Beiträge von Salati

    Hallo,

    unglaublich, kaum ist die Prüfung rum, mache ich mir schon wieder um die übernächste Einheit Gedanken... (tse).
    Meine Drittklässler wollen unbedingt das Thema Wale und Delfine behandeln und deswegen wollte ich ihnen eine Werkstatt dazu anbieten.

    Kennt ihr schönes Material (außer dem Heft von AOL und der Ruhr-Werkstatt) dazu? Oder gute Links mit vielen Bildern etc.?

    Würde mich freuen.

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Finchen,

    erstmal: Nimm das Verhalten dieser Schüler bitte nicht persönlich! Das ist zwar schwer, aber denke dran: Diese Kinder sind a) nicht ohne Grund auf der HS und b) sagen auch SuS sowieso oft Dinge, die sie eigentlich gar nicht wirklich ernst oder böse meinen.
    An meiner Hauptschule gibt es eine Klasse, das könte glatt die von dir beschriebene sein. Ich habe dort mal in der Hospitationsphase 3 Wochen jeweils 5 Stunden Vertretung gemacht und war danach immer völlig platt. Alle Fach- oder Vertretungslehrer stöhnen, wenn sie zu "denen" rein müssen.
    Und, stell dir vor: Bei ihrer Klassenlehrerin (die wirklich eine sehr nette und ruhige Person ist) ist die Klasse wie ausgewechselt: Die reinsten Lämmchen!

    Daher denke ich, dass man als KL in der Regel viel bessere Karten hat. Die SuS _wollen_ ja auch gewisse feste Strukturen und sind dem KL dafür dankbar.

    Hoffe, das baut dich ein wenig auf.
    Viele Grüße von der Salati

    Hallo Snoopy,

    Das wusste ich bereits, mir war nur nicht klar, _wo_ ich dann nachschauen kann, welcher Note meine Leistungsziffer entspricht.

    Also, Bonus + Malus hat dann nur was mit den Einstellungschancen zu tun?

    Vielen Dank für deine Antwort, Snoopy,

    liebe Grüße,
    Salati

    Hallo Peter Pan,

    diese Rechnungstabelle habe ich, nur würde mich interessieren, ab welcher Leistungsziffer es welche Note gibt. ?(
    Und: Bei unserem Seminar gibt es seit Jahren eine Verbesserung der Noten durch das Bonus/Malus-System. Werden diese Punkte gleich abgezogen und im Zeugnis verrechnet oder geschieht das nacher?

    Weiß jemand Bescheid?

    Liebe Grüße,
    Salati

    Hallo Löwenzahn,

    diese Katze hatte die AU-Klasse bei mir an der Schule auch hängen.
    Kann man ganz leicht selber malen: Einfach einen runden Katzenkörper mit Kopf und Ohren und hinten dann so eine Spirale zeichnen, die die Kinder dann einschneiden müssen... Hm, Hat dir das jetzt was gebracht? ?(
    Habe leider keine Vorlage, sonst hätte ich sie dir eingescannt.

    Grüßle,
    Salati

    nochmal für eure Glückwünsche!
    Hach, das Leben ist schön! Endlich mal wieder ohne schlechtes Gewissen in einem schönen Buch versinken können. :)
    Und vor allem: Bald haben es hoffentlich auch die Mitreferendare geschafft, die die großen Feten versprochen haben... :D

    Grüßle von der mittlerweile ausgeruhten Salati

    Danke Tiggy! Hast du schon den Bescheid bekommen?
    Das mit der Lektüre war übrigens eine gute Wahl... Hättest du sicher auch ohne Probleme machen können.

    Dir viel Erfolg für die Prüfung!
    Grüßle,
    Salati

    Hallo ihr Lieben,

    heute kann ich es auch endlich verkünden: Ich bin fertige Lehrerin! Juchuh!
    Hatte heute morgen Prüfung und bin jetzt fix und alle...
    Aber die Prüferinnen waren super nett und die Noten waren - auch wenn ich anfangs dachte ich wäre kurz vorm Durchfallen - sehr gut.
    Welch ein schönes Gefühl! :)

    Wünsche allen, die es noch vor sich haben, viel Erfolg und gute Nerven!

