Beiträge von Salati

    Hallo ihr,

    ich habe mal eine Frage bezüglich des Adventskalenders der Deutschen Post:

    Ich hatte eigentlich vor, jedem Kind so eine Karte (sind ja auch wirklich sehr schön aufbereitet, finde ich) in den dazugehörigen gelben Umschlag zu stecken, eine süße Kleinigkeit dazu zu geben und die Umschläge dann nummeriert an eine Leine im Klassenzimmer zu hängen.
    So weit so gut. Nun meinte mein Mann, er fände es nicht angebracht, für die DP Werbung im Klassenzimmer zu machen, zumal auf den gelben Umschlägen ja "Deutsche Post" steht...
    So hab ich das noch gar nicht betrachtet und weiß jetzt nicht, ob ich da vielleicht einen gelben Aufkleber drüberkleben soll??

    Wie seht ihr das Ganze? ?(

    Viele Grüße,
    Salati

    Also bei uns an der Schule bekommen wir ein Kontingent von 1500 Kopien. Wenn das Kontingent voll ist...
    ... gehen wir zum Hausmeister und er stellt wieder 1500 Kopien ein! :D Das ist wirklich gut.
    Anders würde es bei mir aber auch kaum funktionieren. Vor kurzem habe ich in 2 Klassen Lerntheken gehabt (jeweils 11 bzw. 12 Stationen für 22 bzw. 27 Kinder!!!). Da kann man sich ausrechnen, wie viele Kopien aufs Mal weg sind... :(

    Zudem stellt man je viele "langlebige" Materialien für den Unterricht her.

    Achja, Kopierfolien gibt es bei uns auch und Laminiertaschen DinA4 und DinA3. Das ist auch wirklich toll, denn im ersten halben Jahr habe ich fast 40 € für Laminiertaschen ausgegeben, weil ich immer zu Hause laminiert habe...

    Hallo,

    also an meiner Grundschule gibt es eigentlich nur buntes Kopierpapier (DinA 4 und DinA3), und Plakate (Fotokarton). Wenn man so Dinge wie Abtönfarben braucht ec. muss man das für die Schule anschaffen und bekommt das Geld wieder.
    Aber Kleber etc. gibt es bei uns leider auch nicht. Ich will wirklich überhaupt nicht wissen, wie viele Klebestifte ich in den letzten 9 Monaten schon verbraten habe, vom UHU tac patafix mal ganz abgesehen... 8o

    Kenne Refis an anderen Schulen, bei denen es ganz unterschiedlich aussieht: Manche Schulen haben alles (aber auch wirklich alles!) da, andere wiederum haben noch nicht einmal buntes Kopierpapier...

    An der Hauptschule gibt es seit diesem Schuljahr wenigstens bunte Plakate aus Tonkarton, vorher war der Lehrmittelraum leer...

    Kann verstehen, dass du total frustriert bist...
    Viele Grüßle,
    Salati

    Hallo,

    kann mir (Nicht-Mathe-Frau) jemand helfen? Ich suche eine Seite aus dem "Mathehaus" Klasse 2 (heißt das Schülerbuch so???) zum Thema Rechnen mit Geld. Ich habe das Buch in der Schule vergessen und bräuchte aber dringend diese eine Seite... :(
    Könnte mir die jemand einscannen oder so? Wäre total lieb. Ich kriege hier sonst die Krise...

    Grüßle,
    Salati

    Wir haben zwei Wohnungskatzen, die wir beide als Welpen bekommen haben. Wir haben uns entschieden, sie drinnen zu behalten, weil wir uns noch nirgendwo richtig niedergelassen haben und doch öfter mal umgezogen sind und sicher auch noch ein, zweimal umziehen werden. Das wollte ich den Katzen nicht antun (sich jedes Mal umorientieren müssen). In der ersten Wohnung waren wir mitten in der Stadt, wäre also sowieso nicht gegangen. In der letzten Wohnung hatten sie einen großen Balkon und ein großes Dach und jetzt sind es zwei relativ große Balkone. Ich habe das Gefühl, dass sie sich pudelwohl fühlen (sicher, so ganz in der Freiheit wäre natürlich toll). Sie sind sehr ausgeglichen und genießen es, abends nach Dunkeleinbruch stundenlang auf ihrem Katzenbaum draußen an der frischen Luft zu sitzen (und gelegentlich riesengroße schwarze Spinnen ins Wohnzimmer zu bringen (Ihhhhhh!) - aber das ist eine andere Geschichte.... ;)

    Ich glaube, man merkt es Katzen aber an, ob sie ein absoluter Freigänger sind, und dann sollte man auch in ihrem Sinne handeln. Beim Bruder unserer einen Katze hat man dies sofort gemerkt, deshalb haben wir ihn auch nicht genommen. Die Miezies werden schnell auch unerträglich, wenn sie ihren heißgeliebten Freilauf nicht bekommen, ihn aber dringend nötig haben.

