Beiträge von lucylue

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe das Thema heute entdeckt und habe mich doch ein wenig gewundert. Wie sieht es denn im folgenden Fall aus. Person X beginnt eine Ausbildung bei der Polizei im Bundesland X (Beamter auf Widerruf) und merkt nach dem ersten Ausbildungsjahr dass diese Arbeit nicht zu ihr passt. Nun beginnt Sie Lehramt zu studieren und zwar im gleichen Bundesland. Es kann doch nicht sein, dass diese Person dann als Lehrerin nicht mehr verbeamtet werden kann nur weil sie früher bei der Polizei aus dem Beamtenverhältnis ausgestiegen ist, oder?


    Würde mich über Antworten freuen


    lg l

    Hallo liebe Forengemeinde,


    was sagt ihr dazu. Ein Kommilitone von der Pädagogischen Hochschule hat mir heute erzählt, dass es in BW möglich sei nach dem Studium auf das Lehramt an Grund- und Hauptschulen bzw. im Anschluss an das daran folgende Ref eine Zusatzprüfung abzulegen, um dann den Abschluss eines Realschullehrers zu erreichen. Ist dies wieder nur ein Gerücht oder weiß jemand von euch ob etwas wahres daran ist.


    Freue mich über Antworten lg l

    Hallo und vielen Dank für die Antwort


    das kann ja ein Spaß geben, wenn ich mir die Einstellungssituation in den kommenden Jahren in Bayern so anschaue. Dort wird es in den nächsten Jahren ja viel zu viele Realschullehrer geben. Die neusten Zahlen sprechen davon, dass nur jeder Dritte Realschullehrer mit einer Stelle rechnen kann. Wenn ich mir nun vorstelle, dass diese Lehrer in das Nachbarländle Baden-Würtemberg kommen, wird sich die Situation in BW höchst wahrscheinlich auch noch weiter verschlechtern. Obwohl es hier ja auch nicht gerade toll aussieht mit den Einstellungen im Realschulbereich aber eben dennoch deutlich besser als in Bayern. Ich als Baden-Württembergerin freue mich natürlich nicht besonders über die nahende Welle an Konkurrenz.


    lg

    Hallo liebe Forengemeinde,


    weiß jemand von Euch wie es im folgenden Fall aussieht. Nach dem 2. Staatsexamen findet ein Lehrer keine Stelle in dem Bundesland in dem er studiert hat und auch sein Referendariat abgeleistet hat (z.B. in Bayern). Nun bewirbt sich dieser fertige Lehrer nicht in Bayern sondern in Baden-Württemberg auf eine Realschulstelle, da dort die Chancen besser stehen. Hat dieser Kanditat aus Bayern genau die gleichen Einstellungschancen wie ein anderer Student, der allerdings in Baden-Württembergt studiert und auch dort sein Referendariat abgeleistet hat, oder wird in diesen Fällen bevorzugt der Kandidat aus Baden-Württemberg eingestellt? Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid. Das ganze könnte die einstellungschancen ja durchaus massiv beeinträchtigen, da z.B. in Bayern die Einstellungschancen für Realschullehrer in den kommenden Jahren sehr schlecht sein sollen. Würde mich über eine Antwort freuen.


    lg l

    Hi,


    ich habe in einem Forum folenden Beitrag gefunden:


    wie heute au der Presse zu erfahren war, wird es die geplante Revision der Studiengänge für die Lehrämter GS und HS/RS an den baden-württembergischen PHen erst zum WS 2011/12 anstatt zum kommenden WS geben.
    Die Regierung (insbesondere die CDU) ist sich noch uneins über die zukünftige Besoldung der Lehrämter. Bisher bekommen GHS-Lehrer in BaWü die Besoldungsstufe A12, RS-Lehrer A13. Im laufenden SJ gab es für 1/6 der HS Lehrer eine Beförderung nach A13, was in vielen Schulen aber auch bei Personalräten zu Unmut geführt hat.
    Es war zu erwarten, dass sich die Geister genau an dem Punkt der Besoldung scheiden. Nun ist aber wohl auch geplant, sowohl das Lehramt GS und HS/RS 8-semestrig anzulegen. Demzufolge wird wohl eine grundlegende Dienstrechtreform erfolgen müssen. In BaWü gibt es derzeit etwa 35.000 GHS-LehrerInnen, dem stehen rund 12.500 RS-LehrerInnen gegenüber.


    Die Änderung wird also kommen. Jetzt frage ich mich natürlich umso mehr ob es noch Sinn macht auf Realschule aufzustocken ?(

    Also in BaWü ist es momentan auf jede Fall noch so, dass an den Pädagogischen Hochschulen Lehramt an GHS und Lehramt an Realschulen getrennt läuft. Ich habe bis jetzt noch nichts davon gehört, dass es ein Lehramt nur für Grundschule bzw. für Haupt- und Realschule geben soll. Weiß jemand von euch diesbezüglich genaueres. Wäre ja schoneinmal interessant, gerade wenn man jetzt beginnt GHS oder eben Realschule zu studieren. Wenn dann mitten im Studium irgendwelche Änderungen kommen ist das ja schon ein wenig seltsam.

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Das Thema mit der neuen Werkrealschule wird ja momentan heiß diskutiert. Was für Auswirkungen das auf die Realschule haben wird würde mich auch einmal interessieren. Ich halte es für fragwürdig, ob die Hauptschule durch diese Maßnahme wieder an Boden gewinnen wird und die Schülerzahlen wieder ansteigen. Was mich wirklich einmal interessieren würde, ist ob tatsächlich noch eine Rentenwelle heranrollen wird und die Perspektiven gerade im Bereich Realschule wieder besser werden. Man hört ja ständig, dass der Lehrkörper vollkommen überaltert ist, aber die Einstellungschancen scheinen ja trotzdem eher nicht so toll zu sein. Außerdem kommt es mir stellenweise so vor, als ob die Pensionswelle schon vorüber ist. Wenn ich mir einige Kollegien in Karlsruhes Realschulen anschaue, so scheint mir das Durchschnittsalter nicht mehr allzu hoch. Aber gut, ich kann auch nur von einer begrenzten Anzahl von Schulen sprechen. Wie schätz ihr den die Situatiuon mit der Pensionswelle ein? Würde mich wirklich einmal interessieren. Vielleicht gibt es ja ein paar Kollegen aus der Realschule, die die Situation auf Grund eigener Erfahrungen besser Einschätzen können. Freue mich über Antworten.


    Lg L

    Hallo liebes Forum,


    ich werde zum Sommersemester 2010 mein Lehramtsstudium in BW beginnen. Meine Fächer werden Sport, Deutsch und Englisch sein. Ich habe mich für den Schwerpunkt Hauptschule entschieden bin aber in letzter Zeit ins Schwanken gekommen, ob ich nicht doch lieber auf Realschule studieren soll? Wie schätzt ihr denn den zukünftigen Lehrerbedarf in der Haupt- bzw. Realschule ein? Bin ich mit Realschule vielleicht doch auf der sichereren Seite was die Einstellungschancen angeht, gerade mit meiner Fächerkombi. Hier im Forum liest man ja nicht gerade rosiges über die Einstellungschancen in der GHS und über Realschule wird nur wenig berichtet


    Viele liebe Grüße


    Lucy

Werbung