Beiträge von Salati

    Bablin: Sorry, mal eine kurze Frage: "etwas bedenkenswert finden" - heißt das nicht, dass man einer Sache gegenüber eher abgeneigt ist? Oder irre ich mich jetzt total?

    @Blütenzauber: Danke für den Link. Ich finde die Ampeln ja immer noch klasse. Wenn man den Kindern plausibel macht, warum es wichtig ist, eine bestimmte Lautstärke nicht zu überschreiten (Gesundheit), halten sich die Kinder sicher auch daran, wenn sie die Farben sehen.

    Mich juckt es ja schon in den Fingern. Naja, vielleicht, wenn ich meine erste eigene Klasse habe (und mehr Geld... ;) ).

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Pusteblume,

    es gibt vom Kallmeyer Verlag Heft und Materialpaket zum Thema "Kinderrechte" für die Klassen 1-4. Beim Materialpaket ist u. a. eine Kartei "Die Rechte des Kindes" dabei, zum "Ausmalen, Nachdenken und erkunden".

    Vielleicht ist das ja was für dich?

    Grüßle,
    Salati

    Bei uns war es am Samstag richtig schön warm, man konnte im T-Shirt raus und ich habe den Balkon neu bepflanzt. Dummerweise hängen die Blumenkästen nun _in_ der Wohnung an den Heizkörpern, damit sie draußen nicht erfrieren... :(
    Dieser Wetterwechsel geht mir auf den Keks! Jawoll!

    Wäre auch stark dafür, dass die Sonne jetzt mal richtig rauskommt.
    *grrrrr*

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Kitty,

    erstmal: Gute Besserung!
    Wahrscheinlich kommt jetzt nach der Prüfung alles aufs Mal. Ist ja meistens so.
    Nasenspray würde ich übrigens nie länger als 1 Woche nehmen, da die meisten Sprays die Schleimhäute angreifen (die können dann chronisch anschwellen - hat mir vor kurzem ein Arzt erklärt).
    Hast du es mal mit einer Inhalation (ganz einfach mit Schüssel und heißem Dampfbad) versucht? Oder ein Erkältungsbad genommen?

    Wird echt Zeit, dass das Wetter mal wieder stabil leibt und vor allem besser wird. Bei solchen Temperaturen kann man ja auch nichts anderes als krank werden... *grummel*

    Also, nochmals gute BEsserung und viele Grüße,
    Salati

    Zitat

    ich könnte noch eine Weile so weiterschreiben...

    Hallo Venti,
    mich würde sehr interessieren, was du mit den Erstklässlern alles machst bzw. an was du alles denken musst, bevor es losgeht.

    Ich stelle mir das ganz schön stressig vor, wenn man kurz vor den großen Ferien erfährt, dass man als erste eigene Klasse eine 1. Klasse bekommt... Da kommt man ja aus dem Basteln gar nicht mehr raus, oder?
    Mich würde eine erste Klasse ja sehr reizen, nächstes Jahr, aber so richtig gut vorbereitet fühle ich mich bisher nicht...

    Also, wenn es dir nichts ausmacht, dann schreibe doch noch ein paar Ideen auf, ja?

    Liebe Grüße,
    Salati

    Hallo Strubbelsuse,

    kennst du das Silbenspiel "To-ma-ten-sa-lat"?
    Ansonsten gibt es von Oldenbourg das Buch "Sprachspiele" von Birgit Fuchs mit über 50 Spielen. Kostet glaub 4 Euro oder so was um den Dreh.

    Viel Erfolg weiterhin beim Suchen,
    Grüßle,
    Salati

    Eeeeendlich Ferien! Die kann ich mehr als gut
    gebrauchen... bin fix und alle.

    Wünsche euch ebenfalls schöne Tage!

    Viele Grüße von der müden Salati

    Im Verzeichnis

    c:\windows\fonts bzw. c:\winnt\fonts

    auf das Menü «Datei» klicken und die Option «Neue Schriftart installieren...» wählen.
    Ist der Ordner geöffnet, erscheint die Schrift/erscheinen die Schriften in der Schrifartenliste. Die gewünschte/n Schrift/en (sollen mehrere Schriften installiert werden,einfach auf die Schaltfläche «Alles auswählen» klicken) auswählen und auf «OK» klicken. Die ausgewählten Schriften werden nun im System installiert. Danach sind sie in allen entsprechenden Programmen auswählbar.

    Grüßle,
    Salati

    Also an unserem Seminar ist das wohl so, dass der Mentor (und ggf. die Schulleitung) bei Bedenken das Seminar informiert und dieses dann zu einem Kontrollbesuch kommt.
    @Pim: Wenn bisher noch keiner Bedenken geäußer hat, würde ich mir daüber keine Gedanken machen...

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo,

    seit etwa einem Jahr habe ich ein Abo der Zeitschrift Grundschule Deutsch vom Kallmeyer Verlag.
    Kann ich euch nur wärmstens empfehlen. Heute lag die neueste Ausgabe inklusive Materialteil im Briefkasten und ich bin mal wieder begeistert.
    Für alle, die dieses Jahr das Thema Fußball im Rahmen einer oder mehrerer Klassenlektüren behandeln möchte, findet in der Zeitschrift sehr schönes Material dazu (Fußball-Lesetagebuch inklusive kindgerecht erklärter Fußballregeln etc.). Das Tolle ist, dass man alle Materialin zusätlich auf einer CD-ROM bekommt.
    Ganz billig ist die eitschrift mit Materialteil nicht, aber im Abo gehts - und vor allem bekommen Referendare Rabatt!

    Wollte ich nur mal loswerden... ;)

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Tiggy,

    die Kinder könnten erst einmal sammeln (Cluster?), welche Haustiere sie kennen (und am liebsten mögen) und von ihren Erfahrungen erzählen/ihr Vorwissen preisgeben. Dann legst du Abbildungen mit verschiedenen Haustieren aus und die Kinder dürfen sich (vielleicht max. zu viert) zuordnen. Über dieses Tier sollen die Kinder Informationen suchen (Webquest, Lexika etc. - ein Büchertisch würde sich anbieten), sie aufbereiten (Plakat o.ä.) und den Mitschülern am Ende ihre Ergebnisse präsentieren. Wichtig ist natürlich, dass die Kinder vorher einen Arbeitsplan aufgestellt haben (in ner Zweiten kannst den auch sicher du schon mit Hilfe der SuS-Fragen vorbereiten und austeilen), mit Fragen, die bearbeitet werden sollen und mit der Aufgabenverteilung (wer macht was?).

    Meine SuS arbeiten gerne auf diese Art und Weise und es kommt eigentlich immer sehr viel dabei raus. Mittlerweile stellen die jetzigen Drittklässsler sogar Lückentexte und Quizz-Fragen für die anderen her.

    Hoffe, du konntest mir einigermaßen folgen...
    Liebe Grüße und viel Spaß (das Thema ist echt toll)!

    Salati

Werbung