Beiträge von Salati

    Ganz schlimm fand ich, dass jemand (Betreuer oder Lehrer?) dem schwulen Schüler sagte, dass er versagt habe und dass er sich an der neuen Schule anpassen solle...
    Na spitze - was wird den SuS denn da mit auf den Weg gegeben? 8o

    Zudem konnte ich hinter dem ganzen Streitschlichter"programm" keinerlei Konzept entdecken (ihr etwa?), es kam doch bei keiner Sache etwas dabei raus.
    *kopfschüttel*

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Bissi,

    meines Erachtens gibt das Thema inhaltlich nicht so viel her - ob da der Lernzuwachs groß genug ist?
    Falls du eine Deutschstunde hälst, fände ich schoko-meikis Idee sehr gut.
    Ansonsten: Einfach nur basteln reicht für so eine Stunde sicherlich nicht aus (keine HO, wie Nika schon schrieb).
    Die Gedichte könnte man dann schön gestalten (auf Tonpapierblumen schreiben, in eine schöne selbst gebastelte Schachtel kleben...?)

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Sabrina,

    ich habe einmal eine Stunde von einer Mitreferendarin gesehen und fand die Idee, die dahinter steckte ganz gut:
    Die Kinder haben Werbeslogans untersucht und diese in der UB-Stunde überprüft. In Gruppen haben die Kinder also einen Slogan bekommen und das dazugehörige Produkt (z.B. M&Ms - "Schmilzen im Mund, nicht in der Hand!"). Die SuS hatten vorher Kriterien erarbeitet gehabt und nach ihrer Untersuchung anhand desser ein Plakat gestaltet (weiß die Kriterien leider nicht mehr genau) und am Ende der Stunde präsentiert.
    Ist jetzt ein wenig wischiwaschi, aber vielleicht bringt dich das auf neue Ideen?

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo,

    ich habe heute morgen tatsächlich ein Riesenquiz à la "WWM" zu unserer Klassenlektüre gemacht, zu dem die Schüler zunächst einmal selber Fragen sammeln mussten.
    Ein Schüler war Moderator und hat durch das Spiel geführt, Fragen ausgewählt etc.
    Es hat ihnen großen Spaß gemacht und das Beste ist, dass sie sich nun bestens im Buch auskennen... ;)

    Danke nochmal für den Tipp! =0)

    Viele Grüße,
    Salati

    Danke euch schon mal für die Antworten. Wie immer habt ihr tolle Ideen *freu*.
    Ich glaube, ich versuche es mal mit dem WWM-Spiel, Füchsin. Das würde sogar gut passen, da wir eine Lektüre lesen. Die Fragen sollen sich dann auf das Buch beziehen. Vorher biete ich ihnen noch freie Lesezeiten an. In dieser eit können sie sich schon mal Fragen und Antworten notieren.

    Viele Grüße und nochmal Danke!

    Salati

    Hallo ihr Lieben,

    da morgen maximal 6 Schüler in meiner Deutsch-Doppelstunde anwesend sein werden (Girls Days), bin ich fieberhaft am Überlegen, was ich mit den Kindern machen soll.
    In der Reihe weiterabeiten würde nichts bringen, da sie momentan in Gruppen etwas herstellen und somit nur die Hälfte der Gruppe da ist. Ich dachte, dass wir die Zeit u.a. mit sinnvollen Lernspielen auflockern könnten, aber das soll ja nun auch nicht gerade zwei Stunden lang gehen. *seufz*
    Habt ihr Ideen, was ich Nettes machen könnte?

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo,

    das hört sich wirklich heftig an. Ob die Ergebnisse am Ende so aussagekräfig sein werden???
    Unsere Grundschule wurde ebenfalls für den IGLU-Test ausgelost. Wird in nächster Zeit stattfinden. Ich halte mal meine Ohren und Augen auf; kann dann ja mal berichten, wie es bei uns abgelaufen ist und was die SuS dazu meinen.

    Viele Grüße,
    salati

    Hallo Sonnenblume,

    ich bezeichne die Phasen in denen alle Kinder gemeinsam etwas tun meist "Großgruppe".
    War bisher (auch in der Prüfungsstunde) kein Problem.

    In deiner Aufzählung fehlt vielleicht noch
    -Sitzkreis/
    -Stuhlkreis
    -Kinoreihe (?)

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

    Güßle,
    Salati

    Hallo Potilla,

    ich bin gerade mitten drin in der Einheit.
    Zuerst haben die Kinder gesammelt, was sie lernen möchten.
    Begonnen habe ich mit Blut und Blutkreislauf sowie Herz
    (Forscheraufgaben + Recherche in Büchern).
    Wichtig finde ich, dass zu diesem Thema ein großer Büchertisch vorhanden ist (Tipp: Bei Ebay kann man dazu viele Bücher kostengünstig ersteigern).
    Dann folgte das Skelett (Funktionen, Aufbau) - habe dazu eine Stunde im Examen gezeigt, wenns dich näher interessiert kann ich dir per PN gerne was dazu schreiben - und nach den Ferien kommen die Gelenke/Bewegung. Im Anschluss daran folgt (auf Wunsch der Kinder) kurz ne Stunde über das Gehirn.

    Verdauung kommt erst, wenn wir die Ernährung durchnehmen.

    Viele Grüße,
    Salati

    *nochmalnachobenkram*

    Ha, ihr werdet es nicht glauben: Unser IKEA hat jetzt auch diese bunten Magnete (40 Stück für 1,99 Euro). Habe mir mal drei Packungen mitgenommen. Halten wirklich ganz gut, auch wenn sie nicht besonders groß sind. Kann sie also auch weiterempfehlen.

    Als ich nach den Magneten greifen wollte, stand eine Familie neben mir. Die Mutter erklärte ihrer kleinen Tocher gerade, wofür sie die Magnete braucht: "Weißt du, damit hänge ich in der Schule Dinge an die Tafel..." AHA, ENTTARNT! ;)

    Grüßle,
    Salati

    PS: Derzeit gibt es kleine Stoff-Fußbälle - die finde ich auch ganz brauchbar. Habt ihr die schon gesehen?

    Hallo Sunny,

    habe das mit den Schülern noch nie gemacht, aber ich könnte mir das gut mit Blüten vorstellen (habe ich zu Hause als Bastelpapier) oder vielleicht Gras (???).

    Kannst mir mal schreiben, wie du an das ganze HErstellungsmaterial gekommen bist? Wie aufwändig und teuer ist das Ganze?

    Liebe Grüße,
    Salati

Werbung