Beiträge von HoneyN

    Du dürftest so oder so nicht mit auf Klassenfahrt fahren, selbst wenn deine Ergebnisse alle vorlägen. Klassenfahrten überschreiten die erlaubte Arbeitszeit, genauso wie mehrtägige Fortbildungen. Das heißt, willst du unbedingt mitfahren, solltest du die Ss erst nach der KF anmelden. Denk aber an dein ungeborenes Kind, keiner dankt es dir, wenn du deine und seine Gesundheit wegen falsch verstandenem Pflichtgefühl aufs Spiel setzt!
    Bin in 5 Montüat und muss mir das auch immer wieder ins Gedächtnis rufen! Wir gehen vor!!!


    @ Provancaline: Man ist nicht dazu verpflichtet eine Ss anzuzeigen. Es kann einen niemand zwingen! Aber man sollte es bald möglichst tun, damit der Dienstherr seinen Pflichten nachkommen kann!
    Man kann auch so lange warten bis quasi kurz vor Mutterschutz, aber dann hast du keinerlei Rechte was Regelungen aus dem Mutterschutzgesetz angeht.

    Huhu,


    Ich habe Mathe in Braunschweig studiert. Im Bachelor, studierst du vieles wirklich rein fachwissenschaftliche, die Vermittlung folgt eigentlich erst im Master. Von der Mathematik her baut das Ganze auf dem Stoff auf, den man in der Oberstufe macht. In einigen Vorlesungen schreibt man wöchentliche Übungen und eine abschlussklausur,in anderen nur am Ende eine klausur. Es ist alles sehr theoretisch, nicht schulgeeignet!! Ich bin jetzt kein mathegenie, habe es aber gut schaffen/leisten können!


    Dann zu deiner Befürchtung an HS Unterricht zu müssen. Die reine Hauptschule ist eher ein auslaufmodell. Viele Schulen sind Haupt- und Realschulen oder mittlerweile Oberschulen. In der Oberschule hast du alle Schüler"klassen" in einer lerngruppe versammelt - du unterrichtest also auch "Hauptschüler". An Haupt- und Realschulen sind die Schüler manchmal in kombinierten Klassen untergebracht manchmal aber auch in getrennten. Auf jeden Fall wirst du wohl irgendwie mit beiden schülergruppen konfrontiert werden. Achso und durch den elternwillen sitzen sowieso viele "Hauptschüler" in dem Realschulen. Das unterscheidet sich also nicht wirklich!

    Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Zumindest in den hier umliegenden Studienseminaren ist es Pflicht, dass die Anwärter eine didaktische Akte führen, in der für jede gehaltene Stunde eine "Kurzplanung" enthalten ist.
    Außerdem kann ich doch einem Anwärter erst detaillierte Rückmeldungen geben, wenn ich weiß wo eventuelle die Probleme liegen. Also muss man Planung und Realität vergleichen und dafür benötigt man eine Kurzplanung.

    Danke für die Links! Leider sind das alles andere Bundesländer!


    Leider gibt es keine Parallelkollegen :( Und die RS Kollegen sagen immer nur, dass muss aber schneller gehen. So lange darfst du das Thema aber nicht machen...Ahhh aber was soll ich tun, wenn ich statt einer Stunde schriftlich Plus mindestens 5 benötige, weil es keiner kann und ich es komplett neu einführen muss. Und meine SuS haben das Thema senkrechte finden auch nicht in einer Stunde verstanden :( Und so geht das immer....wofür im Buch eine Stunde angesetzt ist brauch ich meist 3-5 Stunden.
    Die Förderschullehrerin sagt immer, dass ich das genau richtig mache. Mut zur Lücke. Ein Haupti muss nicht alles können. Aber das wichtigste dafür gut. *lach* Aber was ist das wichtigste?


    Ganz toll finde ich auch immer, wenn ich erzähle welches Thema ich grad mache, dann sagen die RS Kollegen gerne auch - das haben wir weggelassen und nur nebenbei mal erklärt-! Super aber einem Haupti kann ich doch nicht während der Flächenberechnung mal nebenbei das Rechnen mit Dezimalzahlen erklären, wenn die nicht wissen was Dezimalzahlen sind.


    Und ich dachte bei der Frage würde es mir helfen, wenn ich mal andere Pläne anschaue und sehe wie es andere HS so handhaben.

