Beiträge von Flipper79

    Hallo melanisoong,

    ich antworte mal (aus sicht NRW)

    1. Ich bin mitsamt meiner Urkunde und einer Abmeldbestätigung meiner GKV zur PKV gegangen, habe einen Antrag ausgefüllt.
    2. Ja. Falls der Vereidigungstag auf einen Sonn- oder Feiertag fällt, wirst du am letzten Werktag vorher vereidigt.
    3. ja :D STell dich aber auf Korrekturen, Vorbereitungen, Examensarbeit schreiben etc. ein
    Bei uns ist immer am letzten Ferientag / in der letzten Ferienwoche im Sommer (!) die 1. Konferenz.
    4. Sollte ein Bayer beantworten

    Lg

    Hallo zusammen,

    ich korrigiere gerade eine MAtheklausur (11. Jahrgangsstufe). Obwohl ich in der Arbeit einen schriftlichen Hinweis darauf gegeben habe, dass Rechenwege nachvollziehbar aufgeschrieben werden sollen, schreiben einige meiner Schüler nur das (richtige) Ergebnis hin. Aus diesem Grund tendiere ich dazu bei den entsprechenden Aufgaben 0 Punkte zu geben, bin mir aber nicht sicher ob dieses rechtens ist.

    Wie handhabt ihr so etwas?

    Liebe Grüße
    Flipper

    @ Hawkeye,

    danke für den Link! Ich werde später eine Mail schreiben und hoffen, dass ich fundierte Infos bekomme. :D

    @ Birgit: auch Dir danke für den Link! Ist für meine SuS sicherlich als Zusatzinfo interessant!

    LG Flipper

    Hallo liebe Kollegen,

    mit meinem Pädagogikkurs (Einführungsphase der gym. Oberstufe) behandel ich gerade das Thema "Erziehung im kulturellen Kontext" und bin gerade beim Thema Islam bzw. Erziehung in dr Türkei. Ich möchte meinen Schülern gerne einen film über eine Hamburger Schule zeigen, in die viele Schüler muslimischen Glaubens gehen. Die Lehrer kämpfen oft um Genehmigungen für Klassenfahrten / der Teilnahme von Mädchen am Schwimmunterricht. Die Eltern lehnen es oft aus religiösen Gründen ab.

    Meine Frage: Kennt jemand Belege aus dem Koran, die etwas zum Thema Klassenfahrten / Schwimmunterricht sagen?

    Wäre euch sehr dankbar!

    Lg Flipper

    Hallo May,

    ich habe - als ich eine Kollegin vertreten und die Zeugnisse schreiben musste / Noten vergeben musste - mit der betreffenden Kollegin telefonischen Kontakt aufgenommen (habe ohnehin auch ab und an telefonischen Kontakt mit ihr gehabt. So konnten wir dann gemeinsam eine Zeugnisnote geben bzw. bei einzelnen SuS Bemerkungen auf das Zeugnis schreiben. Vielleicht kann sie dir ja auch via Mail ihre Beobachtungen zukommen lassen.

    Lg Flipper

    Hallo Manu 81,

    ich kann zwar verstehen, dass die Kollegin im Zuge ihrer versetzung die Stelle bekommen hat und nicht du, aber ich denke gerade deshalb (aus Enttäuschung, Frust, ...) bist du vielleicht etwas zu kritisch der kollegin gegenüber eingestellt. Lass ihr etwas Zeit sich einzuarbeiten. Immerhin ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man an einem Berufskolleg oder einer Grundschule unterrichtet, auch wenn sie GHR studiert hat.
    Und wenn du nicht bereit bist ihr zu helfen (auch kein anderer Kollege), hat sie noch weniger Chancen dazu zu lernen.
    Gut, sie verlässt die Schule mittags immer rasch, aber sie wird sicherlich Gründe dafür haben: Vielleicht hat sie ein kleines Kind zu Hause, vielleicht spürt sie eure Ablehnung.

    Lg Flipper

    Zitat

    Original von max_ Es ist nur so, dass der Vater des betroffenen Schülers mein Vorgehen hinterfragt und ich mir auch selbst nun etwas unsicher bin.

