Beiträge von Flipper79
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Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Wenn bei uns Mütter aus der Elternzeit wieder kommen, machen sie maximal für einen begrenzten Zeitraum ad-hoc.Vertretung (eine bis max. zwei Wochen). In diesem Fall sind aber die Rahmendaten klar: freier Tag, wann die Mütter in der Schule anwesend sein müssen.
Danach (wenn nicht sofort) wird der Stundenplan umgestaltet (Lehrkräfte, die die Kollegin in Elternzeit vertreten haben "gehen").
Je nachdem wie umfangreich die Stundenplanumgestaltung ist, ändern sich für alle Kollegen die Stundenpläne oder nur für einzelne Kollegen. -
Wenn Kollegen Vertretungsmaterial hinterlassen, teile ich es den SuS aus (ich bin ja froh, wenn ich welches habe).
Wenn Schüler Fragen haben, versuche ich sie - soweit ich etwas davon verstehe - diese zu beantworten oder ich sage, dass ich von dem Fach leider keine Ahnung habe. Wenn ich noch dazu die Lösung habe, bin ich richtig glücklich, da ich dann selbst in die Lsg. schauen kann und den SuS helfen kann oder ich lasse die SuS in die Lösung schauen. Wenn jeder Lehrer so vorbildlich wäre, wäre ich happy
Ich mache mir keine Gedanken darüber, ob ein Arbeitsblatt zu schwer ist oder ob die Didaktik vll, anders ist.
Woher soll ich beurteilen, ob ein Arbeitsblatt zu schwer ist? Vll. hat die Lerngruppe so etwas ähnliches ja schon einmal besprochen oder ist leistungsstark.
Wenn sich bei der Beabeitung herausstellt, dass es zu schwer ist für die SuS, helfe ich entweder und / oder ich hinterlasse dem Kollegen eine Nachricht, dass die SuS Probleme bei der Bearbeitung hatten. Aber die Kollegen schicken eigentlich immer Aufgaben mit einem angemessenen Schwierigkeitsgrad.
Zur Didaktik: In Physik ist es bei den "Kleinen es eher üblich Experimente zu machen. Wenn ein Kollege nun aber für die V-Stunde Arbeitsblätter schickt, die zu bearbeiten ist, mag es vll. auch mit einer "guten" Physiksstunde nicht viel zu tun haben, aber es ist eben auch dem Anlass geschuldet. So ähnlich kann es ja auch bei Englisch sein (aber ich würde mich als Nicht-Englisch-Lehrer davor hüten und sagen: "Entspricht nicht der Englisch-Didaktik". ) -
Ich habe mich selbst um die Termine gekümmert. Ich habe zwei Revisionsstunden gehabt (da ich drei Fächer habe, durfte ich mir 2 Fächer aussuchen. Eine Stunde musste in der Sekundarstufe I stattfinden, die andere in der Oberstufe). Die Stunden müssen nicht an einem Tag liegen. Sie hatten bei mir glaube ich einen Abstand von 2 oder 3 Wochen. Ich habe ihm (SL) den Entwurf (Kurzentwurf: Thema der Reihe | Thema der Stunde |Ziel | bisherige und zukünftige Themen dieser Reihe | was habe ich vor? | welche Sozialform?)
Danach fand jeweils eine kurze Besprechung statt. Ein Kolloquium fand nicht statt.
Ich wurde auch gebetem alle Aktivitäten, die ich außerhalb meines Unterrichts machte (auch Betreuung von Klassenfahrten / Wandertage) notieren.
Der SL hat dann ein Gutachten geschrieben, welches ich lesen & unterschreiben sollte.
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Zitat
Den Schulen stehen hier die Aufgaben der zentralen Prüfungen der in der Regel letzten drei Jahre zum Download zur Verfügung. Die hierfür nötigen schulspezifischen Zugangsdaten können von der Schulleitung hier angefordert werden. Diese Zugangsdaten werden den Lehrerinnen und Lehrern sowie auch den Schülerinnen und Schülern von der Schulleitung bekannt gemacht. Schülerinnen und Schüler, die sich mit den Aufgaben vertraut machen wollen, wenden sich daher an die jeweilige Fachlehrkraft oder die Schulleitung.
Die Bereitstellung der Aufgaben geschieht als Sammlung gemäß § 46 UrhG mit der Absicht, dass die Aufgaben ausschließlich zu Lehr- und Lernzwecken genutzt werden. Die Aufgaben können im Unterricht eingesetzt werden, bieten aber auch Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten einer individuellen und selbstständigen Prüfungsvorbereitung. Über die Nutzung für Lehr- und Lernzwecke hinaus ist eine weitergehende Veröffentlichung der Aufgaben - z. B. auf der Homepage einer Schule – nicht zulässig.Quelle: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/faecher_aufgaben.php
Demnach kannst du den SuS das PW deiner Schule geben bzw. im Umkehrschluss auch ausdrucken und die Aufgabe im Unterricht so behandeln.
Machen bei uns viele Kollegen. -
Ja, bei uns ist so etwas auch schon mal vorgekommen. Der Schüler stand einen Tag später mit Pipi in den Augen vor dem Lehrerzimmer. Er hat sie aus Versehen eingesteckt. Wir haben ihm die Möglichkeit gegeben die Klausur nachzuschreiben. Man muss nur zusehen, dass Schüler so eine Situation nicht ausnutzen (nicht abgeben, wenn sie die Arbeit nicht gekonnt haben). Darum zähle ich immer sofort nach, ob alle abgegeben haben.
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Meiner Meinung nach nicht, weil du die Befähigung offiziell erst durch das in dem jeweiligen Fach abgeschlossene Referendariat erwirbst.
