Beiträge von LizzyB

    Nein, sowas musst du dir definitiv nicht gefallen lassen!


    Noch ein Tipp: Wenn bei uns aus dem Seminar jemand Probleme hat (falsche Stundenzahl, mangelnder Einsatz der Mentoren, keine Entlastungsstunden für Mentoren, falsche Verteilung der Stunden auf die Fächer...) dann schaltet sich da der Hauptseminarleiter schonmal vermittelnd ein. Der kennt ja in der Regel auch die ganzen Schulleiter und hat da vielleicht einen besseren Draht zu...

    Also bei mir lief das auch eher locker. Es gab halt eher so allgemeine Tipps, woran ich noch arbeiten könnte, und ich konnte auch selbst sagen, womit ich noch nicht zufrieden bin und hab dann gute Vorschläge dazu bekommen. Das ganze kann man dann in ein paar Stichpunkten protokollieren - fertig!


    Ne Unterrichtsplanung fürs ganze Jahr - selbst, wenn ich die schon hätte, würde das wohl etwas den Rahmen sprengen! :D

    Wenn das alles relevante Jobs sind - klar, warum nicht gleich mit der Bewerbung angeben... aber ich hab wirklich jeden Sch... angegeben (Nebenjobs während des Studiums, mäßig relevante Praktika und Projektseminare...). Das hätte in ner Bewerbung ziemlich deplaziert gewirkt. Ich hab das dann angegeben, als ich diesen ganzen Papierwust von der BR ausfüllen musste (Personalbogen & co.). Da hab ich mir diese läppischen paar Zeilen in dem Formular einfach mal geknickt und stattdessen meinen ganzen kram in eine schöne laaaange tabellarische Auflistung getippt, dazu so 10-20 Seiten Belege (vom Arbeitsvertrag bis zur Bescheinigung fürs Finanzamt). Keine Ahnung, ob sie das alles wirklich gelesen haben oder einfach dachten "Sieht viel aus, nimm mal ne hohe Stufe!" :tongue:


    Sonnenkönigin: Nee, das mit der Abschlagszahlung ging dann schon übers LVB. Aber halt per Mail. Telefon scheint da in der Tat hoffnungslos zu sein... :rolleyes:

    So, ich hab mich dann doch mal aufgeregt. Und da ich da telefonisch keinen erreicht habe, dann halt per Mail. Natürlich hübsch sachlich. Auf jeden Fall hab ich denen ziemlich deutlich gemacht, dass ich mich nicht in der Lage sehe, noch einen Monat auf mein Gehalt zu warten.


    Und, oh Wunder: Schon am nächsten Morgen hatte ich die Antwort. Die September-Abrechnungen seien schon bearbeitet und könnten nicht mehr korrigiert werden, aber man würde mir eine zusätzliche Abschlagszahlung in Höhe x schicken.


    Damit käme ich dann schon für diesen Monat mehr oder weniger auf mein richtiges Gehalt! 8)

    So, ich nehme dann mal alle positiven Äußerungen zurück und behaupte das Gegenteil. Saftladen!!! :evil:


    Der Bescheid über meine Einstufung war ja nicht vom LBV sondern von der BR. Gestern dann Post vom LBV. Bezügemitteilung. Stufe 1!!!!!!


    Habe dann versucht, beim LBV jemanden ans Telefon zu kriegen, was aber (wie mir diverse erfahrene Kollegen bestätigten) unmöglich zu sein scheint. Also bei der BR angerufen, und was ist? Joah, da wären die Infos von der BR wohl noch nicht bei deim LBV angekommen oder noch nicht verarbeitet worden oder so... sie würde dann nochmal schauen, ob das tatsächlich an die rausgegangen wäre, aber das könnte halt schonmal dauern... sprich, ich bekäme dann mit der (hoffentlich) nächsten Abrechnung die Differenz nacherstattet. Hallo?!? Hier gehts nicht um 50 €! Hier geht es um einen Unterschied von 3 Stufen!!! Ich habe laufende Kosten, muss gerade als Einsteiger reichlich investieren, vergurke mehrere Tankfüllungen jeden Monat, und soll das alles erstmal aus der Portokasse zahlen, oder was? maaaaaan, ich könnt mich auuuufregen! :evil:

