Beiträge von Salati

    Liebe Suse,

    ich kann dir für solche Zwecke wärmstens den MEDIATOR empfehlen, ein Autorensystem mit vielen Möglichkeiten.
    Zum Thema Kartoffel habe ich damit ein unfertiges "Surfbrett" (nenne es jetzt auch mal so, weil es im Prinzip das Gleiche ist) hergestellt.
    Nach meinen Prüfungen werde ich mich dem Programm wieder mehr widmen, habe dafür momentan leider gar keine Zeit.

    Ich gebe dir gleich mal nen Link, muss das Ding erstmal uploaden... Moment.

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Tiggy,

    ich habe bei Sekundarstufe schon mal einen Thread zu Stadt der Kinder eröffnet, aber es scheint sich noch keiner mit der Lektüre auseinander gesetzt zu haben...

    Wie hat dir das Buch denn gefallen? Ich finde, es liest sich sehr gut und gibt für den Unterricht recht viel her.

    Ab Mai gibt es beim BVK ein Literatur-Projekt dazu, für mich leider zu spät, da ist die Prüfung schon vorbei...

    Meine Klasse hat sich übrigens für das Buch entschieden, ich hatte ihnen drei Titel zur Auswahl gegeben (und jeweils den Klappentext vorgelesen).
    Deshalb bin ich aus dem Schneider, falls die Süßen mosern... :D
    Aber ich bin mir sicher, dass das Buch für 5. und 6. Klasse sehr ansprechend ist.

    Erzähl doch mal, ob du gute Quellen kennst mit U-Ideen.

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Sunrise,

    da ich noch nie eine Vorgangsbeschreibung im Unterricht behandelt habe, muss ich mal eine - vielleicht unqualifizierte - Frage loswerden:
    Ist es nicht schöner, wenn die Kinder erst etwas handelnd ausprobieren und dann mit den gemachten Erfahrungen eine Vorgangsbeschreibung schreiben? Oder ist deine Reihenfolge durchaus üblich?
    Klär mich mal einer auf... ;)

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo ohcbabe,

    mein Tipp: Schmeiß Satzglieder als Thema mal ganz schnell wieder raus ;)
    Sprachunterricht soll in GHS in Ba-Wü auf jeden Fall integrativ stattfinden, den Grammatikunterricht im herkömmlichen Sinne gibt es nicht mehr.
    Selbstverständlich kannst du den Aspekt "Integrativer Sprachunterricht" als möglichen Inhalt angeben, wenn es passt.

    Warum planst du für die Lektüre nicht mehrere Wochen ein und packst da dann Sprachuntericht etc. mit rein?

    Dein zweites Thema hört sich gut an, da kann man sicher viel mit den Jugendlichen machen.

    Wünsche dir noch viel Erfolg - ich schicke meine Wochenpläne gleich mal per Post zu meinen Prüfern...

    Viele Grüße,
    Salati

    Tiggy, du hast vollkommen recht. Das ist nur schwer möglich und meines Erachtens eigentlich auch nicht unbedingt notwendig.

    Auf der anderen Seite kann man den Wochenplan natürlich auch offener gestalten. Ich gebe für Deutsch beispielsweise nur mögliche Inhalte an. Denn wir sollen ja schüler - und prozessorientiert arbeiten. Da kann man sich ja gar nicht so festlegen.
    Aber bei einer Ganzschrift ist es schon sehr schwierig, denn man weiß ja nicht, wo man sich in dem Buch gerade befindet und was der Abschnitt alles hergibt...

    Grüßle,
    Salati

    Liebe Tiggy,

    das tut mir wirklich leid.
    Vergiss bitte nicht, dass es auch immer auf die Prüfungskomission ankommt, suche also die Schuld nicht nur bei dir.
    Dann ist es auch immer Glückssache, welche Fragen im Colloquium drankommen. Kann man meist nicht vohersehen.
    Bei uns sind einige mit diesen Noten rausgegangen.

    Leicht gesagt, aber hake es einfach ab. Sammle Energie für den nächsten Schritt.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Viele Grüße,
    Salati

    PS: Tiggy, an welchem Seminar bist du denn?

