Beiträge von Salati

    Hallo Eresa,

    ohja, das glaube ich gerne...
    Ich kenne eine vierte Klasse, die mit den Pentominos seit der zweiten Klasse arbeitet (immer mal wieder in der Freiarbeit oder wenn jemand gerade "nichts zu tun" hat). Bisher haben sie mit dem Material erst _5 verschiedene_ Lösungen gefunden.
    Die Lösungen malen die Kinder auf Papier und hängen sie ins Klassenzimmer. So sehen die Kinder, welche Lösungen schon da waren oder ob sie eine neue Variante gefunden haben.
    Viele SuS sind aber immer noch vollkommen begeistert vom Material.

    Grüßle,
    Salati

    Hey, Wahnsinn: Ich habe heute das erste mal das ganze Feld bedecken können.
    @ alle, die das Pentomino von mir bekommen haben: Wollen wir die Lösungen eigentlich irgendwo sammeln?

    Euphorische Grüße,
    Salati

    PS: So langsam sollte ich das Spiel mal in die Klasse geben... *hüstel*

    Hallo Strubbelsuse,

    habe auf meinem PC mittlerweile eine Sammlung von 10.000 Schwarzweiß-Cliparts/Strichzeichnungen und habe mir der Übersicht halber Ober-und Unterordner angelegt. Übergeordnete Ordner sind zum Beispiel:
    Zahlen und Buchstaben
    Anlaute
    Bauernhof
    Feste (Geburtstag, Weihnachten, Ostern....)
    Figuren
    Geld
    Rund ums Brot
    Indianer
    Kleidung
    Mathe
    Nahrungsmittel
    Müll
    Mensch (Körperteile...)
    Schmuckelemente (Rahmen, Verzierungen...)
    Schule
    Sport
    Steinzeit
    Straßen und Verkehr
    Tiere
    Weltraum
    Wasser
    etc.

    Viele Grüße,
    Salati

    Also ich sehe diese Frage als Chance, die Kinder über diese Frage einfach einmal philosophieren zu lassen. Man braucht nicht auf alles eine Antwort und nach der Diskussion der Kinder sind vermutlich so viele verschiedene Argumente gefallen, dass jeder seine persönliche Antwort zu der Frage findet.
    Das ist das Schöne an solchen Fragen.
    Ich würde mich als Lehrer da komplett herausnehmen.
    Das ist meine Meinung.

    Viele Grüße,
    Salati

    Achja: Anscheinend gibt es zig Möglichkeiten, die Fläche vollständig zu bedecken - man kann also verschiedene Schülerergebnisse sammeln oder vielleicht sogar aufmaln lassen und an die Wand hängen, mal sehen, wie viele weitere Lösungen noch zum Vorschein kommen...

    Hallo,

    der eine oder andere wird es sicher kennen: Die Pentomino-Knobelei!
    Für alle, die es nicht kennen eine kurze Erklärung:

    Pantominos sind Figuren, die aus 5 Quadraten bestehen. Die Quadrate müssen sich an den Seiten berühren.
    Schritt 1: Alle möglichen Pentominos zunächst herausbekommen und aufzeichnen (Spiegelungen gelten nicht!). Insgesamt gibt es 12 Möglichkeiten. Beispiel: ein "L", vier Quadrate nach oben, eines unten/oben ander Seite). Figuren ausschneiden.

    Gut, das ist noch nicht so schwer (macht aber schon viel Spaß), jetzt kommt die eigentliche Knobelei:

    Man nehme ein Feld mit 10 (B) auf 6 (Höhe) Kästchen und versuche nun, alle Pentominos so auf dem Feld anzulegen, dass eine Fläche ohne Lücken ensteht!

    Ich habe diese Knobelmaterialien für meine Schüler hergestellt (für die ganz Schnellen) und muss zu meiner Schande gestehen, dass sie noch auf meinem Schreibtisch liegen, weil mich jetzt selber das Knobelfieber gepackt hat... ...
    Ist eine tolle Sache.

    Ich habe die Maße 2x2 Zentimeter gewählt. Die 12 Pentominos haben alle eine andere Farbe (so verliert man den Überblick beim Legen nicht). Habe alles auf festes weißes Papier gedruckt und laminiert.

    Wer Interesse hat, dem schicke ich das Material gerne per Mail.

