Beiträge von Flipper79

    Zitat

    Original von Hermine
    Nochmal, am besten fett: Beim dem Examensschnitt geht es "nur" um die Verbeamtung! Warum ist es so schwierig, das zu verstehen?


    Wenn ich Hermine richtig verstehe: Die Threaderstellerin kann sich bewerben. Die Frage ist halt nur, ob sie ein Stellenangebot bekommt. Wenn ein Schulleiter ihr eine STelle anbietet, wird sie nicht verbeamtet, kann aber als angestellte Lehrerin arbeiten.


    lg

    Ich weiß nur wie es in NRW ist: Wenn ein Prüfer erkrankt ist und ein Ersatzprüfer bestellt wurde, muss man unterschreiben, dass man mit dem Prüferwechsel einverstanden ist und nicht gegen die erteilte Note Widerspruch einlegt. Alternativ kann man sagen: Nein, ich möchte keinen Prüferwechsel. Das hat dann aber zur Folge, dass man zu einem neuen Thema (in beiden Fächern!) an einem anderen Tag einen neuen Entwurf schreiben muss und die Prüfung an einem anderen Tag ablegen muss.
    Diese Unterschrift des Prüflings kann zur Not auch 1 Minute vor dem Zusammentreten der Prüfungskommission oder im Extremfall (wenn Prüfer im Stau steht) 1 Minute vor Stundenbeginn sein.


    Lg Flipper

    Hallo Hans,



    ich kann es nur von mir sagen (kein Seiteneinstieg, NRW). Man hat i.d.R. 3 Werktage Bedenkzeit. Bis zu diesem "Stichtag" musste von meiner Seite eine Stellenzu- bzw. absage erfolgen. Da dieses meine Wunschschule war, habe ich direkt unterschrieben. Mit der Unterschrift war ich vom weiteren Bewerbungsverfahren ausgeschlossen, d.h. durfte auch die anderen Vorstellungsgespräche, die ich an dem Tag noch hatte, nicht mehr wahrnehmen. In den Unterlagen, die von mir unterschrieben wurden, stand drin, dass ich mich verpflichte die Stelle dauerhaft anzutreten.
    Letztlich würde ich sagen: Wenn man einmal unterschrieben hat, kommt man aus dem Vertrag nicht mehr raus. Wenn du dir also nicht ganz sicher bist: Nimm die Bedenkzeit in Anspruch!


    Lg Flipper

    Ich finde es übertrieben ein Kind nur wegen ADS und ggf. LRS auf eine Förderschule zu schicken. Zuerst sollten alle anderen Fördermöglichkeiten und / oder Therapiemöglichkeiten ausschöpfen! Als Mutter würde ich auf die Barrikaden gehen, da die Gefahr besteht, dass meinem Kind die ganze Zukunft verbaut wird.
    Sowohl für ADS als auf für LRS gibt es andere Möglichkeiten als ein Kind zur Förderschule "abzuschieben"


    Lg

    Hallo Skylar,


    ich würde die Zeit bis zum Ref lieber genießen, da die Ref-Zeit ziemlich stressig wird.


    Ein Bekannter von mir hat sein 1. Staatsexamen auch nicht gerade mit einer Traumnote abgeschlossen. Er kam allerdings im Referendariat bestens klar und hat im 2. Staatsexamen eine sehr gute Leistung gezeigt. Ihn liegt der Umgang mit den Schülern viel mehr als der theoretische Kram an der Uni.


    Lg Flipper

    Hallo Peselino,


    ich habe die Beiträge von Porschegirl gelsen. Als Lehrerin würde ich mich über solche Eltern freuen. Darum bemitleide ich die Kollegin, die mit den Kids die Fahrt unternimmt ebenfalls sehr. Auf mich macht die Mutter auch einen gluckenhaften Eindruck.
    Aber der Sohn hat es wohl auch nicht leicht bei einer solchen Mutter. *kopfschüttel*


    Ich war - als wir mit der Grundschule eine mehrtägige Klassenfahrt gemacht haben - froh und stolz mal einige Nächte wonaders schlafen zu dürfen. Man fühlt sich dabei so erwachsen. Klar, etwas Heimweh ist normal.