    Also, bei allem, was zu diesem Thema so an Horrorgeschichten läuft, kann ich ja mal ein positives Gegenbeispiel geben:


    Ich hab irgendwann im August (hab zum 23.08. angefangen) die Mitteilung vom LBV erhalten (zusammen mit meiner Personalnummer), dass ich Ende August erstmal eine Abschlagszahlung erhalte (die auch tatsächlich fast meinem für diesen Zeitraum fälligen Netto-Lohn entsprach). Kam dann auch wie angekündigt pünktlich.


    In dem Schreiben stand auch, dass ab September die regelmäßigen Bezüge kommen sollen. Da war ich erstmal skeptisch, weil ich meine Einstufung noch nicht hatte. Am WE hab ich nen Brief fertig gemacht, wo ich mich unter anderem danach erkundigt habe - hätte ich mir aber sparen können, denn Montag früh lag der Bescheid über meine Einstufung in meinem Fach in der Schule. Ich hing so zwischen zwei Stufen (die untere wäre durchaus fair gewesen, die obere Glückssache), und siehe da: Es ist die höhere geworden. Die haben tatsächlich jedes Praktikum, jeden Nebenjob im Studium usw. angerechnet! Wenn das mal am frühen Montag morgen kein Grund zur Freude war! :D

    Also ich hab nen Master in Wirtschaftsinformatik, und das ging in NRW völlig problemlos. Bin jetzt im Seiteneinstieg nach OBAS. Als Informatiker solltest du auf jeden Fall Mathe als zweites Fach anerkannt kriegen. Bei mir als WI-ler wollten sie erst noch etwas genauer wissen, was ich da so gemacht habe. Ob du Master und Bachelor beides einreichst... hm... ich glaub, zur Bewerbung hab ich nur das Masterzeugnis genommen und als es um die Anerkennung von Mathe als Zweitfach durch die BR ging auch noch unter anderem das BA-Zeugnis nachgelegt.


    Ob du das mit der befristeten Einstellung auch mit ankreuzt, hängt natürlich von deiner aktuellen Situation ab. Ich kam aus einer unbefristeten Stelle und hätte mich auf keinen Fall auf eine Befristung eingelassen. Aber in der OBAS wird eh mit bestehen des 2. Staatsexamens entfristet.


    Allgemein solltest du als Informatiker auf jeden Fall super Chancen haben, weil Info und Mathe beides absolute Mangelfächer sind und gerade in Informatik auch bei den grundständigen Lehrern kaum was nachkommt...

    Sonnenkönigin: Das hat sich gerade eben wieder geändert! :rolleyes:


    Vor nem Jahr oder so hieß es (fürs Gymnasium): Mit Anerkennung des Diploms als 1. Staatsexamen = E13, ohne Anerkennung E12. Dann wurde die Anerkennung ja abgeschafft (bzw. war für OBAS nicht mehr nötig), da bekamen dann alle neuen E12 (weil man ja keine Anerkennung hatte...). Jetzt wurde das (ich glaub im Juni) geändert und man bekommt bei OBAS am Gymnasium wohl generell E13. Ich hab es erst hier im Forum gelesen und bekam dann auch (noch bevor ich denen auf die Füße treten konnte :tongue:) einen Brief von der BR, dass an meiner Schule der Änderungsvertrag bereitliegt und ich nun auch E13 bekomme. Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :D

    Was war denn mit der Option, die Berufserfahrung mit ner Vertretungsstelle oder päd. Einführung (die dir evt. noch auf die Dauer des OBAS angerechnet würde) voll zu machen und dann in die OBAS zu gehen?