    Grüßle von der schlappen Salati

    Hallo ,

    also, meine Stempel sind seit kurzer Zeit da. Es handelt sich nicht um die hochwertigsten Stempel (war mir klar), aber sie sind als kleine Goodies ganz nett. Stempeln recht ordentlich und ich habe zum Großteil ganz hübsche Motive erwischt:
    60 mal HELLO KITTY (es sind immer 10 unterschiedliche Bilder), 60 mal Puuh der Bär (sind echt goldig), 60 mal englische Lobstempel (sind aber auch noch andere Sprachen dabei, glaub italienisch und spanisch??) und 120 Pokemon-Stempel (naja, ganz und gar nicht mein Ding - ist das bei den Kleinen denn noch "in"??? Muss ich mal rausfinden...).
    Mittlerweile kriegt man sie bei EBay immer günstiger. Naja. Dadurch, dass ich noch hundert knautschige Sternchen-Schlüsselanhänger mitersteigert hatte
    (*räusper*...), hat sich das mit dem Porto ein wenig ausgeglichen.

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Pim,

    deinen Einstieg finde ich sehr sinnvoll, allerdings: Ich weiß nicht, aus welchem BL du kommst, aber in BW steht im BP, dass die SuS bei der Wahl der Klassenlektüre beteiligt sein sollen. Wissen die Sechstklässler gar nicht, was auf sie zukommt?

    Viele Grüße,
    Salati, die auch gerade an einem schönen Lektüre- Einstieg knobelt...

    Hallo Venti,

    danke für die Anwort. Es handelt sich glücklicherweise (?) nicht um eine Prüfungsstunde, sondern nur um die Einheit im Prüfungszeitraum.

    Ich werde das mit den Kindern vorher abklären.

    Wichtig ist mir, dass die Kinder ihren Körper, also auch Blut, Skelett und innere Organe, als etwas ganz natürliches erfahren. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum man sich davor ekeln sollte. Ist alles eine Sache der EInstellung, finde ich.

    Schließlich gibt es -zum Glück- Menschen, die sich an so einen Anblick gut gewöhnen und somit Menschenleben retten können. Kann man den Kindern ja auch nahe bringen.

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Tiggy,

    erwartet wird laut BP eine PROJEKTpräsentation, sprich, die Kinder müssen die Ergebnisse ihres durchgeführten (Mini-) Projektes den Mitschülern präsentieren.
    Nach dem neuen Bildungsplan ist dies ja eigentlich eh nichts außergewöhnliches, denn die Kinder sollen ja viel projektorientiert arbeiten, viel erforschen und entdeckend lernen, so dass bei solchem Arbeiten das Präsentieren meist unumgänglich ist.

    Wichtig ist, dass ihr vorher gemeinsam Kriterien erarbeitet habt und dass die Klasse eine Rückmeldung bezüglich dieser Kriterien gibt.

    Das Thema Haustiere bietet sich dazu u.a. sehr gut an, finde ich.

    Viele Grüße,
    Salati

    Also, ein Erwachsener hat 5 l Blut.
    Mit den 17.000 l sind die Drittklässler vermutlich nur verwirrt. Interessant ist es natürlich, welchen Weg das Blut zurücklegt.

    Ich glaube, ich lasse die Gruppe das Wasser mit roter Wasserfarbe einfärben. Sieht dann nicht wirklich nach Blut aus, sondern deutet es mit der rosa/hellroten Färbung nur an (habe nämlich gerade gemerkt, dass meine Lebensmittelfarben leer sind... :D ).

    Grüßle und Danke schonmal,
    Salati

    Danke row-k für die Antwort.
    Ich habe mir bei IKEA 3 verschließbare Glasgefäße à 3l geholt, das sieht sicher ganz gut aus. Richtig - diesen von dir genannten Aspekt (Blustverlust) finde ich auch sehr wichtig. Wenn wir die Gläser auf unserem Forschertisch haben, können wir das in drei Wochen im BEreich "MEinen Körper schützen/Erste Hilfe" ganz gut ansprechen.

    Was meinen denn noch die anderen dazu?

    Viele Grüße,
    Salati

Werbung