    Wie oben um Ausgangspost geschrieben hab ich das KC bereits. Ich suche aber Vorlagen für einen schuleigenen Arbeitsplan :)
    Im KC sind ja nur die Doppeljahrgänge aufgelistet und auch nur die Kompetenzen beschrieben. Dass muss man ja noch aufdröseln und mit Inhalt füllen! Und wie lange ich für was brauche bzw. brauchen sollte, steht da auch nicht....
    Und damit ich sowas für meine Klassen selber schreiben kann such ich halt Anregungen!

    Hallo erstmal,


    ich sitze gerade über meinen Mathematikbüchern, unseren schuleigenen Lehrplänen und dem KC und stelle fest <-- Nichts passt zusammen.
    Unsere Lehrpläne sind übelst alt und sind eigentlich auch nur die Pläne des Schulbuchverlags mit unserem Schulkopf. Unser aktuelles Schulbuch ist zwar für die HS freigegeben ist aber eigentlich eins für Differenzierende Schulformen, es sind daher viel zu viele Themen drin, die gar nicht an der HS unterrichtet werden müssen.
    Da ich in meinem Kollegium die einzige bin, die mit dieser Situation unzufrieden ist, muss ich mich wohl alleine um die Erstellung eines neuen Plans kümmern. Leider fehlen mir dafür die nötigen Kenntnisse, da ich fachfremd bin und auch eigentlich keine HS- Lehrerin.
    Daher meine Frage:
    Gibt es jemanden der Lehrpläne für Mathematik HS/ NDS hat und die vielleicht als Anregung weitergeben würde?



    LG HoneyN

    Ich war mit meiner 5ten Klasse im Harz/Clausthal Zellerfeld.
    Ich hatte auch bedenken muss abersagen, dass diese alle umsonst waren! Es war super!


    In Clausthal selbst bieten sich die Glasbläserei, das Schwimmbad und auch das Bergwerksmuseum als Programmpunkte an! Alles ist gut zu Fuß erreichbar. Man kann Wanderungen starten und auch in die Umgebung fahren.
    Das Essen war sehr gut. Es gab immer eine vegetarische Variante und auch auf Lebensmittelunverträglichkeiten wurde rücksicht genommen (z.B. lactosefreie Milch).
    Die wenigsten Schüler haben gemosert.


    LG

    Nein, du hast mich schon richtig verstanden.


    Wir haben an unserer Schule einen Zettel, den wir benutzen können und dort gibt es das Kriterieum " mit Füller oder Kugelschreiber geschrieben und mit Bleistift gezeichnet".


    LG

    Ich habe zum ersten Mal eine 5te Klasse und stehe nun vor dem Problem, das erste Mal Mappen zu bewerten!


    Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass die SuS mit Füller oder Kugelschreiber geschrieben haben. Aber nun mach ich mir Gedanken, ob das so sinnvoll ist? Man kann Bleistift viel besser ausradieren, wenn man z.B einen Lückentext alleine ausgefüllt hat und ihn dann gemeinsam vergleicht!


    Wie handhabt ihr das? Dürfen die SuS auch mit Bleistift schreiben? Und wie steht ihr zum Thema Kugelschreiber? Erlauben oder eher nicht????

    Danke für eure Antworten!


    Das mit den Daten im Sekretariat ist so eine Sache. Von manchen SuS haben wir nur eine Nr. von anderen 2 oder 3.... Als ich am Freitag die Liste mit den SuS durchgegangen bin, kam z.B. raus, dass als Haustelefonnr. angegebene Nummer eigentlich die Nummer von Mamas Arbeitsplatz war usw.


    Ich dachte mir daher, dass ich nochmal so eine allgemeine Abfrage in meiner Klasse starte!

    Ich habe zum neuen Schuljahr eine 5te Klasse bekommen und würde gerne die Eltern um einige Informationen bitten. Nun frage ich mich, ob ich das überhaupt darf und welchen Eindruck meine "neugier" bei den Eltern/ Erziehungsberechtigten hinterlassen könnte!



    Welche Erfahrungen habt ihr so gesammelt oder gibt es vielleicht bei euch an der Schule einen besonderen Vordruck dafür?



    Danke schonmal im Vorraus!

Werbung