Beiträge von Traumberuf

    Hallo Jennifer,


    also, helfen kann ich dir leider nicht. Mich würde aber eine ganz andere Sache interessieren: aus welchen Gründen kann man denn einen "Malus" erhalten? Und dann gleich um 0,5 in der Gesamtnote?


    Ich hoffe, einige Mitleser können dir bei deiner Frage weiterhelfen und viel Glück fürs Bewerbungsverfahren!


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Mitglieder!


    Momentan informiere ich mich über verschiedene Methoden des Schreiben- und Lesenlernes. Natürlich bin ich dabei auf die Methode des Spracherfahrungsansatzes und "Lesen durch Schreiben" gestoßen.
    Durch ein Praktikum habe ich bereits erste praktische Erfahrungen mit dem Spracherfahrungsansatz sammeln können. Die Kinder haben selbstständig Wörter mithilfe einer Anlauttabelle geschrieben. Manche mehr-manche weniger erfolgreich ;) Darüberhinaus gab es in der Klasse außerdem einen Fibellehrgang (Tobi-Fibel), mit welcher die Kinder gezielt Buchstaben gelernt haben.
    Wie kann es sein, dass in ein und derselben Klasse einerseits das Prinzip des Spracherfahrungsansatzes benutzt wird, die Lehrerin aber gleichzeitig eine Fibel verwendet und einen Unterricht gestaltet, in der sie gezielt Buchstaben vorgibt, die nach ihrem Tempo und ihrer Reihenfolge gelernt werden müssen?
    Ich war bis dato der Meinung, dass es nur ein "entweder oder" gibt, aber nicht beide Varianten miteinander kombiniert werden können. Verwirrt dieses Vorgehen die Kinder dabei nicht eher? Oder findet ihr es eher abwechslungsreich?
    Da ich darüber nachdenke über den Schriftspracherwerb meine Bachelorarbeit zu schreiben, verwirrt mich das Vorgehen der Lehrerin. Im Internet finde ich nur Quellen die den Standpunkt vertreten, dass man sich entweder für den alten Fibellehrgang entscheidet oder beispielsweise für "Lesen durch Schreiben".
    Was haltet ihr davon? Können die Methoden auch gemischt werden? Oder sollte man sich auf EINE Vorgehensweise konzentrieren? Oder habe ich wohlmöglich etwas falsch verstanden/interpretiert?


    Danke für eure Antworten und eine besinnliche Adventszeit!

    hallo zusammen,


    erstmal vielen lieben dank für eure tollen ideen.


    mona: leider kann ich in pädagogik nicht meine BA schreiben, da ich die fächer deutsch und religion studiere, pädagogik kommt erst im master dran und darf auch da erst bearbeitet werden.


    priemelchen: die idee ist super, deine beispiele kann ich leider nicht verwenden, da dies eher in die kategorie sachunterricht fällt (und das darf ich ja auch nicht bearbeiten, da ich es nicht studiert habe).



    kreatives schreiben find ich ja auch toll. neulich hatten wir als schreibanlass in der nachhilfe "wunschzettel" schreiben.
    muss ich, falls ich schüler etwas zum kreativen schreiben bearbeiten lasse, eigentlich schüler aus der gleichen klassenstufe nehmen (zwecks vergleich) oder kann man ruhig unterschiedliche klassenstufen nehmen?)
    ich habe da nämlich einen sehr intelligenten 2. klässer, der weit über dem wissensstand einer meiner 3. klässer liegt. wäre vielleicht auch ganz spannend die miteinander zu vergleichen.



    ich werde in den nächsten tagen eure ideen ein wenig recherchieren und mich erkundigen. anregungen habt ihr mir auf jeden fall gegeben ;)


    für weitere vorschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar


    EDIT: eine frage ist mir noch eingefallen. wenn ich tatsächlich über kreatives schreiben schreibe, wie kann ich dann die schülerergebnisse mit in die arbeit sinnvoll einbauen (stichwort "roter faden" in der BA). es wäre ja nur ein beispiel des kreativen schreibens. und nach welchen kiterien ich dies zu bewerten hätte wüsste ich auch nicht :rolleyes: ?(

    Hallo zusammen,


    ich werde nächstes Semester meine BA-Arbeit schreiben und habe auch schon meinen Wunschprüfer zugeteilt bekommen.


    Ursprünglich wollte ich das Thema "Mobbing" bearbeiten, da dieses Feld aber eher in den Master als in den Bachelor passt, muss ich mir ein neues Thema überlegen.


    Jetzt die Frage an euch: Habt ihr Vorschläge für ein Bachelorthema im Schwerpunkt Didaktik?
    Es sollte etwas sein, was auch einen praktischen Bezug hat. Etwa die Hamburger-Schreibprobe, die ich an 2 Schülern darstelle und miteinander vergleichen.
    Mehr Ideen hab ich bis jetzt leider noch nicht.
    Zwar hab ich noch etwas Zeit mit der Themenwahl, würde aber gerne frühzeitig damit beginnen und mir eure Vorschläge anhören.


