Beiträge von Mademoiselle Natalie

    Hallo zusammen,


    ich befinde mich aktuell in der pädagogischen Einführung, da ich die für OBAS erforderlichen zwei Jahre Berufserfahrung nach dem Studium noch nicht hatte.
    Als ich mich beworben habe, hatte man mir gesagt, dass ich nach der PE die OBAS anschließen kann.
    Heute wollte ich das mal in Angriff nehmen und habe mit dem Konrektor darüber gesprochen, der daraufhin im Studienseminar angerufen hat.
    Dort sagte man ihm anscheinend, dass der Wechsel bzw. das Aufsatteln nicht mehr so einfach sei.
    Auch nach PE muss ich zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen können, aber die habe ich im Sommer 2011 ja immer noch nicht (hab mein Studium im November 2009 abgeschlossen). Anscheinend ist aber im Sommer die letzte Möglichkeit, von der PE in die OBAS zu kommen.


    Wer befindet sich in der selben Situation wie ich und macht jetzt noch PE, möchte aber OBAS draufsatteln?


    Ich werd ein bisschen berichten, was jetzt so passiert, aber würd mich über die Erfahrungen der anderen auch freuen.


    Beste Grüße,
    Natalie

    Na ja, auch als OBAS bist du "Lehrer zweiter Klasse". Den "normalen" Lehrern, die was gegen Seiteneinsteiger haben (was ja Gott sei Dank nicht alle betrifft), ist es egal, ob du OBAS oder PE machst.


    Eventuell kannst du aber nach der PE noch die OBAS draufsatteln.
    Ich mache zur Zeit PE, weil ich die Berufserfahrung nach dem Studium nicht hatte. Und ich kann danach, nach heutigem Kenntnisstand und heutiger Politik, OBAS dranhängen.


    Auch als PE kann man glücklicher Lehrer bzw. glückliche Lehrerin werden. Sollte das mit der OBAS für mich aus irgendeinem Grund nicht klappen, bin ich auch mit der PE zufrieden. OBAS ist finanziell, vom Status und von der Ausbildung her interessanter, aber mit der PE hat man den Spatz in der Hand und in meinem Fall ist es ein goldener Spatz, denn an meiner Schule bin ich sehr glücklich. Wie hat dir denn die Schule gefallen, an der du dich vorgestellt hast? Könntest du da die PE machen?


    Vorher hatte ich auch versucht, nachzustudieren und war in Köln eingeschrieben. Aber es hat mich total gefrustet, mit Erstsemestern in einem Kurs zu sitzen - wegen der Modularisierung der Studiengänge war mir kaum was anerkannt worden. Die sind alle so jung und naiv, wie ja jeder mal war, dürfen sie ja sein, hauptsächlich wohl jünger als ich eben, und ich bin wirklich nicht gerne hingegangen.


    Bei meiner Bewerbung hieß es zunächst, ich könnte eventuell doch in die OBAS. Als die Nachricht kam, dass nicht, habe ich kurzzeitig überlegt, ob es nicht doch besser wäre, weiterzustudieren. Ich habe mich gegen das Studium entschieden, und das noch nicht bereut. Nicht eine Sekunde.

    Hallo,


    ich möchte gerne einen Drucker, mit dem ich auch auf Folie drucken kann (pro Woche ca 3 Folien).
    Ich drucke in etwa 30 bis 50 Seiten pro Woche, manchmal mehr. Meistens schwarzweiß, aber ab und zu werde ich auch farbig drucken und wenn dann bis zu 30 Seiten auf einmal.


    Wer kann mir was empfehlen?



    Danke für Tipps, :) Schönes Wochenende!



    Natalie

Werbung