    Hallo Reffi,

    du kannst an deiner Schule vor den Sommerferien Wünsche äußern. Meist ist die Schulleitung bemüht diese Wünsche zu berücksichtigen. Aber wenn es aus irgendeinem Grund nicht passt, werden sie dich einfach zuteilen.
    Aber da mach dir erstmal keine Gedanken drüber...

    Wie waren denn eure ersten Tage mit den ganzen Präsentationen und Vorstellungsrunden? :D

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Tiggy,

    ich habe das Buch bereits gelesen und bin mir sicher, dass es bei meinen Fünftklässlen gut ankommt. Habe mittlerweile auch schon sehr viele Ideen, was man zu dem Buch alles machen kann mit den Kindern. Wir können uns ja gerne mal austauschen, wenn du soweit bist?

    Was könnte ich als 2. Einheit wählen? Hast du mittlerweile konkrete Ideen?

    Grüßle,
    Salati

    snoopy: Wie findest du denn das Thema "stark sein"?

    Hallo,

    ich suche auch gerade nach Themen für den Wochenplan...
    Bisher habe ich mich nur für eine Ganzschrift entschieden (Stadt der Kinder). Damit kann man gut und in vielen Bereichen arbeiten, z.B. integrativen Sprachunterricht, Rollenspiele, Steckbriefe, und und und.

    Warum meinst du, würde das sich nicht für die Prüfung eignen?

    Wie siehts denn mit einer Gedichte-Werkstatt aus?
    Gedichte kann man vertonen, umschreiben, dann selber Gedichte schreiben natürlich, Gedichte-Buch herstellen, und was weiß ich...

    Natürlich kannst du auch Überthemen nennen und die möglichen Inhalte dazu aufzählen.
    Freundschaft hört sich doch gut an?

    Grüßle,
    Salati

    Liebe Tiggy,

    ich drücke dir ganz doll die Daumen!
    Mir war zuerst auch ein wenig mulmig zumute, aber du wirst sehen: Die Präsentation hast du in den Händen und alles ist ruckzuck vorüber. Und immer daran denken, beim Colloquium in die Tiefe zu gehen!
    Ich bin zur Zeit total relaxt (meine Präsentation und Coll. liegen erst 4 Tage zurück) und genieße es, dass die erste Hürde geschafft ist. Ich weiß, es steht noch der größte Berg Arbeit bevor, aber auch das wird (muss) irgendwie machbar sein.

    Viel Erfolg bei den Vorbereitungen!
    (Mit welchen Medien präsentierst du? An welchem Seminar bist du denn?)

    Grüßle,
    Salati (die jetzt endlich mal Zeit hat ihr Arbeitszimmer/den Saustall aufzuräumen...

    Potilla: Registriert bin ich, war auch angemeldet. Vielleicht sind die Sachen ja auf dem Server nicht mehr verfügbar? ?(
    Würdest du sie mir denn schicken? Schreibe dir die Adresse per PN, ok?


    Sternchen: Danke für den Tipp, die Werkstatt habe ich auch und finde sie auch ganz prima!

    Bin heute mit einer Mathekonferenz eingestiegen und musste feststellen, dass die Kinder schon weiter sind, als ich gedacht habe. Werde am Montag also schon mit dem konkreten Messen beginnen.

    Vielen Dank schonmal für die ganzen tollen Antworten!
    Salati

    Hallo,

    ich würde das Thema Schwimmen und Sinken in einer Lehrprobe nicht mit Drittklässler durchführen. Manche Seminar-Menschen sind der Meinung, dass es bereits in der 2. Klasse dafür zu spät ist, weil die Kinder damit eh schon so viele Erfahungen gemacht haben. Jedes kleine Kind hat das Prinzip während des Badens bereits verstanden/erkannt.
    Aber es gibt doch sehr viele andere Experimente, die man dazu machen könnte?


    Viel Erfolg und Grüßle,
    Salati

    Oh, danke! Hatte ich übersehen.
    Ich dachte eher an einen Einstieg, an den dann eine Forscheraufgabe anknüpft: Messe´die Länge des Klassenzimmers, die Höh des... ohne jegliche Hilfsmittel.
    Schnell kommen die Kinder sicher auf Schritte.
    Die Geschichte mit dem Tuch ist für den Übergang vom ungenauen zum genauen Messen gut geeignet. Werde ich mir merken.

Werbung