    So, wollte ich mal loswerden.
    Das Thema Katzen zieht mich immer wieder an... :)

    Grüßle,
    Salati

    PS: Wie wäre es mal mit einer kleinen Katzenbilder-Galerie?

    Hallo,

    meine Mit-Referendarin macht das Thema gerade als Projekt in einer dritten Klasse. Sie hat bisher auch was mit dem Wappen gemacht, dann haben sie mit dem Stadtplan gearbeitet und auch die Straßen, in denen die Kinder wohnen unter die Lupe genommen (Sind bei ihrem Fall jetzt viele Blumennamen gewesen). Dann haben sie verschiedene Gebäude aus der Stadt kennen gelernt (Kopierte Fotos beschriftet von der Stadtbücherei etc.), wichtige Persönlichkeiten und vieles mehr. Wollte mir die Materialien eigentlich alle kopieren, habe es aber total vergessen, sonst hätte ich dir die Stundenabläufe mal mitteilen können...

    Viel Erfolg und viel Glück,
    Salati

    Och je, wie schrecklich!!! :(
    Ich kann wirklich nachempfinden, was du fühlst - unsere Wohnungskatze ist mal über den Balkon und über das Dach verschwunden - 3 Tage und Nächte. Ich bin fast verrückt geworden. Ich habe die Suche nicht aufgegeben und bin ein zweites Mal zum Nachbarhaus gelaufen... (hatte irgendwie so ein Gefühl). Und Tatsache: sie war in einem Schuppen eingesperrt (muss wohl runtergeplummst sein und kam dann nicht mehr raus). Ich habe sie nur durch Zufall entdeckt, als sie ins hinterste Eck gehuscht ist. Sie war total verstört und hat mich im ersten Moment gar nicht als vertraute Person wahrgenommen.
    Ich war überglücklich, als ich unseren Spatzl wieder bei mir hatte.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass euer Süßer wieder auftaucht. Blöd, dass er noch nicht tätowiert ist, das macht die Sache nicht leichter. Aber ihr bekommt ihn hoffentlich bald wieder zurück!

    Viele Grüße von der Katzen-Fanatikerin Salati

    Also in Ba-Wür ist das ganz anders:
    In 1,5 Jahren haben wir 7 Besuche (Beratung - keine Bewertung).
    Im letzten halben Jahr kommen dann
    - 1 HA (15 Seiten plus Anhang)
    - Präsentation (20 min) mit anschließendem päd. Colloquium
    - am Tag x 2 Lehrproben plus mündliche Prüfung

    Schulleitergutachten zählt fast so viel wie die Lehrproben

    Grüßle,
    Salati

    Hallo Nuna,

    vom Verlag an der Ruhr gibt es eine Mappe mit dem titel "Ich lerne Landkarten lesen". Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?

    Grüßle,
    Salati

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Die Kinder hatten im ersten SJ wohl schon einen Kaufladen...

    Es sollte in der Stunde um Freies Rechnen mit Geld gehen. Vorher klären wir noch die Zeichen und die Bedeutung von € und Ct.
    Aber eine direkte Hinführung fällt mir einfach nicht ein :rolleyes:

    Simsa, deine Idee finde ich an sich sehr gut, nur glaube ich, dass soetwas keine Motivation/ Hinführung für meine Stunde wäre, oder?
    Hach, ich und Mathe, das kann doch nichts werden... *grummel*

    Habt ihr noch mehr Ideen?

    Liebe Grüße,
    Salati

    Hallo,

    als nicht Mathe-Erfahrene suche ich einen schönen Einstieg (Motivation) zum Thema "Rechnen mit Geld". Die Kinder sind in der zweiten Klasse und haben in der ersten bereits mit Geld gerechnet.

    Könnt ihr mir helfen?

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo,

    vielleicht eine Idee für dich:
    Eine Mitreferendarin handhabt das in ihrer sechsten Klasse so:
    Der erste Störer wird aufgeschrieben (irgendwie hat sie so ein System mit drei Teilen, welches Motiv sie gewählt hat, weiß ich nicht). Kommt ein zweiter und dritter Störer dazu, wird ab dem dritten Störer eine Zusatzaufgabe an alle drei verteilt. Anscheinend sind die Störer dann sehr darauf bedacht, die drei nicht voll zu bekommen und sind ruhig.

    Ohje, habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt...?

    Viele Grüße,
    Salati

    guten abend, guten morgen ( ;) ),

    wir reflektieren die Stunden immer mit 5 Bildkarten:
    Lachender Smiley (das hat heute gut geklappt)
    Grimmiger Smiley (das hat heute nicht gut geklappt)
    Glühbirne (das habe ich heute gelernt)
    Ausrufezeichen (das muss ich unbedingt noch ergänzen)
    Fragezeichen (ich habe etwas nicht verstanden/ ich habe noch eine wichtige Frage)

    Am Ende der Stunde dürfen immer 6 SuS sich für eine Karte enscheiden und sich dazu äußern. Wenn sie es richtig gut können, gebe ich die Reflexion in Kleingruppen, so kommt jeder zu Wort.

    Grüßle,
    Salati

Werbung