Beiträge von Salati

    off topic @ tiggy: Oh tiggy, wenns nur das Colloqium wäre.. irgendwie wirds mir auch beim Gedanken an die Lehrprobe schon ganz anders... 8o
    Lernst du viel aufs Colloquium? Also ich nur mäßig.

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Tiggy,

    warum machst du mit den Schülern nochmal Fabeln wenn sie es bereits hatten?
    Wie intensiv haben sie das Thema in der Fünften denn bearbeitet?

    Ich würde mit Hauptschülern nicht gleich mit den Merkmalen einsteigen. Ist zu kopflastig, denke ich. Ich würde sie vielleicht erst mal Fabeln zusammenpuzzlen lassen, Fabeln nachspielen und auf die Weise interpretieren lassen.
    Mich würde interessieren, was die anderen dazu meinen?

    Ich drücke dir die Daumen, mir ist selber schon ganz mulmig... In 12 Tagen kanns ja theoretisch schon soweit sein...

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo ihr,

    auf http://www.medienwerkstatt-online.de kann man sich unter "neueste Meldungen" verschiedene Bild-Sudokus (Würfel-Sudokus) in Farbe herunterladen.
    Ich habe meinen Drittklässler Frühlings-Sudokus bunt ausgedruckt, auf Pappe geklebt und laminiert. Sieht sehr schön aus und die Kinder sind jede Pause damit beschäftigt.

    Man kann dort auch eine ganze CD bestellen mit sehr vielen verschiedenen Sudokus. Habe lange überlegt, aber irgendwie ist sie nicht so wirklich billig.
    Vielleicht hat ja jemand die CD und kann mal berichten ob sie was taugt?

    Viel Spaß beim Downloaden,
    Salati

    Bei uns siehts so ähnlich wie bei Powerflower aus. Gestern Abend gegen 23 Uhr sah es in unserem Stadtteil sogar richtig märchenhaft aus. Es ist glaube ich schon 20 Jahre her, dass das letzte Mal so viel Schnee lag. Eigentlich bin ich definitiv auch für Frühling, aber so viel Schnee ist einfach faszinierend! :)

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Christina82,

    du könntest den Kindern zu Beginn einen Forscherauftrag erteilen: "Sucht Dinge, an denen das Wetter Spuren hinterlassen" hat oder so ähnlich. Dann ist gleich mal ein wenig Bewegung in der Sache und du wirst staunen, auf was die Kinder alles kommen. Dann eine gemeinsame Auswertungsrunde machen mit Begründungen, warum siech die Kinder für diese Dinge entschieden haben. So entsteht dann ein Klassengespräch. Du erfährst gleichzeitig, welchen Wissensstand die Kinder bereits haben.

    Nur so ne Idee,

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Pim,

    ich weiß schon gar nicht mehr so genau, was ich alles gemacht habe.
    Eingestiegen bin ich über die Autorin von Harry Potter und dem neuen Potter-Buch, weil die Kinder die Tage zuvor dauernd davon sprachen. Dann haben wir ein Gespräch entwickelt darüber, ob die Autorin das Buch einfach so heruntergeschrieben hat oder wie Autoren das so toll hinbekommen (die Kinder waren vom Buch begeistert). Von den Schülern kam dann der umschriebene Begriff eines Lektors, sie haben auch vermutet, dass ihr Mann und Freunde es vorher gelesen haben und ihr Tipps gegeben haben etc. (Sammlung).

    Dann wurde die Schreibkonferenz für die Klasse vorgestellt, wir haben Tipps erarbeitet, wie man gemeinsam einen Text verbessern kann etc. Die Kinder haben in Gruppen dann zunächst einen fremden Text bekommen, an dem sie mal einen Durchlauf üben konnten (Wertschätzung anderer Arbeiten/Verbesserungstipps formulieren...).
    Seit dem Zeitpunkt überarbeiten sie nun immer ihre Texte gemeinsam.

    Vielleicht jetzt nicht so der absolute Knüller, aber die Schüler waren bei der Sache und sehr interessiert.

    Hoffe, du kannst was damit anfangen?

    Viel Erfolg,
    Grüßle,
    Salati

    Hallo Kitty,

    Zitat

    keine Differenzierung eingeplant, weil ich 1. heterogene Gruppen haben werde

    Hm, du meinst sicher, dass du eine homogene Gruppe haben wirst?
    Da wäre ich eher vorsichtig: Es gibt kaum homogene Gruppen in der GS, jeder Mensch lernt ganz individuell, ist ein ganz anderer Lerntyp als der andere. Nicht dass dir die Prüfer einen Strick daraus drehen.