    Vielen Dank für eure Bemühungen ;)


    EDIT: Vllt muss ich noch erwähnen, dass ich bei dem praktischen Teil nur Kinder aus meiner Nachhilfe befragen/testen/etc. kann, eine richtige Schulklasse steht mit leider nicht zur Verfügung

    hallo ihr Lieben,


    bei mir hat der Virus leider auch zugeschlagen..mein Anti-Virus-Programm hat den Virus auch in die "Quarantäne" verschoben. Muss ich den da jetzt wieder raus entfernen oder soll ich den Virus da lieber drin lassen?
    Hab davon überhaupt keine Ahnung ?(

    @ conni


    vielen, lieben Dank für deine Antwort!
    Dass hat mir schon sehr weiter geholfen :handschlag:


    Mache mein nächstes Praktikum in ca. 1 Woche. Dann werd ich da die Lehrer auch nochmal drauf ansprechen

    Suche aus der Reihe "Edgar, das Schaf" jegliches Material (Bücher, Projekte, Stempel, Belobigungsmaterial, Klassendienste, Bastelmaterial).


    Bitte melden, wenn ihr was für mich da habt ;)

    hallo zusammen!


    Da hab ich direkt mal ne Frage, wenn ich da so die "Lehrerstundenpläne" lese.


    Inwiefern darf man denn als Lehrer Wünsche äußern, was den eigenen Stdplan betrifft?


    Bei mir an der Grundschule, wo ich Praktika mache, ist es so, dass die Lehrer, die Deutsch studiert haben, Deutsch u.a unterrichten und diejenigen, die Mathe studiert haben eben Mathe.
    Ich studiere Reli und Deutsch, kann es sein, dass ich später einmal trotzdem Mathe unterrichten muss?
    (schlimm fände ich es jetzt nicht, ich denke nur, dass Mathestudenten da mehr Erfahrungen in ihrem Bereich haben).


    Danke für eure Antworten ;)

    Hallo zusammen!


    Mein Titel ist vielleicht ein bisschen verwirrend, deswegen erklär ich meine Frage nochmal ein wenig genauer:


    ich mache jetzt im kommenden Semester meine ganzen Kurse und Prüfungen zu Ende, die noch anstehen. Für das Sommersemester 2011 lass ich mich dann in den Master umschreiben und schreibe nebenbei meinen Bachelor.
    Alles soweit kein Problem, nur habe ich noch einige Unklarheiten, was meinen Prüfer betrifft (für die BA-arbeit)


    - darf der Prüfer mein Thema für die Bachelorarbeit auch ablehnen? Z.B. wenn es ihm einfach nicht gefällt?


    - kann er mir, falls er mein Thema ablehnt, mir irgendein Thema aufbrummen, auch wenn ich mich dafür gar nicht interessiere?


    - in wie weit wäre es sinnvoll, dem Prüfer vorher Fragen zu stellen? Z.B. ob er mir eine bestimmte Literatur empfehlen kann oder worauf er viel Wert legt??
    (nicht, dass es hier Missverständnisse gibt: dass ich ihm Fragen stellen werde ist klar, nur meine Frage bezieht sich darauf, ob es nicht "zu dreist" ist, ihm beispiesweise darauf anzusprechen, worauf er besonders Wert legt oder was er mir empfehlen kann. Ich möchte nicht, dass der Prüfer einen schlechten Eindruck von mir erhält)



    Falls ihr irgendwelche Vorschläge habt oder Anregungen, was ich mit dem Prüfer und vorallem WIE ich es am sinnvollsten mit ihm klären kann, dann helft mir doch bitte :)
    Ich weiß nämlich noch nicht so recht, wie man das Gespräch am besten angeht.


    Vielen Dank!!

    Hallo du!
    Also ich glaube,dass dir keiner eine Antwort auf deine Fragen geben kann- du solltest das studieren was dir am besten gefällt.
    Wenn dir hier nun 10Leute raten, GE zu studieren, wirst du das dann tun, nur weil dir das manche Leute hier vorschlagen?
    Ich würde dir empfehlen dich mal in eine Theologie- bzw. Geschichtsvorlesung zu setzen und dir ein eigenes Bild über den Studiengang zu machen. KLar kannst du aus ein oder zwei Schnuppervorlesungen nicht alle Eindrücke gewinnen, die du im tatsächlichen Studium bekommen wirst, dennoch könntest du dir einen Einblick in das Fach ermöglichen?
    Ich persönlich studiere D und kath. Theo. und beide Fächer machen mir sehr viel Spaß (besonders der didaktische Teil). Trotzdem möchte ich dir nicht ein bestimmtes Fach ans Herz legen, dass solltest du schon selber tun.
    Informier dich doch auch mal an deiner Uni über die Fächer (Uniseite?)


    Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg beim Studium!

    Hallo zusammen!
    Ich suche das Buch von Christina Buchner: Neues Rechnen neues Denken. Vielleicht hat ja einer dieses Buch und möchte es loswerden?
    Falls mir jemand das Buch verkaufen möchte oder Tips hat, wo ich das Buch anderweitig kaufen könnte, bitte eine PN schicken.
    Vielen Dank

    hallöchen ;)
    also die oberste grenzefür die verbeamtung in NRW liegt bei 35 jahren. das schulministerium (ich glaube, dass die es waren) haben die grenze von 45 jahren auf 35jahre herunter gestuft.
    nur so als info

    hallo zusammen,
    ich bin eine studentin im 6.semester, arbeite in einem nachhilfeinstitut und habe dort die ganzen grundschulkurse. die arbeit dort macht mir sehr viel spaß und ich merke, dass ich mir genau den richtigen berufsweg ausgesucht habe.demnach kann ich es kaum noch erwarten, bis ich ennnnnnnnnnndlich fertig mit dem studium bin und als grundschullehrerin voll durchstarten kann =)


    ich wünsche euch allen eine schöne osterzeit, man liest sich bestimmt hier und da mal im forum (hoffentlich) :wink2:

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