Beiträge von Salati

    Hallo Lion,


    danke für die Info!
    Da ich den Aldi-Newsletter abonniert habe, war ich schon informiert...
    Habe heute zwei Pakete mit Zahlen-Mathen gekauft. Die Zahlen sind ein wenig kleiner als sonst und zusätzlich sind noch Mengen abgebildet (auch zum Rauspuzzlen).
    Jetzt fehlen mir nur noch Buchstaben-Matten...


    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Sinfini,


    das mit dem Namen hatte ich mir auch längere Zeit überlegt. Da die Kinder von Anfang an mit der Anlauttabelle schreiben lernen, dürfte es (meiner Meinung nach - korrigiert mich, wenn ich falsch liege) eigentlich keine Probleme mit dem "Sch" geben. Eher mit dem doppelten p vielleicht. Wobei ich mir sage, manche Kinder haben so komplizierte Namen, warum sollte ich die Schnecke Ali oder Eli oder Umo oder was weiß ich nennen. Irgendwie ein bisschen öde, finde ich. Schlupp passt einfach. Und wir können ja im Klassenzimmer Schlupps Stuhl oder Plätzchen einfach mit Namen versehen, dann können die Kinder spiggeln.
    Aber vielleicht merke ich nach dem ersten Jahr, dass es keine so gute Idee war, dann heißt die Schnecke bei den nächsten Erstklässlern einfach anders...


    Liebe Grüße,
    Salati

    kaeferchen: Bei mir gehts erst Ende September los, ein Glück, denn es gibt noch das eine oder andere zu tun. Aufgeregt bin ich - natürlich - auch ein wenig, aber in erster Linie freue mich einfach tierisch auf die Kleinen.
    Ein klein wenig Magendrücken bereitet mir der erste Elternabend, einfach, weil ich nicht weiß, was mich erwartet, wie die Eltern auf eine Lehrerin im ersten Dienstjahr reagieren etc. Aber es wird schon alles klappen!


    Kriegst du auch deine erste eigene erste Klasse oder hast du schon Erfahrung?


    Stimmt, das ist eine super Idee, dass die Schnecke auch mal unterwegs ist und von dort aus Briefe an die Kinder schreibt (tsetse, warum bin ich da nicht von alleine draufgekommen? :hammer:)


    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Bablin,


    danke für deine Antwort.
    ich wollte die Schnecke anfänglich (erster Tag) schüchtern sein lassen, damit die Kinder die eventuell vorhandene Unsicherheit überwinden können. Ich dachte daran, dass vielleicht manche Kinder anfänglich zu schüchtern sind um etwas von sich zu erzählen, aber wenn sie es einer schüchternen Schnecke erzählen, damit diese aus ihrem haus kommt, gehts vielleicht besser (weil da ist ja jemand, der ist noch viel unsicherer als man selber???)
    Vom Typ her soll sie aber eigentlich nicht schüchtern bleiben.


    Zitat

    Bei mir sind es neben meinem Raben 3 Handpuppen, die die Streitigkeiten austragen: Ein frecher Tiger, ein gutmütiger, verträglicher Bär, und eine (selbstgestrickte) Katze


    Ohje, ich bin ja schon mit der Schnecke überfordert ;)


    Die Schnecke hat übrigens eine wunderbare Mimik drauf... Man kann den Mund und die beiden Fühler bewegen, sowie die Schnecke ins Haus zurückziehen lassen.
    Die Schnecke habe ich Schlupp getauft. Ist ei neutraler Name, schließlich sind Schnecken ja Zwidder (oder etwa doch nicht? ).


    Für was könnte man die Schnecke noch einsetzen? Diskussionen führen ist schon mal gut.
    Verstellst du deine Stimme dann richtig, wenn die Puppen sprechen?
    Nun ja, ich bin wohl nicht so der perfekte Puppenspieler... *räusper*


    Grüßle,
    Salati

    Hallo liebe Forumler,


    ich habe mir für meine erste 1. Klasse eine ganz süße Handpuppe besorgt (Schnecke von Folkmanis), die die Kinder ein wenig durch die erste Zeit begleiten und aus der Reserve locken soll.
    Nun bin ich schon kräftig am Üben, die Puppe von der Mimik etc. her zu beherrschen. Hab schon einen leichten Krampf in den Fingern *g* :D


    Hm, nun bin ich mir unsicher wie man so eine Handpuppe mit in den alltäglichen Unterricht einbeziehen kann?
    Am Kennenlerntag sollen die Kinder die zunächst schüchterne Schnecke aus dem Schneckenhaus locken, indem sie sich vorstellen und was über sich erzählen, so dass die Schnecke allmählich Vertrauen fasst und sich an die 23 Kinder gewöhnt. Sie stellt sich den Kindern dann auch vor.
    Des Weiteren dachte ich, könnte sie signalisieren, wenn es ihr zu laut ist, sprich, dass sie an Gruppentischen vorbeikommt und Zeichen gibt, wie es mit der Laustärke steht.


