Beiträge von Salati

    Ich habe auch ein Belohnungssystem und frage mich die ganze Zeit, was der "Gewinner-Tisch" bekommt, wenn er als erstes 10 Sterne gesammelt hat. Dachte auch erst an HA-Gutscheine, bin dann aber doch davon wieder abgekommen (du hast die Gründe schon genannt).
    Habe jetzt 3 Blöcke mit "Zauberblättern" besorgt, vielleicht zieht das ja bei den Kleinen (dritte Klasse). Es handelt sich dabei um leere Blätter, auf denen Motive erscheinen, wenn man mit einem Blei- oder Holzstift darüber fährt. Sind recht billig als Block, und wenn jeder vom Tisch eines bekommt (ca 4-6 Kinder pro Tisch), dann halten sie trotzdem lange.

    Vielleicht kannst du mit der Idee ja was anfangen? Ich berichte mal, ob sie bei den Kindern angekommen sind, wenn es soweit ist, ja?

    Grüßle,
    Salati

    Vielen lieben Dank für eure Antworten,

    habe mich schon fast überall durchgeklickt...

    Eresa 8o ui, das ist ja richtig teuer... Habe bei Ebay leider ein Angebot verpasst: 5 Kilo Lederreste sind für ca. 14 € weggegangen... Habs Auktionsende verpennt... :rolleyes:

    Ich probiers nochmal wo anders. Habe nur noch 2 oder 3 Wochen Zeit...
    Blöd, wenn man kein Material an der Schule hat, gerade für das Thema Indianer braucht man doch viel (Federn, Perlen, Leder, Bänder, Farbe...) *seufz* So macht das keinen Spaß!

    Liebe Grüße,
    Salati

    Hallo Tiggy,

    das gleiche Thema steht in den nächsten Tagen bei meiner 5. Klasse an.
    Ich habe dafür eine Schreibimpuls-Kartei hergestellt.
    Die Bilder (Fotos) stammen vom Gesellschaftsspiel "Life Style". Dort gibt es über 600 Bilder zu allen Bereichen (Sport, Tiere, Natur, Verkehr, geheimnisvolle Orte und und und) Ich habe 40 Bilder ausgesucht (zum Beispiel ein Bild mit einem geheimnisvollen Speicher, einer Uhr, die auf 5 vor 12 steht...), sie auf bunte Tonpapierkarten geklebt und laminiert. Sieht eigentlich sehr ansprechend aus, finde ich (kann dir gerne mal ein Bild davon schicken).

    Das Tolle ist, dass alle Karten die gleiche Größe habe und wunderbar in eine hohe Zigarrenkiste passen.

    Man kann zwar auch aus Zeitschriften Bilder sammeln, aber ich muss gestehen: Das dauert a) sehr lange, b) kann man sie schlecht verstauen und c) werden sie in den Händen der Schüler wohl nicht allzu lange halten.

    Achja: Das Gesellschaftsspiel ist zwar nicht mehr im Handel erhältlich, ich habe es aber für 1,50 € bei Ebay ersteigert! Und wo bekommt man sonst so viele fotos auf karton für so wenig Geld...

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

    Grüßle,
    Salati

    Irgendwo habe ich den text, ich schaue nach dem Essen nochmal nach.

    Hier etwas aus dem SIMSLASING:

    Robot of Numbers

    One, two, three (clap) four, five six, seven eight nine ten (clap) lets start again (clap)


    [Bewegt euch wie ein Roboter im Viertelrhythmus. An den Stellen, wo ihr klatscht, ändert die Gehrichtung. Die Bewegung zum letzten Takt kann frei gestaltet werden, z.B. eine roboterartige Drehung]

    Grüßle,
    Salati

    Titania: Bitte richtig lesen:

    Zitat

    ...wie sie dazu kamen, Märchen zu "sammeln" und woher sie sie bekamen


    und:

    Zitat

    Viele wissen ja gar nicht, dass es nicht die Brüder waren, die all diese Märchen erfunden haben

    Habe also nichts anderes behauptet...

    Grüßle,
    Salati

    Ich habe drei schöne Adventskalender (Westermann: Grundschule 11/2003, Grundschulmagazin 11-12 2001 und Praxis GS 4/03): Die ich hoffentlich bald mal einsetzen kann:

    Der erste ist ein Fächerübergreifender Adventskalender. Erzählt wird jeden Tag ein Teil der Geschichte und es gibt kleine Aufgaben und Bastelideen passend dazu.

    Der zweite ist ein Mathematischer AK (mit Geometrie durch die Vorweihnachtszeit) und der dritte AK heißt: Der kleine Marsmensch und das Weihnachtsfest (Eine heitere Geschichte zu Weihnachtszeit).

    Empfehlen kann ich auch den AK von der Post. Habe noch den vom letzten Jahr: Süß gemalt Karteikarten mit Bastelanleitungen etc. Schön auch zur Verzierung des Klassenzimmers...

    Ich würde manche Schüler sich nicht gegenseitig beschreiben lassen. Ich weiß noch, dass das zu meiner Schulzeit mal total ausgeartet ist und nur noch darüber diskutiert wurde, ob Person XY eher anliegende oder abstehende Ohren hat, ob die Nase zu groß ist etc.. Finde ich im Nachhinein betrachtet nicht gerade günstig...

    Grüßle,
    Salati

    Sagt mal, meint ihr, es ist sinnvoll, sich in nächster Zeit mal impfen zu lassen? Wird ja dringend zu geraten...
    Ist denn so eine Grippe-Impfung immer wirksam? Verändern sich die Influenza-Viren (sind doch Viren, oder?) nicht? Ach, habe gar keine Ahnung von dem ganzen Zeug.
    Wer klärt mich mal auf?

    Ein gewisser Schutz ist sicher gut, wenn man sich überlegt, mit wie vielen Personen man täglich in Kontakt tritt...

    Grüßle,
    Salati

    Meine mich zu erinnern, dass die Gebrüder Grimm (zumindest der eine von beiden) sehr wohl was mit Sprachgeschichte zu tun hatte. Habe das Buch von Astrid Stetje mal für meine Prüfung (1. Staatsexamen - langlang ists her) gelesen und da tauchte der Name häufig auf.

    Leider habe ich ein super schlechtes Gedächtnis ( :rolleyes: ) und das Buch kann ich gerade auch nicht finden.

    Grüßle,
    Salati

    Hallo rosacalifornia,

    von BVK gibt es Material zu den Märchen der Gebrüder Grimm. Dort werden die Brüder auch vorgestellt (u.a. eben auch, wie sie dazu kamen, Märchen zu "sammeln" und woher sie sie bekamen).
    Werde ich mit meinen Schülern auf jeden Fall auch behandeln, ist nämlich sehr interessant.
    Viele wissen ja gar nicht, dass es nicht die Brüder waren, die all diese Märchen erfunden haben.

    Auch dass sich die Erwachsenen damals Märchen erzählt haben ist ein Aspekt, der vielen gar nicht bewusst ist.

    Vielleicht holft dir ja das Buch vom besagten Verlag?

    Viele Grüße,
    Salati

Werbung