    Andererseits bietet das Experiment an sich ja schon Differenzierung, da die SuS es ja in ihrem eigenen Lerntempo durchführen.

    Du könntest zusätzlich für schwächere Schüler Hilfekärtchen anbieten oder Tipp-Karten bzw. die Anleitung des Experiments mit Bildern unterstreichen.
    Einfach, das ein unterstützendes Angebot vorhanden ist. Ob es die Schüler am Ende nutzen oder nicht ist ja egal. Aber die Prüfer sehen, dass du dir um solche Dinge Gedanken gemacht hast.

    Wäre jetzt mein spontaner Ratschlag. Was meinen denn die anderen dazu?

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Tiggy,

    habe jetzt nochmal genauer auf den Wochenplan geschaut und bei uns steht ausdrücklich, dass man Arbeitsbereiche und Inhalte angeben soll. *nommaglückgehabt* ;)
    Steht das bei euch echt nicht?

    Gebe dir gerne mein Material, wenn ich mit der Einheit fertig bin.
    Ab Mai kommt wie gesagt ja auch beim BVK Material dazu raus.

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage an euch:
    Für meine Examenseinheit bin ich noch auf der Suche nach einem schönen Tanz - oder Bewegungslied für den Bereich Körper und Bewegung (dritte Klasse). Habt ihr Ideen für mich?

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Tiggy,

    schade, mich hätte es sehr interessiert, wie du mit dem Buch arbeitest.
    Ich habe die Inhalte schon grob (!) wochenmäßig angegeben, aber eben nur grob. Alles andere widerspricht meines Erachtens dem, was wir hier am Seminar "beigebracht" bekommen haben.

    Wünsche dir viel Erfolg! Erfährst du es auch erst eine Woche vorher, wann du dran bist?

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Silly,

    ein Regenstab ist ein Holzstab (gibts in verschiednenen Größen - bis zu einem Meter lang), der mit Kürbislkernen oder anderem Material gefüllt ist. Dreht man den Regenstab um 180 Grad, rieselt der Inhalt nach unten. Im Stab sind meist noch Hindernisse wie eingeschlagene Nägel oder sonstiges, damit der Inhalt nicht zu schnell fällt.

    Hoffe du verstehst, was ich sagen möchte... :D

    Grüßle,
    Salati

    Hallo,

    im Klassenzimmer meiner Klasse gibt es kaum Platz für die Arbeiten der Kinder, für Material oder für Stationen. Habt ihr das Problem auch?

    Kennt ihr "Einsatz in vier Wänden"? Habe hin und wieder mal reingezapped und fand die Ergebnisse teilweise echt toll.
    Ich bin ja der Meinung, dass man die gute Frau echt mal in die Klassenzimmer holen sollte... :D
    Was ich zum Beispiel echt genial fände, wären Seitentische, die an der Wand eingeklappt sind und sich bei Bedürfnis ausklapppen ließen (für Stationenarbeit, Werkstätten...). Oder ausziehbare Flächen, an die man Ergebnisse der Kinder hängen kann. Oder...

    Was würdet ihr in euer Klassenzimmer reinbauen/reinpacken lassen?

    Bin neugierig,

    Grüßle,
    Salati (die sich anstatt fürs Examen zu lernen lieber mit solchen banalen Dingen beschäftigt ;) )

    Hallo Strubbelsuse,

    das Foto habe ich bereits auf euer Wahnsinnsseite entdeckt!
    Faszinierend, was du alles neben dem Unterricht auf die Beine stellst.
    So ein Klassentagebuch möchte ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren, sobald ich meine erste eigene Klasse habe.

    Leider haben wir im Klassenzimmer keine so tollen Ablagemöglichkeiten wie ihr und zudem werden meine MeNuK-Materialien immer wieder schnell von der KL aus dem Zimmer verbannt... - leider *seufz*

    Was mir übrigens auch sehr gut gefallen hat, waren die Dino-Kartei-Karten. Sehr ansprechend gestaltet.

    Achja, zu den Frontkarten: Ab wann steht denn der CHEF auf der Karte? Werden die Chefs im Vorfeld ermittelt oder sind die Kinder Chefs, die als erste die Station richtig bearbeitet haben?

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Strubbelsuse,

    deine Ideen finde ich echt Klasse!
    Diese Frontkarten sind auch sehr interessant.

    Schau immer mal wieder auf deine Seite um zu sehen, welche neuen Schätze du diesmal wieder hochgeladen hast... :)

    Weiter so!

    Grüßle,
    Salati

Werbung