Beiträge von Salati

    Daaaaanke! Ich bin nicht alleine!

    Habe mich im Laufe des Nachmittages zum Glück wieder etwas beruhigt und sehe die kleinen Quasselstrippen erst wieder am Dienstag... :D Vielleicht klappts dann mal besser mit Stuhlkreis, Stationsarbeit und Co.

    Dachte immer, in der GS wird es dieses Schuljahr entspannter zugehen als in der Hauptschule, aber es ist gerade anders herum. Nervenschonende, fleißige und höfliche (weitestgehend an Gesprächsregeln haltende) Hauptschüler bauen mich immer wieder auf...
    Und das sage ich als absolute GS-Frau... Sachen gibts - die gibts gar nicht... ?(

    Naja, wünsche euch allen (ebenso geplagten Schulmenschen)einen schönen Abend! Entspannt euch...

    Grüßle,
    Salati

    Na toll, also muss ich nochmal ins IKEA - das mit den Magneten hättet ihr aber auch früher schreiben können ;)
    Liegt zum Glück zwischen meiner Schule und meiner Wohnung... (gibts jetzt welche, die neidisch werden...?) :P

    Grüßle,
    Salati

    Hallo,

    kennt ihr das auch? Bin heute mit einem schlechten Gewissen von der Schule heimgefahren, weil ich in der Doppelstunde MeNuK wahnsinnig viel geschimpft habe...

    Ist eigentlich eine liebe Klasse, aber heute ist mir in Regelmäßigen Abständen der Kragen geplatzt: Fast die Hälfte keine Hausaufgaben ("ohh, vergessen!"), dann haben sie keinen Stuhlkreis hinbekommen (wie im Kindergarten, sage ich euch - habe ich schon lange nicht mehr erlebt), sie konnten sich nicht an die Gespärchsregeln halten, an die Stationsarbeit-Regeln noch viel weniger, und zu guter letzt hat die Hälfte der Kinder die Arbeitsaufträge für die Stationen nicht richtig gelesen (die wirklich so formuliert sind, dass selbst der schlechteste Leser weiß, was zu tun ist): "Das steht da nicht!!" "Was muss ich da machen?".

    Die Kinder sind von den ersten 2 Schuljahren viel Frontalunterricht gewohnt, insofern weiß ich schon, dass das Ganze auch für sie nicht ganz leicht ist (wenn man auf einmal selber etwas erarbeiten soll etc.), aber ich habs echt an den Nerven bekommen. :rolleyes:

    So, das musste mal raus...
    Vielleicht geht es dem einen oder anderen ja auch ähnlich?
    Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?

    Grüßle von der Salati

    Also an unserer Schule sollen die Referendare auch nur im Notfall Vertretungsstunden übernehmen. In meinem ersten Ausbildungsabschnitt (6 Monate) habe ich nur 3 (!) Vertretungsstunden halten müssen und ich wurde jedesmal gefragt, ob das für mich auch okay sei.

    Ich kenne eine Referendarin, die in dieser Zeit sicher 50 Vertretungsstunden halten musste... Fand ich wirklich übel.

    Grüßle,
    Salati

    Danke für die Antwort, dann muss ich wohl mal im Bastelladen schauen... :rolleyes: Ist alles immer so teuer.

    Wie kommt man eigentlich an diese Halsspachtel von Ärzten?
    Bekommt man die irgendwo oder muss man bei seinem Hausarzt mal freundlich anklopfen?

    Die schmalen bekommt man ja bei Mc Doof, habe heute schon einen Mini-Karton bekommen (für Tipis und Spielstöckchen).

    Habt ihr noch Ideen wo man Material zum Thema bekommt?
    Lederreste? Wo fragt man da am besten nach?

    Grüßle,
    Salati

    Hallo,

    ich bin für mein Indianer-Projekt auf der Suche nach großen, weißen Federn, deren Spitze man schwarz einfärben kann.

    Hat jemand eine Idee, wo man solche herbekommt?
    Bin gerade etwas ratlos.

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Strubbelsuse,

    ne, ich meinte nicht, dass ich die Kinder das gar nicht ausprobieren lassen möchte, sondern dass ich sie erstmal im Plenum an das "Rückmeldung geben" gewöhnen möchte, bis das Ganze auch in einer Kleingruppe funktioniert.

    Wie können die Kinder am besten Rückmeldung geben, wenn es um die 5-Schritt-Lese-Methode geht?

    Sollen sie nach den Schritten gehen (zum Beispiel: Schritt 3 hat heute nicht gut geklappt...)??

    Soll ich die anderen Kinder das kommentieren lassen?
    Zum Beispiel Tipps geben wie es besser klappt oder so?

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo,

    ich habe im letzten Jahr in einer ersten Klasse die Geschichte zur Rübe behandelt. Kam bei den Kindern gut an und hat genau eine Schulstunde gefüllt.
    Auch die schwächeren Kinder können gleich mit einsteigen und die Geschichte selber mit erzählen.

    Vielleicht ist das was für deine?

    grüßle,
    Salati

    Hallo Strubbelsuse,

    danke für deine Antwort. Im Prinzip habe ich auch Reflexionskärtchen (Das hat heute gut geklappt, das hat heute nicht gut geklappt, das habe ich heute gelernt, ich habe noch eine Frage, das möchte ich zum Thema noch ergänzen).