    Der eindeutige Nachteil, wenn du ins reguläre Ref. gehst, ist das Gehalt. Mit dem Hungerlohn kommt man vielleicht direkt nach dem Studium zurecht, wenn man noch keine nennenswerten finanziellen Verpflichtungen hat. Aber wenn ich versuchen müsste, davon jetzt nach ein paar Jahren Berufstätigkeit Miete, Auto, Versicherungen usw. zu zahlen... nee, das würde nicht hinhauen. Da würdest du mit Vertretungsstellen oder pädagogischer Einführung um Längen besser stehen...

    Keine Ahnung... vielleicht maaag mich die Sachbearbeiterin! :tongue:


    Also, ich hab das Schreiben zwar (mal wieder) nicht zur Hand, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, waren die Zeiten:
    Montag von 14 bis 17 Uhr
    Dienstag von 9 bis 14:30 Uhr
    Mittwoch von 9 bis 14:30 Uhr


    Kann das aber nochmal genau nachschauen... aber erst nach meinem Urlaub! :D


    anglophil: Wenn du mal auf der HP des Studienseminars GE schaust, dann gibt es ein Studienseminar für Gymnasium & Gesamtschule und ein anderes für Berufskolleg. Keine Ahnung, ob da auch mal was zusammengelegt wird... aber erstmal ist es nicht das gleiche...

    Ich kann dir nur sagen, wie es in NRW läuft. Als Zugangsvoraussetzung für OBAS (also für die 2 Jahre Berufserfahrung) wird nur die Zeit NACH dem Studium anerkannt. Für die Festlegung des Gehalts werden aber auch relevante Tätigkeiten VOR dem Studienabschluss gezählt. Sagte mir die Dame von der BR am Telefon. Ich will nämlich versuchen, ob ich z.B. meine Lehrtätigkeiten während des Studiums angerechnet kriege...

    Hab den Wisch gerade nicht hier... aber wenn ich die Zeiten richtig im Kopf habe, wären das 14,5 Stunden... also perfekt für zwei Arbeitstage... :rolleyes:


    In dem Brief steht bei mir extra drin, dass der Donnerstag und Freitag für die Einführung in der Schule gedacht sind. Passt mir ganz gut, weil da eh die erste Konferenz ist und ich die auch ungern verpasst hätte...

    Oh doch, das kann! Ich hab bei der BR Düsseldorf letztes Jahr Wochen... ach was, Monate lang versucht, jemanden ans Telefon zu kriegen! Unter der angegebenen Nummer (wo ich beim 398. Versuch mal jemanden erreicht habe) fand man es quasi unverschämt und in keinster Weise nachvollziehbar, dass ich nach all den tollen Infos, die man online gestellt hat, immer noch Fragen hätte. Und zuständig sei man dafür ja schon gleich garnicht, sondern ein Kollege, dessen Durchwahl man mir dann (im zweiten Versuch sogar richtig) gab. Den habe ich wiederum wochen lang vergeblich versucht anzurufen. Immer war besetzt oder keiner ging dran, und um punkt 12 war Feierabend.


    Ganz anders die BR Münster, die dann nach meiner Bewerbung für mich zuständig war. Wenn die zuständige Dame mal nicht am Platz war, rief sie mich später sogar zurück (obwohl ich nicht auf den AB gesprochen hatte). DAS nenn ich mal Service!

    Ach, da kenne ich noch ein paar hübsche Sachen aus der Jugendarbeit... mein aktuelles Lieblings-Kennenlern-Spiel: Bingo!


    Man bereitet einen Zettel vor, der in 15 Kästchen aufgeteilt ist (5x5). In jedem Kästchen steht eine Frage, z.B. "Wer hat schon mal in einer anderen Stadt gewohnt?", "Wer hat mehr als 2 Geschwister?", "Wer hat ein Haustier?", "Wer spielt ein Instrument?", "Wer kann 10 Liegestütze?", "Wer kann in einer anderen Sprache bis 10 zählen?"...


