolg habe ich letztendlich nach vier Monaten des erfolglosen Strafens mit folgender Konsequenz erzielt: Egal bei welcher Verspätung (das kann auch "nur" eine halbe Minute sein) sitzen die Schüler am Freitag Nachmittag zwei Stunden nach. Es klingt hart, es ist hart und es hat endlich zur Folge, dass alle pünktlich im Raum sind, nachdem es zweimal diese Strafe gab. :thumbup:
    Ich werde die Konsequenz auch kommendes Schuljahr in diesem Kurs beibehalten, bei den anderen neuen Oberstufenkursen probiere ich noch einmal die "netten" Strafen, ansonsten greift eben auch diese Maßnahme.


    Viele Grüße, Schleifsche

    Hallo!


    Ich habe gerade mit meiner 6.Klasse "Krabat" gelesen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es gerade den Jungs gut gefallen hat und würde es auch wieder in meiner nächsten 6.Klasse lesen.


    Viele Grüße, Schleifsche

    Hallo Alyara,


    wir haben diese Diskussion in der Fachschaft erst geführt, da wir dringend ein neues Geschichtsbuch benötigt haben. Ich bin zwar in BaWü, jedoch sind die Unterschiede marginal. Im Moment arbeiten wir noch mit "Zeiten und Menschen" und sind alles andere als zufrieden. Wir fanden die Quellen- und Bildauswahl wenig gelungen, ebenso sind die Verfassertexte schlecht. "Zeiten und Menschen" arbeitet sehr viel mit Lernstationen, was mich persönlich auf Dauer nervt, denn soviel Gruppenarbeit kann man gar nicht machen. Ich habe an meiner früheren Schule mit dem "Forum Geschichte" unterrichtet und bin sehr zufrieden damit. Letztendlich haben wir uns auch dafür entschieden. Der Aufbau ist ansprechend und für Schüler gut verständlich, die dazugehörigen Arbeitshefte finde ich für die unteren Klassen sehr gelungen. Auch mit dem Lehrermaterial bin ich sehr zufrieden, es gibt auch ein Kompaktwissenbuch für Schüler.
    "Das waren Zeiten" finde ich persönlich wenig gelungen, mit "Geschichte und Geschehen" hätte ich auch arbeiten können.
    "Mosaik" verfolgt einen völlig anderen, durchaus interessanten Ansatz des Querschnittes. Es geht also in eine komplett andere Richtung, die man ab der 6.Klasse aufbauen muss. Da wir nicht alle Bücher auf einmal ersetzen konnten, kam "Mosaik" für uns nicht in Frage.


    Viele Grüße, Schleifsche

    Hallo zusammen,


    gerade beschäftige ich mich auch mit diesem Thema (der bereits eineinhalb Wochen andauernden Ferienentspannung sei Dank :D) und möchte mir folgende zwei Füller zulegen (bisher habe ich mit einem Tintenroller geschrieben und mit Fineliner korrigiert), aber nun möchte ich doch mehr wert auf die schönen Schreibgeräte legen:


    OMAS MoMA


    Capless


    Das sind zwar zwei teure Stücke, aber ich trage meine Tasche immer mit mir rum und lasse sie auch nicht unbeaufsichtigt. Zudem finde ich es einfach schöner, mit einem Füller zu schreiben. Ob ich auch damit korrigieren werde, muss ich erst noch schauen.


    Viele Grüße, Schleifsche

    Hallo nochmal,


    ich persönlich lese mit meiner Klasse die "Judenbuche" jetzt erst in 9, so ist es bei uns auch im Schulcurriculum festgelegt, alles andere finde ich für die Jahrgangsstufe zu früh und zudem bietet sich dann die Zusammenarbeit thematisch mit Geschichte an. Vorstellbar wäre es natürlich, das Buch am Ende der 8.Klasse zu lesen. Eine Kollegin hat mit ihrer 8.Klasse den "Schimmelreiter" gelesen und war damit auch sehr zufrieden, außerdem gibt es auch hier viel Material. :)


    Viele Grüße, Schleifsche

    Hallo Sylvana,


    ich stand in diesem Schuljahr auch vor der Frage, welche Novelle ich mit meiner 8.Klasse lesen werde. Ich habe mich letztendlich für das "Fräulein von Scuderi" entschieden und war sehr zufrieden mit der Erarbeitung. Die SuS fanden das Stück verständlich und haben es gerne gelesen, tatsächlich wurde auch der Begriff spannend verwendet =) und das will ja für Achtklässler schon was heißen. Gerade die Kriminalgeschichte hat die Schüler interessiert und es kam tatsächlich auch zu Diskussionen über die Schwächen der Novelle, z.B. inwieweit das Fräulein von Scuderi eine Detektivin ist oder nicht. Zur Vorbereitung habe ich das EinfachDeutsch Material verwendet, es gab aber auch bei 4teachers hilfreiches Material. Am Ende der Einheit habe ich auch noch die Epoche der Romantik angerissen. Die Schüler haben bei mir auch die Textausgabe von EinfachDeutsch angeschafft, ich persönlich mag Reclam nicht so sehr und habe sehr viel mit den Zusatztexten in der Ausgabe gearbeitet, so relativiert sich der höhere Anschaffungspreis.
    Also insgesamt betrachtet kann ich dir die Novelle sehr empfehlen, es ist keineswegs zu anspruchsvoll für eine 8.Klasse.


    Viele Grüße, Schleifsche

    Hallo Marie,


    ich habe auch lange überlegt, was ich mit meiner 8.Klasse lesen soll. Das Schulcurriculum schreibt "Wilhelm Tell" vor. Zudem lese ich noch am Ende des Jahres "Das Fräulein von Scuderi". Tell lief bis jetzt erstaunlich gut, wobei ich auch sagen muss, dass meine Klasse wirklich ambitioniert ist. Mit "Andorra" und dem "Hauptmann von Köpenick" habe ich noch keine Erfahrung gemacht.


    Viele Grüße, Schleifsche

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