Beiträge von Salati

    Hallo venti,

    die von mir erwähnte KL hat von Anfang an einen Hass gegen mich gehabt. Leider. Sie hängt sich nun an jeder kleinsten Sache auf.
    Leider ist sie ein ziemlicher Ordnungsfanatiker. Ich bin jedoch der Ansicht, dass auch mal Dinge rumliegen dürfen.
    Gut, da muss ich halt sehen, dass ich Ordnung halte. Habe leider soo viel Material, das halt auch irgendwo verstaut werden will. Mir wurde ein Fach im Schrank zugeteilt (sie hat die anderen drei), was leider nicht ganz ausreicht. Als ich in ein leeres Fach von ihr 5 Farbfläschchen gestellt habe, ist sie fast ausgetickt.
    Unsere Unterischtsstile sind glaube ich komplett verschieden, sie unterrichtet noch wie vor 30 Jahren, macht alles selber (die Kinder können ja wohl Austeildienst übernehmen etc.) und von offenen Unterrichtsformen hat sie noch nie was gehört. Dementsprechend werde ich halt schief angeguckt, wenn die Kinder nicht 45 min still an ihrem Platz sitzen müssen und auch in Gruppen arbeiten dürfen...

    Sie behandelt mich, als wäre ich der unumgänglichste Mensch der Welt (nur komisch, dass ich mich mit ALLEN anderen Kollegen bestens verstehe...).

    Das was du von den Anschaffungen erzählt hast, finde ich auch nicht in Ordnung. Man muss sich da schon absprechen.
    Nur, was macht man wenn sich jemand nur noch in schriftlicher Form mit dir unterhalten will??? Stell dir das mal vor! 8o Als ob man nicht andere Probleme hätte, im Ref.

    Naja, mehr muss ich dazu wohl nicht sagen...
    So schlimm wird es ja mit deinen Refis nicht unbedingt sein, nehme ich an?

    Dir nen schönen Abend,
    Grüßle,
    Salati

    Hallo Sabrina,

    ich habe vor kurzem mit meinen Fünfern die Schreibkonferenz eingeführt.
    Unser Vorgehen war wie folgt:

    Wir wollten versuchen, uns an folgende Schritte zu halten:

    Schritt 1: Die Autorin oder der Autor liest zunächst
    die Geschichte vor.
    Die anderen hören aufmerksam zu.
    Schritt 2: Sagt zuerst, was euch an der Geschichte
    gefällt.
    Schritt 3: Fragt nach, wenn ihr etwas nicht
    verstanden habt.
    Schritt 4: Nennt Verbesserungsvorschläge.
    Schritt 5: Überarbeitet gemeinsam den Text, bis er
    euch gefällt.

    Ich habe einen Überarbeitungsbogen entwickelt, der im Klassenzimmer mehrfach vorliegt. Arbeiten die SuS in einer SCHR-K, nehmen sie sich diese Blätter. Sie berücksichtigen die 5 Schritte und schreiben dann genau auf, was wie verbessert werden könnte.

    Klappt eigentlich ganz gut.

    Hoffe, ich konnte dir weierhelfen?
    Grüßle,
    Salati

    Hallo,

    nachdem wir uns zwischen Weihnachtsstempeln und Motiv-Stanzern off-topic über die schwierigen Verhältnisse zwischen Klassenlehrern und Referendaren unterhalten haben, eröffne ich dazu mal einen neuen Thread.
    Die Klassenlehrerin meiner MeNuK-Kinder kann mich leider auf den Tod nicht ausstehen und lässt mich das auch täglich spüren (sie sieht mich vermutlich als Konkurentin in ihrem Klassenzimmer). Zum Glück ist sie nicht meine Mentorin und zum noch größeren Glück habe ich ein wunderbares Kollegium, das voll und ganz hinter mir steht.
    Einzig und allein die Kinder tun mir leid, weil die mit ihr auch nicht klarzukommen scheinen.

    Venti, mich würde deine Geschichte, die du angedeutet hast sehr interessieren. Schreib doch mal! :)

    Grüßle,
    Salati

    Hallo,

    in der Stadt, in der ich unterrichte, findet nach den Ferien die erste fernsehfreie Woche statt, was ich im AU thematisieren soll/will. Habt ihr so etwas schon mal durchgeführt oder habt Ideen, was ich mit den Zweitklässlern alles machen könnte?

    Bisher dachte ich an einen Ausweis, in dem die Eltern jeden der 7 Tage unterschreiben, an dem das Kind aufs Fernsehen verzichtet hat (kleiner Wettbewerb). Den Ausweis würde ich den Kindern am Montag mitgeben.

    Dann habe ich mir überlegt, ein gemeinsames Programm-Heft mit den Kindern zu gestalten (was können wir statt fernzusehen alles unternehmen/spielen?)

    Und ich wollte entweder einen Fernseher aus Karton gebastelt mitbringen oder die Kinder einen basteln lassen. Sie könnten sich kleine Geschichten oder ähnliches einfallen lassen, die dann im "Klassen-Fernsehen" erzählt werden.

    Was haltet ihr davon? Würdet ihr den Fernseher selber basteln oder die Kinder das machen lassen?

    Ich freue mich auf eure Ideen! :)

    Grüßle,
    Salati

    off topic @ Powerflower:

    Ja, leider. Dazu kommt noch, dass die Kinder sie nicht ausstehen können (sie geht mit den Kleinen nicht wertschätzend um und ist sehr streng) und sich immer abartig auf mich freuen. Was mir natürlich schmeichelt, aber wenn sich die KL da keine Mühe gibt, ist sie irgendwie auch selbst schuld. Es ist schließlich nicht normal, dass Grundschüler ihre KL nicht abgöttisch lieben... ;) Wenn ich da an meine Schulzeit denke... meine KL war eine Göttin... :D

    Naja, da muss man durch (und vor allem die Minis).

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Venti,

    die Idee mit dem Adventsakalender kam mir auch schon, habe sie dann aber wieder verworfen, weil sich sonst sicher die KL meiner MeNuK-Kinder ans Bein gepinkelt fühlt... Sie sieht mich leider als absolute Konkurentin in ihrem Klassenzimmer.
    Deshalb bleibt beim POST-Kalender plus einer kleinen süßen Überraschung.

    Deine Kinderchen freuen sich bestimmt riesig über die Stempel!

    Grüßle,
    Salati

    Pferdestempel???? ?(
    Nein, bei unserem Tchibo-Laden gabs zwei verschiedene Weihnachts-Stempelsets!
    Bei einem Set bestehen die Stempel aus kleinen Weihnachtsfiguren (Schneemann und Nikolaus oder so ähnlich) und das andere Set besteht aus "normalen" Plastikstempeln (sehen aus wie bunte Mini-Dickmanns...)

    Die Motive der beiden Sets sind unterschiedlich.

    Welches Set habt ihr euch geholt?

    Grüßle,
    Salati

    PS: Ich liebe Stempel auch! =0)

    Interessieren sich die Kinder denn für Wildschweine? (Relevanz des Themas!?) Das Eichhörnchen könnte man ja auch als Vertreter nehmen (das kennen die Kinder bestimmt besser).

    Nur so ein Gedanke,

    Grüßle,
    Salati

Werbung