    ... Komisch, gestern war es noch eine Schülerin:

    Zitat

    Original von max_ Eine Schülerin hat eine "Nenne"-Frage in Stichpunkten geantwortet

    :rolleyes:

    Und bei einigen Usern scheint ja der Verdacht nicht nur aufgrund der Mailaddy aufgekommen zu sein.

    Zitat

    Original von Hamilkar
    Hallo!

    Das gehört nicht zu deiner Frage, aber ich würde gern wissen, was man beim Bund lernt, das einem in der Schule als Lehrer hilfreich ist...

    Hamilkar

    Nj es kann ja nicht schaden über den Tellerand zu blicken :D

    Ich sehe es genauso wie meine Vorrednerinnen: Puktabzug ist möglich. Falls Du (wie z.B. auch in der Oberstufe) die Darstellungsleistung mit berücksichtigst (dazu zählt u.a. Rechtschreibung, Grammatik etc), dann könntest Du an dieser Stelle Punkte abziehen.
    Überhaupt keine Punkte zu geben ist in meinen Augen zu hart.

    Lg Flipper

    Zitat

    Original von SteffdA
    Kannst du so etwas nicht mit den Schülern erarbeiten? Z.B. ein Museum besuchen, die für den weiteren Unterricht relevanten "Installationen" fotografieren bzw. von/mit Schülern fotografieren lassen und das dann quasi als Einleitung/Beginn für die Einführung in die .

    Leider darf man nicht in jedem Museum fotografiern oder muss (Gegen Entgeld) eine Fotografiererlaubnis kaufen.

    ODer meinst Du die Unterrichtsmethode "Museusmgang?"

    Lg

    Zitat

    Original von Aquarelle
    Ich würde dir raten, mach dein REF und dann kannste schauen. Alles andere bringt zum jetzigen Zeitpunkt nichts.

    Zumal es auch von der dann gewählten Landesregierung abhängen kann, wie viele Lehrerstellen ausgeschrieben werden oder von anderen Faktoren, die man heute nicht absehen kann. Kann ja sein, dass sich die Politiker irgendwann entscheiden kleinere Klassen zu bliden --> mehr Lehrer sind notwendig.
    Außerdem schreiben manche schule, wenn sie mit einem Ref zufrieden sind und ihn gerne auch halten möchten, eine auf ihn speziell zugeschnittene Stelle aus (oder zumindest zu dem von dem Ref gewünschten Einstellungszeitpunkt) aus.

    LG Flipper

    Ich kann mich Jersey und Friesin nur anschließen: Ich würde auch nicht versuchen die Ausbildungsschule zu wechseln. Ein Wechselversuch könnte zeigen, dass du nicht flexibel genug bist (dieses aber wird von Lehrern & Refs erwartet).

    Hinzu kommt: Zum einen kommt es nicht so gut an, zum anderen kannst Du so an der anderen Schule andere Erfahrungen machen bzw. ggf. andere Lehrerpersönlichkeiten kennen lernen.
    Und wer sagt dir, dass dieser Ausbilder nach wie vor an der Schule ist? Er kann mittlerweile zu einer anderen Schule gewechselt sein.
    Außerdem gibt es an jeder Schule sehr gute Ausbildungslehrer, die sich viel um die Refs kümmern ...


    Lg Flipper

    Mittlerweile hat es eine Änderung gegeben:

    http://www.teachersnews.net/artikel/nachri…tung/012480.php
    http://www.tresselt.de/ ---> Übersicht --> Vertretungsreserve

    Demnach giilt: Wenn du spätestens am 1.2. befristet eingestellt wurde und Du bist zu den Sommerferien beschäftigt werden sollst, bekommst du einen Vertrag, der bis zum Ende der Sommerferien befristet ist. Falls nicht: Red sofort mit der Bezirksregierung und verweise auf den aktuellen Erlass! Dann hast Du Anspruch auf einen Anschlussvertrag, der bis zum Ende der Sommerferien gilt!
    Bei mir ging letztes Jahr alles glatt! Bekam Anschlussvertrag bevor ich Anschlussvertrag bzw. letzlich feste Stelle gefunden habe!

    Lg

Werbung