    Viele Grüße,
    Salati

    Zitat

    ich steh Pädagogikspielchen mit Erwachsenen nicht besonders positiv entgegen

    War bis vor kurzem ebenfalls mein Standpunkt. Habe mit der Zeit aber gemerkt, wie sinnvoll es ist, sich auch öfter mal in die Rolle der SuS hineinzuversetzen und solche Spiele etc. durchzuführen. Bei einer Fortbildung habe ich dann gemerkt, dass ich selber bestimmte Dinge mehr als unangenehm empfinde und sie den Schülern wenn möglich nicht zumuten möchte... Ich bin bei einem Spiel in so einer Stresssituation gewesen, dass ich dachte: "Ne, niemals werde ich das im Unterricht machen!" Merkt man wirklich oft erst, wenn man mal aus der Lehrerrolle rausgeht.

    (Ging jetzt zwar ein bisschen am eigentlichen Thema vorbei, aber egal... )

    Viele Grüße,
    Salati

    Also,

    ich muss sagen, dass ich das auch ganz schön frech finde.
    Rege mich ständig über Leute auf, die das kostenlose BZgA-Material bei Ebay verticken.
    So etwas sollte man in meinen Augen nicht ausreizen. Tollerweise gibts das Material (noch) kostenlos, wer weiß, irgendwann geht das vielleicht auch nicht mehr.


    Viele Grüße von Salati, die juditka vollkommen verstehen kann...

    Biete oben genannte Mappe vom Ruhr Verlag an.
    Sehr guter Zustand, gerade erst herausgekommen.
    Konnte bisher nicht viel davon einsetzen, da ich nur 2 Stunden Anfangsunterricht habe.

    Neupreis war 19,50 Euro.
    Würde sie für 14 Euro _inklusive_ Porto verkaufen.

    Hat jemand Interesse?

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Mikesch,

    ohje, das hört sich wirklich nicht schön an.

    Hat dich dein LB denn geprüft? Ich dachte in Ba-Wü gäbe es nur Fremdprüfungen? Bei uns ist das so.

    So wie dir gehts gerade ein paar Leuten bei uns am Seminar.
    Wirklich unschöne Sache. Da powert man all die Jahre, um seinen Traumberuf ausüben zu können und dann das!

    Ich wünsche dir alles Gute für deine ukunft. Ich habe die ganzen Prüfungen leider noch vor mir...

    Angenehmen Abend (schalte trotzdem mal ein wenig ab, auch wenns dir schwer fällt),
    viele Grüße,
    Salati

    Hallo Mikesch,

    erst mal ein Trösterchen an dich. Ich kann sehr gut verstehen, dass du total fertig bist. An manchen Seminaren in Ba-Wü machen es einem die Prüfer wohl nicht gerade leicht. Gerade beim zweiten Anlauf hofft man wahrscheinlich sehr auf Unterstützung, und wenn man die dann nicht erfährt...
    Das System ist einfach nicht ausgereift; das, was wir am Seminar beigebracht bekommen, wie wir mit unseren Schülern umgehen sollen, wird bei uns Referendaren leider nicht immer umgesetzt (auf die Prüfung bezogen). Ich denke da an z.B. Transparenz und daran, dass der Prozess bewertet werden sollte, also unsere Entwicklung innerhalb der 1,5 Jahre. Man kann nun mal leider einen schlechten Tag erwischen. Und warum müssen auch alle Prüfungen an einem Tag sein?

    Habe ja so eine leise Ahnung, an welchem Seminar du sein könntest? Handelt sich wahrscheinlich um eines der anspruchvollsten, oder?

    Wünsche dir für die Zukunft alles Gute. Bewirb dich auf jeden Fall an Privatschulen.

    Toitoitoi und viele Grüße,
    Salati

    Hallo,

    also ich hänge immer die drei Plakate an die Wände:
    - Heute habe ich gelernt...
    - Ich konnte heute gut arbeiten, weil...
    - Ich konnte heute nicht gut arbeiten, weil...

    Die Schüler stellen sich zu einem Plakat und einige begründen dann ihren "Stand"punkt.

    Viele Grüße,
    Salati

    Es gibt doch jetzt auch vom Ruhr Verlag diese Sudoku-Mappen... Hat die jemand von euch und kann berichten, wie sie bei den Kindern ankommen. Soetwas würde mir noch für die Knobel- und Rätselecke fehlen...

    Grüßle,
    Salati

Werbung