    Nur: soll ich das so auch bei Stationsarbeit machen? Vielleicht interessiert es die anderen Kinder ja gar nicht (zumindest wenn so viele etwas sagen).
    Oder soll ich sagen, dass nur 6 Kinder sich zu Wort melden können? Dann haben aber die anderen keinen Austausch. Vielleicht doch lieber in Vierergruppen? Aber darin sind sie noch nicht fit. Hach, du siehst, ich zerbrech mir hier den Kopf.

    Wie unterscheiden sich bei dir die Kärtchen zur Stationsarbeit von den anderen?

    Und wie kann ich mein Lernziel überprüfen, ob die Kinder die 5-Schritt-Lese-Methode erfolgreich trainiert haben? Auch über diese Kärtchen?

    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich am Ende einer Stunde die Lernziele überprüfen kann, wenn die Kinder an Stationen arbeiten? Es arbeitet ja jedes Kind an einer anderen Station und kontrolliert dann selber.
    Es gibt zwar am Ende der Einheit eine Lernzielkontrolle (sprich einen Test), aber wie sehe ich, dass die Kinder das Stundenziel erreicht haben?:confused:
    An den Stationen (Thema Kartoffel) wird viel mit Sachtexten gearbeitet, weil ich mit den Kindern die 5-Schritt-Lese-methode und das Markieren trainieren möchte. Ein Stundenziel wäre dann ja, dass die Kinder diese Methode festigen.
    Wie kann ich das am Ende der Stunde überprüfen?
    "Nebenher" sollen die Kinder ja auch andere Aufgaben bearbeiten, wie funktioniert das Ganze da?
    Soll ich im Plenum einige Dinge ansprechen oder die Kinder in Kleingruppen über das Gelernte sprechen lassen? Vielleicht dass immer 4 sich berichten, was sie heute dazu gelernt haben?
    Hänge gerade völlig in der Luft 8o

    Kann mir jemand Antworten auf meine Fragen geben?
    Wäre so dankbar.

    Grüßle,
    Salati

    @ Strubbelsuse: Ihr habt ja süße Webpages! Wo nimmst du die ganze Zeit her, alles einzustellen?
    Echt klasse!
    (sorry, OT, aber musste ich mal loswerden)

    Grüßle,
    Salati

    Ich habe anfangs auch mit den Kopierpapier-Deckeln gearbeitet, war aber nicht so wirklich zufrieden, weil die Kinder das Material nicht so gut herausnehmen konnten.
    Zudem finde ich an den Ablagekörben praktisch, dass man sie stapeln kann. So kann ich an einer Station drei Texte verschiedener Schwierigkeitsstufen anbieten, ohne dass zu viel Platz verbraucht wird oder dass es ein Durcheinander gibt.
    :)

    Hallo Mel,

    witzig, diese Frage hat mich gestern auch beschäftigt, weil ich für Stationenarbeit recht viele benötige.
    Bin dann kurz entschlossen in die "Metro" gefahren und wurde dort auch fündig:
    Ein Karton mit 5 Ablagefächern (Plastik, in den Farben blau und schwarz) hat ca. 4,30 € gekostet. War das bisher günstigste Angebot.

    Vielleicht bekommt man sie auch irgendwo billiger, aber das ist dann wohl eher Glückssache...

    Viel Erfolg und vielleicht hast du ja eine Metro in der Nähe?

    Grüßle,
    Salati

    Hallo,

    ich habe den Kindern jetzt zum Einstieg Puzzleteile an die Tafel gehängt. Ein paar Kinder haben die Teile zurechtgeschoben und alle konnten dann die Lösung lesen: Forscher gesucht! (stand in einem Baum)
    Wir haben dann geklärt, was ein Forscher macht und die Kinder haben in Gruppen Forscheraufträge zum Baum bekommen.
    Wir sind dann runter auf den Schulhof und dort haben sie die Bäume unter die Lupe genommen und Blätter gesammelt, Rindenabdrücke gemacht, den Baum gezeichnet, etc.

    In der nächsten Stunde werden wir dann versuchen Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten, die Bäume zu bestimmen und so weiter.

    War heute in der Buchhandlung und habe nach schönen Bestimmungsbüchern für Kinder gesucht. Bin mit meiner Ausbeute nicht so ganz 100% zufrieden; habe jetzt das WAS IST WAS "BÄUME" und den DK Naturführer für Kinder gekauft.
    Kennt ihr noch bessere? ?(
    Für Blumen eignet sich ja das MEIN ERSTES WAS BLÜHT DENN DA. Die sind echt klasse, es gibt sie aber wohl nicht zu Bäumen...

    Danke für eure ANtworten - vielleicht habt ihr noch einige Ideen, die man hier zum Thema sammeln kann?

    Viele Grüße,
    Salati

    Es geht mir am Anfang erstmal um die Naturbegegnung mit Bäumen.
    Mir fehlt noch ein kleiner Einstieg für den Stuhlkreis.
    Hat jemand eine Idee?

    Vielleicht ein (Riesen)puzzle oder so? Dass ein paar Kinder ein Puzzleteil bekommen und es im Stuhlkreis dann legen?

    Warum bin ich manchmal so unkreativ?????

    Muss vielleicht noch erwähnen, dass ich in dieser Klasse nur 2 Stunden die Woche bin.

Werbung