    Wie bindet ihr eure Klassentiere/Handpuppen ein (oder welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht)? Wie könnte ich die Schnecke hin und wieder mit einbeziehen?


    Ich weiß, eigentlich eine banale Frage, aber ich stand heute echt blöde mit der Schnecke da und habe mir so meine Gedanken gemacht...


    Also, ich würde mich sehr über Anregungen freuen!


    Viele schneckige Grüße,
    Salati

    Hallo Mokki,


    ich hatte den Verlag vor etwa 3 Wochen bezüglich der Anlauttabelle angeschrieben, jedoch keinerlei Antwort bekommen... ?(
    Meine Freundin hat mir dann eine geschickt, da die Anlauttabellen in Hessen wohl in den Lehrbuchzentren von Cornelsen ausliegen (kostenlose Mitnahme).


    Hm, sag mal Bescheid, wenn du eine Nachricht von denen bekommst, ja?


    Viele Grüße,
    Salati

    Also, wer hat Lust zu tauschen?


    Derzeit kann ich folgende selbsterstellten Materialien anbieten:
    Zahlenmauern bunt
    Steckleistenmaterial (Bild- und Wortkarten Verben) bunt
    Ca. 50 kleine Leseaufträge für Lesedöschen (passen eingerollt exakt in die durchsichtigen Fotodöschen rein)
    Vorlagen für Lesefächer. Lediglich die Bilder müsst ihr noch einfügen. Ich habe die aus den Flohkistekreuzworträtseln genommen.
    Lautraketen zum Laminieren (Aus wie vielen gehörten Lauten besteht das Wort? Pro Laut wird ein Muggelstein in die Rakete gelegt)


    Viele Grüße,
    Salati


    @Sally: Die Rechenmauern kann ich dir gerne für deine Seite geben, sind keine Bilder drauf.

    Hallo,


    wir haben einen beutellosen Staubsauger und der ist wirklich sehr sehr laut. Aber er saugt gut und da wir alle zwei Tage saugen müssen wegen unserer Fusseltiger, kommen wir so ohne Beutel auch wirklich billig weg. Mit Beuteln wäre das ein teurer Spaß...


    Alle paar Wochen (je nach dem wie viel man saugt) muss man den Filter auch unter Wasser gründlich reinigen, der verstopft sonst. Aber vorsicht: ubedingt hinterher trocknen, riecht sonst unappetitlich nach nassem Hund... :rolleyes:


    Viel Erfolg beim Kauf,
    Salati

    Hm, natürlich kann man die auch bei 4teachers reinstellen. Allerdings habe ich auch Materialien mit Bilder-CDs von mir erstellt - die kann ich ja nicht öffentlich irgendwo einstellen. Aber so ein Mini- Tausch untereinander dürfte einem ja keiner verübeln, oder was meint ihr?
    Das war so der Grundgedanke, warum ich das eher in kleinem Rahmen machen wollte.

    Hallo an alle ErklasslehrerInnen,


    was haltet ihr denn von der Idee, untereinander ein wenig Material (speziell für den Beginn in Klasse 1) auszutauschen? Jeder hat ja sicher irgendwas Schönes auf dem PC. Hätte zum Beispiel Material für Steckleisten für Deutsch anzubieten oder andere Dinge.
    Man steckt doch so viel Zeit und Energie in die Sachen, dass es schade wäre, wenn man es nur in der eigenen Klasse verwenden würde, oder?


    Schreibt doch mal, was ihr darüber denkt.
    Falls ihr Interesse habt, könnten wir hier ja mal eine Liste führen, was der Einzelne anzubieten hat?


    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Petra,

    Zitat

    Eine ensprechende Vorlage (sogar eine "klappbare" )


    *g* die Arbeit habe ich mir auch gemacht. Leider wollte der Kopierer nicht so wie ich das wollte und hat die Rückseite der Schultüte um einige Milimeter verschoben kopiert... :rolleyes: sieht beknackt aus, um ehrlich zu sein. Deshalb habe ich die 23 Exemplare dezent in die Ecke geschoben und ein erstes AB erstellt, auf dem eine Schultüte abgebildet ist. Die Kinder malen, was sie alles in ihrer Schultüte gefunden haben.
    So dachte ich, habe ich vielleicht einen UNAUFFÄLLIGEN ( ) Blick darauf, wie die Eltern so drauf sind *hüstel*
    Am nächsten Schultag kann man dann ja im Stuhlkreis über die Hausaufgabe reden; nicht aufzählen, was man alles bekommen hat, sondern einfach AB hochhalten und erzählen, über was sich das Kind am meisten gefreut hat, oder was es daraus gut gebrauchen kann.


