Beiträge von Dudelhuhn

    Hey, Sunrise,


    ich wollte Dir noch sagen, daß es mir total leid tut, daß Eure Beziehung so blöde geendet ist. Aber der hatte Dich offensichtlich nicht verdient.


    Ich habe meinen Freund in der Uni kennengelernt, im ersten Semester in meinem ersten Proseminar. Wir sind zwar erst 3 Jahre später zusammengekommen, aber die Warterei hat sich gelohnt :D


    Ich kenne übrigens recht viele Leute, die keinen Partner haben, obwohl sie über 30 sind. Vielleicht sollte man doch mal 'ne Kuppelparty veranstalten Aber wer will da schon hingehen und auch noch jemanden kennenlernen?


    Dudelhuhn

    Ich möchte ja nicht alles schönreden: ich find's auch anstrengend und ich habe gerade erst angefangen.


    Aber trotzdem fühle ich mich wohl


    - in meiner Schule
    - in meinem Seminar
    - mit dem Vorwissen, das ich im Studium erworben habe


    Ich denke, daß es in jedem Beruf in der Ausbildung hart ist. Damit will ich nicht sagen, daß man alles schlucken muß, sondern mich hier eindeutig Melosines Meinung anschließen (wenn ich Dich richtig verstanden habe: man muß einiges schlucken, weils um die eigene Zukunft geht, trotzdem kann man auch nicht immer den Mund halten). Mich haben aber z.B. die Bedingungen in Bayern sehr geschockt, von denen ich bislang nichts wußte.


    Ich finde es auch traurig, wenn durch einzelne Personen, die ihre Macht über andere mißbrauchen (FL, Direktoren etc.) so ein Referendariat zum Horrortrip wird. Dann tritt leider genau der Effekt ein, den Heike beschrieben hat. Und in dem Moment braucht man auch Leute, die einem Händchen halten und sagen, daß es irgendwann vorbei ist.


    Ich bin übrigens sehr froh, daß ich genau wie die Magisterleute ein ganz normales Englisch- bzw. Geschichtsstudium absolvieren konnte und mich durchaus als Fachwissenschaftlerin bezeichnen kann. Ich hätte es schrecklich gefunden, mich an einer PH als Wissenschaftlerin 2. Klasse zu fühlen. Ich fand es auch schön, die Option zu haben, nach dem Studium eben nicht Lehrerin zu werden, sondern bspw. zu promovieren und etwas anderes zu machen. Und der Umgang mit den SuS klappt bei mir trotz langem Studium, bzw. ich bin der Meinung, daß ich vor ein paar Jahren (mit Anfang 20) erheblich mehr Probleme gehabt hätte.


    Das ist meine Meinung für meinen Lehramtsstudiengang am GYM und gilt sicherlich nicht für alle Schulformen und ReferendarInnen. Aber ich wehre mich dagegen, daß an diesem Referendariat und auch an unserem Studium immer alles nur schrecklich und schlecht sein soll.


    Es gibt vieles, das man verbessern sollte, aber es hängt auch immer ein bißchen davon ab, wie man damit umgeht, oder? Es sollen sogar schon welche überlebt haben. :D


    Gibt's jetzt Ärger, weil ich's nicht so schlimm find? Vielleicht kommt die bislang etwas schleppende Diskussion ja jetzt wenigstens mal ins Rollen :P


    Mit besten Grüßen an alle Revoluzzer,
    Dudelhuhn

    Bei uns gibt es eben keine Unterscheidung zwischen Unterrichtsbesuch, Lehrprobe, Hospitation... Jedenfalls an meinem Seminar. Man unterscheidet nur zwischen beratenden und benotetetn Lehrporben.

    Ich finde die Unterschiede sogar erschreckend!


    Ich (aus NRW) komme persönlich zwar nicht besonders gut damit klar, direkt nach der LP ein bis zwei Stunden Asche auf mein Haupt zu streuen (wenn man wenigstens zwischendurch eine Zigarette rauchen könnte...), aber ich bin ja auch noch am Anfang der Ausbildung und habe erst drei UBs hinters mir.


    Auf jeden Fall haben mir die Besprechungen, die ich schon hatte, wahnsinnig viel gebracht. Die Atmosphäre war angenehm und im Vergleich zu den Berichten der bayerischen Kollegen wohl eher ein gemütlicher Kaffeeklatsch.


    An meinem Seminar gibt es übrigens Noten, und die werden auch kommuniziert. Auch das finde ich gut. Es wird doch gerade in letzter Zeit immer so viel darüber geredet, daß Noten transparent sein sollen. Und das soll für Referendare nicht gelten?


    Liebe Grüße,
    Dudelhuhn

    Ich gehe auch ins Fitnessstudio. Zu "Drill for fun"...
    Bin Masochistin, was körperliche Ertüchtigung anbelangt...wenn's mir danach nicht schauderlich geht, hat's keinen Wert gehabt.


    Aber es geht mir auch viel besser, wenn ich regelmäßig trainiere.

    Eigentlich ist es eine Krähe. Vor kurzem wurde das Sprichwort "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" auf uns Lehrer/innen bezogen hier im Forum bezogen und irgendwie hat sich das dann zum Selbstläufer entwickelt. Kannst ja mal nach Krähe suchen...