    Die Schüler müssen dann herumlaufen und innerhalb der Gruppe jemanden finden, auf den dies zutrifft. Der muss dann in dem Kästchen unterschreiben. Wer zuerst eine Reihe, Spalte oder Diagonale voll hat, ruft "Bingo!". Dann darf der Gewinner seine "Sieger-Reihe" vorstellen, und der Spielleiter kann dann zu jedem Feld nochmal nachfragen, z.B.
    Schüler: "Peter hat schonmal in einer anderen Stadtz gewohnt!"
    Lehrer: "Na Peter, wo war denn das?"
    usw... Man kann dann jeweils die Frage auch noch in den Raum stellen, ob das auf noch jemanden zutrifft usw...
    Ach ja, solche Sachen wie das Zählen und das mit den Liegestützen lässt man natürlich direkt vormachen!:D


    Ist ein schönes Spiel, dauert nicht ewig und bringt ein bisserl Action rein...

    Also, das mit dem Rabatt funktioniert (zumindest bei Klett) auch für OBASler. Schulstempel wollten sie auch. Da ich ihnen aber klargemacht habe, dass das in den Ferien eeeetwas schwieriger sein dürfte, hab ich ihnen angeboten, eine Kopie meines Vertrages beizulegen. Sie meinten, das wäre auch okay.


    Ansonsten kann ich das was Flipper geschrieben hat nur unterstreichen und noch raten, wenn möglich mal mit dem ein oder anderen Fachlehrer von der Schule zu sprechen. Gerade falls es für ein Fach kein Schulcurriculum gibt, kann man sich da mal austausche, welche Themen so für die ersten Monate dran wären...

    Die Aussage stammt von der Schulleitung. Als es noch im Raum stand, dass ich evt. nächstes Schuljahr die einzige Info-Lehrerin an der Schule hätte sein könne, meinte der Direktor dann auch, dass sie dann niemanden für die 12 und 13 hätten... und bei Mathe durfte ich mir ne Stufe wünschen, aber mit dem Kommentar "außer 12 und 13, die dürfen sie in ihrer Ausbildung ja eh nicht...".


    Kann natürlich gut sein, dass damit die Regelung mit der Abschlussklasse gemeint ist... und vielleicht erstreckt sich das auf die 12. mit, weil die Noten ja schon ins Abi gehen...


    Auf jeden Fall hab ich mitlerweile meine Klassen/Kurse fürs nächste Schuljahr bekommen. Da ist schonmal keine 12 oder 13 dabei. Ne 10 schon. Wobei - ist das nach G8 überhaupt noch ne Abschlussklasse? ?(

    Also, ich hab den gleichen Abschluss (Uni, wie das bei FH läuft, weiß ich nicht), und werde Info und Mathe unterrichten. Dein erstes Fach muss ja schon deinem Studienfach entsprechen. Da käme bei dir also Info oder was wirtschaftliches in Frage. Als zweites Fach ginge dann das jeweils andere... oder eben Mathe. Ich musste nur in dieser schönen Aufstellung, die man der Bewerbung beifügen muss, nachweisen, wie viele SWS bzw. Credit Points ich in Mathe erlangt hab. Bei Fächern, wo der Inhalt nicht direkt aus dem Titel ersichtlich war ("Simulation", "Entscheidungstheorie" und so) hab ich für die BR dann später noch aufgelistet, was wir da genau gemacht haben. Das hat dann so auch funktioniert.


    Und zum Thema, ob du mit der Fächerkombi ne Chance hast: Wenn nicht mit Info und Mathe, womit dann? An manchen Schulen wird der Info-Unterricht schon eingestellt, weil sie keine Lehrer dafür haben! Wie das in einigen Jahren aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber im Moment schauts sehr gut aus.


    Ach ja, ich werde auch Gymnasium Sek 1&2 unterrichten (wobei du während OBAS ja nur bis 11 darfst), und meine Wahlfächer im Studium waren noch "unmathematischer" als deine! :D

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