Beiträge von Salati

    Liebe biene maja.

    viiiiielen lieben Dank für die Probeseiten!
    Sehen schon mal sehr interessant aus, diese Seiten. Eine Überlegung wäre wirklich, ob so etwas mal die gesamte Schule anschafft - sonst ist man ja arm...
    Hast du dir den Ordner privat zugelegt?

    Viele Grüße,
    Salati

    Ich habe im AU gute Erfahrungen mit einem Regenstab gemacht: DIe Lehrerin kommt in die Klasse, aber erst wenn der Unterricht beginnen soll, dreht sie den Regenstab zweimal um. In dieser eit müssen die Kinder dann auf ihren Platz gehen, nacj vorne schauen und still sein. Klappt sehr gut. Hätte ich für meine Klasse auch gerne gehabt, bin aber leider nie an einen Regenstab gekommen.

    Hiflt dir das weiter?

    Grüßle,
    Salati

    Ach, Tiggy: Hätte noch ne Idee, wie du die Schüler zum Lesen anspornen könntest:
    Hängt doch einen Lesekalender im Klasenzimmer auf, an dem die Schüler ankreuzen können, wie weit sie schon sind. Du hättest dann auch einen Überblick und kannst vielleicht besser planen.
    Also ich werde glaub sicher einen aufhängen.

    Grüßle,
    Salati

    PS: Ich kann füchsle nur Recht geben. Es wird immer ein paar lesefaule Kinder geben.

    snoopy: Ja, meiner ist schon weg. Hoffentlichist alles okay, wenn ich Tiggy so höre wirds mir ganz mulmig. Habe nämlich bloß das Kompetenzfeld angegeben und mögliche Inhalte.
    Die Kompetenzen liste ich dann doch im U-Entwurf auf, oder?
    Hach herje...

    @Tiggy: In Deutsch habe ich Wochenpläne gezeigt bekommen, die nur mögliche Inhalte aufzeigen. In MeNuK habe ich keinen einzigen zu Gesicht bekommen... ?(

    Natürlich weiß ich, dass man erst die Kompetenzen festlegt und dann schaut, welche Inhalte passen (so bin ich ja auch vorgegangen), aber wie kriegt man das alles unter? Bin jetzt leicht verunsichert. Mensch, bei uns sagt uns auch keiner etwas Konkretes.

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Sunny,

    wir erfahren 6 Werktage vorher, wann wir unsere Doppellehrprobe (eine Stunde in der GS, eine in der HS) halten müssen. Im unmittelbaren Anschluss müssen wir zusätzlich noch durch ein 1 Stündiges fachdidaktisches Colloquium... :(
    Also auch nicht wirklich schön.
    Ich könnte theoretisch bereits in 4 Wochen dran sein...

    Aus welchem BL kommst du denn? Vielleicht können dir andere Genaueres sagen?

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Sunny,

    du hast also noch über ein Jahr Zeit bis zur Prüfung? Dann würde ich mir jetzt noch keine großen Gedanken darüber machen. Wirklich. Das stresst doch nur.
    Bis dahin kommen dir sicherlich noch sehr viele Ideen.

    Wenn du 2007 in einer ersten Klasse unterrichtest, kennst du doch die Kinder noch gar nicht (sind ja jetzt noch im Kindergarten), da kann man doch noch gar nicht planen, was man mit ihnen machen wird.

    Mein Tipp: Ruhig bleiben! (Auch wenn das jetzt vielleicht nicht die Antwort ist, die du gerne hören würdest... ;) )

    Liebe Grüße,
    Salati

    Hallo Biene,

    nein, ich schreibe keine Arbeit, sondern habe das Thema in meinem Prüfungszeitraum eingeplant... Habe zum Thema KÖRPER gerade schon so viele Materialien gekauft und langsam schaut mich mein Mann schon schief an...
    Wie ist denn das Buch von Verlag an der Ruhr (erste hilfe für kinder)?

    Grüßle,
    Salati

    Danke euch!

    Das Material DEM LEBEN AUF DER SPUR hatte ich ketztes Jahr für eine Vierte bestellt und fand es dann doch nicht so geeignet. Ich habe gerade eine Dritte und ich glaube das wäre für die noch nichts (höchstens das Leporello von der Entwicklung des babys).

    Kennt ihr noch brauchbare Kopiervorlagen?

    Grüßle,
    Salati

    Erstmal VIEL ERFOLG morgen, Biene!
    Ohje, habe ich mir jetzt den falschen ROTE KREUZ-ORDNER bestellt?! :(
    Ich bin ja blöd. Meiner hat 25 Euro gekostet. Hmpf. Blöd bin ich.
    Naja, werde mal die lieben Kollegen fragen, ob sie mir weiterhelfen können..

    Liebe Grüße,
    Salati

    Hallo Tiggy,

    also ich habe keine Kompetenzen angegeben (bei MeNuK halt das Kompetenzfeld), sondern "mögliche Inhalte". Ansonsten würde der Wochenplan ja endlos lang werden.
    Ich habe in Deutsch dann auch nicht Woche für Woche festgelegt (wie du schon sagtest: Man weiß ja nie, wo man gerade steht), sondern zwei bzw. drei Wochen zusammengenommen. Und dann einfach aufgelistet. Zu sehr wollte ich mich nicht festlegen, möchte ja schüler- und prozessorientiert arbeiten.
    Genaueres erfahren die Prüfer ja dann sowieso im U-Entwurf, was haben wir bisher warum wie gemacht und was folgt noch. Man kann ja auch begründen, warum man etwas dann doch nicht gemacht hat. Das müsste dann doch wirklich ausreichen.

    Viel Erfolg,
    Grüßle,
    Salati (die so froh ist, wenn alles rum ist!)

    Hallo,

    das Thema ERSTE HILFE wird auch in meinem Prüfungszeitraum eine große Rolle spielen (im Anschluss an MEIN KÖRPER) und ich suche ebenfalls nach Ideen und Tipps. Den Ordner "Ich und Du, wir helfen!" habe ich auch bestellt, er kam heute an. Sehr umfangreich wie ich auf den ersten Blick feststellen konnte, das Material an sich finde ich allerdings nicht wirklich ansprechend gestaltet...
    KEnnt ihr noch ücher/Kopiervorlagen?

    Wo bekomme ich abgelaufene Mullbinden her (außer aus alten ERSTE HILFE-KOFFERN aus dem Auto?

    Viele Grüße,
    Salati (die vor lauter Prüfungskram ganz kirre wird...)

    So, es hat geklappt.
    Das Programm war einer meiner ersten Versuche und ist a) unvollständig und b) noch ein wenig unausgereift, da ich es bereits während meines Studiums hergestellt hatte und damals noch nicht soooo viel Unterrichtserfahrung hatte. Würde für meine Klasse heute noch einiges umändern. Aber ich denke es zeigt einige Möglichkeiten auf.
    Progamm einfach downloaden und dann öffnen.
    Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren!


    Grüßle,
    Salati

Werbung