    Lg

    @ Lieselotte: In NRW kann man mit jeder Note, solange beide Examen bestanden sind, in den Schuldienst eingestellt und verbeamtet werden (solange man noch nicht älter als 40 Jahre alt ist). Es tritt nur das Problem auf, dass man mit einem schlechteren Examen länger suchen muss als mit einem guten Examen.


    lg

    Hallo zusammen,


    es geht um den Pädagogikunterricht in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Jgst. 10 / 11) in NRW. Bereits besprochen wurden die Themen:
    - Erziehung / Erziehungsziele / Erziehungstile / Elternführerschein
    - Kommunikationsmodell: von Thun


    Nun soll es um das Thema Sozialisation gehen. Thematisch besprochen werden soll auf jeden Fall
    - Definition "Sozialisation"
    - Abgrenzung von der Defintion "Erziehung"
    - Sozialisationsinstanzen


    Danach geht es um die Sozialisationsinstanz "Kindergarten"


    Mir fehlt nur noch ein motivierender Einstieg, der nicht unbedingt über die Textarbeit geht. Habt ihr irgendwelche Ideen? In dem Buch "Kursthemen Erziehungswissenschaft - Erziehungssituationen und Erziehungsprozesse" sind verschiedene Bilder aus verschiedenen Ländern abgedruckt , sodass die Schüler zum Thema kulturspezifische Sozialisation hingeführt werden. So richtig überzeugt bin ich noch nicht von diesem Einstieg ...


    Lg Flipper

    Hallo alice0507,


    wie wäre es, wenn eure Klasse ein kleines Album erstellt (Gedichte /Geschichten rund um seine alte Klasse / Schule / seine neue Heimat / seine neue Schule; Collagen / Fotos von Mitschülern etc. Schön wäre es vll. wenn ihr noch das Klassenfoto aus dem 5. Schuljahr habt und natürlich ein aktuelles). So hat er immer eine bleibende Erinnerung an seine alte Schule. Und es ist auch nicht so teuer. Jeder Schüler könnte doch eine Doppelseite gestalten. Schön wäre es auch, wenn ihr gemeinsam eine kleine Geschichte über den nach Ungarn auswandernden Schüler schreibt. Was ist sein Lieblingstier? Wenn es z.B. ein kleiner Hund, ein kleiner Elefant o.ä. ist, schreibt ihr eine kleine Geschichte über einen kleinen Elefanten (Hund ...) namems ... (Name des Schülers / Spitzname, ich nenen ihn man André), der im vergangenen Schuljahr erwartungsfroh / ängstlich / vorsichtig / ... (sollte auf deinen Schüler zutreffen) kam. Er lebte sich schnell in der Klasse ein, fand viele Freunde, war ehrgeizig / eher introvertiert / lernfreudig / zurückhaltend (wieder auf deinen Schüler bezogen). Seine Lieblingsfächer waren .... Irgendwie so etwas. Ganz am Schluss dann: Der kleine Andé muss / soll / darf jetzt mit seinen Eltern nach Ungarn (ggf. Name der Stadt) auswandern und ihm fällt sehr schwer diesen Schritt zu tun, da er viel Angst hat, er sich in der Klasse sehr wohl fühlt, ... Vielleicht kann ja ein Schüler gut zeichnen und kann dann verschiedene Stationen im Leben des Elefanten zeichnen (z.B. der Einschulungstag als er mit seinen Klassenkameraden vor seiner jetzigen Schule steht; ...)
    Abschließend könntet ihr von der Schule / dem Schulgelände Fotos machen (vielleicht mit Klassenkameraden).


    Das ist das was mir einfällt. Dieses "Büchlein" übergebt ihr ihm dann am letzten Tag.
    Vorschläge für diesen Tag: Andere Schüler könnten über das Schulystem in Ungarn berichten / über das Leben dort / ... referieren und dann frühstückt ihr gemeinsam ...
    Lasst ihn dann auch etwas erzählen (z.B. über seine Ängste, seine Wünsche, über seine bisherige Klasse, ...)



    Lg

    Hallo eulenspiegel,


    Fantasiereise / Geschichte zum Thema Ägypten fällt mir nicht ein, aber vielleicht wäre eine interessante Fragestellung: "Wer von euch hat schon mal in Ägypten Urlaub gemacht?"
    "Was fällt euch zu dem Thema Ägypten ein?" Diesen Einstieg habe ich schon einmal gewählt, als es um das Thema Pyramiden ging. Viele Schüler assozieren mit dem Thema Ägypten die Pyramiden. Ich hatte dann ein Foto einer Pyramide in Ägypten und dann habe ich etwas zu diesem Thema in der Klasse erzählt (kann durchaus historisch angehaucht sein).
    Je nachdem was von den Schülern sonst noch so kommt, kannst Du entweder aus diesen Schüleräußerungen Profit schlagen oder du bittest die Schüler sich vorzustellen, dass sie in Ägypten sind (ggf. auch zu einer anderen Zeit). Diese Geschichte kannst Du dann auf deinen Unterricht zuschneiden.


    Vll. ist das etwas für dich: http://www.lehrer-online.de/358852.php Dort findest Du auch verschiedene Bilder, die du u.U. in den Unterricht integrieren kannst.


    Lg

Werbung