Beiträge von Flipper79

    Warum darf man für die Befragung keine Flüchtlingskinder unterrichten? Ich denke, dass der Großteil der hier anwesenden Lehrer in mind. einer Lerngruppe mind. 1 Flüchtlingskind betreut. Führt ein solcher Ausschluss nicht zu einer Verzerrung der Ergebnisse? Auch das Unterrichten von Flüchtlingskindern kann Freude bereiten ...Hängt aber - wie bei jedem Schüler - von der Lerngruppe, von dem jeweiligen Schüler etc. ab.

    Das BL wäre fein zu wissen.


    Fall 1: Du hast 3 Fächer, eines davon wird an der Schule nicht angeboten: Ist in NRW kein Problem.
    Fall 2: Du hast 2 Fächer, eines davon wird an der Schule nicht angeboten: In NRW wird oft in den Stellenausschreibungen geschrieben, dass das Zweitfach an der Schule vertreten sein muss.
    Selbst wenn es geht: Es ist für Schulen immer ungünstig, wenn ein Bewerber nur mit einem Fach eingesetzt werden kann. Wenn es um eine Entscheidung geht, wird sich die Schule lieber für einen Bewerber mit 2 Fächern, die beide an der Schule vertreten sind, entscheiden.
    Und für einen selbst ist es auch unbefriedigend: Ich möchte schon gerne mind. 2 verschiedene Fächer unterrichten und nicht nur eines.

    Ja, in der S I ist es genauso. Da schaut sich das Ganze der Klassenlehrer ein. Wenn ein Schüler z.B. in Latein eine 5 hat und sonst überall eine 2, besteht keine Versetzungsgefährdung. Anders sieht es aus, wenn er in Latein eine 5 hat und in den Hauptfächern eine 4 (Achtung! Gilt nur für L als 1. Fremdsprache. Bei Latein als 2. Fremdsprache, zählt L zur Fächergruppe 2 ("Nebenfächer") und der Klassenlehrer muss gucken, inwiefern eine Versetzungsgefährdung besteht.

    Ich würde sicherheitshalber eine 4- eintragen. Uns wird gesagt: Lieber einmal zu viel warnen als einmal zu wenig.
    Bei uns liegen Listen aus, in die wir die Defizite (4- und schlechter) eintragen.

    Gilt zwar für NRW, dürfte aber in deinem BL nicht anders sein:
    1) Es reicht das Attest vom Arzt.
    2) Nein, du musst ihm keine Auskunft über den Grund der Erkrankung liefern.
    3) Nein, so schnell kommt man nicht zum Amtsarzt. Da muss man schon wesentlich länger fehlen (> 3 Monate).
    4) Nein, aus der Reha kann man dich nicht rausholen.

    Einfach Beihilfe NRW in Tante Google eingeben und dir wird geholfen. Der 1. Link isses dann ...
    Und von der Versicherung wird es auch solche Merkblätter geben bzw. sie helfen einem, wenn man anruft ...


    Und von den SuS verlangen wir "eigenständige Recherche" :pfeifen:
    Ist aber mitunter mit mehr Mühe verbunden (kein Lesen von längeren Dokumenten, kein eigenständiges Denken & Zusammenfassen).

    Unsere Lateinlehrer sagen immer:
    - Ihr habt später den Vorteil, dass ihr auf jeden Fall das Latinum habt. An der Uni ist es schwerer.
    - Ihr lernt Fremdsprachen leichter
    - Ihr lernt die deutsche Grammatik besser.


    Ich sehe noch den Vorteil, dass man bei manchen Fremdwörtern darauf verweisen kann, dass es aus dem Lateinischen stammt. Ich versuche es - an passenden Stellen - im Physikunterricht: In Nuklidtafeln ist als Halbwertszeit oft 1600 a angegeben (Die Zahl vor dem a kann varrieren). Wenn die SuS fragen, was das a bedeutet, kann ich sagen: a = anno = (lat.) Jahr
    Auch im Matheunterricht ist es von Vorteil: Kommutativgesetz? Was war das noch mal? kommutare = Vertauschen , ähnlich kann man es beim Assoziativgesetz machen.


    Ich denke auch, dass die Schüler durch Latein gewzungen werden genau zu arbeiten, genau zu lesen und das kommt - im Idealfall - allen Fächern zugute.


    (Und das sage ich, obwohl ich kein Latein in der Schule hatte, sondern Französisch. Ich mochte diese Fremdsprache aber nie).

    Bei uns wählen derzeit bei der 1. Fremdsprache mehr SuS Latein als Französisch, auch bei der 2. Fremdsprache kommt i.d.R. immer ein Kurs zustande (der meist sogar größer ist als der Zweitsprachen-Französisch-Kurs). Unsere Lateinkollegen machen aber auch viel Werbung dafür und stellen die Vorteile vor. Auch wählen es immer wieder Schüler in der Oberstufe als Abifach (obwohl sie das Latinum schon mit dem Ablauf der EF hätten).

    .... genau ... und statt dessen folgendes einführen: wie schließe ich einen Mietvertrag ab? Und anderes Zeugs, was man für den Alltag braucht. Vll. bietet man noch an, wie kann man die und die Pflanzen bzw. das und das Gemüse im Garten anbauen? Dann wählt jeder Schüler genau die Fächer, die für seine spätere Lebensplanung wichtig sind. Vll. sollte man noch das Fach "Wie flechte ich schöne Zöpfe?" ein? Wenn man sich so manche Schülerinnen anschaut, wie sie beim Banknachbarn Zöpfe flechten, so muss der Frisörberuf doch sehr attraktiv sein.