    Dudelhuhn

    Vielleicht ist das eine blöde Idee (ganz im Gegensatz zu Hermines guten Vorschlägen):


    Wenn es auch um die Methodenkompetenz geht, dann könntest Du doch auch einen Wettbewerb veranstalten a la "Der-beste-Referate-über-Australien-Halter-der-Welt".


    Die Klasse bildet die Jury (also die, die nicht mitmachen) und muß verschiedene Kategorien (Präsentation, Inhalt, Struktur) bewerten. Gleichzeitig muß man natürlich aufpassen, daß dabei der Inhalt der Referate im Vordergrund steht.


    Vielleicht kann man das ja mit einem Quiz für die Jury verbinden. Dann können die auch etwas gewinnen. Zum Beispiel einen Preis für "Den-weltbesten-Informationen-aus-Referaten -über-Australien-Bezieher"


    Aber wie gesagt: ist vielleicht echt eine Schnapsidee.

    Hallo Referendarin!


    Willst Du wirklich 12 Referate halten lassen? Dann seid Ihr ja die nächsten 4-6 Stunden damit beschäftigt, wenn jeder ein entsprechendes Feedback vom Publikum bekommen soll. Kannst Du nicht Gruppen zusammenfassen, nach Themen geordnet? Denen könntest Du doch vorschlagen gemeinsam EIN Thesenpapier zu erstellen. Dann sind es nur noch 3-4 Thesenpapiere.


    Ganz ehrlich: ich habe diese Referateseminare in der Uni gehaßt und ich glaube, den SuS wird es nicht anders gehen, auch wenn sie zwölf noch so spannende Referate hören.


    Ist aber wirklich prima, daß die so motiviert sind.


    Freut mich für Dich!


    Dudelhuhn

    Es müssen ja viele Leute in den ersten Referendariatswochen umziehen. Darum würde ich mir keine Gedanken machen. Du mußt ja wahrscheinlich in den ersten Wochen keinen Unterricht vorbereiten. Und danach sind doch sowieso Sommerferien.


    Mach Dir mal keine Sorgen; das wirst Du schon schaffen.

    Ich weiß. Ich mag Rudi nämlich auch so gerne.
    Krähe oder Rabe...das paßt schon, oder?


    Und der Raven wurde ja unten auch schon zitiert!


    Dudelrabenkrähenhuhn


    P.S. Ich freu mich ja eigentlich auf die Schule. Aber ich habe in den nächsten 8 Tagen direkt ZWEI Lehrproben. Das ist doof.

    Google-Bildersuche :D


    Ich jedenfalls. Aber da ich ein paar der anderen Bilder auch gesehen habe, war ich wohl nicht die einzige!


    Dudelhuhn

    Melosine,


    Toller Avatar!


    Aber mir fehlt Dein Eselchen doch ein bißchen.


    Was den Krähenhype betrifft: genau, es ist ein Happening!
    Man kann sich doch nur darüber lustig machen. Alles andere wäre viel zu traurig.


    Und wie heißt es immer in meinem Studienseminar:
    Gemeinsam statt einsam!


    Die Dudelkrähe


    P.S. Ich habe echt lange nach einem Krähenhuhn gesucht...
    Obwohl gemo ja auch die Hühnermetaphorik in Spiel gebracht hat...

    Ich habe mir jetzt ein Word-Dokument aus den heute-Artikeln zusammengestellt (vielen Dank, eresa!).


    Ich habe zwar auch ein paar Seiten gefunden, die sehr informativ sind, aber von denen kann ich kaum eine im Unterricht gebrauchen.


    Ich lasse das Thema jetzt ein bißchen ruhen und denke heute abend diesbezüglich weiter...Muß leider auch noch ein paar andere Stunden fertigmachen.


    Danke!


    Dudelhuhn

    Ich überlege, morgen in einem Geschichts-GK in der 11 (Doppelstunde) am Ende eine halbe Stunde "Aktuelle Stunde" über die Neuwahl des Papstes zu machen, wenn die SuS das wollen.


    Ich werde mich mal auf die Suche machen nach einem guten Artikel im Internet.


    Wenn jemand schon etwas parat hat, würde ich mich sehr freuen.


    Dudelhuhn

    Hallo!


    Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge.


    Ich werde mir jetzt mal ein paar Endreime zu einem Thema überlegen.


    Auf der CD zum Lehrbuch ist auch eine Playback-Version des Raps, der vorgegeben ist. Die kann ich gut für die Präsentation nutzen...


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem: mir fehlt der Platz! Wenn die in Partnerarbeit den Rap üben sollen, dann geht das lediglich verbal, nicht mit Bewegung (31 Kinder, Referendarin, 4 Hospitierende)...Das ist schade. Aber der Ub ist in der 6. Stunde...dann lasse ich die auch nicht mehr aus der Klasse 'raus. Aber dafür werde ich schon noch eine Lösung finden.


    Ich lass' Euch wissen, wie's gelaufen ist. Aber wem noch was einfällt, dem werde ich gerne lauschen.


    DJ Cooldudel

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