Das stimmt nicht!
Sobald man das Ref in zwei Fächern gemacht hat und eine Erweiterungsprf. gemacht hat, kann man alle drei (oder mehr) Fächer unterrichten. Hab selbst die Fakulata in mehr als 2 Fächern und habe nur in 2 Fächern das Ref gemacht (sogar immer nur in 2 Fächern hospitiert und meine UB's gemacht) Ich darf sogar in der Qualiphase unterrrichten in allen 3 Fächern. -
Bei uns melden sich auch Kollegen im Laufe des Nachmittags / Abends per Mail krank, wenn fest steht, dass sie am nächsten Tag krank sind. Unsere Vertretungsplanmacher sind immer froh, wenn die Krankmeldungen frühzeitig rein kommen.
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Warum sollte das "Ich stelle Süßigkeiten für Kollegen hin" für Lehrer mit einer Funktionsstelle kein Privatvergnügen sein? Wenn ich mich mit Süßigkeiten für die Mithilfe bedanken möchte (z.B. durch die Konferenz), dann stelle ich es hin, da ich es möchte, da es vom Herzen kommt und sehe es durchaus als Privatvergnügen an (ich muss es ja nicht machen)
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Ich setze zwar Ausgaben (Bücher, Lehrermaterial, Schreibuntentsilien, etc.) von der Steuer ab, käme aber nie auf die Idee Süßigkeiten, die ich für das Kollegium hinstelle oder meinen SuS bei besonderen Anlässen gebe, von der Steuer anzusetzen. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit. Immerhin nehme ich auch gerne mal Süßigkeiten von anderen Kollegen. Im Mittel gleicht sich das mehr oder weniger aus.
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Ja, du kommst ohne Probleme aus dem Vertrag für die Vertretungsstelle heraus ab dem 7.12. Die Schulleiter kennen das Problem.
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Da musst du garantiert nicht genau angeben, auf welchen Seiten du beruflich & privat surfst. Ich finde da nichts verwerfliches dran.
Sie möchten eben ausschließen, dass du den Laptop hauptsächlich privat nutzt. -
Ich finde es auch nicht dreist, dass du 2015 - also 2 Jahre nach dem Kauf des Laptops Fragen nach der beruflichen Nutzung beantworten musst, auch wenn sie wissen, dass du Lehrer bist. Wie blabla richtig schrieb, müsste ja dann jeder Computer bei Lehrern (ggf. auch anderen Berufsgruppen) automatisch als berufliche Ausgabe ansehen. Auch jeder Lehrer kann - theoretisch gesehen - einen PC, Laptop oder dergleichen ausschließlich privat nutzen. Dabei ist es egal wie lange jm, diesen PC / Laptop hat. Ich finde es nach wie vor nicht dreist sondern als gutes Recht des Finanzamtes.
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Ich weiß zwar nicht was du unter einem "dreisten" Fragebogen verstehst, aber ich würde jeden Fragebogen ausfüllen um einen Laptop von der Steuer absetzen zu können. Es ist das gute Recht vom Finanzamt nachzuhaken und nicht einfach so Geld für den abgesetzten Laptop auf dein Konto zu überweisen. Das Finanzamt möchte sicherlich einfach nur Missbrauch ausschließen.
Ansonsten würde ich freundlich bei dem zuständigen Sachbearbeiter nachfragen. Allerdings solltest du dabei nicht so einen krawalligen Ton wie hier anschlagen.
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Man könnte doch einfach im Lehrerzimmer einer Dose aufstellen und jeder Kollege gibt nen Euro, dann kann man auch in solchen Fällen ein neues Buch anschaffen. Wenn Kollegen ihr privates Geld investieren um einen Amerika-Austausch zu begleiten oder auf Klassenfahrt zu gehen, warum dann nicht auch um solche Bücher zu ersetzen?
Ähm nein! Ich finanzier doch nicht noch Schulbücher, bei denen sich die Kiddis nicht in Acht nehmen können. Sendet eindeutig die falschen Signale.Bei uns müssen die Schüler verloren gegangene Bücher / stark beschädigte oder beschmierte Bücher auch ersetzen. Ansonsten gibt es ne Rechnung von der Stadt.
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Wir können nach der Zeugniskonferenz schon allein aus rein zeitlichen Gründen nichts mehr ändern (Zeugniskonferenz immer in der gleichen Woche, in der die Zeugnisausgabe ist. Nach der Konferenz gehen die Zeugnisse in den Druck und werden dann unterschrieben.
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Bei uns (NRW) ist es so, dass die Noten erst auf der Zeugniskonferenz fest gelegt werden. Ergo kann man Noten auch noch ändern (wenn ein Schüler z.B. nach dem Eintragen der Noten gar nix mehr macht und vorher zwischen 2 Noten stand).
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Ich habe auch kein Whatsapp und würde auch nicht darüber mit den Eltern kommunizieren. Entweder telefonisch (während der Dienstzeit), über Mail oder in meiner Sprechstunde / am Elternsprechtag (bei Bedarf auch an einzlnen Terminen außerhalb der Sprechzeit)
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Zumal es in NRW gerne gesehen wird (bzw. es politisch gewollt ist), dass man die SuS fördert (sowohl die Leistungsstarken als auch die Leistungsschwachen).
Wir haben für die LRS-Kinder eine eigene AG im Nachmittagsbereich.
Da ihr vermutlich auch die Lernzeiten einführen werdet, wäre hier auch eine Möglichkeit die LRS Kinder zu fördern.Vielleicht wäre das hier etwas für dich:
http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/su…tschbuch&typ=ET -
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