    Und schließlich ist es ja auch spannend, die erste HA im Eckspanner zu haben, die dann zu Hause noch in den richtigen Hefter eingeheftet werden muss...


    Mich würden weitere Ideen aber auch sehr interessieren.


    Viele Grüße,
    Salati (noch im leichten - aber langsam zurückgehenden -Erstklassvorbereitungsstress)

    Hallo,


    ich biete hier die beiden oben genannten Bücher vom Persen Verlag an.
    Sie sind sehr ansprechend aufbereitet und beinhalten viele gute Ideen und Kopiervorlagen.
    Ich hatte sie während des Refs für meine Fünfer gekauft.
    Neu haben sie jeweils 18,90 Euro gekostet, ich würde sie das Stück für 13 Euro inklusive Porto abgeben.


    hat jemand Interesse? Dann meldet euch einfach!


    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo alias,


    daran dachte ich auch schon. Komme jedoch neu an die Schule und Stamm und - Nebenschule liegen nicht zusammen, so dass ich die Hauptschullehrer (leider) nicht so häufig sehen werde...


    Aber vielleicht findet sich ja ein netter Kollege, mal sehen...


    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo Müllerin,


    sind 2 cm echt zu wenig tief? Die Rillen sind doch schräg, das müsste doch eigentlich halten, oder?
    Hm, jetzt verunsicherst du mich ein wenig, nicht dass ich mir da jetzt einen Schwung kaufe und der taugt nix... 8o


    Bisher habe ich noch nicht mit Setzleisten gearbeitet, aber ich denke, man kann sie eigentlich für alles Mögliche verwenden. Im Bereich AU Deutsch können die Kinder zu Bildkarten das Wort mit Wortkärtchen richtig stecken, man kann zum Beispiel Schüttelwörter oberhalb der Leiste haben und auf dem Teil, der in der Rille steckt, steht die Lösung (Selbstkontrolle), man kann in MeNuK Pflanzen bestimmen, man kann die Namen von Pflanzen hineinstecken und für eine kleine Pflanzenausstellung nutzen (oder die Kinder müssen die Namen richtig zuordnen und umstecken) oder eben Pflanzennamen als Schüttelwörter neben den Pflanzenbilder...
    Hm, ich denke, da fallen mir sicher noch so einige andere Sachen ein.


    Aber mich würde natürlich auch brennend interessieren, für was ihr anderen die Setzleisten noch so nutzt?!


    Viele Grüße,
    Salati

    Hallo smelly!
    Habe gerade auf der Seite geguckt und musste feststellen, dass diese Leisten nur eine Rille haben. Vermutlich sind die Leisten (zwei Rillen) von der Arbeitsmittelwerkstatt doch unschlagbar billig, wie Shopgirl schon meinte.


    Vielen Dank aber für den Tipp!


    Liebe Grüße,
    Salati

    *Nochmalnachobenzieh*


    Hallo,


    ich suche dringend günstige Setzleisten für meine erste Klasse. Die billigsten, die ich im Internet entdecken konnte, waren die bei www.arbeitsmittelwerkstatt.de (14cm lang, 2,50 Euro das Stück).


    Wer kennt Verlage, bei denen man die Leisten noch günstiger bekommt (zum Beispiel auch wenn man mehrere kauft)?


    Wo habt ihr eure Leisten her?


    Liebe Grüße,
    Salati

    Hallo,


    ich selber hatte mir für den eigenverantworlichen Unterricht einen Klangstab ("so ein Metallding mit Schlegel") zugelegt. Die Kinder haben darauf sehr gut reagiert (mal abgesehen davon, das der Ton recht schrill ist... :rolleyes: ).
    Mittlerweile tendiere ich aber zu einem großen Regenstab, den ich im AU kennen gelernt habe. Große Regenstäbe sind auch in der hintersten Reihe gut zu hören und haben für mich eher einen ruhigeren, angenehmen Charakter. Sind eben nicht so schrill.
    Eine Rezeptionsglocke hört sich für mich irgendwie zu "hektisch" an und erinnert mich an einen ungeduldigen Gast, der den Hotelpagen herbeiklingelt... :D


    Viele Grüße,
    Salati

Werbung