    Physik schaffen wir auch ab - Interessiert eh viele nicht ... Zitat meiner Schüler: Warum müssen wir eigentlich noch etwas über AKW lernen? Die werden doch eh bald alle abgeschaltet.


    Pädagogik schaffen wir ab --- Laberfach


    Deutsch schaffen wir auch ab - Lektüren lesen ist uncool Rechtschreibung wird völlig überbewertet.


    Vorteil: Das thema G8 oder G9 hat sich erledigt (der damit verbundene Stress entfällt ja, da eh alle abgeschafft wurde und das, was noch auf dem Lehrplan steht, ist für Schüler locker zu bewältigen.

    Viele Eltern und Schüler legen aber Wert auf einen fundierten Religionsunterricht und ich find das Fach wichtig - für die, die es möchten (und das sage ich, obwohl ich mit der Kirche nichts am Hut habe). Wie soll man sich ohne Religonsunterricht so einen fundierten und eigenständigen Überblick über seine eigene Religion (und den anderen) bilden? Wer das Fach Relgion ablehnt, kann ja Philosophie oder Ethik wählen. Aber die Fächer sind nunmal nicht für jeden etwas ...

    Ich sehe mich auch nicht als Bereufsberater, denn dafür gibt es an unserer Schule professionelle Leute von der Arbeitsagentur, die regelmäßig kommen.


    Mal ganz davon abgesehen:
    Was bringt es einem Schüler x, wenn man ihm rät ein Fach zu studieren, was derzeit (!) die besten Berufsaussichten hat, einen guten Lohn verspricht, dieses Fach ihm aber nicht zusagt? Was nützt es ihm z.B. Polizist zu werden (da ja die Berufsaussichten toll sind), Medzin zu studieren (gleiches Argument), wenn er dann aber nach seinem Studium merkt (oder während des Studiums), dass es doch nicht das Richtige ist? Was nutzt es ihm (und seinen Patienten bzw. irgemdwem anders), wenn er ein schlechter Arzt / ein schlechter Polizist ist?


    Wer sagt mir, dass in 7 oder 8 Semestern die Berufsaussichten in diesem Job immer noch so gut sind? Als ich mein Ref gemacht habe (2007 fertig geworden), war der Lehrermarkt für Grundschullehrer völlig überlaufen. Und jetzt werden händeringend Grundschullehrer in manchen Regionen gesucht. Es werden in NRW sogar Lehrer ins Ruhrgebiet zwangsversetzt, da dort Grundschullehrer fehlen. Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht?


    Wenn ein Schüler gerne Indologie studieren möchte, soll er es machen. Es werden sich Möglichkeiten ergeben später einen Job zu finden.

    Bei uns sind auch Mütter vor dem Beginn der MuSchu-Frist ausgefallen. Inwiefern es eine AU oder ein BV war, war uns als Kollegium egal und der SL ebenfalls. Meist ist der SL sogar lieber, wenn klar ist, dass Schwangere xy bis zum Beginn der MuSchu ausfällt (aus welchen Gründen auch immer), da sie dann (wenn es länger als 4 Wochen ist) eine Vertretungskraft anstellen dürfen. Wenn eine AU immer noch kleckerweise reinkommt, bleibt die Belastung auf dem Kollegium liegen (Vertretung machen).


    Bei uns hat keiner der Mütter ein BV / eine längerfristige AU ausgenutzt. Und wenn mir mein FA ein BV ausstellen würde, würde ich auch nicht groß darüber nachdenken, ob eine AU vll. rechtlich sicherer wäre und ich glaube keiner unserer jungen Frauen (mal ganz davon abgesehen, dass sie in diesem Fall keinen Nerv hierzu hätten, da sie dann ja ohnehin nicht fit genug sind).


    Ich würde das BV annehmen und ich glaube auch meine SL würde das BV nicht anzweifeln (ebensogut könnte man die AU anzweifeln.). Sie (oder die zuständige Behörde) hätte kein Interesse daran das BV anzuzweifeln und im Extremfall irgendwelche Komplikationen zu provozieren. Warum auch? Der austellende Arzt hat das nötige Fachwissen und kennt die Mutter sowie die Ergebnisse der entsprechenden Untersuchungen.
    Mal ganz davon abgesehen: Ich bezweifle, dass die SL das nötige Fachwissen und juristische Wissen hat und beurteilen kann, ob eine AU oder ein BV in Frage kommen.


    Und unser Kollegium hatte immer Verständnis, wenn eine Mutter ausfiel.

    Soweit ich weiß, kann deine FA dir ein BV für bestimmte Tätigkeiten auferlegen (sodass du rein theoretisch sogar in der Bezirksregierung / der Schulaufsichtsbehörde o.ä. eingesetzt werden kannst oder eben für solche Tätigkeiten, wie dein SL gesagt hat) oder ein absolutes BV. Auf jeden Fall soll dieses BV genau dokumentieren, welche Arbeiten du machen darfst oder halt nicht. http://www.eltern.de/beruf-und…rbot-schwangerschaft.html
    Deine FA soll auf jeden Fall "absolutes BV" dort rein schreiben in dieses Attest. Am besten notiert sie explizit, dass solche Arbeiten, die dein SL den Eltern mitgeteilt hat, nicht erlaubt sind.
    Dein Kind ist wichtiger als irgendwelche dienstlichen Sachen. Muss sich halt dein SL drum kümmern, wer deine bisherigen Tätigkeiten übernimmt. Und wenn er es den Eltern anders mitgeteilt hat, ist es sein Problem.

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